Visum China

ANZEIGE

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
ANZEIGE
Verbindlichen Dank . Die Lage ist naemlich die , dass an der Chinabotschaft in BKK fuer auslaender derzeit keine Agenten zugelassen sind und da ich nicht in BKK ins Gefaengnis moechte weil ich einem dieser dort Bediensteten einen Sessel ueber die Nuss gedroschen habe gehe ich lieber erst gar nicht dahin . Du verstehst . Icd darf dir in den naechsten stunden per PM noch ein paar infos abringen damit der Vorumsbruder markusunklar nicht zu sehr leiden muss. Ein Problem duerfte naemlich schon mal sein , dass der Thaibeamte in BKK am Schalter gar nichts von Transitvisa weiss ( Stand vor 30 Minuten ) und bereits da das Problem auftauchen koennte wie man ueberhaupt in den Aeroplan reinkommt . Und so weiter . Aber das ist ja alles schon hundert mal durchgekaut worden . Ich sage ja immer , nicht das Kauen ist das Problem sondern die Verdauung .Danke nochmals .

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Habe folgendes Problem:

Mein Visum sagt entry before Sept. 4th.
Muss ich also spätestens am 3. einreisen, oder reicht auch der 4.9.?
Falls es eine dämliche Frage ist, bitte ich um Nachsicht. Ein Tag mehr oder weniger ist in diesem Fall wichtig.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
ich hoffe, du kannst genug englisch oder chinesisch, aber hier noch mal auf Englisch auf dem ersten Eintrag der Google Suche....

2. Validity (enter before)
Validity shown as "enter before" on visa refers to the time limit of visa. The holders must use the visa to enter mainland of China before 24:00 on the exact day of expiration, otherwise, visa expires after time limit and cannot be extended no matter whether there is number of entry left, and reapplication is required. The validity is 3 months, 6 months, one year and two years. It is suggested to check the validity to assure the visa is good to be used.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Wobei ich das jetzt nicht wirklich eindeutig finde, ob das Visum mit Ablauf des dort genannten oder des Vortages ungueltig wird. Ergo: Botschaft fragen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
kann das jemand bestätigen: China Visum nur noch maximal 3 Monate, maximal "dual entry" auch wenn man schon Visas im Pass hat (bzw. durch Kopien des alten Passes nachweisen kann, daß es nicht das erste Mal ist) selbst wenn in der Einladung steht "muss die nächsten 6 Monate öfter kommen"?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
kann das jemand bestätigen: China Visum nur noch maximal 3 Monate, maximal "dual entry" auch wenn man schon Visas im Pass hat (bzw. durch Kopien des alten Passes nachweisen kann, daß es nicht das erste Mal ist) selbst wenn in der Einladung steht "muss die nächsten 6 Monate öfter kommen"?

Die Frage ist ein bisschen wirr formuliert. Dual entry gibt es als Business Visa nur noch mit maximal 60 Tagen pro stay (Einreisefrist innerhalb von 3 Monaten).
Multi-entry ist weiterhin kein Problem, wenn man sich ne Befürwortung beschafft.

Als Touri ist bei Dual und 60 Tagen/stay Schluss; mehr gibt es nicht mehr.
EDIT: 90 Tage, wenn das Konsulat Bock hat.

Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Wobei ich das jetzt nicht wirklich eindeutig finde, ob das Visum mit Ablauf des dort genannten oder des Vortages ungueltig wird. Ergo: Botschaft fragen.

Deutlicher formuliert geht dies nicht: The holders must use the visa to enter mainland of China before 24:00 on the exact day of expiration.

auch wenn Enter before zweideutig ist.

Hier noch mal auf deutsch von der chinesischen Botschaft (ebenfalls Punkt 2):
Wichtige Begriffe für das Visum

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.215
95
MUC, EWR, VIE
Nachdem ich keinen neuen Thread aufmachen will folgende Sachlage.

Einen Freund begleite ich einige Zeit bei einer Weltreise nach ca. 3 Monaten wollen wir von Australien nach China einreisen (dort will er einige Wochen bleiben) laut dem Chinesischen Konsulat (Frankfurt) kann man das Visum 50 - 60 Tage vor der Einreise erst beantragen, hier wurde mir geschrieben dass ich es auch in Hongkonk machen kann wie sicher ist dies? und welche Vorraussetzungen (kosten) kommen auf mich (uns) zu?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
82
München
Ja klar geht das auch in Hongkong, entwer man macht es selber in der Visastelle in Wanchai oder
man geht z.B. in ein Reisebüro in HK die das für eine (kleine) Gebühr erledigen.
Die Kosten für ein China-Visum in Hongkong sind auf jedenfall billiger als in D.
Genaue Preise kann ich jetzt aber aus dem Stegreif jetzt nicht nennen.

• Like
Reaktionen: Muenchen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
also unser Visa Service behauptet felsenfest es gäbe nur noch dual entry Business Visa und zwar maximal 3 Monate - bisher hatte ich immer multi Entry Visas mit 6 Monate bzw. öfter auch mal 1 Jahr.... ja was denn nun?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
also unser Visa Service behauptet felsenfest es gäbe nur noch dual entry Business Visa und zwar maximal 3 Monate - bisher hatte ich immer multi Entry Visas mit 6 Monate bzw. öfter auch mal 1 Jahr.... ja was denn nun?

Einladung

Ein Businessvisum sollte mit einer offiziellen Einladung beantragt werden.Die Beantragung von Visa mit einer Gültigkeit von 12 Monaten sowie von allen Visa mit einem Aufenthalt länger als 30 Tagen ist NUR mit einer offiziellen Einladung möglich. Eine offizielle Einladung:
Muss von den zuständigen Behörden oder ermächtigten Institutionen ausgestellt sein
Muss für die beantragte Zahl der Einreisen und die gewünschte Aufenthaltsdauer ausgestellt sein
Kann in Kopie eingereicht werden
In einzelnen Fällen wird für Visa mit ein- oder zweifacher Einreise, sowie Halbjahresvisa zur mehrfachen Einreise auch eine Unternehmenseinladung akzeptiert. Die Einladung eines chinesischen Unternehmens:
Muss auf Geschäftspapier verfasst sein
Muss unterschrieben sein
Muss den Namen, Geschlecht, Geburtsdatum und Passnummer der eingeladenen Person enthalten
Muss den Reisezweck, den Besuchsort und das Ein- und Ausreisedatum angeben
Muss den Firmenstempel lesbar tragen sowie Name, Telefonnummer und Adresse der einladenden Firma/Institution enthalten
Muss den Namen und die Telefonnummer einer Kontaktperson in China angeben
Muss die Übernahme der Reisekosten bestätigen
Muss die Anzahl der beantragten Einreisen enthalten, für mehrfache Einreise den Begriff "multiple entry"
Muss Angaben zur Beziehung zwischen der eingeladenen Person und des einladenden Unternehmens/Institution darlegen
Kann in Kopie eingereicht werden
Für Visa zur einmaligen Einreise kann alternativ zur offiziellen Einladung eine Unternehmenseinladung eingereicht werden.Für Visa zur zweimaligen Einreise gibt es alternativ zur offiziellen Einladung folgende Möglichkeiten:
Unternehmenseinladung sowie Nachweis eines benutzten Visums mit einem Ein- und Ausreisestempel (nicht älter als 2 bis 3 Jahre)
oder
Unternehmenseinladung sowie Nachweis eines benutzten Visums zur mehrmaligen Einreise mit mindestens einem Ein- und Ausreisestempel (nicht älter als 2 bis 3 Jahre)
oder
Unternehmenseinladung sowie Flugbestätigungen, aus der die Notwendigkeit einer zweimaligen Einreise hervorgeht (Beispiel FRA-PEK-HOK-Shanghai oder FRA-PEK--Indonesien-PEK-FRA)
Für Visa zur mehrmaligen Einreise bei einer Gültigkeit von sechs Monaten gibt es alternativ zu offiziellen Einladung folgende Möglichkeiten:
Unternehmenseinladung sowie Nachweis, dass die Person schon mindestens drei- bis viermal in China war, durch alte benutzte Visa mit Ein- und Ausreisestempeln (nicht älter als 2 bis 3 Jahre)
oder
Unternehmenseinladung sowie Nachweis eines benutzten Visums zur mehrmaligen Einreise (nicht älter als 2 bis 3 Jahre)
Bei Vorlage eines benutzten Visums aus einem bereits abgelaufenen Pass, ist zusätzlich eine Kopie der Bildseite des Passes erforderlich.Die Beantragung eines Jahresvisums mit Unternehmenseinladung ist nur möglich, wenn die Einladung mit einer offiziellen Genehmigung der Provinzregierung vorliegt.

Nur mit einfacher Einladung stimmt die Auskunft.
Quelle: visumcentrale.de - nutze ich seit vielen Jahren

Y

YuropFlyer

Guest
M brauchte schon immer einen "Grund"..

Wobei die Aussage, das man eine offizielle Einladung dazu braucht, falsch ist.

Wenn du mit 2 gebuchten Flugreisen in den nächsten 12 Monaten auf dem chin. Konsulat aufschlägst, dazu schon ein paar chin. Visas im Pass hast, gab es bei mir bisher nie komische Rückfragen. Im Gegenteil, der Service in ZRH ist deutlich besser geworden. Normales Visa dauerte früher 5 Arbeitstage, mittlerweile sind sie bei 3 Arbeitstagen angekommen, früher musste man gerne mal 30 Minuten und länger warten, mehr als 10 Minuten (im Normalfalls aber <5min) hatte ich in den letzten 2 Jahren seit dem Umzug nie mehr erlebt. Es wird die Beantragung durchgeschaut, womit ein "vergessen gehen" von einem Feld welches auszufüllen wäre, ausgeschlossen werden kann (und somit ein Problem mit der Visaausstellung)

Wenn ich mir im Vergleich dazu andere Länder anschaue, welche für EU/EWR-Bürger Visas einfordern und ähnliche "Grösse" wie China haben, also zB Russland oder Indien, dann ist ein chinesisches Visa, egal welcher Art, Kinderleicht.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Keine ahnung ob es da letzten Monate Änderungen gab.
Mein Business Jahres Visum Multi-entry wurde im Februar ausgestellt Aufgrund einer simplen Einladung einer unserer Kunden.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Keine ahnung ob es da letzten Monate Änderungen gab.
Mein Business Jahres Visum Multi-entry wurde im Februar ausgestellt Aufgrund einer simplen Einladung einer unserer Kunden.

Einem Geschäftspartner von mir haben sie genau das vor einem Monat verwehrt, der brauchte (trotz diverser vorheriger Einreisen) eine Befürwortung. Aber vielleicht auch hier von der Tageslaune abhängig oder ob man über eine Agentur geht oder ob man persönlich erscheint. Bei den Deutschen Visum-Agenturen wie VES oder Merkur-Reisen steht im Moment überall

Für die Beantragung von mehrfachen Einreisen für 6-Monats- oder 12-Monatsvisa werden ausschließlich Original-Einladungen von chinesischen Ministerien akzeptiert. (was Multi-Entry mit einschließt).

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Wer sein Visum in China erneuern will, sollte sich ab dem 1. Juli spätestens 7 Tage vor Ablauf des aktuellen Visa bei der Behörde melden. Aus eigener Erfahrung war dies bisher auch kurzfristiger möglich.

Beijing officials explain new visa rules at event |Travel |chinadaily.com.cn

Zusätzlich ist ein neues 5-Jahresvisum in Planung, sowohl in einer Version mit residence rights, als auch einer Version mit multiple entry und maximal 180 Tagen Aufenthaltsdauer pro Einreise:

Five-year visas for foreigners on way |Society |chinadaily.com.cn

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Für mich ist ehrlich gesagt kein System erkennbar bei der Visavergabe. Scheint eher nach Laune zu gehen.

Nachdem ich erst ein Single Entry, dann ein Double Entry, dann ein M bekommen hatte; habe ich zuletzt wieder ein Double Entry bekommen (alles in 2012). Beantragt wurde immer ein M mit 6 Monate-Gültigkeit. Wenn ich meinen neuen Pass habe, nächster Versuch.

Ist etwas lästig, da der Pass jeweils mindestens eine Woche weg ist, muss man immer gut timen. Zum Glück muss ich mir über die Visakosten keien Kopf zerbrechen.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Kurzer Erfahrungsbericht zur Einreise ohne vorab beantragtes Visum im Rahmen der 72-Stunden Regelung in Peking:

Man sollte Zeit mitbringen und geduldig sein. Bis zu vier Personen waren damit beschäftigt, die Unterlagen usw. zu prüfen. Insgesamt hat die Geschichte 45 Minuten gedauert.

Beim CX Check-In in HKG gab es zunächst auch Schwierigkeiten, da das Check-In System nur eine 24-Stunden Regelung für PEK kannte.

Ein reibungsloser Ablauf sieht anders aus.