Visum China

ANZEIGE

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
@yuropflyer
Wichtig dahingehend das es nicht nur wichtige Firmen wie VW oder Staats Firmen sind. Es auch keinen sonder Visa sind.
Unsere Firma ist 100% foreign investet, kein jointventure. 200 Mitarbeiter in China.
Wenn man zu Kunden oder Lieferranten muss einfach mal anfragen od die das ausstellen lassen können.
Vieler unserer Kunden sind erstaunt das dies möglich ist.

Y

YuropFlyer

Guest
Schön..

Wenn die Firma, in welcher du arbeitest, jetzt auch solche Visa on Arrival für Nicht-Firmenmitarbeiter ausstellen lässt, und du diesen Service hier im Forum anbietest, darf das gerne hier drin stehen.

Ansonsten bleibt der praktische Nutzen für User, welche hier lesen, ziemlich genau auf 0.

Preaver

Neues Mitglied
27.03.2012
5
0
Hänge mich mal mit meiner Frage hier rein:

Will nächstes Jahr nach China, weiß aber noch nicht genau wann ich einreisen werde (Touristenvisum), bisher ist nur der Rückflug von PEK gebucht. Hinflug wird wohl aus BKK erfolgen und spontan vor Ort gebucht, jenachdem wie lange ich in BKK bleibe.
Laut Auskunft vom Visa Center in Hamburg (Chinese Visa Application Service Center) braucht man aber ein fixes Einreisedatum.

Wie kriege ich das jetzt hin? Gehts evtl. doch wenn man einfach ein "frühestes" Einreisedatum nimmt und kann man damit dann trotzdem auch 3-4 Tage später einreisen?

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Wie kriege ich das jetzt hin? Gehts evtl. doch wenn man einfach ein "frühestes" Einreisedatum nimmt und kann man damit dann trotzdem auch 3-4 Tage später einreisen?

Einige Botschaften erteilen Visas nur, wenn die Einreise innerhalb von 50 Tagen erfolgt (so z.B. in Wien) - Weiß nicht, ob es in HAM die gleiche Regelung gibt. Im Visum selbst steht dann aber ein spätestes Einreisedatum von etwa 3 Monaten. Ganz im schlimmsten Fall, könnte man sich evtl. ein stornierbares Award Ticket kaufen und damit das Visum beantragen. Da ich allerdings nicht weiß, ob und inwiefern die Flugdaten bei der Immigration mit den Angaben des Visums abgeklärt werden, möchte ich dir nicht dazu raten (auch wenn es ziemlich sicher ohne Probleme klappen würde).

Hast du schon mal geschaut, ob man das Visum auch in BKK beantragen kann? Bei vielen Visumspflichtigen Ländern ist es möglich, in Bangkok als non-resident ein Visum zu beantragen, was in den meisten Fällen auch billiger und schneller ist, als in Europa.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
893
40
München
Einige Botschaften erteilen Visas nur, wenn die Einreise innerhalb von 50 Tagen erfolgt (so z.B. in Wien) - Weiß nicht, ob es in HAM die gleiche Regelung gibt.
Das ist in Deutschland überall so, ist eine generelle Regelung mit den max. 50 Tagen im voraus.

Da ich allerdings nicht weiß, ob und inwiefern die Flugdaten bei der Immigration mit den Angaben des Visums abgeklärt werden, möchte ich dir nicht dazu raten (auch wenn es ziemlich sicher ohne Probleme klappen würde).
Bei der Einreise ist es nur wichtig dass man ein gültiges Visum hat,
wann und mit wem man ankommt ist nicht wichtig meiner Erfahrung nach.

Hast du schon mal geschaut, ob man das Visum auch in BKK beantragen kann? Bei vielen Visumspflichtigen Ländern ist es möglich, in Bangkok als non-resident ein Visum zu beantragen, was in den meisten Fällen auch billiger und schneller ist, als in Europa.
Stimmt, seit diesem Jahr hat sich die Visumsgebühr verdoppelt durch die Service Stellen.
Dafür geht es aber auch viel schneller mit dem Beantragen/Abholen wenn man es selber macht.
Ich habe auch schon ein paarmal mein China Visum in Hongkong beantragt.

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
204
6
HAM/STR/PEK
Hänge mich mal mit meiner Frage hier rein:

Will nächstes Jahr nach China, weiß aber noch nicht genau wann ich einreisen werde (Touristenvisum), bisher ist nur der Rückflug von PEK gebucht. Hinflug wird wohl aus BKK erfolgen und spontan vor Ort gebucht, jenachdem wie lange ich in BKK bleibe.
Laut Auskunft vom Visa Center in Hamburg (Chinese Visa Application Service Center) braucht man aber ein fixes Einreisedatum.

Unter Umständen ist es einfacher, ein Full Flex Ticket zu buchen, das Visum damit zu beantragen und anschließend zu stornieren. Seit die Visa-Abwicklung an die CVASC ausgelagert wurde, ist doch ein wenig Flexibilität verloren gegangen.

Preaver

Neues Mitglied
27.03.2012
5
0
Danke schonmal für all die nützlichen Tipps!

Das Visum in BKK zu holen ist gar keine schlechte Sache, kostet aber vor Ort natürlich leider auch einiges an Zeit, wenn man nicht gerade in der Nähe ist. Ich werds mir nochmal genauer anschauen, aber aktuell favorisiere ich auch die Lösung mit einem Full Flex Ticket.

Buche sowas normalerweise nicht, daher frage ich da auch nochmal um Rat, welche Airlne bietet sich da an, also mit den geringsten Nebenkosten bei Stornierung später? Muss man da noch etwas beachten?

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Laut der Website der chinesischen Botschaft in Bangkok dauert die Bearbeitung 4 Arbeitstage, also durchaus vertretbar. Falls du in der Zwischenzeit in Thailand reisen möchtest und erst später das Visum abholen willst, sollte es normalerweise kein Problem sein, mit einer Kopie des Passes und des thailändischen Visums zu reisen.
Als Kosten werden für Drittländer 1100 THB (25 Euro) für ein Single Entry Visum aufgelistet, 1600 THB (36 Euro) für ein Double Entry Visum. Der Express Service kostet 800 THB mehr, steht allerdings nicht, wie lange man damit auf das Visum warten muss. Ich finde die Wartezeiten und die Preise durchaus vertretbar. Wahrscheinlich ist es eh mit Express immer noch günstiger als in Deutschland ein normales Visum, dafür sparst du dir den Stress mit dem Fake-Ticket.

Quelle: Chinese Visa Application Guidelines

E

E190

Guest
Eine Frage an die Visa-Experten, wie stellt man es im Moment am besten an, ein Touristen Visum zu bekommen. Einreise auf den Landweg von (Tadjikistan)/Kirgistan und Ausreise über Peking oder Hong Kong. Ist das aktuell problematisch?

Moderiert:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ende August 2013 war es nicht problematisch von Kirgisistan nach China mit dem Rad.

Zu beachten: Provinz Xinjiang = speziell, siehe z.B. Link

In Bishkek / Kirgisistan kann kein chinesisches Visum mehr beschafft werden (wenn man kein Kirgise ist!).

Vermutung: An der Grenze kann niemand die Angaben die während der Visumbeantragung gemacht wurden prüfen - und Planaenderungen sind nicht verboten.

Diese Informationen sind aus "erster" "zweiter" Hand.

E

E190

Guest
Ende August 2013 war es nicht problematisch von Kirgisistan nach China mit dem Rad.

Zu beachten: Provinz Xinjiang = speziell, siehe z.B. Link

In Bishkek / Kirgisistan kann kein chinesisches Visum mehr beschafft werden (wenn man kein Kirgise ist!).

Vermutung: An der Grenze kann niemand die Angaben die während der Visumbeantragung gemacht wurden prüfen - und Planaenderungen sind nicht verboten.

Diese Informationen sind aus "erster" "zweiter" Hand.

Danke, ja die Infos von Bishkek habe ich auch (scheinbar nicht mehr korrekt). Astana ging allerdings zumindest Juni/Juli 2013. Die meisten Ausländer schickten letztes Jahr in Bishkek ihre Pässe einfach mit Express nach Hause.

Die Frage ist nur, ob ich das einfach so reinschreiben kann oder Fake Flugbuchungen etc. machen muss.

Edit: Inzwischen scheint es in Bishkek wieder zu gehen (Stand: Dezember 2013) http://caravanistan.com/visa/china/, ich würde es halt am liebsten in Deutschland machen

Moderiert:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Frage: Wenn ich von einem Drittland nach Shanghai oder Peking reise bevor es zurück nach Deutschland geht und dort die 72h Visafreien Transit Aufenthalt nutzen wollte. Muss dies dann ein touristischer Aufenthalt sein, kann ich dabei durchaus Geschäftstermine wahrnehmen oder ist das nicht weiter definiert?

Danke und beste Grüße

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Es ist "nicht definiert". Natürlich kannst du Geschäftstermine wahrnehmen. Nur der Flughafen für An- und Abreise muss dergleiche sein.

• Like
Reaktionen: janetm
Y

YuropFlyer

Guest
Stimmt, danke, Shanghai mit Doppelflughafen habe ich vergessen. Beijing hat auch zwei Flughafen, aber der andere ist nur domestic.

Wobei Nanyuan nur vom zivilen Arm der Volksbefreiungsluftwaffe angeflogen wird und sobald Daxing offen ist, geschlossen wird. PEK ist (Nanyuan "nicht mitgerechnet") eine der wenigen asiatischen Megacities mit nur einem (wirklichen) Flughafen - wobei T1+T2 und T3 ja auch "fast" zwei eigene Flughäfen sind.. (halt Pisten geteilt)

Andere Städte wie Shanghai, Seoul, Tokio, Bangkok, KUL, sogar SIN (ok, da ist der zweite Flughafen auch nur ungefähr so "wichtig" wie Nanyuan), haben zwei Flughäfen..

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Wobei Nanyuan nur vom zivilen Arm der Volksbefreiungsluftwaffe angeflogen wird und sobald Daxing offen ist, geschlossen wird.
Wenn du "mit ziviler Arm der PLA" die China United Airlines meint, ist auch richtig. Sonst ist es eine Tochter von China Eastern und somit eine ehemalige Fluggesellschaft der PLA.

Y

YuropFlyer

Guest
Wenn du "mit ziviler Arm der PLA" die China United Airlines meint, ist auch richtig. Sonst ist es eine Tochter von China Eastern und somit eine ehemalige Fluggesellschaft der PLA.

Ja, natürlich meine ich die. Und soweit ich weiss ist die CUA eine Tochter der Shanghai Airlines (welche ihrerseits dann wieder eine Tochter der MU sind..)

G

getflyer

Guest
Hat jemand aktuelle Infos zur Tibet Permit? (2 Reisende)

Sollte ich die Permit bereits hier in DE beantragen? Oder ist es möglich, diese in Chengdu zu bekommen?

Freue mich über Infos und Hilfe.