Visum China

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Gibt es aktuell noch eine Möglichkeit, ein Jahres-Multiple-Entry-Visum zu bekommen? F-Visa gingen ja früher in Hongkong problemlos.

runner1

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
490
5
Shenzhen
Gibt es aktuell noch eine Möglichkeit, ein Jahres-Multiple-Entry-Visum zu bekommen? F-Visa gingen ja früher in Hongkong problemlos.

Nein, bei mir ging das schon im Juli 2013 nicht mehr. Sondern im Gegenteil: Es ging nur noch ein Touristen-Visum mit double entry, trotz seit fast 10 Jahren durchgehender "ein Jahres-Multiple-Entry F-Visa".

Begründung: Ausländer, die ihren Wohnsitz nicht in HK haben, dürfen nicht mehr einen Visa-Antrag in HK stellen. Als Ausnahme gibt es nur die Touristen-Visa. Bearbeitungszeit: 4 Tage. Ausnahme: Wenn Du mit Familie da bist und alle einen Antrag stellen, dann geht das in 24 Stunden.

Ich stelle den Antrag nun wieder in Berlin. Und siehe da: 1 Jahres-Visum, F. Allerdings der Hinweis: Da wäre nun eine Ausnahme, da ich ein Touristenvisum im Pass habe....

• Like
Reaktionen: mr.bird
F

feb

Guest
Gibt es aktuell noch eine Möglichkeit, ein Jahres-Multiple-Entry-Visum zu bekommen? (...)

Ich reise seit 2008 nach China. Anfangs gab es ein single entry Visum, dann 3-Monats-multiple und dann schnell nur noch 6-Monats multiple entry Visa. Als ich in 2013 einen neuen Pass vorlegte, gab es einen kurzen Rückfall auf ein 3-Monats multiple Visum. Zum Ausgleich gab es vor ein paar Tagen, obwohl ich nur ein 6-Monats multiple entry Visum beantragt hatte, nunmehr ein 1-Jahr multiple Visum.

Will sagen: Verlass' dich auf nix und erwarte stets Überraschungen. Bei den Anträgen würde ich, wenn schon einmal ein 6-Monats Visum bewilligt war, auf 1 Jahr hochschrauben. Eventuell klappt es. Wenn nicht - wird ja der 1-Jahr Antrag nicht abgelehnt, sondern als 3/6- Monats Visum durchgewunken.

• Like
Reaktionen: mr.bird

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Klar, aber dafür braucht man die notwendigen Papiere. Jahres-F-Visa konnte man früher ja ohne jede Voraussetzung und für unter 1000 HKD bekommen in Hongkong.

Richtig, die Chinesen rüsten auf und lassen nicht mehr jeden in Ihr grosses Land :-(

Also bei einem Aufenthalt unter 72h und wenn Ankunft- und Abflugort der selbe sind, kann ich komplett ohne Visum einreisen?

Ich lasse Deine Aussage mal so stehen und empfehle Dir den Thread hier in Ruhe durchzulesen ;)

http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/57932-frage-zu-72h-visa-free-into-china.html

• Like
Reaktionen: Fare_IT

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Wie verhält sich eigentlich folgendes Szenario:

AMS-PVG-(Aufenthalt unter 72H)-NRT-EU-PEK-(Aufenthalt über 72)-AMS

Genügt es, ein einfaches Chinavisum für den 2. Aufenthalt zu besorgen oder würde mir dieses bereits bei der ersten Einreise abgestempelt werden? In anderen Worten: Gibt es die 72h Visafrei auch, wenn man ein gültiges Visum im Pass kleben hat?

Danke für die Antworten

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wie verhält sich eigentlich folgendes Szenario:

AMS-PVG-(Aufenthalt unter 72H)-NRT-EU-PEK-(Aufenthalt über 72)-AMS

Genügt es, ein einfaches Chinavisum für den 2. Aufenthalt zu besorgen oder würde mir dieses bereits bei der ersten Einreise abgestempelt werden? In anderen Worten: Gibt es die 72h Visafrei auch, wenn man ein gültiges Visum im Pass kleben hat?

Danke für die Antworten

in der theorie ja, weil du einen stempel für die erlaubte aufenthaltszeit in den pass bekommst...

prktisch funzt das aber nicht, stempel rein und damit wars das mit dem visum... ausser du hast einen zweiten pass... ich verfolgte eine diskussion auf der chinesischen botschaft in vie zu genau deinem thema und die mitarbeiterin sagte, dass es nicht geht und das visum in diesem fall eigentlich zweimalige einreise vorsehen muss weil es mit der ersten erlischt.

ich würde hier auf nummer sicher gehen um probleme zu vermeiden

• Like
Reaktionen: itchyfeet

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Danke für die schnelle Antwort

...ausser du hast einen zweiten pass...

Leider gestattet die italienische Regierung nur Personen von besonderer Bedeutung einen Zweitpass - und auch dann dürfen diese nicht simultan verwendet werden :-(
das ist natürlich nicht bueno. ich mache in at gerade einen zweitpass, hier reicht es zu erklären einen zweiten zu brauchen (politisch oder lange wartezeiten bei visaaustellungen). ein schreiben des arbeitgebers macht es ganz leicht...

sicher gibt es so eine business regelung auch in italien. ich denke mal auch italienische firmen machen geschäfte in israel und arabischen staaten. rede mal mit dem amt und deinem boss. ;)

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Wie weiter oben schon geschrieben, hat man unter speziellen Umständen die Möglichkeit einen Zweitpass zu beantragen. Diese Möglichkeit besteht nur, falls es aus Politisch-Internationalen Gründen oder aus besonderen beruflichen Gründen erforderlich ist (die Gültigkeit des Zweitpasses kann territorial eingeschränkt werden). Bis hierhin macht es noch einigermaßen Sinn, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum 'normale' Menschen nicht auch die Möglichkeit haben sollten, die EU zu verlassen, während man auf ein Visum wartet.

Das absurde ist allerdings, dass immer einer der Pässe bei einer Polizeistation hinterlegt sein muss. Dadurch wird natürlich der Zweitpass auch sinnlos, da man praktisch ja nur einen besitzt. Wenn man wiederum eine gesonderte Genehmigung erhält, darf man in Ausnahmesituationen beide Pässe gleichzeitig verwenden.

http://www.poliziadistato.it/articolo/21601/

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.431
in der theorie ja, weil du einen stempel für die erlaubte aufenthaltszeit in den pass bekommst...

prktisch funzt das aber nicht, stempel rein und damit wars das mit dem visum...

Kann auch praktisch gehen, aber man muss das dem Grenzer natuerlich klarmachen (bzw. er muss es verstehen, bevor er den Stempel gemacht hat). Bei mir hat es in PEK mit dem 24-stuendigen Stay Permit funktioniert, waehrend ein Visum fuer einen laengeren Aufenthalt auf dem Rueckweg schon im Pass war.

Aber klar, ist natuerlich schoener, ein zweimaliges Visum zu haben - da Du ohnehin ein Visum beantragst, mach doch einfach das Kreuz bei "zweimalige Einreise". Das kostet nicht viel mehr, iirc.

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Wie genau wird denn bei der Einreise (oder beim Check-in in Europa) das Ticket kontrolliert? Gäbe es Probleme, wenn man nur mit einer bestätigten Reservierung fliegt ohne ausgestelltes Ticket?
Da ich nicht sicher bin, ob ich die Reise antreten kann, wäre es für mich angenehmer nur mit einer Reservierung hinzufliegen und diese dann nach der Landung erst endgültig zu buchen. Wäre es auch ein Problem, wenn sich die ursprünglich angegebene Buchung von der wirklichen Buchung bei Ausreise unterscheidet - immer vorausgesetzt, dass ich unter den 72h bleibe.

Danke für die Antworten

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.431
Manchmal wird am Computer das Bestehen der Weiterflugbuchung kontrolliert, manchmal reicht ihnen der Ausdruck.

Nehmen wir an, es wird gecheckt: Ich weiss nicht, ob eine bestaetigte Buchung, die noch nicht ausgestellt ist, bemerkt wuerde (sprich, ob dem Grenzer die fehlende Ticketnummer auffiele). Mit einer gar nicht mehr bestehenden Buchung haette man in so einem Fall mit Sicherheit ein groesseres Problem.

Ein anderer Flug bei der Ausreise als der, den man bei Einreise angegeben hat, sollte kein Problem sein - wenn es weiterhin ein Transit (A-China-B, nicht A-China-A) bleibt. Ob zwei Schengen-Staaten A/A oder A/B sind, habe ich trotz Aussagen hier, es sei letzteres, nie ausprobiert und riete auch, gerade bei dem von Dir beschriebenen Szenario, davon ab.

• Like
Y

YuropFlyer

Guest
Wie genau wird denn bei der Einreise (oder beim Check-in in Europa) das Ticket kontrolliert? Gäbe es Probleme, wenn man nur mit einer bestätigten Reservierung fliegt ohne ausgestelltes Ticket?
Da ich nicht sicher bin, ob ich die Reise antreten kann, wäre es für mich angenehmer nur mit einer Reservierung hinzufliegen und diese dann nach der Landung erst endgültig zu buchen. Wäre es auch ein Problem, wenn sich die ursprünglich angegebene Buchung von der wirklichen Buchung bei Ausreise unterscheidet - immer vorausgesetzt, dass ich unter den 72h bleibe.

Danke für die Antworten

Mit einer Reservierung aber keinem gültigen Ticket werden sie dich schon in Europa NICHT mitnehmen (jedenfalls, wenn sie es richtig checken) - wenn du denen ein Fake-Ticket für den Weiterflug fabrizierst, dann kommst du wohl bis vor die Immigration in China, wenn die dort aber rausbekommen, das du ohne richtiges Weiterflug-Ticket einreisen willst, dann kannst du im absolut besten Fall dort "on the spot" ein gültiges Ticket (nach)lösen, im dümmsten Fall gehts wieder zurück in dein Ursprungsland (und dann hast du ziemlich viele neue "Freunde" gewonnen, und in Zukunft eher ein Problem beim Reisen, jedenfalls mit der beteiligten Airline und bei weiteren Einreisen nach China wohl auch immer gleich einen etwas "intensiveren" Check, und auch Visa-Geschichten dürften dann eher etwas umständlicher werden)

Wenn du mit "nach Landung" bestätigen meinst VOR der Einreise nach China, dann dürftest du höchstens das Problem haben, das die Immi-Officers gerne einen Ausdruck haben. Und natürlich das du ohne (gefälschtes) Ticket in Europa eher Mühe haben wirst.

Kurz: Ich würde es nicht probieren.

Den Ausgangsflug Ex-China zu verändern auf einem TWOV würde ich auch nicht probieren. Dein Abgangsflug (mit welchem zu eingereist bist) ist definitiv im System hinterlegt - wenn dann beim Abflug ein anderer Flug vorgezeigt wird, könnte das zu Problemen führen. Muss nicht, könnte aber..

• Like

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Du könntest natürlich ein full-Flex Ticket für den Weiterflug nehmen und dies stornieren, falls Du es nicht brauchst.

Gerade in China wäre ich aber mit Tricksereien vorsichtig.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Gerade in China wäre ich aber mit Tricksereien vorsichtig.

Gerade in China gehen viele Tricks durch. Tausende haben nachdem sie ihr Visum bekommen haben schon ihre Hotelbuchungen storniert, dürfte beim Flug genauso simpel sein solange man wirklich innerhalb 72 Stunden von der gleichen Stadt aus ausreist. Glaube sogar, dass es dann keine Strafe geben würde, wenn man doch ins gleiche Land zurück reist aus dem man kommt. Gibt ja sicher öfter mal Planänderungen und sei es weil das Wohnhaus brennt. Sollen sie einem dann die Ausreise verweigern?

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.431
Mit einer Reservierung aber keinem gültigen Ticket werden sie dich schon in Europa NICHT mitnehmen (jedenfalls, wenn sie es richtig checken)

Beim Abflug habe ich noch nie erlebt, dass mehr gecheckt wird als der Ausdruck. Aber, natuerlich, kann immer sein, wenn Du es schon erlebt hast, will ich das gar nicht bestreiten.

wenn du denen ein Fake-Ticket für den Weiterflug fabrizierst, dann kommst du wohl bis vor die Immigration in China, wenn die dort aber rausbekommen, das du ohne richtiges Weiterflug-Ticket einreisen willst, dann kannst du im absolut besten Fall dort "on the spot" ein gültiges Ticket (nach)lösen

Schon richtig, nur wie ist es bei einer noch nicht ausgestellten aber noch bestehenden Reservierung? Ist das "Fake" in dem Sinne? Ich denke das ist der Hauptknackpunkt, zu dem wir aber alle keine Antwort herausbekommen werden. Es sei denn ein Hasardeur, der es schon gemacht hat, zeigt sich ;)

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Hat jemand aktuelle Informationen zu China Visa in Hongkong? Ich brauche kurzfristig ein Business Visum und anscheinend werden dort noch Express Visa ausgestellt. Hat jemand in letzter Zeit ein Visum dort beantragt?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Hat jemand aktuelle Informationen zu China Visa in Hongkong? Ich brauche kurzfristig ein Business Visum und anscheinend werden dort noch Express Visa ausgestellt. Hat jemand in letzter Zeit ein Visum dort beantragt?

Meine Infos sind: Seit 01.09.2013 keine Expressbearbeitung "auf normalen Wegen" in HKG für Ausländer...

Wer weiss was anderes?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE

A könntest du eventuell mit einem 72h Transit Visa on Arrival auskommen? (Vorsicht, da gibt es Fallen... Siehe http://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-72hour/)
B bist du noch in der EU? In Wien zb ist das same Day Visum bei gutem Wind verhandelbar. Offiziell geht es nicht, aber bei entsprechender Sachlage sind sie in Einzelfällen kooperativ. Also einen Versuch ist es wert... :)