Visum China

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Ich werde dann mal Versuchskaninchen für ein R2 Visa spielen - die entsprechenden "Einladungen" dürften zu besorgen sein.. 5 Jahre ohne Visas welche den Pass vollkleben wären genial :)

Kurzer Erfahrungsbericht zur Einreise ohne vorab beantragtes Visum im Rahmen der 72-Stunden Regelung in Peking:

Man sollte Zeit mitbringen und geduldig sein. Bis zu vier Personen waren damit beschäftigt, die Unterlagen usw. zu prüfen. Insgesamt hat die Geschichte 45 Minuten gedauert.

Beim CX Check-In in HKG gab es zunächst auch Schwierigkeiten, da das Check-In System nur eine 24-Stunden Regelung für PEK kannte.

Ein reibungsloser Ablauf sieht anders aus.

Komisch, bei Einreise sowohl in PEK als auch PVG war das allen Quellen (inkl. mir selber) bisher nie ein "solch grosses Ding". Mal kurz auf den Supervisor warten, ja, aber 45min? Das ist _sehr_ komisch.. hattest du einen sehr kreativen Flugplan?

CX in HKG wäre ich definitiv auf die Hütte gestiegen. Kann ja nicht sein das die dort nichtmal ihre eigenen Landesregeln kennen.. HKies mal wieder offenbar :rolleyes:

Wobei die in SIN auch nicht viel besser waren.. (Thai in FRA auch nicht) - ZRH hingegen kennt die Regeln.. ist wohl sehr vom CI Personal abhängig, ob es die simplen Infos in TIM. lesen kann - oder eben TIMANAL. ;) sind :D

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Man sollte Zeit mitbringen und geduldig sein. Bis zu vier Personen waren damit beschäftigt, die Unterlagen usw. zu prüfen. Insgesamt hat die Geschichte 45 Minuten gedauert.

Bei mir ging das im Januar noch deutlich schneller, der eigentliche Prüfvorgang hat keine 2 Minuten pro Person gedauert. War halt leider kurz vorher ein Russenbomber gelanden, sodass dort bereits einige Leute anstanden.

Btw: Fliegt jemand nächste Woche nach China? Ich hätte einen Umschlag der nach Chengdu müsste und die deutsche Post braucht dafür zu lange :(

Y

YuropFlyer

Guest
Bei mir ging das im Januar noch deutlich schneller, der eigentliche Prüfvorgang hat keine 2 Minuten pro Person gedauert. War halt leider kurz vorher ein Russenbomber gelanden, sodass dort bereits einige Leute anstanden.

Btw: Fliegt jemand nächste Woche nach China? Ich hätte einen Umschlag der nach Chengdu müsste und die deutsche Post braucht dafür zu lange :(

Ich fliege MORGEN!

Du hast PM..

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zu kurzfristig, aber danke. Vor Freitag kann ich den Brief nicht verschicken, warte selbst noch drauf.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Der Flugplan war sehr unkreativ, ein Direktflug von HKG und 1,5 Tage später weiter nach FRA auf direktem Wege.

Es fehlten die nötigen Formulare beim Personal, die dann herangeschafften Formulare reichten vom Platz her nicht annähernd für die benötigten Infos, sodass man alle Angaben telefonisch an eine andere Stelle weitergab und auf Freigabe warten musste usw. Anschließend wurden Fotos der ausgefüllten Formulare per Handy versendet. Sah fast so aus, als gäbe es die Regel erst seit gestern.

Scheinbar habe ich aber ja einfach nur Pech gehabt, dass zu dem Zeitpunkt kein kompetentes Personal anwesend war.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Vielleicht weil du getrennte Tickets gebucht hast? Ist aber Spekulation.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Scheinbar habe ich aber ja einfach nur Pech gehabt, dass zu dem Zeitpunkt kein kompetentes Personal anwesend war.

Hat bei mir in PVG auch 25 Minuten gedauert und ich musste wirklich deutlich werden, dass sie mein Visum in Ruhe lassen. Da war nur noch ein Entry drauf und wenn sie das invalidiert hätten wäre ich im Dreieck gesprungen.

Hier mal ein Foto von der Herrlichkeit. :D

IMG-20130508-01930.jpg

• Like
Reaktionen: scooba_steve

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
Kurzer Erfahrungsbericht zur Einreise ohne vorab beantragtes Visum im Rahmen der 72-Stunden Regelung in Peking:

Beim CX Check-In in HKG gab es zunächst auch Schwierigkeiten, da das Check-In System nur eine 24-Stunden Regelung für PEK kannte

Ein reibungsloser Ablauf sieht anders aus.

Letzte woche in PEK ca. 0530Uhr waren im Terminal 3 die Extra-Schalter (links) für das 72h-Transit-Visum noch zu. Am normalem Schalter wurde ich dann an einen Sonderschalter ganz rechts geschickt. Mit dem BP für den Weiterflug am Abend ging es ganz schnell.

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Visum notwendig bei domestic Flug?

Transitvisa (dies gibt es! Bis Ende Jahr noch 24h, anschliessend nur für PEK und PVG 72h) gilt, soweit ich weiss, nur für max. 2 Airports.

PVG&SHA geht 48h, Rest von China geht 24h.

Man kann auch in PEK ankommen und in CAN abfliegen, wenn Verweildauer in China <24h.

Ich dachte immer TWOV oder Visa-on-arrival geht nur, wenn man keine domestic flights in China hat? Ich würde gerne vor Weihnachten FRA-PEK-PVG als award buchen und dann PVG-MNL auf separatem Ticket. Bislang habe ich davon abgesehen, weil ich davon ausging, ein Visum zu benötigen. Kann ich das ohne Visum abfliegen? Aufenthalt in China wären von Landung in Peking bis Abreise aus Shanghai 18 Stunden.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich dachte immer TWOV oder Visa-on-arrival geht nur, wenn man keine domestic flights in China hat? Ich würde gerne vor Weihnachten FRA-PEK-PVG als award buchen und dann PVG-MNL auf separatem Ticket. Bislang habe ich davon abgesehen, weil ich davon ausging, ein Visum zu benötigen. Kann ich das ohne Visum abfliegen? Aufenthalt in China wären von Landung in Peking bis Abreise aus Shanghai 18 Stunden.

1) Du gräbst hier einen Uralt-Thread wieder aus. Mittlerweile bieten neben PEK und PVG/SHA auch CAN und Chengdu 72h TWOV an.

2) TWOV ist NICHT Visa on Arrival. Da gibt es imho in genau einem (kleinen) Flughafen in Nordchina, dessen Name ich gerade vergessen habe, für 7 Tage gültig.

und zu deiner Frage:

3) Du kannst FRA-PEK-PVG-MNL fliegen ohne Visum (für China, für MNL weisst du es wohl selber), auf einem, zwei oder auch drei Tickets, wie dir beliebt, sofern zwischen Ankunft in PEK und Abflug in PVG nicht mehr als 24h liegen (es gilt der Flugplan, nicht die effektiven Land&Startzeiten oder Einreise/Ausreisezeiten) - in deinem Fall mit den 18h also kein Problem.

• Like
Reaktionen: L4ibsch

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Yuropflyer.

#3 würde mich sehr freuen, FRA-PEK-PVG-MNL hat bessere Verfügbarkeiten als andere Optionen und die chinesischen Visa sind inzwischen doch ziemlich teuer. In Timatic steht zu TWOV in China Folgendes:

R32) TWOV
....

Transit Without Visa (TWOV): Passing through an international
transit area of the airport in order to board a connecting (or
to proceed by the same) flight, without entering the country
(i.e. clearing immigration).

Unless stated otherwise, passengers wishing to TWOV must
[...]
- remain in the transit area (airside) or on the aircraft.

Mit Gepäck geht das also nur, wenn man interlinen kann, oder? PVG-MNL wäre mit AirAsia, die kein Interline machen.

Y

YuropFlyer

Guest
Nein, da PEK-PVG ein Domestic-Flug ist, musst du sowieso in den Domestic-Teil, also nach China einreisen. Das ist gleich wie zB für einen Chinesen, wenn er PEK-FRA-CDG-GRU fliegen würde, er müsste in FRA auch einreisen. Bloss, das es eben in einem solchen Fall (du musst natürlich einen gültigen Reiseplan vorweisen) in PEK einen TWOV-Stempel gibt, mit welchem du dann auf den Domestic-Flug kannst (und auch, wenn du zB 8h oder so in PEK oder PVG hast, in die Stadt reinfahren)

Du darfst aber maximal 1 Inlandsflug haben. FRA-PEK-NKG-CAN-BKK würde also NICHT gehen, FRA-PEK-CAN-BKK hingegen schon. In deinem Fall ist alles in Ordnung, du darfst so fliegen. Sollte in TIMATIC so auch drinstehen.

Moderiert:

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Sollte in TIMATIC so auch drinstehen.

Kann ich so aber leider nicht finden. Da steht nur ganz explizit, das man eben nicht landside gehen darf. Deinen Posts entnehme ich, daß Du bezüglich China auch viel persönliche Erfahrung hast. Vielleicht hat sich das seit Deiner letzten China-Reise geändert?

EDIT: Außerhalb Timatic finden sich glaubwürdige Bestätigungen Deiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Visa on Arrival. Da gibt es imho in genau einem (kleinen) Flughafen in Nordchina, dessen Name ich gerade vergessen habe, für 7 Tage gültig.

Du darfst aber maximal 1 Inlandsflug haben. FRA-PEK-NKG-CAN-BKK würde also NICHT gehen

Kann ich so aber leider nicht finden. Da steht nur ganz explizit, das man eben nicht landside gehen darf.

3 x falsch.

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward airline
tickets for a max. transit time of 24 hours.
Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.),
with a total transit time of max. 24 hours, is permitted.

- Not applicable at Yanji (YNJ).
-
Visa required, except for Nationals of Germany holding
confirmed onward airline tickets to a third country, provided
arriving in and departing from the same city:
- at Beijing (PEK), Chengdu (CTU), Shanghai Hongqiao (SHA) or
Shanghai Pudong (PVG) for a max. transit time of 72 hours;
- at Guangzhou (CAN) for a max. transit time of 72 hours,
starting from 00:01 on the day following the day of entry.
- All transiting passengers are subject to a check by
immigration officials. Passengers in transit are required to
hold passports or passport replacing documents that are
accepted for entry into China (People's Rep.). For more
details on document requirements, please enter China
(People's Rep.) as a destination.
- Leaving the transit area is allowed.

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Sorry, habe nur auf Timatic verwiesen, weil in der Regel dort alles korrekt steht. Es kann aber durchaus sein, das diese Regel so nicht darin beschrieben steht. (Das ist eine Antwort auf #339, edit!)

Die China Southern Website sagt das ganze aber, wie du ja auch schon ausgeführt hast, äusserst deutlich. Ja, ich habe die Regel persönlich schon abgewendet, und diese Regel ist "alt", dh bekannt. Bei anderen Dingen wie zB dem 72hrs TWOV in Guangzhou (CAN) war ich eines der "Testkaninchen", sprich wenige Tage nach Start des Prozederes dort.. da ging es dann etwas chaotisch zu- und her, Thai hatte noch dazu eine meiner 6 Kisten mit Zollpflichtiger Ware in BKK liegengelassen - das war ein "Spass" - aber trotzdem hat es geklappt am Ende.. aber ich will hier nicht ausführen: In deinem Fall ist es kein Problem, in Peking einzureisen, du musst dem Beamten dazu einfach den Boarding Pass/Eticket von deinen 2 Flügen PEK-PVG und PVG-MNL zeigen, womit er dann sieht, das du innerhalb des 24h-Fensters wieder, mit nur einem Domestic Flug dazwischen, aus der Volksrepublik China ausreist, und du bekommst den Stempel, kannst dein Gepäck abholen und (falls auf einem Ticket) am Domestic-Dropoff wieder abgeben, oder ganz regulär Landside gehen, Domestic einchecken, Domestic fliegen, Gepäck in PVG holen, in PVG regulär einchecken, Immigration durchlaufen, und nach MNL fliegen. Alles kein Problem. Gute Reise :D

Moderiert:
Y

YuropFlyer

Guest

Einzig und alleine die Aussage von L4ibsch ist falsch (Aussage #3) - das hat er aber selber schon korrigiert.

Die zweite Aussage stammt von mir, nicht von ihm - bitte korrekt quoten!

Du kannst KEINE zwei Inlandsflüge haben ohne Visa. Es geht also eben NICHT FRA-PEK-PVG-CAN-BKK zu fliegen, FRA-PEK-PVG-BKK hingegen geht!

Und auch Aussage #1 stimmt - du bekommst KEIN Visa on Arrival in den "normalen" chinesischen Flughäfen, sondern eben ein TWOV (Transit Without Visa) - also eben KEIN Visa im klassischen Sinn, sondern eben Transit OHNE ein Visa dafür zu benötigen. Je nach Flughafen für 72h oder 24h gültig (bei einem Domestic-Flug dazwischen in jedem Fall nur 24h)

Der Flughafen, der tatsächlich Visa on Arrival, also reguläre Visa welche zum freien Herumreisen berechtigen ausstellt, ist Dalian. Habe jetzt extra nochmal nachgeschaut. Das ist aber eine absolute Ausnahme, und dem "internationalen" Charakter dort geschuldet. Darum geht es hier nicht.

Also: Wenn du so sicher bist, das #1 und #2 falsch sind - dann würde ich jetzt gerne bitte wissen, wieso?

Es gibt in PEK, PVG, CAN etc. keine Visa-on-Arrival, jedenfalls im Normalfall nicht. Wenn du natürlich GANZ GANZ wichtig für die Regierung von China bist, kann eine Ausnahme gemacht werden. Darum geht es hier aber nicht, sondern um den Normalfall. Und da gibt es nur TWOV, also Transit OHNE Visa.

Und da gehen eben 2 Inlandsflüge NICHT. Einer geht, aber nicht zwei oder noch mehr.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Die zweite Aussage stammt von mir, nicht von ihm - bitte korrekt quoten!

geändert, sorry.

Du kannst KEINE zwei Inlandsflüge haben ohne Visa. Es geht also eben NICHT FRA-PEK-PVG-CAN-BKK zu fliegen

doch, ist neu. S. Timatic.

Und auch Aussage #1 stimmt - du bekommst KEIN Visa on Arrival in den "normalen" chinesischen Flughäfen, sondern eben ein TWOV (Transit Without Visa) - also eben KEIN Visa im klassischen Sinn, sondern eben Transit OHNE ein Visa dafür zu benötigen. Je nach Flughafen für 72h oder 24h gültig (bei einem Domestic-Flug dazwischen in jedem Fall nur 24h)

Habe ich nie bestritten. Sondern:

Der Flughafen, der tatsächlich Visa on Arrival, also reguläre Visa welche zum freien Herumreisen berechtigen ausstellt, ist Dalian. Habe jetzt extra nochmal nachgeschaut.

Wurde abgeschafft.

Also: Wenn du so sicher bist, das #1 und #2 falsch sind - dann würde ich jetzt gerne bitte wissen, wieso?

Timatic. Hatte ich aber doch schon extra als Volltext in einen vorherigen Post reinkopiert (und sogar hervorgehoben) :confused:

• Like
Reaktionen: L4ibsch

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Airsicknessbag, ich denke Du hast die Randnotiz R32 übersehen. Den von mir zitierten Text habe ich mir ja nicht aus den Finger gesaugt. Und so wie ich das lese bezieht sich der von Dir fett markierte Text, daß man den Transitbereich verlassen darf, auf den 72h-Transit am selben Flughafen (die Formatierung von diesem Timatic-Zeug ist wirklich fürchterlich und dem Verständnis nicht zuträglich). Damit will ich jetzt nicht die Aussage von YuropFlyer in Zweifel ziehen, FRA-PEK-PVG-MNL sei ohne Visum möglich. Zum Glück stellt sich das Problem für mich jetzt erst mal nicht mehr, weil ich wohl FRA-PEK-TPE-MNL fliegen werde.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Airsicknessbag: OK, falls sich hier kürzlich etwas geändert haben sollte, was den Transfer betrifft - also das mehr als 1 Domesticflug möglich ist, dann sorry. Habe aber nichts davon gehört, deshalb wundert es mich doch etwas. Und auch die sonst immer gut informierten FTer wissen scheinbar nichts davon. Ich werde mich erkundigen. Auch das Dalian keine Visa-on-Arrival mehr ausstellt, wäre (sehr) neu - auch hier, ich kläre es ab.

In jedem Fall ist aber was L4ibsch evtl. fliegen wollte möglich mit Zwischenstop in PEK & PVG. Wenn er natürlich PEK-TPE fliegt, kann er sogar 72h in PEK bleiben, da TPE zwar Inland ist, für die TWOV-Regel aber, wie HK und Macao als International gilt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Airsicknessbag, ich denke Du hast die Randnotiz R32 übersehen.

Nein, denn dort ist ja die ausnahme ermoeglicht: "Unless stated otherwise" - und das ist eben "Leaving the transit area is allowed." aber Du hast schon recht:

die Formatierung von diesem Timatic-Zeug ist wirklich fürchterlich und dem Verständnis nicht zuträglich

gilt aber wirklich auch fuer den normalen 24-Stunden-Transit, habe ich auch schon gemacht. man bekommt dann ein Stay Permit wie bei den 72 Stunden, nicht nur den normalen kleinen TWOV-Stempel, den man auch beommt, wenn an den Transitbereich nicht verlaesst.

Bitte.

Airsicknessbag: OK, falls sich hier kürzlich etwas geändert haben sollte, was den Transfer betrifft - also das mehr als 1 Domesticflug möglich ist, dann sorry. Habe aber nichts davon gehört, deshalb wundert es mich doch etwas. Und auch die sonst immer gut informierten FTer wissen scheinbar nichts davon. Ich werde mich erkundigen.

ich dokumentiere in einem anderen Forum in einem Sammel-Thread sich gemaess Timatic veraendernde Visa-Erforernisse. daraus kann ich nachvollziehen, dass das zwischen 26.7. und 22.9.13 passiert sein muss.

Auch das Dalian keine Visa-on-Arrival mehr ausstellt, wäre (sehr) neu - auch hier, ich kläre es ab.

das muss nach dem 22.9. passiert sein.

mein Posting vom 22.9., also mit den Neuerungen seit dem vorherigen Posting vom 26.7. lautete:

China hat TWOV in Yanji YNJ abgeschafft. Da von dort aus im Ausland nur ICN und FNJ angeflogen werden, ist das eher theoretischer Natur.

Beim 24-Stunden-Stay-Permit darf man mittlerweile "multiple stops in China" einlegen (zuvor zwei, also z.B. AAA-PEK-SHA-BBB, ganz urspruenglich nur einer).

Das 72-Stunden-Stay-Permit ist nach PVG/SHA, PEK und CAN auf CTU ausgerollt worden.

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Visa on Arrival gib es in PVG, kann von vielen Firmen ausgestellt werden.
Die Firma benötigt eine spezielle Genehmigung, auch als ausländische zu bekommen.
Für das Visa selber reicht eine Passkopie aus, 1-2 Wochen bearbeitung.

Y

YuropFlyer

Guest
Visa on Arrival gib es in PVG, kann von vielen Firmen ausgestellt werden.
Die Firma benötigt eine spezielle Genehmigung, auch als ausländische zu bekommen.
Für das Visa selber reicht eine Passkopie aus, 1-2 Wochen bearbeitung.

Ja, und diese Information bringt uns jetzt genau was? Das Visas in Ausnahmefällen "on Arrival" ausgestellt werden, ist bekannt. Das (wichtige) Firmen solche Visas beschaffen können, ebenfalls. Diese Visas wirst du aber nur dann bekommen, wenn du im Auftrag eben dieser Firma unterwegs bist - und dann musst du dich auch nicht darum kümmern. Für den normalen Forenreisenden also eine Information ohne Wert.

Um solche "Special Visas" geht es hier nicht, sondern eben um Visa-Fälle/TWOV, die ein normaler Forist erleben kann/benutzen kann.