Visum China

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Danke. Steht auch schon bei unserem Visumdienstleister. Außerdem heißt es, dass im Visumantrag unter Punkt 2.10 alle Länder angegeben werden müssen, die mit dem Reisepass bereist wurden - abweichend von der eigentlichen Fragestellung. Mir reicht der Platz jetzt schon nicht aus.

Zum Glück wurde mein Pass 2011 ausgestellt. Bin aber am Überlegen, ob ich die Liste nicht doch beilege.

Edit: Noch nie war ich so froh, Flugtagebuch geführt zu haben. Jetzt fehlen mir "nur" noch die paar Mal, wo ich mit dem Zug unterwegs war. Schweiz, Österreich, Niederlande und Belgien. Ich weiß, dass ich da war, nur nicht mehr genau wann. Habe die Fahrkarte teilweise am Automaten gekauft, sodass ich da auch keinen Beleg mehr habe.

Dennoch: Da wurde ein bürokratisches Monster geschaffen. Meine Liste ist 80 Einträge lang, und dabei reise ich doch gar nicht mal so viel.

Moderiert:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.429
Außerdem heißt es, dass im Visumantrag unter Punkt 2.10 alle Länder angegeben werden müssen, die mit dem Reisepass bereist wurden - abweichend von der eigentlichen Fragestellung. Mir reicht der Platz jetzt schon nicht aus.

Zum Glück wurde mein Pass 2011 ausgestellt. Bin aber am Überlegen, ob ich die Liste nicht doch beilege.

Ich verstehe das so, dass Dein Visadienstleister zu Deinen Gunsten von der Vorgabe abweichen will: Nur die Laender, die Du mit dem Reisepass bereist hast, hoechstens aber bis 2014 zurueckgehend.

Wenn ich jetzt ein chinesisches Visum beantragte (was ich dank der grosszuegigen Transitregeln nicht mehr zu tun gedenke), haette mein Flugbuch erstmalig auch im wirklichen Leben einen Sinn :D

A

Anonym-36803

Guest
Betrifft diese Änderung nur Deutschland, oder mehrere/alle Länder?

A

Anonym-36803

Guest
Ich verstehe das so, dass Dein Visadienstleister zu Deinen Gunsten von der Vorgabe abweichen will: Nur die Laender, die Du mit dem Reisepass bereist hast, hoechstens aber bis 2014 zurueckgehend.

Unser Dienstleister spricht von beidem. Sowohl eine Liste aller bereister Länder seit dem 1.1.14, als auch im eigentlichen Antrag, in dem beim Punkt 2.10 abweichend von der Fragestellung alle Länder angegeben werden müssen, die mit dem Reisepass, für den das Visum beantragt wird, bereist wurden - ohne Datumsgrenze. Da würde dann schonmal Europa rausfallen. Nur: Wenn ich in UK mit dem Reisepass eingereist bin: Muss ich es dann angeben?

Wenn ich jetzt ein chinesisches Visum beantragte (was ich dank der grosszuegigen Transitregeln nicht mehr zu tun gedenke), haette mein Flugbuch erstmalig auch im wirklichen Leben einen Sinn :D

Ich muss Mitte Oktober auf eine Konferenz, und da hilft mir das Transitvisum leider nichts. Kann das Businessvisum aber wegen der 50-Tage-Regel eh erst ab Ende August/Anfang September beantragen. Werde dann mal mit dem Dienstleister reden, ob die empfehlen, auch bei älteren Reisepässen (meiner ist zum Glück von 2011) eine Länderliste beizulegen.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
was ist der Sinn, dass am Austellungsdatum des Passes auszumachen? Ich habe einen Zweitpass (nach dem 01.01.14) den ich nur für Visas benutze, muss ich dann nur die Länder angeben, die in dem Pass stehen? In den Anträgen des Visums Zentrum HH, steht unter 2.10 noch Länder der letzten 12 Monate?

Man, das nervt. Gut, dass ich nächste Reise nur nach Shanghai muss, aber danach ist dann wieder Chinarundreise angesagt.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Ich muss Mitte Oktober auf eine Konferenz, und da hilft mir das Transitvisum leider nichts. Kann das Businessvisum aber wegen der 50-Tage-Regel eh erst ab Ende August/Anfang September beantragen. Werde dann mal mit dem Dienstleister reden, ob die empfehlen, auch bei älteren Reisepässen (meiner ist zum Glück von 2011) eine Länderliste beizulegen.

Es wäre super, wenn du die Erkenntnis dann hier teilen könntest. Ich plane für nächstes Jahr auch eine China-Reise und mein Pass ist aus 2009.

A

Anonym-36803

Guest
Es wäre super, wenn du die Erkenntnis dann hier teilen könntest. Ich plane für nächstes Jahr auch eine China-Reise und mein Pass ist aus 2009.
Mache ich. Mitte Oktober gehts nach China, und das Visum werde ich am 29.8. beantragen. Davor rufe ich dann mal bei dem Dienstleister an, wie dessen Empfehlung bzgl. der Länderliste bei älteren Pässen aussieht. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, poste ich sie gerne hier.

Warum können wir nicht wie Amerikaner direkt ein 10 Jahres Visum bekommen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.429
Wenn ich in UK mit dem Reisepass eingereist bin: Muss ich es dann angeben?

Wenn Du es so formal interpretierst bzw. Du erwartest, dass es die Chinesen so formal interpretieren: Im UK bist Du doch sicher immer mit dem Personalausweis, oder? *zwinkerzwinker*

Unser Dienstleister spricht von beidem. Sowohl eine Liste aller bereister Länder seit dem 1.1.14, als auch im eigentlichen Antrag, in dem beim Punkt 2.10 abweichend von der Fragestellung alle Länder angegeben werden müssen, die mit dem Reisepass, für den das Visum beantragt wird, bereist wurden - ohne Datumsgrenze.

Es gibt ja jetzt schon Laender, die eine Liste aller jemals besuchten Laender haben wollen. (Bzw. eigentlich wollen sie nur eine Liste der Laender, in denen man noch niemals nicht nie nie gar nie war: "Das zionistische Gebilde". In den Faellen habe ich aufgefuerht, was per Stempel in dem Pass nachzuweisen war, plus pauschal "EU countries" plus ein paar Standardlaender, die keinen jucken (USA, Kanada, Brasilien, Singapur etc.) und bei denen sich jeder halbwegs intelligente Konsularbeamte denken konnte, dass ich vor der Gueltigkeit des eingereichten Passes schon einmal dagewesen war.

A

Anonym-36803

Guest
Wenn Du es so formal interpretierst bzw. Du erwartest, dass es die Chinesen so formal interpretieren: Im UK bist Du doch sicher immer mit dem Personalausweis, oder? *zwinkerzwinker*
Ich bin tatsächlich immer mit dem Reisepass in UK eingereist, um die eGates nutzen zu können. Ich weiß schon, worauf Du raus willst, aber nicht dass China da irgendwelche Daten/Aufzeichnungen hat.

Ist ja auch kein großes Problem, der eine Eintrag ist ja schnell erledigt. Mir gings nur ums Prinzipielle.

Es gibt ja jetzt schon Laender, die eine Liste aller jemals besuchten Laender haben wollen. (Bzw. eigentlich wollen sie nur eine Liste der Laender, in denen man noch niemals nicht nie nie gar nie war: "Das zionistische Gebilde". In den Faellen habe ich aufgefuerht, was per Stempel in dem Pass nachzuweisen war, plus pauschal "EU countries" plus ein paar Standardlaender, die keinen jucken (USA, Kanada, Brasilien, Singapur etc.) und bei denen sich jeder halbwegs intelligente Konsularbeamte denken konnte, dass ich vor der Gueltigkeit des eingereichten Passes schon einmal dagewesen war.
Ich bin ja bei weitem nicht so oft und in so viele (sprich alle) Länder gereist wie Du, und China ist tatsächlich das einzige Land, in dem ich bisher war, für das ich vorher ein Visum beantragen musste, deswegen fehlt mir da auch ein bisschen die Erfahrung.

Länderliste an sich ist nun auch nicht wirklich schlimm, das kriege ich zusammen. Das Problem ist nur, dass sie auch Daten dazu wollen. Ich war dreimal mit einem am Automaten bar gekauften Bayernticket in Salzburg (die blöde Starbuckstasse war die ersten beiden Male ausverkauft), weiß aber nicht mehr, wann das war. Streng genommen müsste ich das ja angeben. Praktisch weiß aber niemand (außer mir und jetzt ihr), dass ich da war.
Und ja, Österreich wird die vermutlich weniger interessieren.

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich habe gerade vor zwei Tagen mein neues Jahresvisum bekommen und musste im Antrag die Länder der letzten 12 Monate angeben. China durfte nicht in der Liste auftauchen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Seit Mittwoch den 10.08.2016 wird bei der Beantragung von China Visa
(gilt für alle Visatypen, also Tourist / Business usw.)
auf Basis von Reisepässen die NACH DEM 01.01.2014 ausgestellt wurden,
eine VOLLSTÄNDIGE LISTE aller Reisen des Antragstellers nach dem
01.01.2014 verlangt.

Puh, was für ein Glück. Mein Visum habe ich gerade letzte Woche abgeholt. Meine Liste wäre ganz schön lang - ich wüsste nicht mal die genauen Daten.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Bei den Schweizern steht noch nichts drin für das Konsulat in ZRH. Aber die Gebühren wurden gesenkt, zumindest für Schengen und Multi Entry. Alle Visa von Schengen Bürgern nur noch 70.- CHF

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Update zu der Liste:

War heute bei Visa for China in München mit einem brandneuen Pass und man hat nicht die Liste verlangt obwohl ich es dabei hatte.

ALLERDINGS hab gestern in Frankfurt angerufen(in Bayern war Feiertag) und dort hatte man mir die Sache mit der Liste bestätigt:confused:

A

Anonym-36803

Guest
Nach Angaben des Auswärtigen Amtes gibt es Hinweise darauf, dass dies nur eine vorübergehende Regelung ist, welche aus Sicherheitserwägungen im Vorfeld des am 4.-5. September in China stattfindenden G20-Gipfels kurzfristig in Kraft gesetzt wurde.

Neueste Information wegen der Länderliste.

A

Anonym-36803

Guest
Hier nun, wie versprochen, die Rückmeldung zu meinem aktuellen China Visum (Business, einmalige Einreise):

Am Mo, 29.8. habe ich die Unterlagen per Einschreiben zu unserem Visum-Dienstleister geschickt, die dort laut Rückschein am Di, 30.8. eingegangen sind. Heute (Di, 6.9.) hatte ich meinen Pass inklusive Visum zurückgeschickt bekommen.
Ging also genauso schnell wie früher auch.

Ich hatte vorher noch beim Dienstleister angerufen, und da hieß es, dass die Länderliste tatsächlich nur für ab dem 1.1.14 ausgestellte Pässe benötigt wird, dass man aber prinzipiell im Antrag unter 2.10 abweichend von der Fragestellung alle mit dem Pass seit dem 1.1.14 bereisten Länder aufführen muss.

• Like
Reaktionen: oschkosch

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.870
3.688
FRA
Eine andere Frage zum Visum, spricht generell etwas dagegen, die Leistungen eines der Dienstleister nicht in Anspruch zu nehmen und die Visumbeschaffung selbst in einem der Visa-Center zu erledigen? In den FAQ steht, dass man ohne besondere Vollmacht auch für Dritte das Visum beantragen kann, hat da jemand Erfahrungen? (Konkret geht es um die gemeinsame Reise zweier Familien, 8 Personen insgesamt)

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Kein Problem, geht auch per Post. Das Visa-Center ist ja im Prinzip nix anderes als ein "Zwangsdienstleister" den man nehmen muss.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Eine andere Frage zum Visum, spricht generell etwas dagegen, die Leistungen eines der Dienstleister nicht in Anspruch zu nehmen und die Visumbeschaffung selbst in einem der Visa-Center zu erledigen?
Nö. Habe ich vor einem Monat auch gemacht. Musste sowieso nach Berlin, bin da einfach reingelaufen und habe meinen Antrag da abgegeben. Nach ein paar Tagen war er fertig, problemlos.

In den FAQ steht, dass man ohne besondere Vollmacht auch für Dritte das Visum beantragen kann, hat da jemand Erfahrungen?
Solange die ganzen Formalien dabei sind (also ggf. Hotelbuchung und Flugbuchung vorweisen, alternativ eine Einladung) sollte das auch gehen.

• Like
Reaktionen: schlepper

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Bei den Schweizern steht noch nichts drin für das Konsulat in ZRH. Aber die Gebühren wurden gesenkt, zumindest für Schengen und Multi Entry. Alle Visa von Schengen Bürgern nur noch 70.- CHF

Und genauer in der Liste geschaut: Tabelle der Visagebühren (aktualisiert am 11.03.2016)

(y)Wenn man die Express-Option wählt und der Antrag vor 10 Uhr abgibt und alle Unterlagen da sind, kann man das Visa am selben Tag abholen.Zuschlag, Bearbeitung am selben Tag: CHF 40.00
Zuschlag, Bearbeitung innert 2 Tagen: CHF 30.00

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Und genauer in der Liste geschaut: Tabelle der Visagebühren (aktualisiert am 11.03.2016)

(y)Wenn man die Express-Option wählt und der Antrag vor 10 Uhr abgibt und alle Unterlagen da sind, kann man das Visa am selben Tag abholen.Zuschlag, Bearbeitung am selben Tag: CHF 40.00
Zuschlag, Bearbeitung innert 2 Tagen: CHF 30.00

Und dazu besser auch den Absatz drüber lesen:

Bemerkungen:
★ Liste der Schengen-Staaten: Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Sweden, Schweiz, Liechtenstein
● In Hinblick auf die Erhöhung der Visumschwelle für chinesische Staatsangehörigen bei manchen Schengen-Ländern hat die chinesische Seite nach dem Gegenseitigkeitsprinzip beschlossen, vom 5. Juli 2012 an den Express-Service vom chinesischen Visum für Bürger aus 16 Ländern einzustellen. Die Bearbeitungszeit für Visum dauert 4 Arbeitstage. Zu diesen 16 Ländern gehören die Schweiz, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Portugal, Spanien, Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden, Griechenland, Tschechien, Estland und Österreich.
Außerdem bieten wir den französischen und amerikanischen Staatsangehörigen weiterhin kein Express-Service an.