Visum China

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
ANZEIGE
Natürlich lese ich alle Antworten, aber das hatte sich überschnitten. Aber einige scheinen nicht glücklich zu sein, wenn sie nichts zu meckern haben. Sagt viel über den Charakter aus. (y)

Oh komm schon: Take it easy - ich auch :D

Dein Case ist gelöst - das ist doch die Hauptsache. Wenn Du noch Fragen hast - immer gern.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ja hab einen Deutschen Pass. Wie lange dauert der ganze Vorgang? Habe gelesen, dass Leute, deren Pass nach 2014 ausgestellt wurde, Probleme bekommen könnten, wenn sie ihren alten Pass nicht mehr haben.
Habe mal den Link angeklickt, ist ja echt komplex. Gibt es keine einfachere Methode?
Habe mir vor kurzem mit einem Pass von 2014 ein Visum über einen Dienstleister organisiert. War alles ganz entspannt und hat nicht mal 2 Wochen gedauert. Im Visaantrag wird nur danach gefragt, ob man schon mal ein China Visum hatte. Das habe ich einfach mit JA, dem Datum und der Stadt angegeben. Das Visum war aber von 2012 und im alten Pass.


In solchen Momenten weiß ich wieder die EU zu schätzen, wo man ohne Visum und den ganzen bürokratischen Schwachsinn reisen kann, oder Länder wie Singapur und Co, wo man auch direkt vor Ort sein Visa erhält. Aber da sind Länder wie China noch weit weg.
Das ist doch Käse. Der ganze Visum Misst beruht doch auf Gegenseitigkeit. Würde Europa den Visumzwang für China oder Russland abschaffen, würden diese Länder mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für uns die Pflicht abschaffen. So ist das beantragen des Visums für uns ein Kinderspiel. Frag mal wie “einfach“ ein Chinese ein Visum für Europa bekommt, oder wie viele Länder wir Visumfrei bereisen können, aber die dortige Bevölkerung für uns eins braucht.

PS: Kurioserweise ist unser Reisepass der der die meisten Länder erlaubt Visumfrei zu bereisen. China liegt an Stelle 87 von 104 Ländern.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Als Kosmopolit bin ich eh dafür, Visafrei weltweit zu ermöglichen für Touristen. Natürlich weiß ich, dass das allein schon politisch gesehen, sehr schwierig wird :sick:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
PS: Kurioserweise ist unser Reisepass der der die meisten Länder erlaubt Visumfrei zu bereisen. China liegt an Stelle 87 von 104 Ländern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Chinese in Europa untertaucht (Deutschland entscheidet hier nicht für sich allein, Ausländer beantragen in der Regel Schengen Visa und keine Nationalen) dürfte ungleich größer sein als das ein Europäer auf Dauer mit abgelaufem Visum in China leben möchte. Daher ist an der Regel nichts kurios.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig und asahi

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
In solchen Momenten weiß ich wieder die EU zu schätzen, wo man ohne Visum und den ganzen bürokratischen Schwachsinn reisen kann, oder Länder wie Singapur und Co, wo man auch direkt vor Ort sein Visa erhält. Aber da sind Länder wie China noch weit weg.

Die tolle EU schafft es seit Jahren nicht ihren Bürgern den gleichen Service zu bieten die ein US-Staatsbürger hat: 10 Jahresvisum für die Volksrepublik (natürlich auch gegenseitig).

Lieber visafreie Einreisen für Ukrainer, Indonesier, Georgier und bald wohl auch Kosovaren...
 
  • Like
Reaktionen: fung0r

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Kann man eigentlich parallel zu einem China Visum (sagen wir Tourist, 6 Monate, 2x Entry) in Hong Kong / Shenzhen an der Luohu ein On Arrival für Shenzhen bekommen?

Brauche die zwei Einreisen später noch, und ein Multiple Visa scheint auch ziemlich kompliziert (und teuer) mit dem Einladungsschreiben. Alternative wäre das Festland China Visum, nach dem Trip nach Shenzhen, in Hong Kong zu beantragen.

Hat da jemand Erfahrungen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Kann man eigentlich parallel zu einem China Visum (sagen wir Tourist, 6 Monate, 2x Entry) in Hong Kong / Shenzhen an der Luohu ein On Arrival für Shenzhen bekommen?

Wenn du ein Visum im Pass hast wird immer zuerst das genommen. Selbst wenn du TWOV machen willst und ein Visum im Pass hast nehmen die das Visum.
 

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Ich hab gerade mein neues 1-Jahres-Visum für China beantragt und auf wundersame Weise sogar 2 Jahre erhalten.
Passt mir sehr gut, war aber unerwartet. Manchmal darf man auch Glück haben :)

Viele Grüße aus der Lounge in Hamburg - wartend auf den verspäteten Flug nach Stuttgart...
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Klassischer Fall fuer einen Zweitpass; vorlaeufiger geht, wird in China akzeptiert.

Geht in meinem Fall leider nicht, da der zweite Reisepass als Schweizer, immer bei der Behörde liegen muss.
Die mehreren Einreisen wären aber auf einem Trip durch Asien.

Jemand Erfahrung mit der Beantragung in HK?
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Wie sieht es eigentlich mit einem Hotelchange aus? Bei Antrag musste man ja angeben in welchem Hotel man absteigt. Was passiert, wenn man das Hotel storniert und ein anderes bucht? Könnte das Probleme bei Imigration geben?
Habe letztes einen Artikel im Spiegel gelesen, dass Imigration sehr kleinlich uns streng sein soll und schon Leute zurückgeschickt hat, die ein Visum hatten, weil plötzlich etwas mit den Visabedingungen nicht übereingestimmt hat.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
Wie sieht es eigentlich mit einem Hotelchange aus? Bei Antrag musste man ja angeben in welchem Hotel man absteigt. Was passiert, wenn man das Hotel storniert und ein anderes bucht? Könnte das Probleme bei Imigration geben?
Habe letztes einen Artikel im Spiegel gelesen, dass Imigration sehr kleinlich uns streng sein soll und schon Leute zurückgeschickt hat, die ein Visum hatten, weil plötzlich etwas mit den Visabedingungen nicht übereingestimmt hat.

Um es kurz zu machen: Es gibt KEIN mir bekanntes Land auf der Erde dass in Sachen Visa (Tourist / Business)
so einfach ist, wie die VR China.

Ich greife auf 30 Jahre Erfahrung zurueck.

Schon in dem anderen Thread hast Du von "ich habe gelesen", "ich habe gehört" geschrieben: Wenn Du nach "Problemen China Visum" googelst, dann wirst Du viele weitere Probleme finden - - - aber Du hats doch nun wirklich eine exzellente Infoquelle mit "echten" Insidern hier im Forum. Lass Dich doch nicht so verrückt machen...

Ein Hotelwechsel ist KEIN Problem.

Ich bin bei meinen letzten 15 Einreisen in die VR China nicht einmal (!) von einem Immigration Beamten auch nur angesprochen worden.

Den Link zum SPON Artikel hätte ich gern.

Gute Reise!
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
680
122
DUS
Wie sieht es eigentlich mit einem Hotelchange aus? Bei Antrag musste man ja angeben in welchem Hotel man absteigt. Was passiert, wenn man das Hotel storniert und ein anderes bucht? Könnte das Probleme bei Imigration geben?
Habe letztes einen Artikel im Spiegel gelesen, dass Imigration sehr kleinlich uns streng sein soll und schon Leute zurückgeschickt hat, die ein Visum hatten, weil plötzlich etwas mit den Visabedingungen nicht übereingestimmt hat.

Man braucht nur das erste Hotel angeben.
Da jedes Hotel verpflichtet ist, Deine Daten an die Polizei weiter zu melden, brauchst Du das selber nicht zu machen.

Anders wäre es bei Unterkunft bei Privatleuten. Dann müßtest Du zur lokalen Meldestelle gehen.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
680
122
DUS
Kann man eigentlich parallel zu einem China Visum (sagen wir Tourist, 6 Monate, 2x Entry) in Hong Kong / Shenzhen an der Luohu ein On Arrival für Shenzhen bekommen?

Brauche die zwei Einreisen später noch, und ein Multiple Visa scheint auch ziemlich kompliziert (und teuer) mit dem Einladungsschreiben. Alternative wäre das Festland China Visum, nach dem Trip nach Shenzhen, in Hong Kong zu beantragen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Vor einem Jahr wollte ich in Macao (gleiche Regelungen wie in Hong Kong) ein China Visum beantragen (dachte es ginge schneller und wäre billiger als daheim).
Mir wurde vom lokalen CTS Büro mitgeteilt, dass es möglich wäre, aber zu den gleichen Konditionen wie in Deutschland (Wartezeit und Gebühren).

Da ich es dann nicht beantragt habe, kann ich es nicht weiter verifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
besten Dank, wenn ich den Artikel finde, verlinke ich es. War aber kein SPON Artikel, es ging um einen Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmers, der trotz Visa, dann bei der Imigration gestoppt wurde und wieder umkehren musste.
Schon ärgerlich, wenn man schon ein Visum hat, dann noch zittern zu müssen, ob Imigration einen doch durchlässt. Wozu hat man dann ein Visum, was schon sorgfältig geprüft wird? In dem Artikel stand auch dass viele Türken und Deutsch-Türken derzeit trotz Visa nicht ins Land gelassen werden. Als Grund gilt der Streit der Türkei mit China wegen der Uiguren. Wobei China das natürlich offiziell nicht bestätigt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
besten Dank, wenn ich den Artikel finde, verlinke ich es. War aber kein SPON Artikel, es ging um einen Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmers, der trotz Visa, dann bei der Imigration gestoppt wurde und wieder umkehren musste.
Schon ärgerlich, wenn man schon ein Visum hat, dann noch zittern zu müssen, ob Imigration einen doch durchlässt. Wozu hat man dann ein Visum, was schon sorgfältig geprüft wird? In dem Artikel stand auch dass viele Türken und Deutsch-Türken derzeit trotz Visa nicht ins Land gelassen werden. Als Grund gilt der Streit der Türkei mit China wegen der Uiguren. Wobei China das natürlich offiziell nicht bestätigt.

Ich empfehle Dir "mehr zu reisen", denn das "bildet" und hat den weiteren angenehmen Effekt, dass es Zeit kostet.

Zeit, die man dann nicht mit dem Lesen von Artikeln verbringen muss (kann), die einem außer Verwirrung nichts bringen ;)

Es gilt überall auf der Erde der "heilige" Grundsatz

"While having a visa does not guarantee entry to XY, it does indicate
a consular officer at a XY Embassy or Consulate abroad has determined
you are eligible to seek entry for that specific purpose
."
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Danke für die Empfehlung, aber ich reise schon überdurchschnittlich viel :) Aber halt noch nicht in China gewesen (ausgenommen von Hong Kong und Macau, aber da gibt es ja keine Probleme). Das ist ein riesen Vorteil mit einem Deutschen Pass, man kann sehr viele Länder ohne diesen Visa Ärger bereisen :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Habe heute mein neues China Business Visum zurück bekommen über Dienstleister.
6 Monate beantragt weil es seit Jahren statt einem 1 Jahresvisum nur noch 6 Monate gab.
Zur Überraschung nun ein 2 Jahresvisum im Pass.
Dienstag letzte Woche Pass an den Dienstleister gesendet und am Freitag Pass schon wieder an mich zurück Versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Gestattet ein wenig Angeberei und das Ausgraben eines angejahrten Thread:

Meine letzten Business- Visa waren 1-Jahres-multiple und - obwohl IMHO nirgendwo offiziell dokumentiert - zuletzt ein 2-Jahres-multiple. Aber es geht noch besser: Soeben habe ich ein 3-Jahres-multiple erhalten. Bin stolz wie Bolle!
 
  • Like
Reaktionen: derhajo

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.203
57
SHE
Gestattet ein wenig Angeberei und das Ausgraben eines angejahrten Thread:

Meine letzten Business- Visa waren 1-Jahres-multiple und - obwohl IMHO nirgendwo offiziell dokumentiert - zuletzt ein 2-Jahres-multiple. Aber es geht noch besser: Soeben habe ich ein 3-Jahres-multiple erhalten. Bin stolz wie Bolle!

Abseits der Angeberei sind das doch hilfreiche Infos um zu wissen was momentan so geht. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 30 Tage pro Einreise nehme ich an?
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Abseits der Angeberei sind das doch hilfreiche Infos um zu wissen was momentan so geht. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 30 Tage pro Einreise nehme ich an?

Ja, 30 Tage nach Einreise. Ich habe allerdings nie den Versuch gemacht, eine längere Befristung zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: derhajo

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Ist aber gar nicht so neu, ich weiß zumindest von zwei Personen, die schon vor zwei Jahren 3 Jahre Business Visa für China bekommen haben.
 
M

makezoni

Guest
In China gilt: Nichts ist unmöglich. :)

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sehr davon abhängig ist, wer die Einladung ausstellt, wer diese unterschreibt und ob ggf. sogar noch ein "Empfehlungsschreiben" einer staatlichen Instanz - z. B. Bürgermeister einer größeren Stadt oder dessen Assistentin - vorliegt. Mit letzterem sind 3 Jahre, Entries "M" und 90d/Stay kein Problem. Wirklich. ;)