Visum China

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.441
1.129
Nähe LSME
ANZEIGE
Hat jemand schon ein Typ R beantragt? Gibt es genauere Infos was benötigt wird für die Einladung? Ist es als Schweizer mit einem EFZ(kein Studium) nicht möglich eine Einladung zu erhalten um ein Z Visa zu bekommen?
 

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
Hat jemand aktuelle Informationen oder Erfahrungen zum Transit Visa in SZX Airport? gibt es 24/72h wenn Ankunft aus Land A und Weiterflug in Land B? Leider habe ich unterschiedliche Aussagen darüber im Netz gefunden.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Das ist jetzt meine erste Reise nach China bzw via China und da muss ich jetzt schon mal fragen ob das Visums gedöns am Flughafen normal ist?

Meine Reise sollte eigentlich von TUN-CDG-CAN gehen dort rund 50h stopover und dann weiter CAN-SGN ... ich wurde dann aber umgebucht ohne Stop in CAN sondern nur Transit. Einen Stopover machte ich jetzt in CDG ...

In beiden fällen wäre meiner Meinung nach kein VISA erforderlich ... das sehen aber die Mitarbeiter in TUN/CDG etwas anders.
In TUN holte ich mir meine Boardkarte ohne Probleme am Automaten, am Gate wurde ich dann rausgezogen da ich kein Visum für China habe!?! Die Leute dort sind da sehr rigoros, das System sagt Visum und Sie haben keins also fliegen Sie nicht. Es hat sehr lange gedauert bis die mich haben gehen lassen und so überzeugt waren die nicht das ich wirklich kein Visum brauche.
In CDG am Check-In ähnlich ... Sie brauchen ein Visum! :( einziger vorteil in CDG war die Situation etwas Entspannter da zum Abflug noch massig Zeit ist ... hat aber auch 30 min. gedauert bis die mich haben gehen lassen.

Ist sowas normal wenn man nach bzw. via China fliegt? Wenn das jedesmal so ein Zirkus ist bleib ich lieber daheim.

In TUN hab ich mich am meisten aufgeregt ... wenn das System schon sagt der Pax braucht ein Visum und das muss kontrolliert werden dann darf mir der Check-In Automat keine Boardkarte geben sondern nur die Info gehen Sie zum Schalter. Da hätte man dann in gut 3h ruhig das Problem klären können und nicht am Gate.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
108
BSL
Das ist nicht "normal so" würde ich sagen. Es ist halt ein Problem, wenn das Personal in TUN oder CDG ihr Timatic nicht korrekt ablesen können...
 
  • Like
Reaktionen: nevadaman

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Ist sowas normal wenn man nach bzw. via China fliegt? Wenn das jedesmal so ein Zirkus ist bleib ich lieber daheim.

Grundsätzlich dauert es oft etwas länger wenn man das entsprechende Visum nicht im Reisepass hat, gerade von kleineren Airports aus wo die Leute nicht jeden Tag solche Fälle haben. I.d.R. schaffen sie es dann aber doch noch die richtigen Bestimmungen zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: nevadaman

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Grundsätzlich dauert es oft etwas länger wenn man das entsprechende Visum nicht im Reisepass hat, gerade von kleineren Airports aus wo die Leute nicht jeden Tag solche Fälle haben. I.d.R. schaffen sie es dann aber doch noch die richtigen Bestimmungen zu finden.

Was ist das entsprechende Visum in dem fall?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Was ist das entsprechende Visum in dem fall?

Ein chinesisches Visum. Das er es nicht braucht ist klar, der MA am Gate sieht aber ja erstmal nur, dass er nach China fliegt und kein Visum hat, alles andere ergibt sich dann erst im Laufe der Recherche und nicht auf den ersten Blick.
 
  • Like
Reaktionen: nevadaman

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
Und man kann es nicht oft genug sagen, bei solchen Vorhaben immer einen timatic Ausdruck mitnehmen und die entsprechenden Passagen mit Textmarker eingefärbt. Damit auf timatic verweisen und die Mitarbeiter können das dann auch leicht in Ihrem System verifizieren.

Erleichtert allen Beteiligten die Angelegenheit ungemein.

Zb so:
ee74229dfc5d3fb4fb9f8d383adb913a.jpg
a448a81410a84f1c2cdb9297958f5040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nevadaman

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Ich hab fast die Vermutung das beim Umbuchen was schiefgegangen ist .... unter der Ticketnummer steht zwar alles richtig aber unter der AF PNR steht einfach nur Müll, die anderen PNRs kann ich leider nicht einsehen.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.016
1.354
DUS mal ausgenommen. ;)

Meistens scheitert es daran, dass China nicht als Transfer eingegeben wird, sondern als DESTINATION. Ein kleiner Hinweis darauf kann auch nie schaden.

Bei Timatic (auf der United-Seite) muss ich China aber als Destination eingeben - gibt ja kein "Transfer"-Feld.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.016
1.354
Danke. Also gebe ich in meinem Fall Taiwan als Destination und China als Transit ein?
 

cloudflyer

Neues Mitglied
22.09.2015
20
0
Ich möchte im August mit dem Bus von Kasachstan nach China einreisen und das Land 1 Monat später Richtung Laos wieder verlassen. Reicht es bei der Beantragung des Visums wenn ich z.B. einen Flug nach PEK (Flug würde ich wieder stornieren) und Hotelbuchungen für eine Woche in der Umgebung von Peking vorweise?

D.h. mein angegebende Grenzüberschreitung wird sich nicht mit meinem wirklichen Grenzüberschreitungsort decken.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich möchte im August mit dem Bus von Kasachstan nach China einreisen und das Land 1 Monat später Richtung Laos wieder verlassen. Reicht es bei der Beantragung des Visums wenn ich z.B. einen Flug nach PEK (Flug würde ich wieder stornieren) und Hotelbuchungen für eine Woche in der Umgebung von Peking vorweise?

D.h. mein angegebende Grenzüberschreitung wird sich nicht mit meinem wirklichen Grenzüberschreitungsort decken.

Nein, du musst nur das Ticket des Buses oder des Zuges vorweisen. Übrigens viel angehmer als ein Bus.

Es reicht wenn du ein Hotel in Urumuqi buchst über Booking.com oder ähnliche, dass kostenfrei stornierbar ist.
Du braucht’s auf jeden Fall ein normales Touri-Visum. Besorg diese über einen VISA-Service. Da kann ich Xutang Li empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: cloudflyer

cloudflyer

Neues Mitglied
22.09.2015
20
0
Das Problem ist, dass ich erst vor Ort entscheiden werde, wann ich in China einreise möchte. Ich möchte davor etwa einen Monat durch Kasachstan und Kirgistan reisen.

D.h. das Ticket nach China möchte spontan kaufen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Dann versuche es über die Botschaften in diesen Ländern.

Zudem hat man ein gewisse Zeit in der man einreisen darf. Ich glaube 90 Tage. Ab dem Einreisezeitpunkt ist es dann 30 Tage gültig. Also theoretisch kannst du es von Deutschland aus beantragen.

Und nur wegen dem Visum einen sehr teuren Return Flug ( weil die wollen, dass du wieder ausreist) buchen, um ihn dann zu stornieren ist zu viel Aufwand.
Es soll aber in Kasachstan oder der Mongolei sogenannte Fake-Flugtickets Verkäufer geben.


Ohne Visum wird es auch dort schwierig ein Bus-Ticket zu bekommen. Ich würde vor Ort das Visum beantragen in den Botschaften, falls das überhaupt geht.

Du kannst es natürlich versuchen ein Visum hier zu beantragen. Nur dann musst du den genauen Zeitpunkt der Einreise kennen. Die Einresie ist dann von Visumserteilung an eben 90 Tage möglich.
Suche am besten billige Tickets von Air Asia oder ähnliche Airlines.
Oder Air Astana von Almaty nach Urumuqi.
 
Zuletzt bearbeitet: