Visum China

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
ANZEIGE
Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, nur mit dem letzten Post. US Bürger bekommen ja ein 10jahres Visum für China. Bekommen Chinesen den auch einfacher ein Visum für die USA. Schengen ist ja wohl nicht so einfach.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Muss man sich an die beim Antrag eingetragene Reiseroute halten oder darf man diese nach Erhalt des Visums ändern und z. B. eine neue Destination innerhalb Chinas hinzufügen/auslassen?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
Die Reiseroute konnte bisher problemlos modifiziert werden,
es gibt mW keine Feedbackschleifen zwischen den Registrierungsmeldungen
vor Ort (meist durch das Hotel) und dem Antrag.

Das man bestimmte Regionen nicht bereisen darf ist sowieso klar
denke ich.

Wichtig aktuell: Biometrisches Passbild ist Pflicht!
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.203
57
SHE
Muss man sich an die beim Antrag eingetragene Reiseroute halten oder darf man diese nach Erhalt des Visums ändern und z. B. eine neue Destination innerhalb Chinas hinzufügen/auslassen?

Haben wir 2014 und 2016 gemacht. Domesticflüge später dazu gebucht, Hotels geändert. Keine Probleme, weder in der Stadt noch auf dem Land.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Die Reiseroute konnte bisher problemlos modifiziert werden,
es gibt mW keine Feedbackschleifen zwischen den Registrierungsmeldungen
vor Ort (meist durch das Hotel) und dem Antrag.

Das man bestimmte Regionen nicht bereisen darf ist sowieso klar
denke ich.

Wichtig aktuell: Biometrisches Passbild ist Pflicht!


Wie schon gesagt, nein, das ist mir nicht klar. Das höre ich zum ersten mal.


Ich habe mir überlegt, ob ich noch einen Abstecher nach Hohot und und nach Tinjin einlegen. Ist das zu empfehlen?
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Weiß jemand, ob ich mit Wohnsitz in D (NRW) auch mein China Visum (einmaliges Touri-Visum) bei der Botschaft in Brüssel beantragen kann oder muss ich zwangsweise nach Frankfurt?

Da wir die Woche über meistens in Brüssel sind und die Botschaft quasi um die Ecke ist, wäre das für uns viel komfortabler.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
Ich gehe davon aus, das der Agentur die Nationalität egal ist.

Ich gehe NICHT davon aus.

Alle mir bekannten China Konsulate (und deren benannte Servicecenter) verlangen bei einem Fremd Pass (also laut Pass nicht-inländischen, bzw nicht im evt bestehenden Konsulatsbezirk wohnenden Antragsteller) eine Meldebescheinigung.

Voraussetzung ist also eine Wohnadresse.

Anders sieht das aus wenn man ein Business Visum beantragt, hier kann ein Arbeitnehmer der "Konsulatsfremd" ist (Krit. siehe oben)
durch einen Arbeitgeber der "Konsulatsbzugehörig" ist, ein Visum auch mit einem Wohnsitz in einem Drittland oder anderen Bezirk laut Pass erhalten.

Aber es gelten auch folgende 2 Grundsätze:

1. Ausnahmen besteätigen die Regel
2. Es hängt stark von dem Sachbearbeiter ab
 
  • Like
Reaktionen: slugbuster und Simbi

HerbyHide

Aktives Mitglied
29.12.2016
111
0
RHP
Seit einigen Monaten hat sich auch geändert wo man das VISA beantragen muss/kann. Ich wohne in Rheinland-Pfalz und muss es nun nach Berlin schicken. Abgabe in ffm geht auch noch, nur nicht per Post.
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
  • Like
Reaktionen: Simbi

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Visadienstleister China?

Wie kann ich auf schnellste und einfachste Weise ein Touristenvisum für China beantragen, ohne in die Botschaft fahren zu müssen. Am liebsten Online. Habe zwar einige Online-Anbieter gefunden, weiß aber nicht wie seriös die sind.
Und wie lange dauert die Antragsstellung?
Danke
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
108
BSL
Angenommen du hast einen deutschen Pass und wohnst in Deutschland, dann brauchst du keinen zusätzlichen (privaten) Anbieter.

Auf der Botschaftswebseite wird auf den offiziellen Dienstleister der Botschaft verlinkt (Chinese Visa Application Service Center). Dort ist beschrieben was zu tun ist, inkl. Info, dass man das Visum sowohl per Post beantragen kann, als auch den Pass zurück bekommt. Gang zur botschaft nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Fall es doch ein externer Dienstleister sein soll, lxt-china.com ist seriös.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Wir machen alle Business -Visa über diese Agentur hier,soll jetzt keine Werbung sein.Touristen Visa gehen da natürlich auch.
Kostet halt Geld aber dafür noch immer geklappt auf Anhieb, wenn irgendwelche Unterlagen fehlen oder falsch sind sagen die das bevor die Unterlagen weitergehen so dass man die korrekten Unterlagen nachreichen kann.
Dauer ca 8 Tage.
https://business-visum.de/index.php?id=26
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
"Online"...das geht nicht. Die Chinesen verlangen eine Hardcopy Antrag mit UNTERSCHRIFT.

Es muessen also ULA geschickt werden.

Ein guter Visumdienstleister laesst die Sachen bei Dir holen.

Niemals wuerde ich das direkt mit dem chin. staatlichen Visumdienst direkt machen - immer
einen Dienstleister nutzen. Da hast Du einen Ansprechpartner, den Du auch sprechen kannst.

Ich meine sogar dass der Dienstleister billiger ist, als direkt.

Nachtrag: Business Visa vor 11 Uhr abgegeben sind am Folgetag fertig, Touristenvisa dauern 4 Tage (inkl
Abgabetag) gerechnet (es gibt keine schnellere Bearbeitung). Bei manchen Visadiensten ein "großes" Geheimnis ;)
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ja hab einen Deutschen Pass. Wie lange dauert der ganze Vorgang? Habe gelesen, dass Leute, deren Pass nach 2014 ausgestellt wurde, Probleme bekommen könnten, wenn sie ihren alten Pass nicht mehr haben.
Habe mal den Link angeklickt, ist ja echt komplex. Gibt es keine einfachere Methode?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
Wie lange dauert der ganze Vorgang?

Liest Du auch die Antworten?

Habe gelesen, dass Leute, deren Pass nach 2014 ausgestellt wurde, Probleme bekommen könnten, wenn sie ihren alten Pass nicht mehr haben.

Und ich habe gelesen man muesste eine Liste mit allen besuchten Ländern seit 1989 beilegen - und detailliert die Reisegruende angeben.

Außerdem frage ich mich was Menschen machen die keinen Pass haben. Dürfen die denn gar nicht reisen?

Habe mal den Link angeklickt, ist ja echt komplex.

Wirklich schlimm dieser Antrag - vor allem wenn man so gar keine Ahnung hat.

Gibt es keine einfachere Methode?

Diplomatenpass beantragen (vielleicht über einen Posten beim IOC?)
Fallschirmabsprung als SEAL
Illegale Einwanderung über die Grenze von Myanmar
Als Chinese verkleidet
Sich als Crewmember ausgeben
Den Immigration Officer bestechen
Durch die Straße von Taiwan schwimmen
Einen Flug nach ICN buchen und ein "medical" provozieren

:censored:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Ja hab einen Deutschen Pass. Wie lange dauert der ganze Vorgang? Habe gelesen, dass Leute, deren Pass nach 2014 ausgestellt wurde, Probleme bekommen könnten, wenn sie ihren alten Pass nicht mehr haben.
Habe mal den Link angeklickt, ist ja echt komplex. Gibt es keine einfachere Methode?

Scheint überholt zu sein:

April 2017: Bei ab 01.01.2015 ausgestellten Reisepässen alter Pass nicht mehr notwendigDie untenstehende, gut 1 Woche alte Regelung, wonach bei ab 01.01.2015 ausgestellten Reisepässen der nicht mehr aktuelle, vorhergehende Pass oder eine Erklärung notwendig ist, ist bereits wieder aufgehoben. Die Vorlage des alten Reisepasses oder einer Erklärung ist nun nur noch in Einzelfällen auf Anforderung des Visacenters / Konsulats erforderlich. Quelle
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Wie kann ich auf schnellste und einfachste Weise ein Touristenvisum für China beantragen, ohne in die Botschaft fahren zu müssen. Am liebsten Online. Habe zwar einige Online-Anbieter gefunden, weiß aber nicht wie seriös die sind.
Und wie lange dauert die Antragsstellung?
Danke

Brauchst Du denn wirklich aufgrund längerer Aufenthaltsdauer oder bereits gebuchter Flüge (zB FRA-PVG-FRA) ein Vidum?
Tut es nicht auch das TVOA?
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Natürlich lese ich alle Antworten, aber das hatte sich überschnitten. Aber einige scheinen nicht glücklich zu sein, wenn sie nichts zu meckern haben. Sagt viel über den Charakter aus. (y)
Das mit dem alten Pass und 2014 habe ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes gelesen, also nicht irgendwo!
Und das letzte, was ich will, sind böse Überraschungen. Für so was ist doch ein Forum da, oder? Um sich zu informieren.
Aber vielen lieben Dank allen, die tolle Hinweise geliefert haben.
Da ich 1 Woche bleiben werde, brauche ich leider ein Visum.
In solchen Momenten weiß ich wieder die EU zu schätzen, wo man ohne Visum und den ganzen bürokratischen Schwachsinn reisen kann, oder Länder wie Singapur und Co, wo man auch direkt vor Ort sein Visa erhält. Aber da sind Länder wie China noch weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT und pierce