Visum China

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.926
3.675
STR
ANZEIGE
Okay, dann schaue ich mal, was für eine Einladung ich von den Chinesen bekomme.
Es waren früher schon andere deutsche Kollegen dort, daher müssten die Chinesen wissen, wie die Einladung zu schreiben ist.

Bleibt nur noch die Frage, ob ein multiple entry Geschäftsvisum auch für private Einreisen genutzt werden darf. Ist das möglich?
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
308
174
In AT machte ich das Visum sogar schon mit deutscher Einladung.
Habe aber bei uns sowieso den Eindruck, dass es da mehr um die Gebühr als den Inhalt geht. Touri dauert genau sieben Tage, was im Antrag steht ist egal. Geht Express? Ja immer, selber Tag ab 1500 abholen. Multiple Entry? Bezahlen bei Abholung, Rest egal. Zumindest meine Erfahrung, so lange in jeder Spalte am Zettel was steht und das Foto passt, wird der Antrag angenommen und auch genehmigt.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.203
57
SHE
Bleibt nur noch die Frage, ob ein multiple entry Geschäftsvisum auch für private Einreisen genutzt werden darf. Ist das möglich?

Ob es offiziell genutzt werden darf weiß ich nicht. Meine Erfahrungswerte sind aber wie folgt:
1. Bei meinen zahlreichen Einreisen bin ich noch nie überhaupt etwas vom Beamten gefragt worden.
2. Kenne ich Fälle, bei denen eine private Reise auf Geschäftsvisum keine Probleme verursacht hat. Allerdings wurde auf dem gelben Einreiseformular beim Grund der Reise analog zum Visum "Business" eingetragen. Ziel ist es nicht durch Inkonsistenzen mögliche Fragen aufkommen zu lassen.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Mal eine generelle Frage: Ich habe vor im Herbst einige Tage nach Shanghai zu fliegen, leider wurde mein Entry im vergangenen Jahr mit dem "Port Visa" in Shenzhen abgelehnt, und ich wurde nach HK zurückgeschickt. Bekomme ich Probleme bei einem Antrag auf ein normales Visa? Soll ich angeben, es wurde ein Visa verweigert?

Grund damals: Pass war zu neu, und hatte den Alten natürlich nicht dabei.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Einreise China, ausreise innerhalb Asiens und wieder Rückflug ab China

Hallo,

ich war noch nie in Asien, China oder Co. und daher die vielleicht etwas dümmliche Frage:

Kann man wenn man ein Chinavisum (Nicht Transitvisum) hat nach China einreisen, dann z. B. eine Woche in China bleiben, danach von China z. B. nach Singapur oder Vietnam fliegen für einige Tage, um dann wieder nach China für zwei Wochen zu gehen von wo aus man dann zurück fliegt? Wird das visatechnisch kompliziert?

Ich möchte keine Gabelflüge machen weil das idR flugtechnisch teurer kommt als China zur Basis für die Asienvisite zu machen.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Die Art der beantragten Visa definiert, wie häufig du einreisen darfst (einfach, zweifach usw.). Lass dich dazu von einer Visa-Agentur beraten.

Ohne Gewähr: Du könntest evtl. für deine zweite Einreise die 72 Stunden (oder sogar 144 Stunden) Visa-freie Regelung in Anspruch nehmen, die mittlerweile für eine ganze Reihe an Städten in China gilt. Bitte lass dich dazu auch lieber beraten. Da gibt es spezielle Bestimmungen, unter welchen Voraussetzungen man diese in Anspruch nehmen darf.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD
M

Mcflyham

Guest
Wenn du für China ein Visum brauchst/hast, dann darfst du so oft nach China einreisen, wie es dein Visum erlaubt. Hast du ein Touristenvisum mit einmaliger Einreise, funktioniert deine oben genannte Variante nicht. Einreisen bezieht sich auf China,ob aus Deutschland, Kanada, Vietnam oder sonstwo ist egal. In deinem oben genannten Beispiel würdest du 2x einreisen: 1. aus Deutschland, 2. aus Singapur oder Vietnam.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Da das Visum zur ein- und zweimaligen Einreise gleich teuer ist und wenn du Flug/ Hotelunterlagen hast, würde ich einfach ein Visum zur zweifachen Einreise beantragen. Ggf. bereits Hotels für beide Aufenthalte flexibel buchen und bei Antrag mit einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
432
15
TXL
Wir möchten zu zweit nach China fliegen. Ich habe aber nur für eine Person ein Hotel gebucht, da sich die zweite Person erste Monte später dazu entschieden hat mitzukommen. Das Hotel sagt ist kein Problem ihr könnte zu zweit ins Zimmer. Kann ich jetzt einfach fürs Visum irgend ein Hotel mit einer stornierbaren Rate buchen um das Visum zu erhalten und dies dann danach stornieren und sie mit in mein Hotelzimmer nehmen? Hat hierzu jemand Erfahrungen ?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.324
436
FDH
Wir möchten zu zweit nach China fliegen. Ich habe aber nur für eine Person ein Hotel gebucht, da sich die zweite Person erste Monte später dazu entschieden hat mitzukommen. Das Hotel sagt ist kein Problem ihr könnte zu zweit ins Zimmer. Kann ich jetzt einfach fürs Visum irgend ein Hotel mit einer stornierbaren Rate buchen um das Visum zu erhalten und dies dann danach stornieren und sie mit in mein Hotelzimmer nehmen? Hat hierzu jemand Erfahrungen ?

Wäre es nicht besser zu versuchen die 2. Person noch mit auf die Hotelbuchung zu bekommen, auch deshalb dass es beim Hotel check-in nicht doch noch zu einer bösen Überraschung kommt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
432
15
TXL
Wäre es nicht besser zu versuchen die 2. Person noch mit auf die Hotelbuchung zu bekommen, auch deshalb dass es beim Hotel check-in nicht doch noch zu einer bösen Überraschung kommt.....

Bin dabei. Nur für denn Fall dass die sagen Sie haben nicht direkt bei uns gebucht wir können es so nicht ändern aber sie können zu zweit Einchecken.
 

cloudflyer

Neues Mitglied
22.09.2015
20
0
Ich möchte im August mit dem Bus von Kasachstan nach China einreisen und das Land 1 Monat später Richtung Laos wieder verlassen. Reicht es bei der Beantragung des Visums wenn ich z.B. einen Flug nach PEK (Flug würde ich wieder stornieren) und Hotelbuchungen für eine Woche in der Umgebung von Peking vorweise?

D.h. mein angegebende Grenzüberschreitung wird sich nicht mit meinem wirklichen Grenzüberschreitungsort decken.

Ich habe full flexible economy tickets gebucht (z.b. von Alamaty nach Urumqi) und diese dann sofort storniert. Zusammen mit Buchungsbestätigungen über booking.com habe ich alles an einen Visa-Dienstleister geschickt. Das Visum kam keine zwei Wochen später per Post.

Ich habe angegeben dass ich die Grenze nach China von Kasachstan aus überqueren und dann weiter nach Vietnam reise. Letztendlich bin ich von Kirgistan nach China eingereist und habe das Land Richtung Laos verlassen. Es gab absolut keine Probleme.
 

dhenke

Neues Mitglied
11.02.2018
3
0
Hallo, kurze Frage: muss man zwangsläufigerweise bei der Beantragung eines Touristenvisums Flug und Hotel Bestätigung einreichen? Danke
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Hallo, kurze Frage: muss man zwangsläufigerweise bei der Beantragung eines Touristenvisums Flug und Hotel Bestätigung einreichen? Danke

Denke ja, bei der Beantragung in Ö musste ich die gesamte Reiseroute mit Hotels und Flugtickest vorweisen. Denke auch, dass eine Reisekrankenversicherung ebenso notwenig ist.
Was du tatsächlich alles brauchst sollte aber im Internet auf der Seite der Botschaft zu finden sein.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Hallo, kurze Frage: muss man zwangsläufigerweise bei der Beantragung eines Touristenvisums Flug und Hotel Bestätigung einreichen? Danke

Ja.
Wobei man bei den Hotelbuchungen durch storniernbare Hotels tricksen kann.
Bei den Flügen kann man auch belege für eine andere Ein-Ausreiseart (Bahn, Schiff, Bus,..) vorlegen.
 

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Liebe Forumschwarmintelligenz, jemand eine Ahnung was hier das beste Vorgehen wäre:


Als Start- und Endpunkt steht jeweils Peking.


1. Nach der ersten Einreise nach China, Weiterreise nach Nordkorea und von dort Rückkehr nach China. Alles innerhalb weniger als 144h nach der ersten Einreise, danach Weiterreise nach Japan (also theoretisch Visa on Arrival berechtigt). Jemand eine Ahnung wie der Abstecher nach Nordkorea für das VOA betrachtet wird? Allerdings Weiterreise nach Japan über Dalian, also anderem Flughafen als Einreiseflughafen (wegen Zugstrecke Pjöngjang-Dandong), was wieder gegen VOA spricht.


2. Nach dem folgenden Aufenthalt in Japan, Weiterreise nach Südkorea, von dort Rückreise über Peking, nur wenige Stunden Transferzeit, theoretisch wieder VOA möglich.

Grundsätzlich stehe ich ja auch einem regulären Visum für China offen gegenüber, ich zähle jedoch 3. Einreisen (1. Ankunft, 2. Wiedereinreise aus Nordkorea, 3. Transfer aus Südkorea) und weder Touristen- noch Transfervisum lassen mehr als 2 Eintritte zu.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
1. Nach der ersten Einreise nach China, Weiterreise nach Nordkorea und von dort Rückkehr nach China. Alles innerhalb weniger als 144h nach der ersten Einreise, danach Weiterreise nach Japan (also theoretisch Visa on Arrival berechtigt). Jemand eine Ahnung wie der Abstecher nach Nordkorea für das VOA betrachtet wird? Allerdings Weiterreise nach Japan über Dalian, also anderem Flughafen als Einreiseflughafen (wegen Zugstrecke Pjöngjang-Dandong), was wieder gegen VOA spricht.


2. Nach dem folgenden Aufenthalt in Japan, Weiterreise nach Südkorea, von dort Rückreise über Peking, nur wenige Stunden Transferzeit, theoretisch wieder VOA möglich.

Grundsätzlich stehe ich ja auch einem regulären Visum für China offen gegenüber, ich zähle jedoch 3. Einreisen (1. Ankunft, 2. Wiedereinreise aus Nordkorea, 3. Transfer aus Südkorea) und weder Touristen- noch Transfervisum lassen mehr als 2 Eintritte zu.

Deutschland - FNJ (via PEK)
Transit in PEK

FNJ - TYO (via PEK / SHA ??)
Transit in PEK / SHA ??

TYO - Deutschland (via PEK)
Transit in PEK

Wozu sollte das Transitvisum / die Transitregelung da sein, wenn nicht dafuer?

Was ich an Deiner Stelle beachten / überlegen würde: Ist DPKR / FNJ gewillt Dich auf Basis der "Transitvisa" Regelung boarden zu lassen.

Ich würde empfehlen zumindest ein Double Entry Tourist zu beantragen - für die D - PEK - FNJ - PEK - TYO Rutsche, Rest als Transit.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.943
Fuer die Einreise in Dandong ist ein Visum erforderlich. Dieses muss ein zweimaliges sein, da bei der ersten Einreise (Transit Deutschland-China-NoKo) ein vorhandenes Visum genutzt wird, selbst wenn eigetnlich visafreier Transit moeglich waere. Ein einfaches Visum kann man auf der Reise nur verwenden, wenn es in einem anderen Pass ist.

Also, zweimaliges Visum, dann die dritte Einreise (Korea-China-Deutschland) mit visafreiem Transit.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Danke euch heiden.
Scheint so Sinn zu machen.
Und in Nordkorea wegen fehlendem China-Visum zu stranden ist alles andere als erstrebenswert.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ist die Einreise von Hongkong nach Shenzhen (Shekou) unkompliziert was das Visum angeht? Auch wenn man im Reisepass einige Stempel aus VAE oder der Türkei hat?

Könnt ihr noch ein gutes Hotel empfehlen? ( vielleicht bis 100€, da wir wenn dann gegen Mittag Einchecken und der Fulg nach FRA mit CA geht bereits gegen 23:50 am selben Tag )

Danke
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
128
283
Hallo!
Ich habe gerade folgenden Trip gebucht:

MUC-HKG (Lufthansa) am Donnerstag abend
HKG-PEK (Air China) am Dienstag mittag
PEK-MUC (Lufthansa) am Sonntag morgen

Der ganze Trip wurde als Gabelflug über LH.com gebucht. Meinem Verständnis der Regeln nach müsste meine Reise in diesem Fall ohne vorher beantragtes Visa möglich sein, oder habe ich etwas verpasst?

Danke im Voraus!