Visum China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
ANZEIGE
Dann versuche es über die Botschaften in diesen Ländern.

[...]

Ich würde vor Ort das Visum beantragen in den Botschaften, falls das überhaupt geht.

Davon ist dringend abzuraten. Chinesische Visa ausserhalb des Landes, in dem man wohnt, sind traditionell schwierig. Gerade in Zentralasien ist es komplett hit and miss, da kann es passieren, dass ein Konsulat ohne Begruendung von einem Tag auf den anderen bis auf weiteres die Visaerteilung einstellt, dass es ewige Wartezeiten gibt etc.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

cloudflyer

Neues Mitglied
22.09.2015
20
0
Davon ist dringend abzuraten. Chinesische Visa ausserhalb des Landes, in dem man wohnt, sind traditionell schwierig. Gerade in Zentralasien ist es komplett hit and miss, da kann es passieren, dass ein Konsulat ohne Begruendung von einem Tag auf den anderen bis auf weiteres die Visaerteilung einstellt, dass es ewige Wartezeiten gibt etc.

Das habe ich auch schon auf anderen Foren gelesen. Die Personen die dies versucht haben mussten teilweise ihren Pass einschicken (nach Europa), weil die Botschaft die Ausstellung des Visums verweigert hat,

Ich werde wohl einen Flug (return) von Almaty nach Ürümqi buchen und diesen dann stornieren. Damit sollte ich schon mal das Visum bekommen in den Pass. Ich hoffe einfach, dass es keine Probleme mit dem Überqueren der Grenze geben wird und wieder beim Verlassen an der Grenze zu Laos.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Ich bin mir nicht sicher, dass ein Ticket aus einem islamischen Land nach Urumtschi die beste Strategie ist, um ueberhaupt ein chinesisches Visum zu bekommen. Das Routing wird einige "Red Flags" aufpoppen lassen.
 

cloudflyer

Neues Mitglied
22.09.2015
20
0
Ich habe jetzt einige Visumdienstleister abtelefoniert. Es gibt folgende Aussagen:

- Es sollte möglich sein ein Visum zu bekommen, wenn ich ab Kasachstan einreisen möchte, wenn ich beim Antrag eine Kopie des Fluges nach Kasachstan hinzufüge
- Wenn ein Visum für China vorliegt ist es egal, wo ich die Grenze passiere
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Wenn ein Visum für China vorliegt ist es egal, wo ich die Grenze passiere

Grundsätzlich ja, wobei ein Visum in keinem Land immer zur Einreise berechtigt. Der Beamte vor Ort entscheidet immer ob man reingelassen wird oder nicht, egal was im Pass klebt.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.926
3.675
STR
Touristenvisum für China

Hallo zusammen,

im November möchten meine Frau und ich Urlaub in Shanghai machen. Dazu brauchen wir ein Touristenvisum.
Nun habe ich online verschiedene Infos dazu gelesen, ab wann man so ein Visum beantragen kann bzw. sollte & wo das überhaupt geht.
Mein Plan: Da ich von Donnerstag auf Freitag Nahe München unterwegs bin würde ich Freitag zum chinesischen Konsulat nach München gehen und die Visa beantragen.
Dabei würde ich folgendes mitnehmen:
  • Unsere Pässe
  • Die zuvor online augefüllten Visums-Anträge
  • Biometrische Fotos

Nun habe ich gelesen, dass man das Visum erst 50 Tage vor der Reise beantragen soll, da es sonst ggf. schon wieder abgelaufen ist. In dem Online-Visumsantrag kann man ja unterschiedliche Visumstypen auswählen - ich habe da nun eben "multiple entry/6 months" engekreuzt, weil 6 Monate (auch von "sofort" an gerechnet) lange genug wären, damit das Visum an sich Anfang November noch gültig ist. Ist das Vorgehen so korrekt?

Nun habe ich weiterhin gelesen, dass man je nach Wohnort zu einem bestimmten Konsulat muss. Da ich in Baden-Württemberg wohne wäre das für mich Frankfurt/Main. Ist das so? Dann kann ich mir meinen Plan mit München am Freitag ja sowieso klemmen.

Am Samstag fliegen wir in die USA, wozu wir unsere Pässe benötigen. Daher geht der Plan nur, wenn man das Visum sofort bekommt. Bekommt man dieses sofort oder müsste man die Pässe eh dort lassen und sie werden einem dann zugesendet?

Zuletzt würden mich noch die Kosten interessieren. Google findet ein PDF auf den Seiten der chinesischen Botschaften, welches unabhängig vom Visumstyp für Schengenstaaten ca. 120€ pro Person angibt. Ist das (noch) korrekt?

Vielleicht kann hier ja jemand mit aktuellen Erfahrungen weiterhelfen.

Viele Grüße
mf_2
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
du solltest noch etwas mehr recherchieren. Zum einen kann man das Visum nicht mehr an der Botschaft bzw. Konsulat direkt beantragen, sondern muss sich an einen offzielen Dienstleister wenden. Neues Antragsverfahren für Visa in die Volksrepublik China

Zum anderen bekommt man ein 6 Monate Visum mit Multiple Entry i.d.R nur, wenn man nachweisen kann, dass man die multiplen Einreisen benötigt. Dies muss durch den Reiseverlauf bewiesen werden. Einfach nur weil es bequem ist gibt es das nicht.

Beim 30 Tage Visum mit einfacher oder zweifacher Einreise, muss man angeben wann man Einreisen möchte und das wird dann auch im Visum festgehalten. (Enter Before) ab der Einreise gelten dann die 30 Tage.

https://www.chinavisum.eu/fragen/wie-sieht-ein-china-visum-aus/

Die Beantragung dauert ein paar Tage, außer man wählt einen Express-Service, dann geht es wohl von einem Tag auf den anderen.

Ich nutze eine Agentur in Berlin, die das Visum dann beim offizielen Dienstleister der Botschaft in Berlin beantragt.

Edit: habe jetzt nochmal für die recherchiert https://www.servisum.de/nc/de/leistungsprofil/visa/visa-finder/
 
Zuletzt bearbeitet:

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Da es ja um Shanghai geht werfe ich auch mal TWOV als Möglichkeit in den Raum. Wenn mehr als 7 Tage gewünscht sind könnte man ja einen schnellen Trip nach HKG/TPE oder sonstwo einplanen und am Ende sogar noch Geld sparen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.926
3.675
STR
Da es ja um Shanghai geht werfe ich auch mal TWOV als Möglichkeit in den Raum. Wenn mehr als 7 Tage gewünscht sind könnte man ja einen schnellen Trip nach HKG/TPE oder sonstwo einplanen und am Ende sogar noch Geld sparen.

Es sind insgesamt 6 Tage Aufenthalt, aber es geht dann eben wieder ins Ausgangsland zurück. Die Route ist CPH-FRA-MUC-PVG//PVG-MUC-FRA-CPH.
Daher scheidet TWOV aus, denn es ist dann ja kein Transit.

Dann würde ich vmtl. auch auf einen Dienstleister zurückgreifen - mit Servisum habe ich für meine Indien-Visa bisher gute Erfahrungen gemacht.
Da ich denen aber die Pässe per Post senden muss, wird das dann eh erst nach unserem Urlaub möglich sein.
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand in meiner Fragestellung zu 144h-visa-free-transit helfen.

1) Ist folgendes Routing zulässig: FRA-PVG-ZRH?
2) Die Bedingung ist ein bestätigtes Ticket mit Sitzplatz. Geht auch ein standby confirmed ticket?

Danke!
artusssss
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
1) ja
2) weiss ich nicht zu 100% aber ich gelaube nein. Zumindest kann es Probleme beim Check-In auf dem Hinflug geben.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Gibt es hier jemanden mit Detailwissen zu Multiple Entry Visum mit HKID?

Ich habe eine HKID, die ja kein Ablaufdatum hat. Das dahinter liegende Visum ist aber mittlerweile abgelaufen, daher kann ich mit der HKID ja wohl nicht mehr einreisen. In HK kann man ja ein multiple entry visum bekommen, wenn man die HKID hat. Mein bisheriges läuft aber in ein paar Wochen ab. Weiß jemand, ob bei der Beantragung in diesem chinesischen "Konsulat" (weiß grad den Namen nicht mehr) in Wan Chai gecheckt wird, ob das HK Visum (und damit der Residence Status) noch gültig ist?

Falls dem nicht so ist, könnte man ja recht einfach ein neues Multiple entry Visum bekommen.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
326
108
.... eine kleine Zwischenbemerkung, weil hier häufig auf Visa-Dienstleister verwiesen wird:
Zumindest in Hamburg ist der offizielle Weg (ohne Dienstleister) sehr einfach und funktioniert gut; beim Visa Application Center ist es häufig leer, so dass es auch ohne Anmeldung sehr flott (war zweimal da; Wartezeit < 5 Min.) geht. Und im übrigen wer sichergehen will: es ist es sehr einfach, sich einen Termin zu reservieren, dann ist die Wartezeit noch kürzer.
Die beiden von mir beantragten Visa waren innert drei Werktagen da.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.926
3.675
STR
Ich hatte hier ja schon Ende Juni angefragt wegen einem Touristenvisum für November. Das kann man ja gar nicht so weit im Voraus beantragen.
Daher wollte ich es ca. in Woche 40 beantragen. So weit, so gut.

Nun ergibt es sich gerade, dass ich vllt. schon in KW38 geschäftlich nach Peking muss.
Daraus entstehen nun vier Fragen:
Kann ich ein Geschäftsvisum mit multiple entry für ein Jahr beantragen oder gibt es da auch erstmal nur single entry? Ich weiß nicht, ob dem einen Termin noch weitere folgen werden.
Kann ich mit dem Geschäftsvisum auch den Urlaub abwickeln oder benötige ich da nach wie vor nochmal extra ein 30-Tage Touristenvisum?
Kann man sicherstellen, dass die das Visum innerhalb einer Woche in meinen Pass bringen? Wenn alles so kommt, dann bin ich immer nur eine Woche in Deutschland und sonst immer im Reisepasspflichtigen Ausland unterwegs.
Soll man auch bei dieser zeitlich angespannten Situation über einen Visumsdienstleister gehen oder doch direkt in MUC, FRA (?) vorstellig werden? Auf meine Frage Ende Juni hier in dem Thread hieß es, man muss über Dienstleister gehen. Oben schreibt jemand, dass er direkt nach HAM gegangen ist und das dort beantragt hat. Das widerspricht sich ja. Was ist richtig?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Ich hatte hier ja schon Ende Juni angefragt wegen einem Touristenvisum für November. Das kann man ja gar nicht so weit im Voraus beantragen.
Daher wollte ich es ca. in Woche 40 beantragen. So weit, so gut.

Nun ergibt es sich gerade, dass ich vllt. schon in KW38 geschäftlich nach Peking muss.
Daraus entstehen nun vier Fragen:
Kann ich ein Geschäftsvisum mit multiple entry für ein Jahr beantragen oder gibt es da auch erstmal nur single entry? Ich weiß nicht, ob dem einen Termin noch weitere folgen werden.
Kann ich mit dem Geschäftsvisum auch den Urlaub abwickeln oder benötige ich da nach wie vor nochmal extra ein 30-Tage Touristenvisum?
Kann man sicherstellen, dass die das Visum innerhalb einer Woche in meinen Pass bringen? Wenn alles so kommt, dann bin ich immer nur eine Woche in Deutschland und sonst immer im Reisepasspflichtigen Ausland unterwegs.
Soll man auch bei dieser zeitlich angespannten Situation über einen Visumsdienstleister gehen oder doch direkt in MUC, FRA (?) vorstellig werden? Auf meine Frage Ende Juni hier in dem Thread hieß es, man muss über Dienstleister gehen. Oben schreibt jemand, dass er direkt nach HAM gegangen ist und das dort beantragt hat. Das widerspricht sich ja. Was ist richtig?

meine Erfahrung ist, das man kein multiple Entry Jahres-Visum bekommt, wenn man vorher kein Visium hatte. Es gibt aber aber auch ein 6 Monate gültiges multiple Entry Visum. Beide bekommst du aber nur, wenn du eine Einladung der chiniesischen Firma hast, aus der hervor geht, dass mehrmalige Einreisen nötig sind. Ich habe aber auch von anderen gehört, dass es bei bestimmten Visa Dienstleistern möglich ist, ein Jahresvisium vom Start weg zu bekommen.
Wenn Du eine multiple entry Visa hast, kannst Du meiner Meinung nach damit auch problemlos für touristische Zwecke Einreisen.

Du kannst es nicht mehr direkt selber bei der Botschaft abgeben. Die chinsesische Botschaft hat einen Dienstleister (China Visa Application Service Center) vorgeschaltet, der zu nutzen ist. Den kannst Dur direkt kontaktieren. Darüber hinaus gibt es noch Dienstleister, die dann auch über den vorgeschriebenen Dienstleister gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.926
3.675
STR
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann verstehe ich das nun auch mit den Dienstleistern. Es gibt quasi den einen offiziellen Dienstleister und wenn man will kann man die "üblichen" Dienstleister (Servisum und Co.) davorschalten. Muss ich mal sehen.

Ist das mit dem "multiple entry geschäftlich auch für Tourismus nutzbar" irgendwo offiziell niedergeschrieben?
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Und Achtung: mein Einladungsschreiben wurde grad heute in Osaka zurückgewiesen, weil in englisch und nicht chinesisch. Steht nirgendwo geschrieben, also nur reine Schikane
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
In der CH geht Englisch problemlos. Ich denke das liegt an den mangelnden Sprachkenntnissen in Japan.
Auch steht in meinen Einladungsschreiben immer nur drin, dass ich mehrfach kommen muss, nicht wann.
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Dies ist jetzt mein fuenftes Visum fuer China, die ersten vier gingen auch in English. Die Bearbeiter sind uebrigens ausschliesslich Chinesen.