Touristenvisum für China
Hallo zusammen,
im November möchten meine Frau und ich Urlaub in Shanghai machen. Dazu brauchen wir ein Touristenvisum.
Nun habe ich online verschiedene Infos dazu gelesen, ab wann man so ein Visum beantragen kann bzw. sollte & wo das überhaupt geht.
Mein Plan: Da ich von Donnerstag auf Freitag Nahe München unterwegs bin würde ich Freitag zum chinesischen Konsulat nach München gehen und die Visa beantragen.
Dabei würde ich folgendes mitnehmen:
- Unsere Pässe
- Die zuvor online augefüllten Visums-Anträge
- Biometrische Fotos
Nun habe ich gelesen, dass man das Visum erst 50 Tage vor der Reise beantragen soll, da es sonst ggf. schon wieder abgelaufen ist. In dem Online-Visumsantrag kann man ja unterschiedliche Visumstypen auswählen - ich habe da nun eben "multiple entry/6 months" engekreuzt, weil 6 Monate (auch von "sofort" an gerechnet) lange genug wären, damit das Visum an sich Anfang November noch gültig ist. Ist das Vorgehen so korrekt?
Nun habe ich weiterhin gelesen, dass man je nach Wohnort zu einem bestimmten Konsulat muss. Da ich in Baden-Württemberg wohne wäre das für mich Frankfurt/Main. Ist das so? Dann kann ich mir meinen Plan mit München am Freitag ja sowieso klemmen.
Am Samstag fliegen wir in die USA, wozu wir unsere Pässe benötigen. Daher geht der Plan nur, wenn man das Visum sofort bekommt. Bekommt man dieses sofort oder müsste man die Pässe eh dort lassen und sie werden einem dann zugesendet?
Zuletzt würden mich noch die Kosten interessieren. Google findet ein PDF auf den Seiten der chinesischen Botschaften, welches unabhängig vom Visumstyp für Schengenstaaten ca. 120€ pro Person angibt. Ist das (noch) korrekt?
Vielleicht kann hier ja jemand mit aktuellen Erfahrungen weiterhelfen.
Viele Grüße
mf_2