Visum China

ANZEIGE

0cram

Neues Mitglied
13.03.2019
11
2
ANZEIGE
Danke euch für die Antworten. Visum habe ich heute beantragt. Das ist nun jetzt der fade Beigeschmack der günstigen Flüge...
Na wenigstens muss ich nun nicht 10h in PEK im Transit rumhängen sondern kann in die Stadt zum shoppen fahren.

Gruß Marco
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Ich darf anraten , ein Untervorum für " Neulinge " einzurichten , dann kann immer wieder derselbe sich dort mit sich selbst versammeln .
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hallo Marco, herzlich willkommen im VFT!

Beim Transitvisum dürft ihr die Stadt bzw. Provinz nicht verlassen, innerchinesische Flüge sind NICHT abgedeckt: MNL-PEK-MUC geht, MNL-PEK-PVG-MUC nicht!

Schön, gleich mal mit ner Falschmeldung begrüßt. :rolleyes: Natürlich geht Doppel-Umstieg. Nur müssen dann zwischen Ein- und Ausreise <24h liegen (wobei man in PEK und PVG ab 0:00 Uhr des Folgetages zählt, was aber wiederum die Airline nicht aus Timatic entnehmen kann).
 

diepocke

Neues Mitglied
21.01.2019
10
0
Ich muss nochmal nachfragen.

Reise 1:22.5-30.5 China

Reise 2.28.7-11.8 China

3 Monatiges Visa mit 2facher Einreise ist korrekt.Richtig?
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Ich muss nochmal nachfragen.

Reise 1:22.5-30.5 China

Reise 2.28.7-11.8 China

3 Monatiges Visa mit 2facher Einreise ist korrekt.Richtig?

Die Dauer kannst du im Antragsformular nicht selbst wählen, sondern nur die Anzahl der Einreisen. Die Gültigkeit bemisst sich ab Antragstellung bzw. Genehmigung bis zur zweiten Einreise (Enter before XX). Wenn du das Visum also vor dem 28.4. beantragst, bekommst du double entry / 6M, danach ggf. nur mit 3M.
 

diepocke

Neues Mitglied
21.01.2019
10
0
Okay weil uns sagte man das es ein 6 monatiges Visum nur selten ausgestellt wird.

Das man bevor die 2te Einreise ist aber wieder in Deutschland war is doch egal oder?
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Okay weil uns sagte man das es ein 6 monatiges Visum nur selten ausgestellt wird.

Das man bevor die 2te Einreise ist aber wieder in Deutschland war is doch egal oder?

Hatte ich persönlich (!) noch nie ein Problem mit, aber sonst kannst du immer noch so timen, dass 3 Monate bis zur zweiten Einreise reichen, also den Antrag erst ab 27.4. abgeben.
Du kannst ausreisen wohin du willst, egal ob HKG, Deutschland oder Timbuktu. Die zweite Einreise bleibt natürlich gültig.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
Schön, gleich mal mit ner Falschmeldung begrüßt. :rolleyes: Natürlich geht Doppel-Umstieg. Nur müssen dann zwischen Ein- und Ausreise <24h liegen (wobei man in PEK und PVG ab 0:00 Uhr des Folgetages zählt, was aber wiederum die Airline nicht aus Timatic entnehmen kann).
Tatsache, du hast Recht, das ist tatsächlich neu! Bis vor Kurzem ging es noch nicht, da musste man tatsächlich in der Stadt bzw. Region wieder ausreisen, über die man eingereist war. Und man darf jeweils den Flughafen nicht verlassen, wenn man innerhalb Chinas umsteigt. Danke an dich für das Update, wieder was gelernt. (y)
 

0cram

Neues Mitglied
13.03.2019
11
2
Schön, gleich mal mit ner Falschmeldung begrüßt. :rolleyes: Natürlich geht Doppel-Umstieg. Nur müssen dann zwischen Ein- und Ausreise <24h liegen (wobei man in PEK und PVG ab 0:00 Uhr des Folgetages zählt, was aber wiederum die Airline nicht aus Timatic entnehmen kann).

Heißt, dass ich nun doch kein Visum bräuchte weil ich innerhalb von 24h Stunden das Land wieder verlasse obwohl ich zweimal in China umsteigen muss?
Beim Chinesischen Visa Center hatte man die 24h Regelung auch angemerkt. Aber genaue Auskunft konnte mir keiner geben. Die verweisen dort nur auf die Immigration in Peking. Dort spricht aber leider keiner Englisch.

Gruß Marco
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Beim Chinesischen Visa Center hatte man die 24h Regelung auch angemerkt. Aber genaue Auskunft konnte mir keiner geben. Die verweisen dort nur auf die Immigration in Peking. Dort spricht aber leider keiner Englisch.

Gruß Marco

Angesichts dieser neuen Regelung würde ich beim Einchecken am Abflugort jedenfalls in DUS/FRA mehrere Stunden zur Wahrheitsfindung einplanen .
 
  • Like
Reaktionen: 0cram

0cram

Neues Mitglied
13.03.2019
11
2
Danke für eure Hilfe. Aufgrund des Links von pimpcoltd kann ich nun beruhigt ohne Visum in PEK und in PVG umsteigen, da ich innerhalb von 24h das Land wieder verlasse.

Gruß Marco
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.582
1.536
FFM
Hi,

habe nun eine Verbindung mit 9:55 Stunden in PVG auf dem Hinflug nach BKK gebucht. Da ich keine Ahnung habe wie viel Zeit das Umsteigen in PVG beansprucht meine Frage: Lässt sich mit diesen fast 10 Stunden in PVG etwas anfangen? Schafft man es in dieser Zeit eine Stipvisite in die Stadt zu machen? die U-Bahn benötigt wohl ca. 1,5 Stunden pro Richtung in die Stadt. Irgendwelche Tipps?

Angenommen ich würde den Airport gar nicht verlassen, muss ich dennoch durch die Passkontrolle (also Passkontrolle wie in USA direkt nach dem Arrival) oder gibt es einen Flughafenbereich mit Lounges usw. der noch "vor" der Passkontrolle ist?

Danke
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
108
BSL
Schafft man es in dieser Zeit eine Stipvisite in die Stadt zu machen? die U-Bahn benötigt wohl ca. 1,5 Stunden pro Richtung in die Stadt. Irgendwelche Tipps? [

1.5 Stunden brauchst du quer durch die Stadt, aber das ist für euch nicht nötig. Mit dem Maglev+Linie2 seid ihr in gut 30 Minuten in Pudong, z.B. am Pearl Tower. Da kann man als Shanghai-Neuling mal 1-2 Stunden rumschauen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD
R

ReiseLust81

Guest
Visum für die Reise nach China

Guten Abend,

ich plane demnächst nach China zu reisen. Das hierfür ein Visum notwendig ist, ist mir bewusst, jedoch habe ich hinsichtlich des "einmal Einreisens" eine Frage. Mein Flug würde mich nach Hong Kong führen, denn ich wollte mir neben dieser Metropole zugleich auch Macao, Guangdong, Shenzhen und Shanghai ansehen.

Da meine "Basis" sozusagen Shenzhen wäre, stellen sich für mich als Reisenden nun einige Fragen. Ich würde mit dem Flieger in Hong Kong ankommen und von dort aus mit der Bahn nach Shenzhen reisen. Von dort aus möchte ich jedoch nicht nur die Stadt sondern auch Macao oder Hong Kong jeweils nochmals für ein oder zwei Tage erleben.

Reicht mir hierfür das normale Touristenvisum, oder muss ich hierbei etwas beachten und mir ein Visum holen, welches eine mehrmalige Einreise erlaubt. Der Status von Macao und Hong Kong ist mir diesbezüglich leider nicht gänzlich klar.

Vielleicht kann mir hierbei einer weiterhelfen. Dank euch

Viele Grüße
Toby
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Macau und Hong Kong gelten für das chinesische Visum als Ausland, genauso wie zB Japan oder Deutschland. Ein Visum mit mehrmaliger (also mehr als zweifacher) Einreise bekommst du als Tourist im Normalfall nicht ausgestellt. So wie von dir angedacht funktioniert dein Plan also nicht. Was ginge, wäre z.B. von Hong Kong nach China einreisen, alle Ziele auf dem Festland anschauen (ohne zwischendurch auszureisen), und dann wieder nach Hong Kong oder Macau auszureisen und nicht erneut in die Volksrepublik einzureisen. Zwischen Hong Kong und Macau kannst du dich problemlos mit dem Schiff bewegen, ohne über China zu reisen. Alternativ, falls dein Rückflug vom Festland aus geht, zuerst die Ziele außerhalb Festlandchinas erledigen und dann erst einreisen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.943
Eigentlich schreit das nach zwei visafreien Transits: HKG-CAN-MFM-SHA-HKG. Dann ein spezielles Shenzhen-Visa-on-Arrival Hongkong-Shenzhen-Hongkong, und das ganze geht ohne vorab beantragtes Visum ab.
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Hey Leute,

also das mit den China Visum ruft echt viele Meinungen/Erfahrungen hervor.
Hab hier mal schonmal gefragt wenn ich nach Peking einreise, dort 3-4 Tage bleibe und dann nach Hong Kong Weiterreise und dann zurück von dort nach Deutschland Reise, brauche ich ja vorab kein Visum beantragen, da ich ja dann ein 144h Transivisum in Peking bekomme. Richtig ?
Wie wäre es wenn ich es umgekehrt mache, also Deutschland - Hong Kong - Peking - Deutschland. Bekomme ich dann in Peking auch das 144h Visum ? Um genau zu sein, würde ich von Amsterdam via München nach HongKong reisen und dann das gleiche von Peking zurück.

Freue mich wenn jemand ein eindeutiges Feedback geben kann.

Viele Grüsse
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Ob zuerst Beijing oder Hongkong spielt keine Rolle, beides geht.
 
  • Like
Reaktionen: RAFUE

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Hinweise ? Glaube man braucht nur die Flugtickets vorweisen oder ?
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Muss die Fluggesellschaft vorher informiert werden ? Hab irgendwie mal was gelesen, dass die Fluggesellschaft im Vorfeld das 144h VISA beantragen muss ?