Visum China

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
ANZEIGE
Ab Mitte April 2019 gilt der alte pdf Antrag nicht mehr (es wird eine Übergangsfrist geben), ab diesem Zeitpunkt muss der Antrag in Form eines ONLINE Formulars ausgefuellt und gedruckt werden (pdf).

Dieses neue Online Formular wird auf den Seiten des visaforchina.org Dienstleisters in Kuerze frei geschaltet werden.

In Europa aktiv ist dieses Formular (für Leute die es sich schon einmal anschauen wollten) in

London

https://bio.visaforchina.org/#/nav/...=LON2&request_locale=en_US&site_alias=LON2_EN

respektive

https://bio.visaforchina.org/LON2_EN/ > dann unter Quick Access

und auch Stockholm / Schweden.

Das neue Formular erfordert den Upload eines biom Passbilds, und enthält weit mehr detaillierte Fragen zu allen Themengebieten des Antrags (Familie, Berufserfahrung, Gehalt, Reiseziele, Ablauf, Partner in China u.v.m. - einiges davon ist "abwählbar" (also nicht zwingend anzugeben)).

Ausserdem fällt auf dass der Antrag viel detailliertere Angaben zum Reiseablauf, also Zieladresse - Bezirk usw. abfragt.

Hier sind eine Reihe Themen, die viele Antragsteller wohl im ersten Schritt "ratlos" lassen werden.

Am Ende des Online Antrags wird ein pdf mit Barcode produziert, welches wiederum im zuständigen off. Servicecenter eingereicht werden muss.

Der Antrag hat bei der Befuellung mit den minimum requirements 10 Seiten Umfang (!).
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
108
BSL
Der Antrag hat bei der Befuellung mit den minimum requirements 10 Seiten Umfang (!).

Das macht doch keinen Spass mehr. Dazu noch die happigen Visacentergebühren.

Meinen nächsten Chinatrip habe ich auf 6 Tage Aufenthalt gekürzt. Der Mehraufwand ggü. dem 144h Transitvisum ist einfach zu gross geworden.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ab Mitte April 2019 gilt der alte pdf Antrag nicht mehr (es wird eine Übergangsfrist geben), ab diesem Zeitpunkt muss der Antrag in Form eines ONLINE Formulars ausgefuellt und gedruckt werden (pdf).

Dieses neue Online Formular wird auf den Seiten des visaforchina.org Dienstleisters in Kuerze frei geschaltet werden.

In Europa aktiv ist dieses Formular (für Leute die es sich schon einmal anschauen wollten) in

London

https://bio.visaforchina.org/#/nav/...=LON2&request_locale=en_US&site_alias=LON2_EN

respektive

https://bio.visaforchina.org/LON2_EN/ > dann unter Quick Access

und auch Stockholm / Schweden.

Das neue Formular erfordert den Upload eines biom Passbilds, und enthält weit mehr detaillierte Fragen zu allen Themengebieten des Antrags (Familie, Berufserfahrung, Gehalt, Reiseziele, Ablauf, Partner in China u.v.m. - einiges davon ist "abwählbar" (also nicht zwingend anzugeben)).

Ausserdem fällt auf dass der Antrag viel detailliertere Angaben zum Reiseablauf, also Zieladresse - Bezirk usw. abfragt.

Hier sind eine Reihe Themen, die viele Antragsteller wohl im ersten Schritt "ratlos" lassen werden.

Am Ende des Online Antrags wird ein pdf mit Barcode produziert, welches wiederum im zuständigen off. Servicecenter eingereicht werden muss.

Der Antrag hat bei der Befuellung mit den minimum requirements 10 Seiten Umfang (!).
Man kann auch die anderen Visazentren oben rechts auswählen. Es gehen also mehr als Stockholm und London.

Mal sehen wie sich das auswirkt auf Dienstleister wie Xutang Li.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
Man kann auch die anderen Visazentren oben rechts auswählen. Es gehen also mehr als Stockholm und London.

Ich habe es offenbar nicht ganz explizit geschrieben: ALLE Länder Seiten der visaforchina Behörde werden in den kommenden Tagen diesen Antrag in Landessprache integriert haben.

(...) Mal sehen wie sich das auswirkt auf Dienstleister wie (...)

?


Die Dienstleistung der Visum Dienste besteht doch in der Beratung und Hilfe auf dem Weg der Antragserstellung und Vervollständigung der notw Unterlagen. Darüberhinaus aus der Logistik des Empfangs, der Zuleitung der Anträge an das Konsulat und die Rücksendung.

Daran ändert sich doch wegen des Online Antrags nichts.

Das entstehende pdf muss nach wie vor gedruckt, komplettiert und mit Zusatz ULA und Reisepass physisch vorgelegt werden.


Indien bspw hat ja auch seit Jahren den Online Antrag, wie auch Russland zB - und die Visum Dienste sind gut beschäftigt damit.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
108
BSL
Der Antrag eines Schengen/EU-Visa ist genauso umfangreich. Die Chinesen ziehen nur gleich.

Klar, es liegt an Schengen. USA-China ist ja auch einfacher, die geben sich gegenseitig 10-Jahres Visa.

Man ist halt mit deutschem Pass sehr verwöhnt. Zumindest für touristische Zwecke braucht man für die meisten häufiger besuchten Länder kein zeitaufwändiges Visum. Da stellt zumindest bei meinem Reiseprofil China die unrühmliche Ausnahme dar.
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Moin,
heute hätte ich auch mal eine Frage für eine Ein- und Ausreisekombination.

Der Plan sieht wie folgt aus:
Ticket A Europa - HK und zurück (Flug)
Ticket B HK - China (Flug)
Ticket C China - HK soll wegen unpassendem Flugplan per Bahn sein

Ich nehme mal an, für die Visumsbeantragung muss man auch das Zugticket für die "confirmed" Ausreise vorlegen.
Nur das bestätigte Ticket für HK zurück nach Europa dürfte wohl nicht reichen?

Da man Zugtickets in China nur 1 Monat (?) vor Reisedatum buchen kann, muss ich wohl so lange warten mit der Visumsbeantragung warten.

Sehe ich das so richtig oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht bzw. "sachdienliche" Hinweise?

Danke & Gruß,
SirToby
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.031
501
Sachsen
muss man den Grundwehrdienst bei 8.8. angeben? "Dienen sie oder haben sie je im Militär gedient"..
 

Fabian1983

Neues Mitglied
24.06.2019
1
0
Hallo Zusammen,

ich möchte die Reiseroute Amsterdam - Taipeh - Shanghai - Amsterdam mit China Eastern machen und das 144 Stunden Visa in Anspruch nehmen.

Der Aufenthalt in Shanghai soll sich auf vier Tage belaufen.

Voraussetzung für das 144 Stunden Visum ist ein gültiges Weiterflugticket mit bestätigtem Sitzplatz.

Nun stellt sich mir die Frage, ob China Eastern mir in Taipeh auch schon das Ticket von Shanghai nach Amsterdam ausstellen kann und wird?!

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Fabian
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
972
2.357
Hallo Zusammen,

ich möchte die Reiseroute Amsterdam - Taipeh - Shanghai - Amsterdam mit China Eastern machen und das 144 Stunden Visa in Anspruch nehmen.

Der Aufenthalt in Shanghai soll sich auf vier Tage belaufen.

Voraussetzung für das 144 Stunden Visum ist ein gültiges Weiterflugticket mit bestätigtem Sitzplatz.

Nun stellt sich mir die Frage, ob China Eastern mir in Taipeh auch schon das Ticket von Shanghai nach Amsterdam ausstellen kann und wird?!

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Fabian


Bei uns hat letztes Jahr eine Buchungsbestätigung vom OTA für den Rückflug gereicht, die wir dann am Visa-Schalter vorgezeigt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Fabian1983

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
So habe nun auch das neue Visa Procedere durchlaufen.
War echt happig, vorallem das Bild hochzuladen da es immer hieß Hintergrund nicht weiß und deshalb abgelehnt.
Dann doch irgendwie geschafft und zur grossen Überraschung 2 Jahre bekommen obwohl nur möglich war ein Jahr zu beantragen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
So habe nun auch das neue Visa Procedere durchlaufen.
War echt happig, vorallem das Bild hochzuladen da es immer hieß Hintergrund nicht weiß und deshalb abgelehnt.
Dann doch irgendwie geschafft und zur grossen Überraschung 2 Jahre bekommen obwohl nur möglich war ein Jahr zu beantragen.

Seh ich das richtig dass man das Foto auch waehrend dem Ausfuellen mit der Handykamera machen kann?
Welcher Trick hat bei Dir mit dem weissen Hintergrund zum Erfolg gefuehrt?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Seh ich das richtig dass man das Foto auch waehrend dem Ausfuellen mit der Handykamera machen kann?
Welcher Trick hat bei Dir mit dem weissen Hintergrund zum Erfolg gefuehrt?
Ich habe ein echtes Passfoto vom Fotografen genommen und dieses mit dem Handy fotografiert, mit Bildbearbeitung auf schwarz/ weiss geändert und dann per Email an mein Notebook gesendet und hochgeladen.
Alle Versuche vorher als Farbfoto waren gescheitert obwohl der Hintergrund eigentlich weiss war auf dem Passfoto...

Habe dann eigentlich auch gedacht eigentlich müsste ja ein Foto mit dem Handy vor der weissen Bürowand auch gehen .Probiere ich in 2 Jahren..
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
So habe nun auch das neue Visa Procedere durchlaufen.
War echt happig, vorallem das Bild hochzuladen da es immer hieß Hintergrund nicht weiß und deshalb abgelehnt.
Dann doch irgendwie geschafft und zur grossen Überraschung 2 Jahre bekommen obwohl nur möglich war ein Jahr zu beantragen.

Neue Procedure? Muss man nicht mehr zum Visazentrum? Geht alles online? Das wäre in der Tat ein großer Fortschritt.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Neue Procedure? Muss man nicht mehr zum Visazentrum? Geht alles online? Das wäre in der Tat ein großer Fortschritt.
Ich musste noch nie zum Visa-Zentrum.
Geht nicht alles online.
Nur das 8 seitige Formular muss akribisch online ausgefüllt werden inclusive Passfoto hochladen.
Viel komplizierter als vorher sagt meine Kollegin die seit Jahren die Visas für mich erledigt.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
Auf welcher Seite machst du das? Echt komisch, ich musste letztes Jahr zum Visacenter, dort sogar noch extra Fragen beantworten und ein Interview bevor mein Visum für Beijing erteilt wurde. Seitdem tue ich mir echt schwer mit Reisen nach China, dabei würde ich sehr gerne Mal nach Shanghai, aber nicht wieder diesen riesen Aufwand betreiben.
Ich bin Deutscher Staatsbürger.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Auf welcher Seite machst du das? Echt komisch, ich musste letztes Jahr zum Visacenter, dort sogar noch extra Fragen beantworten und ein Interview bevor mein Visum für Beijing erteilt wurde. Seitdem tue ich mir echt schwer mit Reisen nach China, dabei würde ich sehr gerne Mal nach Shanghai, aber nicht wieder diesen riesen Aufwand betreiben.
Ich bin Deutscher Staatsbürger.
Ich mache das China ( und Indien ) Visum seit Jahren über einen Visa Dienstleister.
Kann dir gerne per PN den Namen nennen, möchte keine Werbung machen Bin aber seit Jahren sehr zufrieden.
Die kriegen dann alles per Post gesendet und prüfen alle Unterlagen auf Korrektheit bevor es aufs Konsulat geht.
Aber was China betrifft hat sich das verkompliziert weil ein Teil online ausgefüllt werden muss und dann ausgedruckt wird.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
OK, verstehe. Das geht dann bei mir nicht. Dachte, die hätten auf elektronisch umgeswitcht. Ich muss leider immer persönlich vorstellig werden.
 

neoman

Reguläres Mitglied
11.07.2017
32
0
Im September ist eine Reise nach Bejing geplant. Momentan beschäftige ich mich mit dem Visum für China. Wir reisen zu zweit. Waren auch schon mal in China, deswegen ist uns das Prozedere bekannt. Nun habe ich aber auf dieser Seite von einen sog. Gruppenvisum für China gelesen.

Meine Frage(n) wäre(n):

Klappt diese Art der Beantragung reibungslos? Kommt das Visum rechtzeitig an? Hat das schonmal jemand gemacht? Macht das Visum bei der Einreise Probleme?

Oder ist generell davon abzuraten?


Über Antworten würde ich mich freuen...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
Im September ist eine Reise nach Bejing geplant. Momentan beschäftige ich mich mit dem Visum für China. Wir reisen zu zweit. Waren auch schon mal in China, deswegen ist uns das Prozedere bekannt. Nun habe ich aber auf dieser Seite von einen sog. Gruppenvisum für China gelesen.

Meine Frage(n) wäre(n):

Klappt diese Art der Beantragung reibungslos? Kommt das Visum rechtzeitig an? Hat das schonmal jemand gemacht? Macht das Visum bei der Einreise Probleme?

Oder ist generell davon abzuraten?


Über Antworten würde ich mich freuen...

Wenn Dir das Prozedere bekannt ist -> wieder so machen

2 Reisende sind keine GRUPPE, in jedme Fall EINZELvisa beantragen

Und: Ich wäre sehr vorsichtig mit "Quellen" aus dem Web.

Die einzige offizielle Stelle wäre

https://bio.visaforchina.org/FRA2_DE/
 

neoman

Reguläres Mitglied
11.07.2017
32
0
Die Gruppe für das Gruppenvisum gilt von 2 bis 10 Personen. Das "normale" Visum kostet um die 160 Euro. Das Gruppenvisum kostet pro Person ca. 90 Euro. Also preislich schon attraktiv.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
Wieso Unmögliche? Meine Frage war ja, ob jemand damit Erfahrungen hat.

Entschudlige - ich habe mich etwas "zwischen" den Zeilen ausgedrueckt.

Mir persönlich ist kein Fall bekannt der mit einer 2er "Gruppe" erfolgreich ein Gruppenvisum beantragt hat.

Insofern halte ich es für Unmoeglich - anders gesagt: Nicht moeglich.

Ich habe, denke ich, im Vergleich einen massiv großen, langjährigen Erfahrungsschatz mit diesem Thema - ABER: Who Am I.