Das One China Principle (nicht Policy; One China Policies haben andere Laender) betrifft die Taiwan-Frage. Du meinst One country, two Systems. Das hat nichts mit schizophren zu tun, sondern wurde 1984 in der Chinesisch-britischen gemeinsamen Erklaerung zu Hongkong bzw. 1987 in der Chinesisch-portugiesischen gemeinsamen Erklaerung ueber die Macau-Frage jeweils vereinbart.
Ich Frage mich gerade warum du beim Thema “China Visum“ so hysterisch bist. Akzeptiere es oder nicht. Du kannst es eh nicht ändern.Da sieht man mal wieder wie schizophren die mit dem Thema umgehen. Visum verfällt bei Reisen „innerhalb“ Chinas. One China policy ?
Ist das Glas halb Leer oder Voll?Ok, aber es ist doch Mist wenn immer wieder betont wird, das HK, Macau und auch Taiwan zu China gehören und selbst dann wenn man in Gebiete reist , die schon kassiert wurden , bei der Wiedereinreise das Visum nicht mehr gilt bzw. eine Einreise weg ist.
Das hat ja auch Vorteile für uns Europäer. Du kannst 90 Tage ohne Visum nach HKG einreisen und wenn Du über China nach HKG weiterfliegst, reicht in vielen Städten Chinas ein Transitvisum.Ok, aber es ist doch Mist wenn immer wieder betont wird, das HK, Macau und auch Taiwan zu China gehören und selbst dann wenn man in Gebiete reist , die schon kassiert wurden , bei der Wiedereinreise das Visum nicht mehr gilt bzw. eine Einreise weg ist.
Kurze Frage bezüglich des Transitvisas... Ich bin dieses Jahr nach über Hong Kong nach Peking geflogen und hatte damals auch alle Segmente auf einem Ticket von der LH... Wie sieht es aber aus, wenn man ein Ticket Europa-HKG und dann open-jaw SHA/PVG-Europa bucht und von HKG aus mit Oneway Ticket nach Shanghai reist. Ist das mit Transitvisa erlaubt oder müssen alle Segmente auf einem Ticket sein?
Muss nicht alles auf einem Ticket sein.
Buchungsbestätigung jedoch dabei haben.
kingair9 meinte:Richtig. Allerdings darf der Rückweg dann imho trotzdem nicht wieder über HKG gehen.
Wie sieht es aber aus, wenn man ein Ticket Europa-HKG und dann open-jaw SHA/PVG-Europa bucht und von HKG aus mit Oneway Ticket nach Shanghai reist. Ist das mit Transitvisa erlaubt oder müssen alle Segmente auf einem Ticket sein?
Ich Frage mich gerade warum du beim Thema “China Visum“ so hysterisch bist. Akzeptiere es oder nicht. Du kannst es eh nicht ändern.
Weil @slugbuster ein Problem mit der DSGVO, China Visum, Hongkong,... hat und dann noch Unwissenheit dazu kommt.Wieso hysterisch?
Es geht nicht ob man China mag oder nicht bzw. wie unfrei das Land ist. Wer das nicht ab kann, sollte zuhause bleiben.Das ist eine ganz normale Frage, weil bei den Chinesen halt doch vieles anderes ist, als in den meisten Ländern der Welt und weil, egal wie positiv du China sehen magst, es ein unfreies Land...
Kurioserweise sind die “komischen Regeln“ für Chinesen, welche ein Schengenvisum beantragen noch komischer. Da gibt es weit mehr Ablehnungen als umgekehrt....mit für mich sehr komischen Regeln ist und ich sicher keinen Flug, Hotel etc. buchen will, um am Ende doch das Land nicht betreten zu können.
Ja für Informationen. Aber nicht wie @slugbuster oder Du gerade geschrieben hast über Dinge, welche man zu akzeptieren hat, wenn man nach China will oder muss.So einfach ist das! Für Informationen ist doch so ein Forum da, oder irre ich mich?
Weil @slugbuster ein Problem mit der DSGVO, China Visum, Hongkong,... hat und dann noch Unwissenheit dazu kommt.
Es geht nicht ob man China mag oder nicht bzw. wie unfrei das Land ist. Wer das nicht ab kann, sollte zuhause bleiben.
Außerdem geht es hier um “Visum China“ und nichts anderes.
Kurioserweise sind die “komischen Regeln“ für Chinesen, welche ein Schengenvisum beantragen noch komischer. Da gibt es weit mehr Ablehnungen als umgekehrt.
Ja für Informationen. Aber nicht wie @slugbuster oder Du gerade geschrieben hast über Dinge, welche man zu akzeptieren hat, wenn man nach China will oder muss.
Man muss also gegen gegen deutsche und EU Gesetze verstoßen um nach China zu kommen?
Allerdings: Mit dieser "Am DSGVO-Wesen soll die Welt genesen"-Haltung wirst Du global gesehen nicht sehr weit kommen.
Nein, muss man nicht. Warum fragst Du Deine Eltern und Kinder nicht einfach, ob sie mit der Nennung im Visumsantrag einverstanden sind - was übrigens auch ganz ohne DSGVO eine gute Idee ist? Oder Du lässt sie ein selbst entworfenes Formular unterschreiben, aber bitte mit zwei Durchschlägen.
.
Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten.
Siehe außerdem Art. 2 Abs. 2 lit. b DSGVO:
Danach fällt die Verarbeitung Daten Angehöriger in dem Antrag m.E. jedenfalls für eine private Reise schon nicht in den sachlichen Anwendungsbereich der DSGVO.
Ob das demnach für eine Geschäftsreise tatsächlich anders zu beurteilen sein könnte, vermag ich aus dem Stand nicht zu sagen.
Ok, aber es ist doch Mist wenn immer wieder betont wird, das HK, Macau und auch Taiwan zu China gehören und selbst dann wenn man in Gebiete reist , die schon kassiert wurden , bei der Wiedereinreise das Visum nicht mehr gilt bzw. eine Einreise weg ist.
Aber du kannst den Chinesen ja mal mit gleicher Freundlichkeit erklären, dass du das für krank erachtest. Die werden sicherlich Möglichkeiten der Heilung für dich finden. Ich habe seit Jahren immer ein zwei Jahres Visum im Pass. Das kostet nicht mehr als die anderen und macht das Leben wesentlich einfacher.
Den Chinesen das zu sagen ist nicht hilfreich. Da gibt’s keine Meinungsfreiheit und schon ein Kommentar zur Situation in Hongkong ist eine Einmischung in innere Angelegenheiten. Ein 2jahres -Visum sollte natürlich jeder erstreben.
Den Chinesen das zu sagen ist nicht hilfreich. Da gibt’s keine Meinungsfreiheit und schon ein Kommentar zur Situation in Hongkong ist eine Einmischung in innere Angelegenheiten. Ein 2jahres -Visum sollte natürlich jeder erstreben.