Visum China

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
ANZEIGE
Danke für die Antworten. Also muss ich ein Visum mit mehrmaligem Eintritt beantragen.
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Das One China Principle (nicht Policy; One China Policies haben andere Laender) betrifft die Taiwan-Frage. Du meinst One country, two Systems. Das hat nichts mit schizophren zu tun, sondern wurde 1984 in der Chinesisch-britischen gemeinsamen Erklaerung zu Hongkong bzw. 1987 in der Chinesisch-portugiesischen gemeinsamen Erklaerung ueber die Macau-Frage jeweils vereinbart.

Ok, aber es ist doch Mist wenn immer wieder betont wird, das HK, Macau und auch Taiwan zu China gehören und selbst dann wenn man in Gebiete reist , die schon kassiert wurden , bei der Wiedereinreise das Visum nicht mehr gilt bzw. eine Einreise weg ist.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Ich glaube die Vorteile fuer uns (visumfreie Einreise, "Anker" fuer bequeme TWOV, direkte Reisen zwischen Taiwan und Volksrepublik moeglich) ueberwiegen bei weitem.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Da sieht man mal wieder wie schizophren die mit dem Thema umgehen. Visum verfällt bei Reisen „innerhalb“ Chinas. One China policy ?
Ich Frage mich gerade warum du beim Thema “China Visum“ so hysterisch bist. Akzeptiere es oder nicht. Du kannst es eh nicht ändern.
Du kannst dich gerne bei der EU, Angela Merkel, dem lieben Gott oder sonst wem, wer im Schengenraum etwas zu sagen hat wenden die Visumsfreiheit für Chinesen abzuschaffen. Dann schafft es mit Sicherheit auch China für uns ab. So einfach ist es.
Auch sind es doch gerade wir in DACH, welche es mit den Auslandsreisen am einfachsten haben, da wir weit mehr Visumsfreie Länder bereisen können als die meisten anderen Ländern. Daher ist dein jammern ein jammern auf hohem Niveau und egoistisch.

So ist es nicht “schizophren“, wenn China gegenüber Macau oder Hong Kong unterschiedliche Visumsregeln anlegt, da es eben zwischen England / Portugal und China so festgelegt wurde und auch für die eigene Bevölkerung gilt.


Ok, aber es ist doch Mist wenn immer wieder betont wird, das HK, Macau und auch Taiwan zu China gehören und selbst dann wenn man in Gebiete reist , die schon kassiert wurden , bei der Wiedereinreise das Visum nicht mehr gilt bzw. eine Einreise weg ist.
Ist das Glas halb Leer oder Voll?
Sei doch froh, dass wir für für Macau und HKG kein Visum brauchen. Oder willst du das China seine Regeln auch auf beide Gebiete erweitert?
Und wie es @Airsicknessbag geschrieben hat, ist die Volksrebublick eben auch so fair und lässt das TWOV zu, was es nicht mal für Chinesen bei uns gibt.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ok, aber es ist doch Mist wenn immer wieder betont wird, das HK, Macau und auch Taiwan zu China gehören und selbst dann wenn man in Gebiete reist , die schon kassiert wurden , bei der Wiedereinreise das Visum nicht mehr gilt bzw. eine Einreise weg ist.
Das hat ja auch Vorteile für uns Europäer. Du kannst 90 Tage ohne Visum nach HKG einreisen und wenn Du über China nach HKG weiterfliegst, reicht in vielen Städten Chinas ein Transitvisum.
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
128
283
Kurze Frage bezüglich des Transitvisas... Ich bin dieses Jahr nach über Hong Kong nach Peking geflogen und hatte damals auch alle Segmente auf einem Ticket von der LH... Wie sieht es aber aus, wenn man ein Ticket Europa-HKG und dann open-jaw SHA/PVG-Europa bucht und von HKG aus mit Oneway Ticket nach Shanghai reist. Ist das mit Transitvisa erlaubt oder müssen alle Segmente auf einem Ticket sein?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.511
5.589
Kurze Frage bezüglich des Transitvisas... Ich bin dieses Jahr nach über Hong Kong nach Peking geflogen und hatte damals auch alle Segmente auf einem Ticket von der LH... Wie sieht es aber aus, wenn man ein Ticket Europa-HKG und dann open-jaw SHA/PVG-Europa bucht und von HKG aus mit Oneway Ticket nach Shanghai reist. Ist das mit Transitvisa erlaubt oder müssen alle Segmente auf einem Ticket sein?

Muss nicht alles auf einem Ticket sein.
Buchungsbestätigung jedoch dabei haben.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.511
5.589
kingair9 meinte:
Richtig. Allerdings darf der Rückweg dann imho trotzdem nicht wieder über HKG gehen.

Richtig.

Hat er ja aber nicht vor:

Wie sieht es aber aus, wenn man ein Ticket Europa-HKG und dann open-jaw SHA/PVG-Europa bucht und von HKG aus mit Oneway Ticket nach Shanghai reist. Ist das mit Transitvisa erlaubt oder müssen alle Segmente auf einem Ticket sein?

Ist aber gut es nochmal zu wiederholen in diesem Thread - so oft wie hier gefragt wird. ;)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.555
420
Schade, dass die Frage bezüglich DSGVO so zerredet wurde. Ich fände es durchaus spannend, zu klären, wie man sich hier korrekt verhalten müssen. Dass die chinesischen Behörden sich kaum dafür interessieren werden, ist schon klar, aber reicht das als Freibrief dafür, um bei so einem Antrag personenbezogene Informationen über Dritte weiterzugeben?
Ob der Tipp, hier mit falschen Angaben zu arbeiten wirklich so genial ist, weiß ich auch nicht. Gerade im Bereich Überwachung treibt China die Digitalisierung mit sehr großem Aufwand voran, und wann die bezüglich Datenauswertung wozu in der Lage sein werden, ist für mich völlig intransparent. Wenn die dann tatsächlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt bemerken sollten, dass falsche Angaben gemacht wurden, gibt es vermutlich deutlich angenehmere Staaten, mit denen man es sich verscherzen kann.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
Ich Frage mich gerade warum du beim Thema “China Visum“ so hysterisch bist. Akzeptiere es oder nicht. Du kannst es eh nicht ändern.

Wieso hysterisch?:sick:
Das ist eine ganz normale Frage, weil bei den Chinesen halt doch vieles anderes ist, als in den meisten Ländern der Welt und weil, egal wie positiv du China sehen magst, es ein unfreies Land mit für mich sehr komischen Regeln ist und ich sicher keinen Flug, Hotel etc. buchen will, um am Ende doch das Land nicht betreten zu können.
So einfach ist das! Für Informationen ist doch so ein Forum da, oder irre ich mich? ;)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wieso hysterisch?:sick:
Weil @slugbuster ein Problem mit der DSGVO, China Visum, Hongkong,... hat und dann noch Unwissenheit dazu kommt.


Das ist eine ganz normale Frage, weil bei den Chinesen halt doch vieles anderes ist, als in den meisten Ländern der Welt und weil, egal wie positiv du China sehen magst, es ein unfreies Land...
Es geht nicht ob man China mag oder nicht bzw. wie unfrei das Land ist. Wer das nicht ab kann, sollte zuhause bleiben.
Außerdem geht es hier um “Visum China“ und nichts anderes.


...mit für mich sehr komischen Regeln ist und ich sicher keinen Flug, Hotel etc. buchen will, um am Ende doch das Land nicht betreten zu können.
Kurioserweise sind die “komischen Regeln“ für Chinesen, welche ein Schengenvisum beantragen noch komischer. Da gibt es weit mehr Ablehnungen als umgekehrt.


So einfach ist das! Für Informationen ist doch so ein Forum da, oder irre ich mich? ;)
Ja für Informationen. Aber nicht wie @slugbuster oder Du gerade geschrieben hast über Dinge, welche man zu akzeptieren hat, wenn man nach China will oder muss.
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Weil @slugbuster ein Problem mit der DSGVO, China Visum, Hongkong,... hat und dann noch Unwissenheit dazu kommt.


Es geht nicht ob man China mag oder nicht bzw. wie unfrei das Land ist. Wer das nicht ab kann, sollte zuhause bleiben.
Außerdem geht es hier um “Visum China“ und nichts anderes.


Kurioserweise sind die “komischen Regeln“ für Chinesen, welche ein Schengenvisum beantragen noch komischer. Da gibt es weit mehr Ablehnungen als umgekehrt.


Ja für Informationen. Aber nicht wie @slugbuster oder Du gerade geschrieben hast über Dinge, welche man zu akzeptieren hat, wenn man nach China will oder muss.

Man muss also gegen gegen deutsche und EU Gesetze verstoßen um nach China zu kommen?
Wer das macht , hat bestimmt auch kein Problem mit Steuerhinterziehung und sonstigen Betrügereien und stellt sich mit solchen Leuten auf eine Stufe.
Siehe auch Dieselskandal, auch dort sind Manager und Angestellte zu Kriminellen geworden um ihren Arbeitgeber zu unterstützen. Kann man machen...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Man muss also gegen gegen deutsche und EU Gesetze verstoßen um nach China zu kommen?

Nein, muss man nicht. Warum fragst Du Deine Eltern und Kinder nicht einfach, ob sie mit der Nennung im Visumsantrag einverstanden sind - was übrigens auch ganz ohne DSGVO eine gute Idee ist? Oder Du lässt sie ein selbst entworfenes Formular unterschreiben, aber bitte mit zwei Durchschlägen.

Allerdings: Mit dieser "Am DSGVO-Wesen soll die Welt genesen"-Haltung wirst Du global gesehen nicht sehr weit kommen.
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Allerdings: Mit dieser "Am DSGVO-Wesen soll die Welt genesen"-Haltung wirst Du global gesehen nicht sehr weit kommen.

Das stimmt allerdings, die EU drückt uns viel zu viele Regeln auf , die grade beim Datenschutz wohl entbehrlich wären. Total überreguliert und in einer vom Internet beherrschten Welt auch nicht mehr zeitgemäß. Warum Eltern fragen ob ihre Kinder fotografiert und die Bilder online gestellt werden sollen? Einfach machen, und auf Facebook und dann ist das eben so. Facebook gehört für fast jeden zum Leben, wie ein Tisch oder Stuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Nein, muss man nicht. Warum fragst Du Deine Eltern und Kinder nicht einfach, ob sie mit der Nennung im Visumsantrag einverstanden sind - was übrigens auch ganz ohne DSGVO eine gute Idee ist? Oder Du lässt sie ein selbst entworfenes Formular unterschreiben, aber bitte mit zwei Durchschlägen.
.

Bei einer großen Familie gibt es nicht immer einen Konsens und wenn nur einer nicht möchte, dass seine Daten nach China gehen dann ist das ja durchaus verständlich.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Entweder Du interpretierst die DS-GVO so extrem extensiv und jakobinerhaft, wie Du es offenbar tust, und faehrst nicht nach China (und schraenkst Dein Leben auch sonst empfindlich ein). Oder Du ueberlegst, wie es vernuenftig waere zu handeln und ueberpruefst, ob diese vernuenftige, ausgewogene und interessenabwaegende Handlungsalternative von der DS-GVO gedeckt wird.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.921
5.859
Siehe außerdem Art. 2 Abs. 2 lit. b DSGVO:

Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten.

Danach fällt die Verarbeitung Daten Angehöriger in dem Antrag m.E. jedenfalls für eine private Reise schon nicht in den sachlichen Anwendungsbereich der DSGVO.

Ob das demnach für eine Geschäftsreise tatsächlich anders zu beurteilen sein könnte, vermag ich aus dem Stand nicht zu sagen. Das halte ich dann - auch - für eine arbeitsrechtliche Frage. Wenn der Arbeitnehmer zu entsprechenden Reisen verpflichtet ist, ist er auch verpflichtet an der Beschaffung des Visums mitzuwirken. Das Problem der Ablehnung einer Auslandsdienstreise wurde hier irgendwann von einem User, ich glaube kingair9, aus Arbeitgebersicht dahingehend erläutert, dass man sich dann halt genau anschauen muss, für welche Tätigkeiten der Arbeitnehmer eingestellt wurde.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.764
12.940
Siehe außerdem Art. 2 Abs. 2 lit. b DSGVO:



Danach fällt die Verarbeitung Daten Angehöriger in dem Antrag m.E. jedenfalls für eine private Reise schon nicht in den sachlichen Anwendungsbereich der DSGVO.

Ob das demnach für eine Geschäftsreise tatsächlich anders zu beurteilen sein könnte, vermag ich aus dem Stand nicht zu sagen.


Eben. Fuer eine Geschaeftsreise wuerde ich das dann tatsaechlich anders sehen, aber dann kommen wir in Art. 6 Abs. 1 S. 2 lit. f) und Erwaegungsgrund 4, in denen man immer so schoen abwaegen und vermitteln kann und unter Beachtung von "uebertreib's halt nicht" meistens schoen zum Ziel kommt.
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Eine Geschäftsreise betrifft immer nur mich und nicht betriebsfremde , dritte Personen. Von Dritten kann man oder kann der Arbeitgeber gar nichts verlangen. Außerdem habe ich keine echte , rechtliche Einflussmöglichkeit auf die Entscheidung dritter und es kann auch niemand arbeitsrechtlich verlangen auf Dritte, betriebsfremde Personen Einfluss zu nehmen.

Außerdem beantrage ich das Visum und nicht der Arbeitgeber. Das darf/kann er auch gar nicht, weil ihn u.A. die Daten meiner Angehörigen nichts angehen und Gesundheitsfragen abgefragt werden. Bei einer Ablehnung, warum auch immer, muss das ausländische Konsulat dieses gar nicht begründen.
Falls Gründe genannt werden,,darf der in der EU ansässige Visaagent diese dem Arbeitgeber gar nicht nennen. Sonst würde der Agent gegen meinen Datenschutz verstoßen, da es sich ja auch z.B. um gesundheitliche Gründe handeln könnte..

Im Rechtsverhältnis gegenüber Dritten, betriebsfremden Personen ist es im übrigen egal, ob ich deren Daten verbotener Weise aus privaten oder geschäftlichen Gründen weitergebe.

Eine Ablehnung des Visas kann also für mich offiziell kaum zu gerichtsfesten arbeitsrechtlichen Problemen führen, wenn ich mich nicht nach Außen ersichtlich schuldhaft verhalten habe.
Das soetwas aber nicht hilfreich für den Erhalt des Arbeitsplatzes ist, ist schon klar. Arbeitgeber haben immer Möglichkeiten, speziell bei Arbeitnehmern die Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.416
3.691
Ok, aber es ist doch Mist wenn immer wieder betont wird, das HK, Macau und auch Taiwan zu China gehören und selbst dann wenn man in Gebiete reist , die schon kassiert wurden , bei der Wiedereinreise das Visum nicht mehr gilt bzw. eine Einreise weg ist.

Dein Visum ist für große Teile von Mainland China, auch nicht für alle. Für Hongkong und für Macau brauchst du glücklicherweise kein Visum. Vor dem Hintergrund brauchst du natürlich eins, wenn du von Hongkong in die Volksrepublik China einreist. So komisch ist das nicht und wenn du etwas älter wärst, würdest du die Situation auch aus Deutschland kennen. Für die Einreise nach West Berlin brauchten viele Ausländer, die für die Bundesrepublik ein Visum brauchen, gerade kein Visum. Das ist nicht schizophren, das ist einfach so. Aber du kannst den Chinesen ja mal mit gleicher Freundlichkeit erklären, dass du das für krank erachtest. Die werden sicherlich Möglichkeiten der Heilung für dich finden. Ich habe seit Jahren immer ein zwei Jahres Visum im Pass. Das kostet nicht mehr als die anderen und macht das Leben wesentlich einfacher.
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Aber du kannst den Chinesen ja mal mit gleicher Freundlichkeit erklären, dass du das für krank erachtest. Die werden sicherlich Möglichkeiten der Heilung für dich finden. Ich habe seit Jahren immer ein zwei Jahres Visum im Pass. Das kostet nicht mehr als die anderen und macht das Leben wesentlich einfacher.

Den Chinesen das zu sagen ist nicht hilfreich. Da gibt’s keine Meinungsfreiheit und schon ein Kommentar zur Situation in Hongkong ist eine Einmischung in innere Angelegenheiten. Ein 2jahres -Visum sollte natürlich jeder erstreben.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Den Chinesen das zu sagen ist nicht hilfreich. Da gibt’s keine Meinungsfreiheit und schon ein Kommentar zur Situation in Hongkong ist eine Einmischung in innere Angelegenheiten. Ein 2jahres -Visum sollte natürlich jeder erstreben.

Du kannst dein anliegen doch bei der chinesischen Botschaft in Berlin vortragen.
Da ist die Meinungsfreiheit gegeben und es hat Null mit aktuellen Lage in HKG zu tun.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.416
3.691
Den Chinesen das zu sagen ist nicht hilfreich. Da gibt’s keine Meinungsfreiheit und schon ein Kommentar zur Situation in Hongkong ist eine Einmischung in innere Angelegenheiten. Ein 2jahres -Visum sollte natürlich jeder erstreben.

Ich sag doch, die Chinesen werden Heilung für dich finden. Ob du mit den Heilmethoden so ganz einverstanden bist, ist eine andere Frage.
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Seltsam , zu glauben man müsse von Meinungsfreiheit und Demokratie geheilt werden. Aber vielleicht liegt es an langen oder oftmaligen Aufenthalten in China.