ANZEIGE
Seltsam , zu glauben man müsse von Meinungsfreiheit und Demokratie geheilt werden. Aber vielleicht liegt es an langen oder oftmaligen Aufenthalten in China.
Du verstehst Ironie nicht...
Lass es lieber sein, nach China zu fahren. Du wirst an dem Land keine Freude haben. Man muss mit dem Land umgehen können und dann geht es wunderbar. Und mit Demokratie á la Liechtenstein oder Appenzell kannst Du ein Land wie China nicht managen. Damit wären die immer noch im wirtschaftlich 17. Jahrhundert. Wenn Du versuchst, denen das Ungetüm der europäischen Datenschutzgrundverordnung zu erklären, dann wirst Du sicher sehr erstaunte Blicke ernten. Die Chinesen finden es normal, dass über Wechat alle möglichen Daten und Profile gesammtelt werden und nutzen das heftig, dass überall CCTV Kameras sind, ist ebenso normal. Es sind vor allem wir Deutschen, die sich über das aufregen, was wir jeden Tag aktiv unterstützen, nämlich die Datensammelei. Das ist, wenn Du wieder Dein Wort der Schizophrenie verwendent willst, das eigentlich schizophrene.
Ich reise seit 40 Jahren nach China und überzeugt, ich habe eine dicke elektronische Akte und die haben viele Daten gesammelt. Aber so what? Das stört mich ebenso wenig als wenn dort ein Sack Reis umfällt. Ich benehme mich anständig, rülpse nach jedem Essen und trinke auch ausreichend Schnaps.