Visum China

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Da helfe ich dir natürlich gern. Das sind die internationalen Verbindungen ab Dalian: Fukuoka, Hiroshima, Hongkong, Jeju-si, Nagoya, Osaka, Sapporo, Sendai, Seoul, Taipeh, Tokio, Toyama, Yangyang-gun

Über Frankfurt und Osaka sollte es ohne Aufenthalt funktionieren, in 17,5 Stunden nach Dalian, Ankunft 11:55, dann eben noch ein separater Inlandsflug dazu. Über Seoul ist es auch kein Problem, geht sogar noch etwas schneller in 16,5 Stunden. Die Kosten hab ich jetzt mal außen vor gelassen, es ging dir ja um "schnell + Notfall", also z.B. wenn die Firma brennt.

Bitte, gern geschehen.

Y

YuropFlyer

Guest
Da helfe ich dir natürlich gern. Das sind die internationalen Verbindungen ab Dalian: Fukuoka, Hiroshima, Hongkong, Jeju-si, Nagoya, Osaka, Sapporo, Sendai, Seoul, Taipeh, Tokio, Toyama, Yangyang-gun

Über Frankfurt und Osaka sollte es ohne Aufenthalt funktionieren, in 17,5 Stunden nach Dalian, Ankunft 11:55, dann eben noch ein separater Inlandsflug dazu. Über Seoul ist es auch kein Problem, geht sogar noch etwas schneller in 16,5 Stunden. Die Kosten hab ich jetzt mal außen vor gelassen, es ging dir ja um "schnell + Notfall", also z.B. wenn die Firma brennt.

Bitte, gern geschehen.

OK - Punkt für dich :D

Trotzdem dürfte zB der LX-Flug nach PVG (oder LX/HU nach PEK) schneller sein, als ZRH-FRA-KIX-Dalian-PEK/PVG ;)

Der Weiterflug inkl. Rückflug nach HKG (bei PVG)/ICN (bei PEK) (mit direktem Turnaround ;) ) einen Tag später kann man in 5h durchführen - dürfte also zeitlich durchaus schneller als deine 17.5 Stunden sein (OK, wenn man 4-6 Tage am Stück in China sein muss, und nicht nur zweimal 1-2 Tage, dann ist deine Variante sicher besser, wobei bei Aufenthalt von 7+ Tagen dann wieder meine besser ist - in HKG ein Express-Visa geholt, und man kann 30 Tage bleiben ;)

Einigen wir uns darauf, es ist gut, beide Varianten zu kennen für den Notfall :kiss:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hier ist einmal ein Timatic Auszug bzgl der Dalian Geschichte:

/ 30OCT12 / 0245 UTC

China (People's Rep.) (CN)

Visa Issuance:
- Holders of normal passports can obtain a prearranged visa on
arrival at Chongqing (CKG), Dalian (DLC), Guangzhou (CAN),
Guilin (KWL), Haikou (HAK), Kunming (KMG), Qingdao (TAO),
Sanya (SYX), Shenzhen (SZX), Weihai (WEH), Xi An (XIY) and
Yantai (YNT), provided:

- holding confirmation from the Immigration authorities that

visa will be issued on arrival
; and
- passport contains at least one blank visa page for the
sticker-type visa; and

- a sponsor (approved by Chinese authorities) meets
passenger on arrival.
Note: A representative of the arriving carrier must be
informed before arrival of the flight.

Fee: varies between CNY 160.- and CNY 606.-. An additional
CNY 50.- will be required for a photograph. Extension is
possible.
(SEE NOTE 2558) (SEE NOTE 2568) (SEE NOTE 46798)
NOTE 2558: Facility not applicable to:

- nationals of Afghanistan, France, Iran, Iraq, Nigeria,
Pakistan, Sri Lanka, Turkey and the USA;
- stateless persons and refugees.
NOTE 2568: Holders of British passports are required to

hold a letter of invitation by the Chinese authorities and

one passport photo.
NOTE 46798: Facility not applicable to residents of
Chinese Taipei and to those not residing in Chinese Taipei,
being holders of Chinese Taipei passports.

CHECK TINEWS/N1 - USA: CHINESE TAIPEI WILL JOIN THE V.W.P.

Timaticweb Version 1.3
30 October 2012

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.215
73
SHE
01i3um73vxc1 meinte:
Oder nach Dalian wo du sofort ein Visa on Arrival für $14 bekommst für 7 Tage.

skywalkerLAX meinte:
Hier ist einmal ein Timatic Auszug bzgl der Dalian Geschichte:

Da meint ihr aber glaube ich nicht das gleiche. 01i3um73vxc1 meint wohl die transit without visa Geschichte (siehe http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/28186-transit-visum-pvg-3.html#post876018), skywalkerLAXs Auszug ist eine eher spezielle visa on arrival Regelung. Wobei ich mich frage welchen Grund es haben könnte das jemand kein Visum hat, sondern stattdessen eine Bestätigung der Einreisebehörde ein Visa on arrival auszustellen. Diese Bestätigung muss ja auch im Vorfeld geschehen. Warum dann nicht gleich ein Visum?

Y

YuropFlyer

Guest
Am besten wäre glaube ich beides zu haben, also Einladung von einem chinesischen authorisiertem Unternehmen und zusätzlich von lokaler Regierungsebene. Wenn man also Jahresvisa mit jeweils 90 Tagen Aufenthalt haben möchte.

Richtig, es dürfte vorallem um die 90 Tage Aufenthalt gehen.

"normale" M / 1 Jahr und max. 30 Tage Aufenthalt habe ich schon mit nur 3 bestätigten Flugbuchungen erhalten..

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Laut diversen Google Einträgen gibt es ausschließlich am Grenzübertritt Lo Wu (HK/China) die Möglichkeit, auch Visa für Mainland China on Arrival zu kaufen.
Kennt einer diese Option?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Laut diversen Google Einträgen gibt es ausschließlich am Grenzübertritt Lo Wu (HK/China) die Möglichkeit, auch Visa für Mainland China on Arrival zu kaufen.
Kennt einer diese Option?

Nur für Shenzhen, damit darfst du das Gebiet offiziell nicht verlassen.

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Oha! In Frankfurt wars heute ganz schön voll an den Visa-Schaltern.
Scheinen wohl doch noch einige die letzten Tage nutzen zu wollen.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
"normale" M / 1 Jahr und max. 30 Tage Aufenthalt habe ich schon mit nur 3 bestätigten Flugbuchungen erhalten..

In der Schweiz beantragt? In SIN ist das gar nicht zu bekommen, egal wie häufig du in der Vergangeheit eingreist bist. Halbes Jahr, Multiple Entry, 30 Tage. Kollege von mir beantragt deshalb sein Visum in F und bekommt dort die 1 Jahr Variante.

Ich hab diesmal ein 2-Entry beantragt (ich hab ein ähnliches Problem, Pass ist bald voll brauche aber eigentlich die verbleibenden Seiten für mein 1-Year Multiple India-Visa) und bin gespannt was diesmal kommt.

Y

YuropFlyer

Guest
In der Schweiz beantragt? In SIN ist das gar nicht zu bekommen, egal wie häufig du in der Vergangeheit eingreist bist. Halbes Jahr, Multiple Entry, 30 Tage. Kollege von mir beantragt deshalb sein Visum in F und bekommt dort die 1 Jahr Variante.

Ich hab diesmal ein 2-Entry beantragt (ich hab ein ähnliches Problem, Pass ist bald voll brauche aber eigentlich die verbleibenden Seiten für mein 1-Year Multiple India-Visa) und bin gespannt was diesmal kommt.

Ja, Schweiz, Konsulat ZRH, zweimal, ist aber schon etwas her (Ausgestellt Sept 2007-Sept 2008, und dann Okt 2008-Okt 2009, bin mit meinen Daten relativ "lucky" gewesen vermutlich, da offenbar im Vorfeld zu den olympischen Spielen keine "M" mehr ausgestellt wurden - aber was natürlich schon ausgestellt war, blieb gültig, und anschliessend waren sie ebenfalls wieder lockerer drauf. Ich hatte zuvor schon ein paar Visas (Normale L One/Two Entry) drin. Seither (vorallem als "M" zeitweise massiv teurer war als 3 Single-Entry) habe ich kein M mehr beantragt.

Momentan gibt es in ZRH ohne Probleme 2 Entry/6 Monate, für 100 CHF. Das Jahresvisa M kostet 190 CHF. Wenn man oft in China ist, ist das Jahresvisum sicher die bessere Wahl, aber wenn man nur ungefähr 2-3mal in China pro Jahr ist, dann kann man mit 2-Entry deutlich günstiger auskommen.

Beim "M" ist man natürlich viel flexibler, kurz nach HKG oder Formosa rüber, und wieder zurück, was sonst gleich einen Entry kostet. Deshalb verstehe ich jeden, der viel in China ist, und nicht alles vorausplanen kann, wenn er viel lieber ein "M" als ein "L" hat.. hätte ich evtl. auch wieder gemacht, aber jetzt ist mein Pass voll, und ich wollte nicht eine Ablehnung kassieren, weil sie keinen Platz für die (voraussichtlichen) vielen Stempel mehr gesehen hätten ;)

Nochmal meine Frage von etwas weiter oben, sieht die Botschaft/Konsulat beim ausstellen von Visas auch "alte" Visas in ehemaligen Pässen? Oder fängt man mit einem neuen Pass wirklich wieder "frisch" an, was sicher kein Vorteil ist (Jedenfalls, wenn man sich immer gut benommen hat :D )

• Like
Reaktionen: SQ325

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Nochmal meine Frage von etwas weiter oben, sieht die Botschaft/Konsulat beim ausstellen von Visas auch "alte" Visas in ehemaligen Pässen? Oder fängt man mit einem neuen Pass wirklich wieder "frisch" an, was sicher kein Vorteil ist (Jedenfalls, wenn man sich immer gut benommen hat :D )

Man sollte den alten, annullierten Pass mit den vorherigen Visa fysisch mitbringen. Ich habe das auf die harte Tour gelernt da mein vorheriger EU-Pass wegen dem dazugehörigem microchip beim Passwechsel zerfeddert wurde und ich erst zwei double entry später wieder ein F-Jahresvisum belommen habe.

Die Lehre davon: Einheimische Behörden können den microchip sauber abtrennen und den annullierten Pass dann wieder zurueckgeben.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Unbedingt, bei einem neuen Pass musst du alle Visen aus dem alten Pass nachweisen (Pass oder Passkopie mitnehmen).

Kaputnik

Reguläres Mitglied
15.10.2012
27
0
Heute war die Eröffnung des neuen VisaApplication Service Center in Frankfurt für geladene Gäste.

War ein schicke aber Informationslose Veranstaltung für die Visadienste.
Dafür waren die gereichten Kleinigkeiten lecker ;)

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Ehrlich gemeinte Frage:

Was passiert wenn man in China, sagen wir mal zum Beispiel in Shanghai, ankommt und kein Visum hat? Was passiert dann konkret vor Ort?

-edit-
Ergänzung: Aktuelles Einladungsschreiben und gültiger Pass sind am Mann, aber kein Visum, nur ein abgelaufenes aus dem Vorjahr.

Y

YuropFlyer

Guest
Was passiert wenn man in China, sagen wir mal zum Beispiel in Shanghai, ankommt und kein Visum hat? Was passiert dann konkret vor Ort?

Du kommst nicht auf den Flieger, wenn du kein Visa hast, resp. wenn du keinen Weiterflug hast.

Wenn du - zB per Fake-Ticket - einen angeblichen Weiterflug innerhalb von 48h hast, und deshalb nach Shanghai gelangt bist, hast du drei Möglichkeiten:

a) Du reist ein, da dein Weiterflugticket nicht auf Gültigkeit kontrolliert wird. Du könntest es natürlich auch gültig gekauft haben, aber stornieren (oder einfach verfallen lassen).

Ab dem Zeitpunkt, an welchem dein Flug gehen hätte sollen - spätestens am nächsten Tag - bist du illegal in China. Abschiebung dürfte die Konsequenz sein, den gültig ausreisen kannst du auch nicht mehr.

b) Du ersuchst um Asyl, da du zB in Deutschland politisch verfolgt wirst. Um auf den Flieger nach PVG zu gelangen Vorgehensweise wie unter a), bloss das du bei der Einreise - statt nichts zu sagen - um Asyl ersuchst.

c) Sie lassen dich nicht rein, da sie vermuten, das dein Weiterflugticket ungültig ist, und du in China untertauchen / schwarzarbeiten willst. Abschiebung, du wirst gezwungen auf der nächsten Maschine in deine Heimat zu buchen, resp. die Airline, welche dich nach China gebracht hat, muss dich wieder zurückfliegen. Jedenfalls sehr unangenehm.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Wow.

D.h. selbst mit Einladungsschreiben und gültigem Pass usw. machen sie Dir vor Ort kein emergency visa, sondern schicken Dich zurück? Richtig nett die Kollegen...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wow. D.h. selbst mit Einladungsschreiben und gültigem Pass usw. machen sie Dir vor Ort kein emergency visa, sondern schicken Dich zurück? Richtig nett die Kollegen...

So läuft das in Europa ja auch...
Bin schon ein paar mal nach China geflogen. Der erste der mein Visa kontrolliert hat war der Beamte bei der Immigration in China. Kommt also auf die Airline an ob die das vorher prüfen oder nicht.

Y

YuropFlyer

Guest
Wow.

D.h. selbst mit Einladungsschreiben und gültigem Pass usw. machen sie Dir vor Ort kein emergency visa, sondern schicken Dich zurück? Richtig nett die Kollegen...

Ach, versuch doch mal als Chinese, das gleiche in Deutschland zu machen.. zB PEK-FRA-Kuba zu buchen, und dann in FRA nach Deutschland einreisen wollen.. da kannst du ein Einladungsschreiben haben - wenn es nicht vielleicht grad von Merkel persönlich ist, nützt es dir nichts.

Kommt da auch "richtig nett die Kollegen" von dir??

So läuft das in Europa ja auch...
Bin schon ein paar mal nach China geflogen. Der erste der mein Visa kontrolliert hat war der Beamte bei der Immigration in China. Kommt also auf die Airline an ob die das vorher prüfen oder nicht.

Airlines die Visa NICHT prüfen? Gib die Infos doch mal an den Schlepper deines Vertrauens weiter, der zahlt sicher gut dafür..

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Vor drei Stunden hat die Dame am CheckIn in FRA mein Visum beaeugt. Allerdings musste ich sie erstmal darauf hinweisen das sie sich gerade das abgelaufene Visum anschaut :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Airlines die Visa NICHT prüfen? Gib die Infos doch mal an den Schlepper deines Vertrauens weiter, der zahlt sicher gut dafür..

SU hat immer geprüft, aber AF noch nie. Hab ja einige China Visa im Pass, wenn die prüfen müssten die also richtig blättern und genau gucken. Tut aber keiner bei denen.