Visum China

ANZEIGE

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
ANZEIGE
Im Moment schieben sie die Verschärfungen (besonders, dass es kein Express mehr gibt) darauf, dass die EU es mit ihren biometrischen Visa den Chinesen schwerer macht. Ist diplomatisch schon recht scharf die Formulierung dazu.

@jb1991: geht mir ähnlich, aber scheint so zu sein. Nichtmal in HK bei den Agencies scheint's noch L mit 2-Entry zu geben. Aber wir hatten bisher auch ganz standardmäßig mit einer einfachen Einladung unserer Partner ein F 2-Entry Visum bekommen und jetzt gibts halt nur noch single entry.

Wie willst du denn Reisen? Weil in einigen Städten gibts ja Transfer Visa bzw. in HK kann man sich halt ein neues L-Visum holen.

Gruß
Fabian

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Es gab in Peking vor 4-8 Wochen einen Vorfall mit einem Engländer versuchter vergewaltigung auf der Strasse, das Video und die Zeitungsartikel sollten auffindbar im Netz sein.
Und seit dem hat sich das mit Visa nochmalig verschärft. Zu dem was durch unsere Auslandsvertretungen ja auch schon verschärft wurde, sehr lange Wartezeiten für den Vorstellungstermin.
In Peking wird seitdem sehr streng kontrolliert wenn man da wohnt. In Shanghai trifft mich es nur soweit das ich beim Residentvisa Antrag nun einen Zettel handschriftlich schreiben müsste.
Denke auch das es nach dem Volkskongress wieder besser fürs Reisen wird aber Resident und F Visas sich nicht viel bessern.

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Das haengt damit zusammen, dass abhaengig von deinem Wohnort jeweils ein anderer Konsularbezirk fuer dich zustaendig ist.

d.h. mit Wohnort in BW hab ich jetzt die A***-Karte weil Frankfurt für mich zuständig ist? Und ich kann das nicht umgehen, indem ich das Visum über eine Agentur in Berlin beantrage, die in der Botschaft in Berlin vorstellig wird?

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ruf doch einfach bei der Visumcentrale an. Das sind die Spezialisten, die deine Fragen sicher beantworten koennen. Kostet doch nix.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
d.h. mit Wohnort in BW hab ich jetzt die A***-Karte weil Frankfurt für mich zuständig ist? Und ich kann das nicht umgehen, indem ich das Visum über eine Agentur in Berlin beantrage, die in der Botschaft in Berlin vorstellig wird?

Zumindest kannst du über den von mir erwähnten Berliner Visadienst dein Visum beantragen, laut denen werden bei der Botschaft alle Pässe angenommen, egal aus welchem Bundesland. Aber ob du da jetzt als Einzelperson antanzen kannst weiß ich nicht.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.927
589
Wenn Dein Wohnort in einem anderen Bundesland liegt, als wo der Pass ausgestellt wurde : Meldebescheinigung beilegen.

• Like
Reaktionen: michel_robot

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Habe heute mein L (Touri) Visum für 2 Einreisen erhalten. Den Pass und alle Unterlagen (incl. Hotelbuchungen und Flugtickets) hab ich letzte Woche Dienstag nach Berlin zu “Taico“ geschickt und keinerlei Probleme mit der Ausstellung gehabt.
Kostenpunkt für alles 76,90€. (45€ Visa, 27€ Agentur und 4,90 Porto)

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Das ist einfach nur frustrierend... einheitlich ist halt anders.

Gruß
Fabian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Warum? Wie gesagt, Visadienste die ihren Sitz in Berlin haben können für Einwohner aller Bundesländer Visa beantragen, z.B. sileigh.de

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Das meine ich nicht...
Wir bekommen hier plötzlich keine 2-Entry-F-Visa mehr mit der Begründung "Gibts nicht weil geht nicht" und zusätzlich die Aussage "2-Entry-L-Visa gibts sowieso nicht" und andere haben keinerlei Probleme sowas zu beantragen. Und das in einem Zeitraum von 2 Wochen...

Gruß
Fabian

LH1

Aktives Mitglied
12.03.2012
147
0
ist aktuell so.
F nur mit sehr hohen auflagen.
und dein Kunde / lieferant muss auch gute beziehungen zu den Behörden haben und den Aufwand machen wollen.

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Das meine ich nicht...
Wir bekommen hier plötzlich keine 2-Entry-F-Visa mehr mit der Begründung "Gibts nicht weil geht nicht" und zusätzlich die Aussage "2-Entry-L-Visa gibts sowieso nicht" und andere haben keinerlei Probleme sowas zu beantragen. Und das in einem Zeitraum von 2 Wochen...

Gruß
Fabian

Hangt auch damit zusammen welche Art von schon vergebenen Visum man im derzeitigen oder vorherigem Pass vorzeigen kann. Deshalb bei moglichem Passwechsel im moment unbedingt den alten Pass fur sich behalten. Es kann ja auf sonstiger Weise annuliert werden.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Habe letzte Woche ganz Problemlos F Visum Multiple Entry bekommen, allerdings nur 6 Monate, davor war es ausser 2008 Zur Olympiade immer ein Jahr.

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Servus mal wieder,

genau zu diesem Zeitpunkt haben 2 Freund von mir in Frankfurt via Visumcentrale 2-Entry-L-Visa mit 30 Tage Duration bekommen!
Hotelreservierung und ein anständiger Reiseplan habens getan!

Und das ganze als 1st timer!

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Es scheint also mal wieder absolute Glücksache zu sein.

Wir haben jetzt beim Stay in HK für die zweite Einreise ein Visum besorgt: JAPAN TRAVEL AGENCY LIMITED
Schnell, unkompliziert, zur not innerhalb von 4 Stunden...

Gruß
Fabian

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
F Visum wurde mir auch nur mit einmaliger Einreise ausgestellt und 90 Tage Gültigkeit.
Das ganze wurde dann bei mir im Expatbüro der Firma irgendwie verlängert und ich hatte ein Multiply Entry mit 180 Tagen Gültigkeit.
Damals als Student war es unmöglich ein MultiplyEntry zu bekommen. Das Visumsbüro der Uni hat uns das nicht angeboten und wir mussten immer wieder die Zusatzeinreisen beantragen.

Wer da wie Entscheidungen trifft, keine Ahnung. Scheint wohl wirklich auf die Verbindungen der Firma anzukommen...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Servus mal wieder,

genau zu diesem Zeitpunkt haben 2 Freund von mir in Frankfurt via Visumcentrale 2-Entry-L-Visa mit 30 Tage Duration bekommen!
Hotelreservierung und ein anständiger Reiseplan habens getan!

Und das ganze als 1st timer!

Ditto hier. L-Visum, 30 Tage, 1st-Timer. Allerdings mit Reiseplan, Flugbuchung, Konferenzplan, persönliche Einladung von der einladenden Institution, beantragt in der Botschaft in Berlin.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
gibt's ne Möglichkeit für Business single-entry China Visum ohne Einladung? Danke

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Von Deutschland aus wird's aktuell eher schwierig. In HK sollte es laut Aussage dort gehen.
Warum willst du unbedingt ein F-Visum?

Gruß
Fabian

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
Von Deutschland aus wird's aktuell eher schwierig. In HK sollte es laut Aussage dort gehen.
Warum willst du unbedingt ein F-Visum?

Gruß
Fabian

ja die Option über HK wäre die letzte Möglichkeit - oder halt Touristenvisum - aber da macht die Firma nicht mit... hat sich aber mittlerweile erledigt, trotzdem Danke für den Tip!

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Wie sieht es eigentlich bei der Einreise nach Shenzen über den Landweg aus Hong Kong aus. Soll demnächst für einen Tagestrip geschäftlich rüber. Für den Visa-Antrag brauch man ja eigentlich Hotel-, Flugbestätigung usw. In dem Fall ist der Flug ja nach HKG und das Hotel auch dort, muss ich diese Bestätigung dann mit beilegen? Offizielle Einladung vom chinesischen Geschäftspartner ist natürlich vorhanden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
Wie sieht es eigentlich bei der Einreise nach Shenzen über den Landweg aus Hong Kong aus. Soll demnächst für einen Tagestrip geschäftlich rüber. Für den Visa-Antrag brauch man ja eigentlich Hotel-, Flugbestätigung usw. In dem Fall ist der Flug ja nach HKG und das Hotel auch dort, muss ich diese Bestätigung dann mit beilegen? Offizielle Einladung vom chinesischen Geschäftspartner ist natürlich vorhanden.
Das ging früher nur mit den Fährverbindungen - am einfachsten ist, daß du am HKG Airport eine Zeitung kaufst und in den Anzeigen die Visafuzzis anrufst, die machen dann das Visum - gibt aber IMHO nur Touristenvisa in diesen Fällen?

Y

YuropFlyer

Guest
Das ging früher nur mit den Fährverbindungen - am einfachsten ist, daß du am HKG Airport eine Zeitung kaufst und in den Anzeigen die Visafuzzis anrufst, die machen dann das Visum - gibt aber IMHO nur Touristenvisa in diesen Fällen?

Für einen One-Entry ist meine Erfahrung, das ein Touristenvisa völlig ausreicht. So genau wird nicht kontrolliert was man macht, resp. wir wurden, als wir in China arbeiteten, offiziell mit Touri (L) Visas ausgestattet - da damals die Expo in Shanghai war, wurde auf den Strassen rein/raus auch manchmal kontrolliert, bei 3 Kontrollen war das Touri-Visa - trotz ganz klar "arbeitend" in China - nie ein Problem.

Ganz im Gegenteil zu Japan.. dort JA NIE mit dem falschen Visa einreisen!!!

Ich habe auch Multi-Entries (1 Jahr) für China in meinem Pass stehen - "Mixed Use" angegeben bei Beantragung, kein Problem, damals umgerechnet 130€ bezahlt, scheint aber heutzutage teilweise schwieriger die Dinger zu bekommen, wenn man noch keine Visas drin hat, hier wird mittlerweile restriktiver vergeben, wohl auch weil die Schengen-Visas an Chinesen völlig sinnlos restriktiv vergeben werden, anstelle hier den Tourismus zu fördern, müssen chinesische Touristen die hier Tausende von € ausgeben wollen, schwachsinnige Prozeduren über sich ergehen lassen. Der EU täte es gut, ihr Visa-Wesen mal sinnvoll zu entstauben.. im Vergleich dazu ein Visa für China zu erhalten, ist eine Sache von Minuten..

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel

Am Grenzbahnhof in Luo Hu / Lo Wo habe ich letzten April innerhalb von 30 Minuten problemlos ein Touristen-Visum für Shenzhen erhalten. Es gilt für fünf Tage, berechtigt aber nur zum Aufenthalt in der der Sonderzone Shenzhen.

• Like
Reaktionen: gonknoggin