Visum China

ANZEIGE

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
ANZEIGE
in Berlin ist man nur als Ami der Dumme (aber das gilt bei den Chinesen glaub ich überall). Kostet mehr als das Doppelte und es gibt kein Fast-Service (same-day).

Gruß
Fabian

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Hab gerade mein Visum vom Visaservice bekommen. Ich kann nur jedem abraten dies über einen Service abzuwickeln der die Visa direkt bei der Botschaft in Berlin beantragt. Ich habe sonst immer ein Touristenvisum mit 30 Tagen bekommen auch wenn ich einen kürzeren Aufenthalt im Antrag angegeben hatte. Jetzt habe ich tatsächlich nur genau die Anzahl an Tagen im Visum stehen die ich laut Reiseplan belegen konnte.
Im Januar bekam ich über einen Visaservice in Berlin die üblichen 30 Tage obwohl ich nur 4 Tage angegeben hatte.

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Muss mich auch mal einklinken, ist gerade sehr akut.

In Wien kann man es für €33 Aufschlag mit sameday-Erhalt beantragen, sofern man den Pass vor 10:00 abgibt. Jetzt die Frage: glaubt jemand bzw. hat gar die Erfahrung gemacht, dass man in dem Fall den Pass inkl. Visum vor 15 Uhr wiederbekommen würde? Ginge tatsächlich um Beantragung und Flug morgen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Muss mich auch mal einklinken, ist gerade sehr akut.

In Wien kann man es für €33 Aufschlag mit sameday-Erhalt beantragen, sofern man den Pass vor 10:00 abgibt. Jetzt die Frage: glaubt jemand bzw. hat gar die Erfahrung gemacht, dass man in dem Fall den Pass inkl. Visum vor 15 Uhr wiederbekommen würde? Ginge tatsächlich um Beantragung und Flug morgen.

An anderen Stellen war die Ausgabe von 'Same Day Service' immer bis 13:00 Uhr. Sollte in Wien genauso sein.

• Like
Reaktionen: Oli73

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die neuen Visa Bestimmungen gelten ja auch nur für Deutschland. Über die Gründe, warum gerade Deutsche anderen EU Bürgern gegenüber benachteiligt werden, kann man nur spekulieren. Ich vermute es liegt daran, dass Deutschland es Chinesen besonders schwer macht ein Schengen Visum zu bekommen. Wird der Antrag in den Botschaften anderer EU Länder gestellt soll es für Chinesen erheblich einfacher sein ein Visum zu bekommen.

Meine Freunde mit visapflichtigen Paessen beantragen ihre Schengen Visa immer ueber Frankreich. Scheint am wenigsten kompliziert zu sein.

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Also ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Visumservice gemacht:

Li Xutang China Visum Service
Feldstrasse 3H
D-64319 Pfungstadt (Germany)
Tel. +49 (0)6157 8071293
Fax +49 (0)6157 8071294
EMail: info@lxt-china.com
Internet: Li Xutang China Visum Service

War schnell und günstiger als viele (habe bei 3 Personen 16,- Gebühren p.P. gezahlt + Versand) und habe bei 1maliger Einreise auch ein 3 Monatsfenster bekommen, trotz Angabe wann ich da sein wollte.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Meine Freunde mit visapflichtigen Paessen beantragen ihre Schengen Visa immer ueber Frankreich. Scheint am wenigsten kompliziert zu sein.

Ganz so einfach ist es ja nicht, es soll ja immer bei dem Land beantragt werden wo nachher auch der Hauptaufenthalt sein wird.

Also ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Visumservice gemacht: Li Xutang China Visum Service ... War schnell und günstiger als viele (habe bei 3 Personen 16,- Gebühren p.P. gezahlt + Versand) und habe bei 1maliger Einreise auch ein 3 Monatsfenster bekommen, trotz Angabe wann ich da sein wollte.

Ja die sind gut, da beantrage ich es beim nächsten mal auch wieder. Das 3 Monats Fenster gibts aber immer.

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Ja die sind gut, da beantrage ich es beim nächsten mal auch wieder. Das 3 Monats Fenster gibts aber immer.

Hatte ich nur dazu geschrieben da hier anscheinend über einen Service in Berlin ja Visa mit nur mit taggenauem Datum erstellt wurden.... dachte auch dass das so Standard ist.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Hatte ich nur dazu geschrieben da hier anscheinend über einen Service in Berlin ja Visa mit nur mit taggenauem Datum erstellt wurden.... dachte auch dass das so Standard ist.

Es gab das drei Monats Fenster auch für mein Visa aus Berlin, aber nicht mit 30 Tagen Aufenthalt wie sonst immer sondern nur mit 10.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0

Hab ich schon öfters gemacht, selbst mit Flug am gleichen Tag. In Berlin bedeutet das morgens vor 10h abgeben, ab 11h abholen. Kostet dann 75€ statt 40€ fürs standard business Visa (4 Tage). Es gibt auch noch den Mittelweg: 2-3 Tage für +25€.
Klappt jedenfalls einwandfrei.

Gruß
Fabian

• Like
Reaktionen: Oli73

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Mal wieder schicke Updates von der VISA-Front:

Bei mir hats mal wieder mit 1 Jahr, multiple Einreise geklappt, dank "Official Invitation".
So, jetzt nehm ich eine Mitarbeiterin, die noch nie ein Visum hatte und es gehen noch 2, die bisher jeweils 2 3-Monats-Visa hatten:
Resultat: 30 Tage Visum, 1 Entry.
So ein Mist. Anscheinend sind die momentan wieder sehr sehr restriktiv.

Y

YuropFlyer

Guest
Lustig, erst gerade 2 Entry, 3 Monate beantragt, 2 Entry, 6 Monate erhalten :D In ZRH sind sie sowieso sehr locker drauf momentan, beantragen und abholen sehr freundlich, hatte einen Punkt vergessen anzukreuzen im Formular, wurde darauf freundlich hingewiesen, kurz korrigiert. Mitarbeiter im Konsulat machen einen wirklich motivierten und sympathischen Eindruck, und seit die Sichtwände durch Glas ersetzt wurden, sieht man sie auch richtig :D Dazu dauert die normale Beantragung eines Visas nur noch 4 statt 5 Arbeitstage.. aber ich habe das Gefühl, die Visa-Bedingungen hängen sehr damit zusammen, wie sich einzelne Staaten gegenüber China auf politischer und wirtschaftlicher Bühne benehmen, und wie restriktiv Visas gegenüber chinesischen Staatsbürgern gehandhabt werden. Wie du mir, so ich dir, gilt nicht nur zwischen den US of A und Brasilien, sondern zwischen den meisten Ländern wie mir scheint..

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Und ich kämpfe in SIN nun schon 4 Wochen um ein Multiple Entry:

1. Versuch: Single Entry Business Visa (Für 5 Personen beantragt: 1 Multiple/6 month; 2 Two-Entry; 2 Single Entry: System nicht erkennbar)
2. Versuch: Two-Entry Tourist Visa
3. Versuch: in Kürze wenn der 2. Entry gemacht ist

Aber immerhin gibts ExpressVisa.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Unsere Partner scheinen jetzt wirklich einen Kontakt gefunden zu haben, so dass wir dann official invitations bekommen können...

Mal gucken.

Gruß
Fabian

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
3. Versuch: Endlich ein Multi-Entry 6 month, jetzt hab ich mal ne Weile Ruhe.

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Beim ersten mal gab es nur 3 Monate und eine Einreise, jetzt aber 6 Monate und Multi.

aber ich habe das Gefühl, die Visa-Bedingungen hängen sehr damit zusammen, wie sich einzelne Staaten gegenüber China auf politischer und wirtschaftlicher Bühne benehmen, und wie restriktiv Visas gegenüber chinesischen Staatsbürgern gehandhabt werden.

Ein Kollege erzählte mir letztens das es schon an Wunder grenzt auf der Webseite der D-Botschaft in Shanghai einen Termin zu bekommen.
Täglich werden (wurden) dort alle Terminmöglichkeiten als Ausgebucht aktualisiert also war es eine zeitlang praktisch unmöglich einen Termin zu bekommen. Mal schauen wann die Chinesen gleichziehen.

Letztes Jahr hatten z.B. die Kasachen "dichtgemacht" Visaerstellung nur bei persöhnlichen erscheinen, also durfte man dort 2x antanzen (beantragen und abholen), die Folge war natürlich das mein Termin in Almati geplatzt ist.
......Dumm gelaufen für unseren Kunden da.

Gruß aus Dunkelchina

Y

YuropFlyer

Guest
Ein Kollege erzählte mir letztens das es schon an Wunder grenzt auf der Webseite der D-Botschaft in Shanghai einen Termin zu bekommen.
Täglich werden (wurden) dort alle Terminmöglichkeiten als Ausgebucht aktualisiert also war es eine zeitlang praktisch unmöglich einen Termin zu bekommen. Mal schauen wann die Chinesen gleichziehen.

Danke für deine Erzählungen.. da müsste man doch von der deutschen Industrie/Tourismus-Vereine doch endlich mal intervenieren. Die deutschen Botschaften&Konsulate sollen endlich den Finger rausnehmen, aber sowas von. Falls die nicht schuld daran wären, beim deutschen Aussenministerium (ist dafür zuständig, nicht?) Druck machen, aber sowas von.. als Deutscher/Schweizer kann ich ohne Probleme eine Agentur beantragen, mir ein Visa beim chin. Konsulat/Botschaft zu holen, umgekehrt muss man sich als Chinese, der gerne viel Geld nach Deutschland (oder eben Kasachstan etc.) tragen möchte persönlich fast auf dem Konsulat/Botschaft ausziehen, um "gnädigist" ein Visa zu erhalten.. wäre ich an den entsprechenden Hebeln in Peking, ich hätte dem deutschen Botschafter längst in einem vertraulichen Gespräch klar gemacht, seinem Cheffe in Deutschland die Lage zu verklickern, ansonsten würde mit den gleichen Methoden, wie sie zB Brasilien gegenüber den hochnäsigen US-Amerikanern anwendet, zurückgeschlagen.

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
wäre ich an den entsprechenden Hebeln in Peking, ich hätte dem deutschen Botschafter längst in einem vertraulichen Gespräch klar gemacht, seinem Cheffe in Deutschland die Lage zu verklickern, ansonsten würde mit den gleichen Methoden, wie sie zB Brasilien gegenüber den hochnäsigen US-Amerikanern anwendet, zurückgeschlagen.

diese dämlichen spielchen sind doch gang und gäbe, letztes Jahr Kasachstan vor zwei jahren Indien ........
Die Leidtragenden sitzen im endefekt doch auf beiden Seiten. Wir verdienen kein Geld und der Kunde bleibt auf seinen Prob. sitzen, win/win sieht anders aus.
Es ist halt nur unangenehm wenn das alles auf den Rücken der Reisenden ausgetragen wird ob nun Biz oder Priv, ärgerlich bin ich keineswegs über soche "Sanktionen" denn ich weiß ja woher es kommt aber Behördengänge in einigen Ländern nerven einfach.

Y

YuropFlyer

Guest
diese dämlichen spielchen sind doch gang und gäbe, letztes Jahr Kasachstan vor zwei jahren Indien ........
Die Leidtragenden sitzen im endefekt doch auf beiden Seiten. Wir verdienen kein Geld und der Kunde bleibt auf seinen Prob. sitzen, win/win sieht anders aus.
Es ist halt nur unangenehm wenn das alles auf den Rücken der Reisenden ausgetragen wird ob nun Biz oder Priv, ärgerlich bin ich keineswegs über soche "Sanktionen" denn ich weiß ja woher es kommt aber Behördengänge in einigen Ländern nerven einfach.

Dem ist absolut so. Natürlich wäre es wünschenswert (und wirtschaftlich auch sinnvoll) wenn China auf Gegenmassnahmen verzichten würde, aber wie es so schön heisst, "Gegen", nicht Erstmassnahmen. Diese kommen vornehmlich aus den westlichen Ländern. Es ist ja auch nicht so, das China unbedingt gegenseitige Gleichheit verlangt, Singapurer oder Japaner können ja ohne Visa bis zu 14 Tage nach China einreisen, Visa-Transit in China sind für viele EU/NA-Bürger bis zu 24h/48h auch ausserhalb des Flughafens möglich etc. - alles Dinge, die den Chinesen nicht erlaubt werden. Wenn dann allerdings Chinesen Monatelang anstehen müssen für Visa, persönlich erscheinen müssen, schikaniert werden, die Gebühren immer höher werden (Klar, irgendwie müssen ja die EU-Schulden bezahlt werden, haha) - dann verstehe ich den Unmut Chinas immer mehr. Und da China ja (noch) nicht mit einer Flotte vorfahren kann, um den Europäern mal militärisch klarzumachen, muss man halt über den Visa-Weg versuchen, Druck aufzusetzen. Auch wenn das eigentlich nichts wirklich bringt. Wer mit den Spielchen angefangen hat, ist aber mehr als nur klar. Jeder (vorallem erfolgreiche Unternehmer) der wegen der EU-Schengen-Visa-Bürokratie jetzt Probleme hat, an China-Visa zu gelangen, soll an verantwortliche Politiker schreiben. Und wenn diese nichts tun, um die Situation zu verbessern, halt eine grosse Kampagne finanzieren, um Politiker in die entsprechenden Ämter zu bringen, die eine China-freundliche Politik unterstützen. Den das hat der Westen China (noch) veraus, eine einigermassen funktionierende Demokratie. Man kann sich also zur Wehr setzen, wenn die Bürokratie mal wieder (unfähig wie sie ist) versucht, einen das Geschäft kaputt zu hauen.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Jeder (vorallem erfolgreiche Unternehmer) der wegen der EU-Schengen-Visa-Bürokratie jetzt Probleme hat, an China-Visa zu gelangen, soll an verantwortliche Politiker schreiben.

Ich hab mich nicht beklagt, nur festgestellt. Mir machts nix aus, da ich den Zusatzaufwand weder selbst habe noch dafür bezahlen muss ;). Bis jetzt musste ich erst einmal persönlich zu einer Botschaft, für ein Multiple-Entry für Indien, aber das gabs wenigstens gleich beim ersten Versuch.

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Problem Grade in Shanghai ist das die terminvergabe Nicht das Konsulat sondern die AHK (Ausenhandelskamer) vergibt.
Problem Nummer zwei ist das Konsulat an den Visas kein Gelt mehr verdient Einnahmen müssen eins zu eins nach Deutschland überwiesen werden.
Ich hatte letzesjahr schon das Problem für meine russische Freundin selbst der Konsul kann da nicht machen, ist eine scheis Situation.
Es gab Dan den Hinweis sich ans Auswärtige Amt zuwenden und dem Aerger da rauszulassen. Ich denke ich war einfach zu unfreundlich und gereizt als das ich da jemals eine Antwort bekomme

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Kleiner Erfahrungsbericht.

Ich brauch ein Visum für Mai in China (Business Travel, also F Visum), halte mich aber in den USA auf.

Ohne Termin zum Konsulat nach SF, vorher musste man 2 Formulare aus dem Internet ausfüllen und nen Passfoto dabeilegen. Hab noch den Nachweis für die Reise (Einladung) dabei gepackt.
-> 45min und ich war wieder draussen (Donnerstags)
Am Dienstag konnte ich mir das Visum wieder abholen, 30$ Gebühren und alles OK. Auch wieder ohne Termin, wieder ca. 45min (war aber viel mehr los, sonst schneller).

Für schnellere Abwicklung hätte ich mehr zahlen können, aber noch im Rahmen.

Und falls sich einer über die Behandlung beschwerwen will: Ein US Bürger zahlt 140$
Allerdings für ein >= 12 Monats Visum bleibt es für USA bei 140$, aber ich hätte 90$ gezahlt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
In Deutschland braucht man doch bei den chinesischen Konsulaten auch keinen Termin.