Im Januar bekam ich über einen Visaservice in Berlin die üblichen 30 Tage obwohl ich nur 4 Tage angegeben hatte.Hab gerade mein Visum vom Visaservice bekommen. Ich kann nur jedem abraten dies über einen Service abzuwickeln der die Visa direkt bei der Botschaft in Berlin beantragt. Ich habe sonst immer ein Touristenvisum mit 30 Tagen bekommen auch wenn ich einen kürzeren Aufenthalt im Antrag angegeben hatte. Jetzt habe ich tatsächlich nur genau die Anzahl an Tagen im Visum stehen die ich laut Reiseplan belegen konnte.
Muss mich auch mal einklinken, ist gerade sehr akut.
In Wien kann man es für €33 Aufschlag mit sameday-Erhalt beantragen, sofern man den Pass vor 10:00 abgibt. Jetzt die Frage: glaubt jemand bzw. hat gar die Erfahrung gemacht, dass man in dem Fall den Pass inkl. Visum vor 15 Uhr wiederbekommen würde? Ginge tatsächlich um Beantragung und Flug morgen.
Die neuen Visa Bestimmungen gelten ja auch nur für Deutschland. Über die Gründe, warum gerade Deutsche anderen EU Bürgern gegenüber benachteiligt werden, kann man nur spekulieren. Ich vermute es liegt daran, dass Deutschland es Chinesen besonders schwer macht ein Schengen Visum zu bekommen. Wird der Antrag in den Botschaften anderer EU Länder gestellt soll es für Chinesen erheblich einfacher sein ein Visum zu bekommen.
Meine Freunde mit visapflichtigen Paessen beantragen ihre Schengen Visa immer ueber Frankreich. Scheint am wenigsten kompliziert zu sein.
Also ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Visumservice gemacht: Li Xutang China Visum Service ... War schnell und günstiger als viele (habe bei 3 Personen 16,- Gebühren p.P. gezahlt + Versand) und habe bei 1maliger Einreise auch ein 3 Monatsfenster bekommen, trotz Angabe wann ich da sein wollte.
Ja die sind gut, da beantrage ich es beim nächsten mal auch wieder. Das 3 Monats Fenster gibts aber immer.
Hatte ich nur dazu geschrieben da hier anscheinend über einen Service in Berlin ja Visa mit nur mit taggenauem Datum erstellt wurden.... dachte auch dass das so Standard ist.
In Wien kann man es für €33 Aufschlag mit sameday-Erhalt beantragen, sofern man den Pass vor 10:00 abgibt. Jetzt die Frage: glaubt jemand bzw. hat gar die Erfahrung gemacht, dass man in dem Fall den Pass inkl. Visum vor 15 Uhr wiederbekommen würde? Ginge tatsächlich um Beantragung und Flug morgen.
Ganz so einfach ist es ja nicht, es soll ja immer bei dem Land beantragt werden wo nachher auch der Hauptaufenthalt sein wird.
So ein Mist. Anscheinend sind die momentan wieder sehr sehr restriktiv.
aber ich habe das Gefühl, die Visa-Bedingungen hängen sehr damit zusammen, wie sich einzelne Staaten gegenüber China auf politischer und wirtschaftlicher Bühne benehmen, und wie restriktiv Visas gegenüber chinesischen Staatsbürgern gehandhabt werden.
Ein Kollege erzählte mir letztens das es schon an Wunder grenzt auf der Webseite der D-Botschaft in Shanghai einen Termin zu bekommen.
Täglich werden (wurden) dort alle Terminmöglichkeiten als Ausgebucht aktualisiert also war es eine zeitlang praktisch unmöglich einen Termin zu bekommen. Mal schauen wann die Chinesen gleichziehen.
wäre ich an den entsprechenden Hebeln in Peking, ich hätte dem deutschen Botschafter längst in einem vertraulichen Gespräch klar gemacht, seinem Cheffe in Deutschland die Lage zu verklickern, ansonsten würde mit den gleichen Methoden, wie sie zB Brasilien gegenüber den hochnäsigen US-Amerikanern anwendet, zurückgeschlagen.
diese dämlichen spielchen sind doch gang und gäbe, letztes Jahr Kasachstan vor zwei jahren Indien ........
Die Leidtragenden sitzen im endefekt doch auf beiden Seiten. Wir verdienen kein Geld und der Kunde bleibt auf seinen Prob. sitzen, win/win sieht anders aus.
Es ist halt nur unangenehm wenn das alles auf den Rücken der Reisenden ausgetragen wird ob nun Biz oder Priv, ärgerlich bin ich keineswegs über soche "Sanktionen" denn ich weiß ja woher es kommt aber Behördengänge in einigen Ländern nerven einfach.
Jeder (vorallem erfolgreiche Unternehmer) der wegen der EU-Schengen-Visa-Bürokratie jetzt Probleme hat, an China-Visa zu gelangen, soll an verantwortliche Politiker schreiben.