Visum Vietnam - Visa on Arrival

ANZEIGE

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Dazu muss ich mal eine etwas blöde frage stellen. Weiß einer wie die Tage gezählt werden? (ja ich weiß, zu Vietnam hat noch keiner genauere Infos, aber wie machen es andere Staaten welche auch gratis Visas für x Tage vergeben?

Es ist nämlich so, dass ich zufällig eine Reise nach Vietnam plane und die Flüge sind schon gebucht und je nach Zählweise sind wir genau 15 Tage in Vietnam.

Landung am 02. um 11:00 Uhr
Rückflug am 17. um 10:00 Uhr

Wenn ich Kalendertage zähle sind das 16 Tage.
Wenn ich 15 x 24 Std zähle sind das 15 Tage.

Weiß jemand wie es andere Länder machen? Oder weiß jemand wie das bisher beim Visa für Vietnam war? Das war ja auch beschränkt.

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Dazu muss ich mal eine etwas blöde frage stellen. Weiß einer wie die Tage gezählt werden? (ja ich weiß, zu Vietnam hat noch keiner genauere Infos, aber wie machen es andere Staaten welche auch gratis Visas für x Tage vergeben?

Es ist nämlich so, dass ich zufällig eine Reise nach Vietnam plane und die Flüge sind schon gebucht und je nach Zählweise sind wir genau 15 Tage in Vietnam.

Landung am 02. um 11:00 Uhr
Rückflug am 17. um 10:00 Uhr

Wenn ich Kalendertage zähle sind das 16 Tage.
Wenn ich 15 x 24 Std zähle sind das 15 Tage.

Weiß jemand wie es andere Länder machen? Oder weiß jemand wie das bisher beim Visa für Vietnam war? Das war ja auch beschränkt.

Der Ankunftstag zählt als voller Tag mit. Also wäre der 17. ein Tag drüber und man braucht ein Visum.

• Like
Reaktionen: masgo

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Hmm .. also kann ich mir jetzt überlegen ob ich für 50€ den Flug umbuche oder für ca. ähnlich viel ein Visum beantrage.

Ich glaub dann nehme ich im Zweifel das Visum, da ist man auf der sicheren Seite fals was schief geht und man einen Tag länger bleiben will/muss.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.668
7.822
LEJ

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Ich würde Visum vorher machen. Dann geht's bei der Einreise schneller und nach einem langen Flug will ich anstehen möglichst vermeiden. Aber ja, Freunde haben das auch mit denen gemacht und waren zufrieden.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.361
467
FDH
Ich nehme mit Freude zur Kenntnis, dass immer mehr Asiatische Länder dem Beispiel folgen um diese unsägliche Wegelagerei ein Ende zu setzen !

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.668
7.822
LEJ
Ich nehme mit Freude zur Kenntnis, dass immer mehr Asiatische Länder dem Beispiel folgen um diese unsägliche Wegelagerei ein Ende zu setzen !

Diese Wegelagerei ist eine einseitige Betrachtung.
Versuche einmal, als Vietnamese, Thai oder mit ähnlicher Herkunft ein Visum für Deutschland zu bekommen. Du wirst erstaunt sein, welche Hürden du überwinden musst :idea:.

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Dann mache es mit dem VOA Visum - Visa on arrival Service für Vietnam :: Vetnam-Destination Online Reisebüro (keinen Werbung, sondern Erfahrung)
Funktioniert gut.

Mir sind diese Visum on arrival Dienste nicht ganz koscher. Bzw. ist das das mit einem erheblichen Risiko verbunden, denn falls das nicht klappt steht man blöd da. Das die einem die 15€ Gebühren in einem solchen Fall erstatten ist angesichts der Flugkosten unerheblich.

Da das Konsulat in Frankfurt nicht weit ist, werde ich einfach direkt ein Visum vorab beantragen.

Zum Thema "Wegelagerei": Als Vietnamese nach Deutschland zu reisen ist deutlich umständlicher. Aus dem Studium kenne ich noch Vietnamesen (welche nach Abschluss des Studiums zurück sind und entsprechend auch kein Studenten-Visum mehr hatten), sie brauchten eine schriftliche "Einladung" von uns, eine Krankenversicherung (das ist ok, aber auch teuer in vietnam), und mussten einen ziemlich hohen Betrag in Bar nachweisen bei der Einreise. Ich hab den Link mit den Bestimmungen noch zur Hand:
Deutsche Botschaft Hanoi - Visa für Kurzaufenthalt (Schengen-Visa)
Da sind die 60€ noch das kleinste Problem.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.361
467
FDH
Es geht doch gar nicht darum welche Kriterien ein Land für die Ausstellung eines Visum setzt, sondern vielmehr ob ich für einen lächerlichen Stempel 45 USD zahlen soll zumal sich diese bekanntlich eine gute Einnahmequelle aus dem Tourismus erhoffen.

Für mich ist und bleibt dies "Wegelagerei" !

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Diese Wegelagerei ist eine einseitige Betrachtung.
Versuche einmal, als Vietnamese, Thai oder mit ähnlicher Herkunft ein Visum für Deutschland zu bekommen. Du wirst erstaunt sein, welche Hürden du überwinden musst :idea:.

Die Begleitumstände zum Besuch des jeweils anderen Landes sind in der Regel gegensätzlich.

Als Deutscher kommst Du nach Thailand oder Vietnam und lässt einiges an Geld dort. Als Thai oder Vietnamese kommst Du nach Deutschland, um dort einiges an Geld mitzunehmen.

Daher ist es für Deutschland sinnvoll, die Einreise von Thais und Vietnamesen per Visa zu steuern. Für Thailand und Vietnam ist das jedoch kontraproduktiv, was man nun auch in Vietnam verstanden hat.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.668
7.822
LEJ
Für mich ist und bleibt dies "Wegelagerei" !
Nun, ich bezeichne das weniger als Wegelagerei, sondern mehr als "Gebühr zur Inanspruchnahme und Nutzung öffentlicher Einrichtungen, errichtet und bezahlt von den Bürgern Vietnams". Das klingt etwas harmonischer;)

Du sprichst die Kriterien an. Die "Schengen-Kriterien" sind eine ziemliche Hürde. Stell dir einfach vor, Vietnam oder die andern Reiseländer würden dich auch in ihrer Botschaft in Berlin antanzen lassen und dir eine Bearbeitungszeit von mehreren Wochen zumuten. Darüber hinaus darfst du die Hosen ausziehen und darfst deine Kontoauszüge vorlegen. Für die Bearbeitung werden dir 60€ in Rechnung gestellt. Ich nehme an, du würdest im Dreieck springen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.668
7.822
LEJ
Die Begleitumstände zum Besuch des jeweils anderen Landes sind in der Regel gegensätzlich.

Als Deutscher kommst Du nach Thailand oder Vietnam und lässt einiges an Geld dort. Als Thai oder Vietnamese kommst Du nach Deutschland, um dort einiges an Geld mitzunehmen.

Daher ist es für Deutschland sinnvoll, die Einreise von Thais und Vietnamesen per Visa zu steuern. Für Thailand und Vietnam ist das jedoch kontraproduktiv, was man nun auch in Vietnam verstanden hat.

Diese Behauptungen sind eine ziemliche Anmassung und zeugen von echter deutscher Überheblichkeit.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Einige Staaten zetteln wohl gerade einen Visa-Gebührenabschaffungswettbewerb an (siehe auch Indonesien), was grundsätzlich ja nicht schlecht ist :)
Visa on arrival ist in Indonesien immer noch vorhanden. 35 USD, bzw 470.000 Rupiah.

Man hat wohl noch keinen Ersatz gefunden, damit die Kohle weiterhin in diverse Taschen fließen kann. Was es in Indonesien aber nicht mehr gibt, die Airport Tax bei Ausreise. Die betrug 150.000 Rupiah.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Gerade festgestellt bei Planung meiner nächsten Reise nach Vietnam, dass seit 01.07.2015 bei Reisen bis 30.06.2016 deutsche Staatsbürger kein Visum mehr benötigen für Vietnam wenn der Aufenthalt nicht länger als 15 Tage dauert. (Gilt auch für Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien)

Quelle und genaue Mitteilung unter:

VISA | vietnambotschaft.org

• Like
Reaktionen: XT600
T

Temposünder

Guest
Ist ja nicht so das es bereits eine Seite zu vor gepostet wurde. Blöd ist, dass man bei zwei mal Einreisen trotzdem ein Visa braucht. (n)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.846
1.456
2 oder 3 Tage? oder ist das eine Gemütsentscheidung des Beamten vor Ort? (ggf. fuffi rüber schieben)

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Hier noch ein Update zum "normalen" Touristen Visum.

Kostet 75€ für 30 Tage.
Ich war mit beiden Pässen und dem Online ausgefüllten Formular in Frankfurt beim Konsulat. Man zieht eine Nummer, wartet ein wenig (wirklich wenig, keine Ironie) gibt Pässe und Ausdruck aus, zahlt die 75€ je Pass und bekommt einen Abholschein. Bei mir stand auf dem Abholschein direkt drauf, dass die in genau einer Woche fertig sind.

Beim Abholen sagt einem der Aushang, dass man mit Abholschein keine Nummer ziehen muss, sondern direkt dran kommt. Also geklingelt, kurz gewartet, dann nimmt er einem den Abholschein ab und man bekommt die Pässe mit Visum und eine Quittung.

Bei uns wurde das Visum für einen Tag VOR unserer geplanten Einreise ausgestellt. Falls man die 30 Tage genau ausreizen will, dann sollte man bei diesem Punkt aufpassen oder gleich ein 3 Monats-Visum beantragen.

Also alles in allem sehr einfach und problemlos. Zumindest wenn man in der Nähe einer Botschaft/Konsulats wohnt.