Visum Vietnam - Visa on Arrival

ANZEIGE

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ANZEIGE
Finde 75 Euro ziemlich unverschämt, einer der Gründe warum ich damals nie einen Visarun nach Vietnam gemacht habe
Einmal 2004 dort gewesen, da hat es noch 55 Euro gekostet, ist ganz nett, aber solange sie das nicht abschaffen...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
einfach nur 13 Tag dort bleiben, wen die hohen Eintrittspreise stören

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Nach meiner erfolgreichen Einreise bzw. Ausreise kann ich eine Story aus der Berliner Botschaft erzählen...seriös ist was anderes!

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Nach meiner erfolgreichen Einreise bzw. Ausreise kann ich eine Story aus der Berliner Botschaft erzählen...seriös ist was anderes!

Ich kann an da auch einiges berichten. Damals,2013, musste man noch die Gebühren per Post in bar bezahlen.Ergebnis war ein Anruf von der Botschaft mit dem Hinweis ,das Geld würde fehlen.Jaja wer's glaubt .Da wollten die doch von mir nochmal Geld haben.Nichts da.Die steckten sich das in die eigene Tasche.

Am Ende habe ich dann ein Expressvisum in FRA besorgen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
So in etwa, ja. :) Eine Bekannte musste 500 € auf den Tisch legen, um die viet. Staatsbürgerschaft abzulegen. Offiziell sollte das gratis sein...

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Bei uns wurde das Visum für einen Tag VOR unserer geplanten Einreise ausgestellt. Falls man die 30 Tage genau ausreizen will, dann sollte man bei diesem Punkt aufpassen oder gleich ein 3 Monats-Visum beantragen.

Also alles in allem sehr einfach und problemlos. Zumindest wenn man in der Nähe einer Botschaft/Konsulats wohnt.

Ich glaube da verstehst du etwas falsch.Man hat doch eine bestimmte Zeit in der man einreisen darf.Man kann es bis zum letzten Tag hinauszögern und ab diesem ist es 30 Tage gültig.

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Ich glaube da verstehst du etwas falsch.Man hat doch eine bestimmte Zeit in der man einreisen darf.Man kann es bis zum letzten Tag hinauszögern und ab diesem ist es 30 Tage gültig.

Mein Visum sieht auch aus wie das vom chillhumter (nur ist es bei mir gedruckt und nicht mehr per Hand geschrieben); also mit genauem Gültigkeitsdatum.

Das mit Gebühr per Post gibt es immernoch. Das Verfahren wird auch auf deren Webseite beschrieben. Aber mir war das aus genau dem Grund zu unsicher, darum bin ich die paar Minuten bis nach FFM gefahren und hab es persönlich abgegeben.... Zumal der Postbote bei uns auch scheinbar kaum des Lesens mächtig ist. Ständig haben wir fremde Post im Kasten bzw unsere landet woanders. Da wollte ich es vermeiden die Reisepässe per Post zu verschicken.

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
So in etwa, ja. :) Eine Bekannte musste 500 € auf den Tisch legen, um die viet. Staatsbürgerschaft abzulegen. Offiziell sollte das gratis sein...
500€ zahlen um die Viet. Staatsbürgerschaft abzulegen ist ja wirklich günstig verglichen mit anderen Dritte-Welt-Ländern EU-Mitgliedsstaaten. Ein Bekannter von mir wollte mal die Rumänische Staatsbürgerschaft ablegen, das kostet 605 Euro Botschaftsgebühren + 60€ pro amtlichen stempel + 75€ pro übersetzung + 40€ je beglaubigung einer übersetzung + 30€ je beglaubigung einer kopie .. und ein paar der letzten kosten fallen mehrmals an da mehrere Sachen (geburtsurkunde, deutsche staatsbürgerschaft, steuer papiere, usw) dafür gestempelt, übersetzt und beglaubigt werden müssen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
OT: Und die US Staatsbürgerschaft loszuwerden kostet ~2000€.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Mag ja alles sein, aber wenn es heißt, dass es offiziell für 0 ,- Euro zu erfolgen hat, sind 500 Euro 500 zu viel.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mag ja alles sein, aber wenn es heißt, dass es offiziell für 0 ,- Euro zu erfolgen hat, sind 500 Euro 500 zu viel.

Das ist halt in dritte Welt Ländern so
Auf den Phils kostet ein Pass offiziell rund 35 Euro
Dummerweise wollen die soviele Papier dafür sehen, die man kaum beschaffen kann
Dann einigt man sich auf 250 Euro und es werden keine Papiere benötigt :rolleyes:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.424
510
FDH

Genau so sehe ich das auch !

Hier verwechseln manche die generelle Gültigkeit eines Visums und der (zu erwartenden) Aufenthaltszeit.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.267
1.669
Rheinland-Pfalz
Das Bild von dem normalen Visum ist aus 2004, also so vor circa 11 Jahren[emoji33]
Vielleicht wurde das Visum mit Einreise ja auch erst ab dem genannten Datum gewünscht[emoji6]

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Visum wurde am 29.10 erteilt.
Einreise sollte zwischen 25.11. und 8.12. erfolgen, somit begann die erlaubte Aufenthaltsdauer nicht ab Tag der Ausstellung.

So ist es. Einreise war demnach zwischen dem 25.11. und 08.12. möglich, Ausreise musste aber halt zwingend am 08.12. stattfinden
da die Gültigkeit an dem Tag abläuft / ablief

In Thailand hingegen hat man bei einem einfachen Touristenvisum 3 Monate ab Ausstellung Zeit einzureisen,
ab dem Zeitpunkt der Einreise kann man sich dann 60 Tage aufhalten

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.424
510
FDH
So ist es. Einreise war demnach zwischen dem 25.11. und 08.12. möglich

Genau !
Ich wollte an diesem Beispiel zum Ausdruck bringen, dass die Aufenthaltsdauer keineswegs mit dem Datum der Ausstellung beginnt.
Der Zeitkorridor ist zwar kleiner wie z.b. einem Thai Visum, aber ist dennoch vorhanden !

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Genau !
Ich wollte an diesem Beispiel zum Ausdruck bringen, dass die Aufenthaltsdauer keineswegs mit dem Datum der Ausstellung beginnt.
Der Zeitkorridor ist zwar kleiner wie z.b. einem Thai Visum, aber ist dennoch vorhanden !

Das zwar nicht, aber in Vietnam endet sie zwangsläufig mit dem Enddatum.
Es stellt zwar auch das letzte Datum der möglichen Einreise da, gleichzeitig aber auch das Ende des möglichen Aufenthaltszeitraums

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Weiß zufällig einer wie lange es dauert bis das Konsulat in FRA ein Visum ausstellt? Kann das Visum, wenn ein Einladungsschreiben eines Sponsors in Vietnam vorliegt noch am selben Tag ausgestellt werden, wenn man persönlich vorstellig wird?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Weiß zufällig einer wie lange es dauert bis das Konsulat in FRA ein Visum ausstellt? Kann das Visum, wenn ein Einladungsschreiben eines Sponsors in Vietnam vorliegt noch am selben Tag ausgestellt werden, wenn man persönlich vorstellig wird?

Du kannst natürlich die Express-Variante nehmen .Eine Stunde dauert das ,kostet dementsprechend.Normalerweise dauert es eine Woche,wenn man persönlich erscheint.

• Like
Reaktionen: irrelevant