Visum Vietnam - Visa on Arrival

ANZEIGE

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
765
204
DUS
ANZEIGE
Ich bin letzte Woche wieder ohne Visa eingereist!. War zwar nur für 1 Tag hat aber super funktioniert.....:D

• Like
Reaktionen: masgo und Langstrecke

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
765
204
DUS
Die Länder die du aufzählst brauchen momentan überhaupt kein Visum.
Also auch kein Visa on arrival.

:D Genau...

[
Vom 01.07.2015 bis 30.06.2016 werden diejenigen Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, der Französischen Republik, der Italienischen Republik, des Königreichs Spanien oder des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland von der Visumpflicht befreit, die die folgenden Vorausetzungen erfüllen:
- deren Aufenthaltszeit in Vietnam dauert nicht länger als fünfzehn (15) Tage ab dem Einreisetag
- deren Reisepass gilt noch mindestens sechs (06) Monate
- deren Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten Ausreise aus Vietnam; diese Mindestfrist findet keine Anwendung, wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum stattgefundet hat..
]

• Like
Reaktionen: AndreasCH

walt1475

Neues Mitglied
09.01.2016
5
0
Kann mir evtl. jemand mitteilen ob und gfls. welches Visum für die Einreise nach Vietnam benötigt wird bei folgenden Einreisen:
Am 25.1.2016 werden wir anlässlich einer Kreuzfahrt von 6 bis 19 Uhr in Vietnam sein.
Wir wollen am 27.1.2016 per Flug erneut nach Vietnam einreisen (Aufenthalt bis 8.2.2016). Für diese Einreise habe ich ein "Visum ON Arrival" bestellt und auch erhalten. Diese Visum ist aber für Single-Entry vorgesehen.
Wir werden nach Rückkehr nach Singapur per Flug erneut am 27.1.2016 nach Vietnam einreisen.
Laut auswärtigem Amt heißt es:
"Ab dem 01.07.2015 ist für deutsche Staatsangehörige eine Einreise für einen Aufenthalt bis maximal 15 Tage visumfrei möglich. Hierfür muss das Reisedokument mindestens noch sechs Monate gültig sein. Es wird empfohlen, einen Ausdruck des Rückflugtickets mitzuführen, um es bei Einreise vorlegen zu können. Zu beachten ist, dass eine erneute visumfreie Einreise erst wieder möglich ist, wenn seit der letzten Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind." Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar, da wir bereits am 19.1.2016 unsere Reise beginnen.

Mit freundlichen Grüßen

Walt

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Hallo!

Deine Daten verwirren mich:

1. Einreise 25.1. 6-19 Uhr
2. Einreise 27.1. bis 8.2. --> Visa on Arrival (VOA)
3. Einreise --> Wann?

Wo wollt ihr denn genau einreisen? Hanoi, HCMC/ Saigon oder Phu Quoc?

PS: Herzlich willkommen

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Kann mir evtl. jemand mitteilen ob und gfls. welches Visum für die Einreise nach Vietnam benötigt wird bei folgenden Einreisen:
Am 25.1.2016 werden wir anlässlich einer Kreuzfahrt von 6 bis 19 Uhr in Vietnam sein.
Wir wollen am 27.1.2016 per Flug erneut nach Vietnam einreisen (Aufenthalt bis 8.2.2016). Für diese Einreise habe ich ein "Visum ON Arrival" bestellt und auch erhalten. Diese Visum ist aber für Single-Entry vorgesehen.
Wir werden nach Rückkehr nach Singapur per Flug erneut am 27.1.2016 nach Vietnam einreisen.
"Ab dem 01.07.2015 ist für deutsche Staatsangehörige eine Einreise für einen Aufenthalt bis maximal 15 Tage visumfrei möglich. Hierfür muss das Reisedokument mindestens noch sechs Monate gültig sein. Es wird empfohlen, einen Ausdruck des Rückflugtickets mitzuführen, um es bei Einreise vorlegen zu können. Zu beachten ist, dass eine erneute visumfreie Einreise erst wieder möglich ist, wenn seit der letzten Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind." Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar, da wir bereits am 19.1.2016 unsere Reise beginnen.

Mit freundlichen Grüßen

Walt
So wie ich das verstanden habe, macht Vietnam einen großen Unterschied zwischen Single-Entry und Multiple-Entry Visas. Euer Plan fällt offensichtlich in die Multiple-Entry Kategorie.
http://vietnam-generalkonsulat.de/generalkonsulat/Visum/visum.htm meinte:
Vom 01.07.2015 bis 30.06.2016 werden diejenigen Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, der Französischen Republik, der Italienischen Republik, des Königreichs Spanien oder des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland von der Visumpflicht befreit, die die folgenden Vorausetzungen erfüllen:

- deren Aufenthaltszeit in Vietnam dauert nicht länger als fünfzehn (15) Tage ab dem Einreisetag.
- deren Reisepass gilt noch mindestens sechs (06) Monate.
- deren Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten Ausreise aus Vietnam; diese Mindestfrist findet keine Anwendung, wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum stattgefundet hat.

Ausländer benötigen weiter ein Visum für Vietnam, wenn Sie die oben erwähnten Voraussetzungen nicht erfüllen.
So wie ich das verstehe gilt dieses 15 Tage Visa Model nur für Single-Entry, also nicht für euch.
Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle mal bei der Botschaft oder dem Konsulat anrufen.

Übrigens habe ich gerade noch folgendes gelesen
http://www.comtour.de/news/vietnam-deutsche-koennen-ohne-visum-einreisen meinte:
Mit Wirkung vom 23. November kostet das Visum für die einmalige Einreise 25 US-Dollar (bisher 45 $), ein drei Monate gültiges Visum kostet 50 $ (statt 95 $). Wer ein Langzeit-Visum für beliebig viele Einreisen innerhalb eines Zeitraums zwischen drei Monaten und fünf Jahren braucht, muss dafür 95 US-Dollar (bisher 155 $) zahlen.

Noch zum Thema Single/Multiple Entries
http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-informationen/einreise-in-vietnam/ meinte:
5. Touristenvisum

Reisende benötigen die im Punkt 2 genannten Unterlagen. Ein Touristenvisum kann für bis 01 Monat zur einmaligen oder mehrfachen Einreise und für bis 03 Monate zur einmaligen Einreise ausgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.133
635
Ihr braucht ein multiple Entry Visa mit 30 Tagen Dauer. Gibt es bei den vietnamesischen Botschaften und Konsulaten und dauert gewoehnlich eine Woche Bearbeitungszeit.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.267
1.669
Rheinland-Pfalz

Mit freundlichen Grüßen

Walt

Ich sehe das so dass bei der Kreuzfahrt ( 25.1.) ohnehin die Reederei das erledigt oder wenn nicht dann ihr problemlos ohne Visum einreisen könnt entsprechend der neuen Regelung bis max 15 Tage.

Am 27.1. für den längeren Aufenthalt dann entweder ohne Visum(neue Regelung) oder wenn das nicht geht weil ihr ja den 30 Tage Zeitraum noch nicht rum habt zur Wiedereinreise dann eben das Visa on arrivel nutzen,( Ganz wichtig den visum approvel letter nicht vergessen mitzunehmen).das ist ja dann ein offizieles Visum, geht halt nur an den grossen Flughäfen.

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
kurze Frage in die Runde:

Bei uns steht demnächst Vietnam auf dem Plan, wir fliegen mit SU nach HAN, von dort soll es zunächst erstmal weiter nach BKK gehen mit VN und nach 2 Wochen Thailand nochmal nach Vietnam (Phu Quoc) und Rückflug dann wieder via HAN.
Gibt es eine Transitmöglichkeit in Hanoi, die gewährleistet, dass beim Umsteigen kein Visum benötigt wird?
Herr Google hat mir folgende Passage ausgespuckt:
Transit:
Ansonsten visumpflichtige Reisende, die am selben Tag weiterfliegen, über gültige Papiere für die Weiterreise verfügen und den Transitraum nicht verlassen, benötigen kein Transitvisum.

Der Abschnitt mit "den Transitraum verlassen" macht mir dabei etwas Probleme, da es ja an den meisten Flughäfen unumgänglich ist, bei connecting flights auf 2 Tickets sein Gepäck holen und neu aufgeben zu müssen.

EDIT: gerade zusätzlich noch auf vietnamvisum.com gefunden:
Falls Ihr Transit nicht mit demselben Flug stattfindet und Sie den Transitbereich verlassen müssen, um Ihr Gepäck zu holen, sollten Sie sich an die Beamten auf den Flughäfen von Vietnam wenden und sie um Hilfe bitten.

Vielleicht hat hier schon jemand derlei Erfahrungen gesammelt, ich würde mich jedenfalls über Erfahrungen und Tips freuen :D

Zuletzt bearbeitet:

rene_sg

Reguläres Mitglied
20.03.2011
53
2
STR/SGN/SIN
... du kannst ja beim Check-In fragen, ob SU das Gepäck nach BKK durchchecken kann, auch wenn es zwei Tickets sind. SU und VN sind ja beide SkyTeam und haben ein interline agreement - ist also auf jeden Fall ein Versuch wert.

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
So habe ich mir das auch gedacht :)
Habe auch bei SU und VN angefragt. Im Falle von SU beim Facebook Team, in PRG am Flughafen und in Frankfurt. Die einzige Antwort kam aus Frankfurt, es wäre kein Problem das Gepäck durchzuchecken. VN in Hanoi schrieb ebenfalls, dass es bei 2 internat. connecting flights kein Problem wäre.
Ich bin jedenfalls mal gespannt. Fall's es nicht so funktioniert nutze ich die 15 Tage ohne Visa zum Umsteigen und besorge mir dann in Thailand den invitation letter um VoA machen zu können.

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
Ich hätte noch eine kleine Frage nur um 100% sicher zu sein (bitte nicht schlagen :help:): Für das Visa on Arrival brauche ich als Deutscher nichts weiter als am Flughafen aufzuschlagen? Also auch OHNE Approval Letter?

Ne Freundin aus Romänien kommt mit und da stellt sich die Frage wie Sie wohl am schnellsten an ein Visas kommt (haben ein bisschen rumgeplempert). Normales Visa dauert höchst wahrscheinlich zu lange und den "offiziellen" Link um das VoA zu beantragen finden wir beim besten willen nicht. Ausschließlich irgendwelche Agenturen (z.B. https://vietnamvisa.govt.vn/ etc). Irgendwelche Ideen?

Danke euch :)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
Das VOA (ohne Approval Letter) ist nur für 15 Tage gültig. Bei zwei einreisen in Folge müssen 30 Tage zwischen Ausreise und Einreise liegen.
Der schnellste Weg, wenn ihr länger bleiben wollt, ist die Einreise MIT
Approval Letter. Gut dafür ist Visum - Visa on arrival Service für Vietnam :: Vetnam-Destination Online Reisebüro (nicht vietnam-destination.vn !!!).
Absolut seriös, dauert um die drei Tage und geht mit einem etwas höheren Preis auch schneller. wie es mit der Staatsbürgerschaft Rumänien aussieht, solltest du prüfen, dürfte/sollte aber kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: grüntee

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
OK top, wir bleiben nur 10 Tage (dann kann ich mir ja den Wisch sparen).
Die Botschaft in Bukarest konnte keine klare Aussage treffen. Sie hat jetzt den Approval Letter bei https://vietnamvisa.govt.vn/ beantragt. Hoffe die sind nicht unseriös machen das irgendwie :censored::D

Danke für die schnelle Info!

edit: wobei die URL schon ein bisschen fishy ist...

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Ich hätte noch eine kleine Frage nur um 100% sicher zu sein (bitte nicht schlagen :help:): Für das Visa on Arrival brauche ich als Deutscher nichts weiter als am Flughafen aufzuschlagen? Also auch OHNE Approval Letter?

Ne Freundin aus Romänien kommt mit und da stellt sich die Frage wie Sie wohl am schnellsten an ein Visas kommt (haben ein bisschen rumgeplempert). Normales Visa dauert höchst wahrscheinlich zu lange und den "offiziellen" Link um das VoA zu beantragen finden wir beim besten willen nicht. Ausschließlich irgendwelche Agenturen (z.B. https://vietnamvisa.govt.vn/ etc). Irgendwelche Ideen?

Danke euch :)

Wo liegt romänien ?☺

• Like
Reaktionen: grüntee

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Letzten Freitag zum ersten Mal Visumsfrei in Vietnam (Danang) eingereist. 3 Mins an der Immigration gewartet, 1 Stempel und schon sass ich im Taxi. Dabei auch noch >30 USD gespart. Nicht mal ein Immigration Form musste ich ausfuellen. Danke an die schlauen Koepfe in der Behoerde - so macht es Spass und ich komme haeufiger Mal fuer ein paar Tage.

Nach Indonesien wurde somit nun auch Vietnam guenstiger und einfacher fuer die Einreise deutscher Staatsbuerger.