ANZEIGE
Ich bin letzte Woche wieder ohne Visa eingereist!. War zwar nur für 1 Tag hat aber super funktioniert.....
Die Länder die du aufzählst brauchen momentan überhaupt kein Visum.Lt. Webseite der vietnamesischen Botschaft in Berlin sind es nur Reisende aus Italien, Spanien, Frankreich, UK und Deutschland.
siehe hier
VISA | vietnambotschaft.org
Die Länder die du aufzählst brauchen momentan überhaupt kein Visum.
Also auch kein Visa on arrival.
So wie ich das verstanden habe, macht Vietnam einen großen Unterschied zwischen Single-Entry und Multiple-Entry Visas. Euer Plan fällt offensichtlich in die Multiple-Entry Kategorie.Kann mir evtl. jemand mitteilen ob und gfls. welches Visum für die Einreise nach Vietnam benötigt wird bei folgenden Einreisen:
Am 25.1.2016 werden wir anlässlich einer Kreuzfahrt von 6 bis 19 Uhr in Vietnam sein.
Wir wollen am 27.1.2016 per Flug erneut nach Vietnam einreisen (Aufenthalt bis 8.2.2016). Für diese Einreise habe ich ein "Visum ON Arrival" bestellt und auch erhalten. Diese Visum ist aber für Single-Entry vorgesehen.
Wir werden nach Rückkehr nach Singapur per Flug erneut am 27.1.2016 nach Vietnam einreisen.
Laut auswärtigem Amt heißt es:
"Ab dem 01.07.2015 ist für deutsche Staatsangehörige eine Einreise für einen Aufenthalt bis maximal 15 Tage visumfrei möglich. Hierfür muss das Reisedokument mindestens noch sechs Monate gültig sein. Es wird empfohlen, einen Ausdruck des Rückflugtickets mitzuführen, um es bei Einreise vorlegen zu können. Zu beachten ist, dass eine erneute visumfreie Einreise erst wieder möglich ist, wenn seit der letzten Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind." Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar, da wir bereits am 19.1.2016 unsere Reise beginnen.
Mit freundlichen Grüßen
Walt
So wie ich das verstehe gilt dieses 15 Tage Visa Model nur für Single-Entry, also nicht für euch.http://vietnam-generalkonsulat.de/generalkonsulat/Visum/visum.htm meinte:Vom 01.07.2015 bis 30.06.2016 werden diejenigen Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, der Französischen Republik, der Italienischen Republik, des Königreichs Spanien oder des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland von der Visumpflicht befreit, die die folgenden Vorausetzungen erfüllen:
- deren Aufenthaltszeit in Vietnam dauert nicht länger als fünfzehn (15) Tage ab dem Einreisetag.
- deren Reisepass gilt noch mindestens sechs (06) Monate.
- deren Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten Ausreise aus Vietnam; diese Mindestfrist findet keine Anwendung, wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum stattgefundet hat.
Ausländer benötigen weiter ein Visum für Vietnam, wenn Sie die oben erwähnten Voraussetzungen nicht erfüllen.
http://www.comtour.de/news/vietnam-deutsche-koennen-ohne-visum-einreisen meinte:Mit Wirkung vom 23. November kostet das Visum für die einmalige Einreise 25 US-Dollar (bisher 45 $), ein drei Monate gültiges Visum kostet 50 $ (statt 95 $). Wer ein Langzeit-Visum für beliebig viele Einreisen innerhalb eines Zeitraums zwischen drei Monaten und fünf Jahren braucht, muss dafür 95 US-Dollar (bisher 155 $) zahlen.
http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-informationen/einreise-in-vietnam/ meinte:5. Touristenvisum
Reisende benötigen die im Punkt 2 genannten Unterlagen. Ein Touristenvisum kann für bis 01 Monat zur einmaligen oder mehrfachen Einreise und für bis 03 Monate zur einmaligen Einreise ausgestellt werden.
Kann mir evtl. jemand mitteilen ob und gfls. welches Visum für die Einreise nach Vietnam benötigt wird bei folgenden Einreisen:
Am 25.1.2016 werden wir anlässlich einer Kreuzfahrt von 6 bis 19 Uhr in Vietnam sein.
Wir wollen am 27.1.2016 per Flug erneut nach Vietnam einreisen (Aufenthalt bis 8.2.2016). Für diese Einreise habe ich ein "Visum ON Arrival" bestellt und auch erhalten. Diese Visum ist aber für Single-Entry vorgesehen.
Wir werden nach Rückkehr nach Singapur per Flug erneut am 27.1.2016 nach Vietnam einreisen.
Laut auswärtigem Amt heißt es:
"Ab dem 01.07.2015 ist für deutsche Staatsangehörige eine Einreise für einen Aufenthalt bis maximal 15 Tage visumfrei möglich. Hierfür muss das Reisedokument mindestens noch sechs Monate gültig sein. Es wird empfohlen, einen Ausdruck des Rückflugtickets mitzuführen, um es bei Einreise vorlegen zu können. Zu beachten ist, dass eine erneute visumfreie Einreise erst wieder möglich ist, wenn seit der letzten Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind." Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar, da wir bereits am 19.1.2016 unsere Reise beginnen.
Mit freundlichen Grüßen
Walt
Transit:
Ansonsten visumpflichtige Reisende, die am selben Tag weiterfliegen, über gültige Papiere für die Weiterreise verfügen und den Transitraum nicht verlassen, benötigen kein Transitvisum.
Falls Ihr Transit nicht mit demselben Flug stattfindet und Sie den Transitbereich verlassen müssen, um Ihr Gepäck zu holen, sollten Sie sich an die Beamten auf den Flughäfen von Vietnam wenden und sie um Hilfe bitten.
Ich hätte noch eine kleine Frage nur um 100% sicher zu sein (bitte nicht schlagen ): Für das Visa on Arrival brauche ich als Deutscher nichts weiter als am Flughafen aufzuschlagen? Also auch OHNE Approval Letter?
Ne Freundin aus Romänien kommt mit und da stellt sich die Frage wie Sie wohl am schnellsten an ein Visas kommt (haben ein bisschen rumgeplempert). Normales Visa dauert höchst wahrscheinlich zu lange und den "offiziellen" Link um das VoA zu beantragen finden wir beim besten willen nicht. Ausschließlich irgendwelche Agenturen (z.B. https://vietnamvisa.govt.vn/ etc). Irgendwelche Ideen?
Danke euch
Wo liegt romänien ?☺
Brrrr... Sorry war im Urlaub und bin noch leicht "verwirrt"
Die Freundin aus Rumänien, nicht romänien ☺
Weißt du sicher woher sie kommt?
Nein, keinen Schimmer
Nach Indonesien wurde somit nun auch Vietnam guenstiger und einfacher fuer die Einreise deutscher Staatsbuerger.