Visum Vietnam - Visa on Arrival

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Letzten Freitag zum ersten Mal Visumsfrei in Vietnam (Danang) eingereist. 3 Mins an der Immigration gewartet, 1 Stempel und schon sass ich im Taxi. Dabei auch noch >30 USD gespart. Nicht mal ein Immigration Form musste ich ausfuellen. Danke an die schlauen Koepfe in der Behoerde - so macht es Spass und ich komme haeufiger Mal fuer ein paar Tage.

Nach Indonesien wurde somit nun auch Vietnam guenstiger und einfacher fuer die Einreise deutscher Staatsbuerger.
so viel Glück hatte ich leider nicht und beide Male mit Abstand die langsamste Schlange erwischt. Wartezeit gut 45 min.
(SGN)

kann nur raten sich nicht bei den Frauen Immigration Officers anzustellen, die brauchen mit Anstand am längsten Zeit und lassen einen die Verachtung für Langnasen und andere Einreisende geradezu spüren. In den Schlangen daneben wurden in der gleichen Zeit 3-mal soviele Paxe abgefertigt.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.137
2.682
kann nur raten sich nicht bei den Frauen Immigration Officers anzustellen, die brauchen mit Anstand am längsten Zeit und lassen einen die Verachtung für Langnasen und andere Einreisende geradezu spüren.

Die Frauen werden ihre Erfahrungen mit arroganten männlichen Langnasen gemacht haben. Ich verdenke es ihnen nicht ... wenn ich denn an so ein dämliches Vorurteil glauben würde.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Die Frauen werden ihre Erfahrungen mit arroganten männlichen Langnasen gemacht haben. Ich verdenke es ihnen nicht ... wenn ich denn an so ein dämliches Vorurteil glauben würde.
außer in Thailand gucken die Immigration Officers wohl überall so grimmig, und selbst da in LoS haben sie großteils das Lächeln bereits abgeschafft.

in ihrer grün-roten Kommunistenuniform wirkt der grimmige Verachtungsblick auf die Paxenschlange aber wenigstens authentisch.
und selbst wenn noch 3 Maschinen gleichzeitig ankommen, zu mehr Abfertigungsantrieb führt das nicht ... Kommunisten halt :)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.669
7.823
LEJ
außer in Thailand gucken die Immigration Officers wohl überall so grimmig, und selbst da in LoS haben sie großteils das Lächeln bereits abgeschafft.

in ihrer grün-roten Kommunistenuniform wirkt der grimmige Verachtungsblick auf die Paxenschlange aber wenigstens authentisch.
und selbst wenn noch 3 Maschinen gleichzeitig ankommen, zu mehr Abfertigungsantrieb führt das nicht ... Kommunisten halt :)

Mit Kommunismus als solchen hat das weniger zu tun, eher mit "Systemträgheit". Welches System das nun ist, spielt denke ich keine Rolle.
Versuche doch mal einen deutschen Beamten zur Eile zu bewegen.......:sleep:

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Mit Kommunismus als solchen hat das weniger zu tun, eher mit "Systemtägheit". Welches System das nun ist, spielt denke ich keine Rolle.
Versuche doch mal einen deutschen Beamten zur Eile zu bewegen.......:sleep:
ich weiß.
da sind gefühlte 20 Passkontrollbuden an deutschen Flughäfen und nur 3 davon sind besetzt, selbst wenn dort eine 500 Mann Schlange davor steht.
Aber unsere Beamten sind ja jetzt anderweitig beschäftigt.

... was direkt wieder zu Diskussionen im GudW und die um die "verbotene Zone" und das "verbotene Thema" führen würde.
Gott bin ich froh, davon nun 3 Wochen verschont gewesen zu sein.
Punkt

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
763
203
DUS
Irgendwie scheine ich ein "Lucky Guy" zu sein.
Ich war in den letzten 6 Monaten drei mal in Vietnam, jedesmal mit dem Vietnam Airlines Flieger aus BKK. Niemand vor mir am Imigration. Jedes mal freundlich behandelt worden und ich war jedesmal so schnell draussen, das ich auf den Fahrer warten musste (und nicht umgekehrt):D.

Da fand ich die Ausreise schon anstrengender:eek:.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Da hattest du wirklich Glück. Mein Hotelfahrer hat letztlich über 90 min. auf mich gewartet. Den hatten sieschon dreimal angerufen wo er bleibt.
Und die Immigration Tante hat sich wirklich von jeder Langnase vor mir die Hotelbuchung und das Rückflugticket rauskramen lassen. Als wollten jetzt Massen in Vietnem einwandern.

Kommunisten halt ...

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
314
2
Freiburg
Meine Erfahrung: Einreise in Vietnam in SGN am 13.01.2016, ankommend aus REP. Supereffizient, unmittelbar vor uns wurden mehrere Schalter geöffnet, außer den Passagieren aus unserem Flugzeug so gut wie niemand. Freundlicher Beamter, der sich die Abflugbestätigung zeigen ließ. Durch in ca. 2 bis 3 Minuten -zu zweit.
Nach Singapur der freundlichste Einreisebeamte auf der Reise (REP, BKK Fasttrack, SGN, SIN).
BKK und Land of smiles? Dass ich nicht lache.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Zählen bei den 15 Tagen die man ohne Visum in Vietnam bleiben darf die Tage der An- und Abreise mit?

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Nach allem was ich letztes Jahr rausfinden konnte: JA

Beachte auch, dass die Kalendertage zählen und nicht 24h-Tage. Heute um 22 Uhr einreisen und Morgen um 11 Uhr ausreisen sind zwei Tage.

• Like
Reaktionen: tian

Andyy

Neues Mitglied
24.07.2017
1
0
Multiple-Entry

Hallo an alle,

ich habe vor innerhalb von weniger als 30 Tagen nach Einreise erneut nach Vietnam über den Luftweg einzureisen ( Ankunft SGN, dann zwecks kleinen Milage Run nach BKK und wieder zurück nach SGN).

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich die erste Einreise über ein bei der Botschaft zu beantragendes Touristenvisum laufen lassen, und die zweite Einreise per VoA bzw. ohne Visumpflicht?
Dazu der Hinweis lt. vietnambotschaft.org :

- die Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten Ausreise aus Vietnam;
diese Mindestfrist findet keine Anwendung,wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum
stattgefunden hat.

Sachdienliche Hinweise erwünscht,vielen Dank schonmal :)

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Multiple-Entry

Sachdienliche Hinweise erwünscht,vielen Dank schonmal :)

Einmal brauchst du gar kein Visum als deutscher.
Das zweite mal reicht ein Visa on arrivel.
Kannst du im Internet machen vor der Reise ( approvel Letter beantragen)

In dem Fall kann man aber auch Visa on arrivel beantragen mit 1 Monat multiple Entry.Kostet glaube ich 3 euro mehr.

Visum über die Botschaft ist nicht erforderlich da das Visum on arrivel diesem entspricht.

bastelt

Neues Mitglied
06.09.2017
2
0
Hallo,

ich werde demnächst auch nach Vietnam fliegen (Anfang Oktober) und muss ehrlich gestehen, dass die verschiedenen Visa-Typen und Beantragungsmöglichkeiten recht verwirrend sind. Deshalb würde ich gerne euren Rat erfragen:

Ich werde mit meiner Freundin knapp 34 Tage in Vietnam sein. In dieser Zeit, voraussichtlich der zweiten Hälfte, wollen wir eventuell noch ein paar Tage in Kambodscha verbringen.
Welche Visumskombination würdet ihr uns empfehlen oder ist das einfachste das Visum für > 30 Tage mit Mutiply entry zu nehmen, was aber auch gleichzeitig das teuerste ist. Dazu kommt noch die Frage, ob in der vorgeschlagenen Kombination ein Visa on Arrival möglich ist.

Vielen Dank schon einmal für die möglichen Rückmeldungen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.835
6.535
LEJ
Imo brauchst du hier das >30 Tage Visum inkl multiple entry. Mehrmalige Einreise geht afaik nicht mit dem Visa on Arrival.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.669
7.823
LEJ
Hallo,

ich werde demnächst auch nach Vietnam fliegen (Anfang Oktober) und muss ehrlich gestehen, dass die verschiedenen Visa-Typen und Beantragungsmöglichkeiten recht verwirrend sind. Deshalb würde ich gerne euren Rat erfragen:

Ich werde mit meiner Freundin knapp 34 Tage in Vietnam sein. In dieser Zeit, voraussichtlich der zweiten Hälfte, wollen wir eventuell noch ein paar Tage in Kambodscha verbringen.
Welche Visumskombination würdet ihr uns empfehlen oder ist das einfachste das Visum für > 30 Tage mit Mutiply entry zu nehmen, was aber auch gleichzeitig das teuerste ist. Dazu kommt noch die Frage, ob in der vorgeschlagenen Kombination ein Visa on Arrival möglich ist.

Vielen Dank schon einmal für die möglichen Rückmeldungen.

Für die erste einreise ein VOA oder ein Botschftasvisa. Du musst die Reise nach Kambodscha so legen, dass ihr längsten 15 Tage wieder in Vietnam seid.
Das steht übrigens auch auf der Seite der Embassy Vietnam
Visa für Vietnam | vietnambotschaft.org

Wenn du ein VOA nimmst, dann kannst du bei Visum - Visa on arrival Service für Vietnam :: Vetnam-Destination Online Reisebüro nachsehen. Die sind absolut zuverlässig. Ein VOA ist übrigens ein richtiges Visum, auch wenn andere etwas anderes behaupten.

Grüße aus NhaTrang

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.669
7.823
LEJ
Imo brauchst du hier das >30 Tage Visum inkl multiple entry. Mehrmalige Einreise geht afaik nicht mit dem Visa on Arrival.
Bitte erkläre mir mal den Unterschied zwischen beiden Einreisestempeln und -marken. Es gibt keinen.
Nur der Weg der Ausstellung ist ein anderer. Ansonsten ist alles gleich.
Und nenne mit bitte deine Quelle, dass das die Wiedereinreise mit "VOA" nicht gehen soll.

bastelt

Neues Mitglied
06.09.2017
2
0
Für die erste einreise ein VOA oder ein Botschftasvisa. Du musst die Reise nach Kambodscha so legen, dass ihr längsten 15 Tage wieder in Vietnam seid.

Grüße aus NhaTrang

Was meinst du mit "längstens 15 Tage wieder in Vietnam seid"?

Würde es heißen, für die ersten Einreise würde ein einmonatiges VOA reichen (einmalige Einreise) und dann würde ich eine Woche nach Kambodscha und später nochmal 5 Tage (oder bis zu 15) visumsfrei einreisen. Verstehe ich das richtig?
Oder benötige ich definitiv ein mehrmonatiges Visum mit mehrmaliger Einreise?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Was meinst du mit "längstens 15 Tage wieder in Vietnam seid"?

Würde es heißen, für die ersten Einreise würde ein einmonatiges VOA reichen (einmalige Einreise) und dann würde ich eine Woche nach Kambodscha und später nochmal 5 Tage (oder bis zu 15) visumsfrei einreisen. Verstehe ich das richtig?
Oder benötige ich definitiv ein mehrmonatiges Visum mit mehrmaliger Einreise?

1. Allgemein
Die Visumpflicht wird für Staatsbürger der folgenden Länder abgeschafft:
Länder​
Maximale Aufenthaltszeit, einschließlich der Ein- und Ausreisetage​
Vom 01.07.2017 – 30.06.2018:
Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien
15 Tage​
Japan, Südkorea, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Russland und Weißrussland
15 Tage​
Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien, Brunei, Laos und Kambodscha
30 Tage​
Philippinen
21 Tage​
Myanmar
14 Tage​
Die folgenden Vorausetzungen sind dabei zu erfüllen:
- der Reisepass gilt bei der Anreise noch mindestens sechs (06) Monate;
- die Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten Ausreise aus Vietnam; diese Mindestfrist findet keine Anwendung, wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum stattgefunden hat.

Visa für Vietnam | vietnambotschaft.org

Es reicht das einfache Tourivisum und vergesse nicht das Visum für Kambodscha zu beantragen. Das E-Visum geht da nur auf den Airports von Siem Reap,Phnom Penh und dem Grenzübergang Poipet-Thailand.
Wenn du in Kambodscha warst, dann kannst du bei nochmaliger Einreise 15 Tage visumfrei in Vietnam verbringen. Dafür benötigts du nur einen Rückflug.

Das 15-Tage Free Visa geht auch nur über die intl. Airports.

Das VOA darf nur in Hanoi, Saigon und Da Nang auf den Flughäfen genutzt werden. Ja es ist ein Visum, aber mit Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.125
205
BER
Wenn ich die Seite der vietnamesischen Botschaft richtig verstehe dann brauche ich gar kein Visum für Vietnam (also auch kein VoA), richtig? Das bedeutet, auch eine Fluss-Einreise (Mekongdelta) sollte ohne Visum möglich sein. VoA ging da ja nicht.

Gruß,
Stepfel

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wenn ich die Seite der vietnamesischen Botschaft richtig verstehe dann brauche ich gar kein Visum für Vietnam (also auch kein VoA), richtig? Das bedeutet, auch eine Fluss-Einreise (Mekongdelta) sollte ohne Visum möglich sein. VoA ging da ja nicht.

Gruß,
Stepfel

Nicht unbedingt. Es gibt unterschiedliche Erfahrungen an den Landgrenzen. Mal wird die Einreise gewährt, ein anderes Mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.835
6.535
LEJ
Und nenne mit bitte deine Quelle, dass das die Wiedereinreise mit "VOA" nicht gehen soll.
Für deutsche Staatsangehörige ist die Einreise für einen Aufenthalt bis maximal 15 Tage visumfrei möglich. (...) Zu beachten ist, dass eine erneute visumfreie Einreise erst wieder möglich ist, wenn seit der letzten Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind. (...) In allen anderen Fällen müssen deutsche Staatsangehörige ein Visum beantragen. Der Visumantrag muss online http://visa.mofa.gov.vn/Homepage.aspx ausgefüllt und ausgedruckt und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen bei der zuständigen vietnamesischen Auslandsvertretung in Deutschland eingereicht werden. (...) Ein Touristenvisum wird in der Regel für vier Wochen zur einmaligen Einreise ausgestellt. Die Erteilung für einen längeren Zeitraum und zur zwei- oder mehrfachen Einreise ist bei entsprechender Beantragung und Vorlage weiterer Unterlagen gegen höhere Gebühr nach Auskunft der vietnamesischen Botschaft möglich. (...) und das „Visa on arrival“ eigentlich für Fälle der Eilbedürftigkeit, oder wenn im Aufenthaltsland keine vietnamesische Auslandsvertretung existiert, vorgesehen ist.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/VietnamSicherheit_node.html
Touristenvisum = VoA = einmalige Einreise