Visum Vietnam - Visa on Arrival

ANZEIGE

dalla13

Reguläres Mitglied
02.07.2018
37
0
Hallo zusammen, habe bei meiner Suche hierzu leider nichts gefunden - hat jemand schon Erfahrungen mit einem Transit in Hanoi bei zwei verschiedenen Carriern gemacht?

Konkret würde ich gerne zuerst meine visafreie Zeit nutzen, dann über den Landweg nach Laos Reisen und dann zurück nach Hanoi fliegen (mit Vietnam Airlines) und dann mit CA weiter nach Peking.

Auf dem Rückweg wäre es mir jedoch dann nicht mehr möglich, fix einzureisen (ich verstehe es so, dass 30 Tage dazwischen liegen müssen).

Frage nun: bekomme ich es hin, dass mein Gepäck nach Peking durchgecheckt wird, da ich es ja in Hanoi nicht abholen kann?

Vietnam Airlines hat da ein paar nette Bildchen gebastelt, aber ich würde gerne unangenehme Überraschungen vermeiden und frage mich, ob jemand ein ähnliches Problem schon einmal gelöst hat?

Hier die Hinweise auf der Homepage: https://www.vietnamairlines.com/vn/de/travel-information/airports-transit/lotus-lounge

Vielen Dank!

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Visum Vietnam

Ist ja auch schön, wenn du in Vietnam den Antrag auf VoA stellst bekommst du ein Bestätigungsschreiben mit den Namen, Geburtsdaten, Passnummern und Nationalitäten all derjenigen, die an dem Tag auch einen Antrag genehmigt bekommen haben (inklusive den eigenen) :eek:

3 Datenschützer starben beim Lesen dieser Zeilen an einem Herzinfarkt. :D

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Ist ja auch schön, wenn du in Vietnam den Antrag auf VoA stellst bekommst du ein Bestätigungsschreiben mit den Namen, Geburtsdaten, Passnummern und Nationalitäten all derjenigen, die an dem Tag auch einen Antrag genehmigt bekommen haben (inklusive den eigenen) :eek:

3 Datenschützer starben beim Lesen dieser Zeilen an einem Herzinfarkt. :D

hmm also bei mir war das eher so: Pass hinlegen, der Beamte fragt „no Visa?“ ich sage „no Visa!“ er macht nen Stempel rein und kritzelt noch das Ausreisedatum dazu. Bitteschön, und weitergehen. Wo hast du denn da irgendwelche Listen gesehen?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.835
6.535
LEJ
Wo hast du denn da irgendwelche Listen gesehen?

Wir haben VoA beantragt, da kam dann ein mehrseitiges PDF zurück, u.a. auch mit unseren Daten. Das musste bei der Einreise dann vorgelegt werden. Wir sind Nr. 11 und 12.

unbenannteuij3.png

Aufbau: Vorname Nachname Geschlecht Geburtsdatum Staatszugehörigkeit Passnummer

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
249
71
Es ist aber auch möglich, für Dich (oder deine Reisegruppe) eine separate Bestätigung zu erhalten, ohne andere Personen.
Nur auf Wunsch und natürlich gegen zusätzliche Bezahlung!

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das Layout des Ganzen hat sich übrigens kein bisschen geändert, sieht immer noch genau so aus. Mir erschließt sich zwar gerade an internationalen Flughäfen der Sinn nicht ganz (könnte ich mir vorstellen, dass man an Landesübergängen vielleicht kein stabiles Internet hat, aber an den Flughäfen?), aber gut.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.991
1.419
KUL (bye bye HAM)
nur der Form halber, die oben erwähnte visafreie Einreise ist ungleich dem VoA welches ein reguläres Visum mit einer Laufzeit von mehr als 15 Tagen und bei Bedarf mehr als einer Einreise darstellt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.669
7.823
LEJ
Wir haben VoA beantragt, da kam dann ein mehrseitiges PDF zurück, u.a. auch mit unseren Daten. Das musste bei der Einreise dann vorgelegt werden. Wir sind Nr. 11 und 12.

unbenannteuij3.png

Aufbau: Vorname Nachname Geschlecht Geburtsdatum Staatszugehörigkeit Passnummer

Solltest du ausdrucken, denn du wirst es wahrscheinlich beim checkin nach Vietnam brauchen und mit Sicherheit bei der Einreise in Vietnam.

Das Layout des Ganzen hat sich übrigens kein bisschen geändert, sieht immer noch genau so aus. Mir erschließt sich zwar gerade an internationalen Flughäfen der Sinn nicht ganz (könnte ich mir vorstellen, dass man an Landesübergängen vielleicht kein stabiles Internet hat, aber an den Flughäfen?), aber gut.
Das VOA ist NICHT für die Landeinreise gültig, sondern nur bei der Lufteinreise in Vietnam, denn dafür ist dieses einmal geschaffen worden und es stammt noch aus den "alten Zeiten". Es hat sich seit 28 Jahren nicht verändert. In den alten Zeiten konnte man fast nur mit dem VOA (also dem Einladungsschreiben) einreisen. Irgendwann wird es sicherlich abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Hat jemand Erfahrungen im Transit in HAN? Müsste zweimal innerhalb von einer Woche mit getrennten Tickets da durch, habe aber nicht vor, den Flughafen zu verlassen. Der Aufenthalt ist auch immer kürzer als 24h.

pitgo

Neues Mitglied
24.12.2018
11
0
E-Visum Vietnam

Hallo,
wir werden dieses Jahr im März für 21 Tage nach Vietnam fahren. Nun gibt es ja des e-Visum (habe ich letztes Jahr nach Vietnam auch benutzt).
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht jedoch
"Im Februar 2017 hat Vietnam zunächst probehalber für zwei Jahre ein elektronisches Visum (e-Visum) eingeführt. "
Das würde bedeuten, dass es im Februar diesen Jahres ausläuft.

Het jemand belastbare Aussagen, ob dies verlängert wird (auf evisa.xuatnhapcanh.gov.vn ist nichts von einer zeitlichen Begrenzung zu erkennen).

Vielen Dank

Peter

Zuletzt bearbeitet:

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
ich hab es per Einladung gemacht da ich mich beim e Visa verschrieben habe und es so ungültig war. Habe dann einfach online eine Einladung gekauft für 6USD, wurde dann auch kontrolliert vor dem Flug. Wichtig dabei ist das man noch 2 Passfotos mitbringt. Die 25 USD zahlt man dann vorort in Bar entweder € mit Rückgeld oder USD.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
974
2.363
Hallo,
wir werden dieses Jahr im März für 21 Tage nach Vietnam fahren. Nun gibt es ja des e-Visum (habe ich letztes Jahr nach Vietnam auch benutzt).
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht jedoch
"Im Februar 2017 hat Vietnam zunächst probehalber für zwei Jahre ein elektronisches Visum (e-Visum) eingeführt. "
Das würde bedeuten, dass es im Februar diesen Jahres ausläuft.

Het jemand belastbare Aussagen, ob dies verlängert wird (auf evisa.xuatnhapcanh.gov.vn ist nichts von einer zeitlichen Begrenzung zu erkennen).

Vielen Dank

Peter

Würde mich auch sehr interessieren, falls jemand was neues zum e-Visum weiß! Ich bin Ende März/Anfang April dort...

Bin zuerst in Vietnam, dann in Kambodscha und fahre wieder nach Vietnam zurück. Laut e-Visum Website geht das auch bei Landübergängen.

Dazu noch die Frage: Das e-Visum dauert 3 Tage, ich bin deutlich länger als 3 Tage in Kambodscha. Wenn ich das erste Mal in Vietnam einreise (ohne Visum als Deutscher), wird dann das für die zweite Einreise beantragte Visum ungültig?

Oder sollte ich das e-Visum erst beantragen, wenn ich in Kambodscha bin?

Danke für Tipps jeglicher Art! :)

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
kann ich wie folgt in Vietnam einreisen? ich muss jeweils immer Einreise, da wir mit Aufgabegepäck unterwegs sind.

25.03 BKK HAN -> Einreise ohne Visa
25.03 HAN HKG -> normale Ausreise

30.03 HKG HAN -> Einreise mir einem Single Entry VOA
30.03 HAN DOH -> normase Ausreise

oder benötige ich hierfür ein Multiple Entry VOA?

Danke

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
kann ich wie folgt in Vietnam einreisen? ich muss jeweils immer Einreise, da wir mit Aufgabegepäck unterwegs sind.

25.03 BKK HAN -> Einreise ohne Visa
25.03 HAN HKG -> normale Ausreise

30.03 HKG HAN -> Einreise mir einem Single Entry VOA
30.03 HAN DOH -> normase Ausreise

oder benötige ich hierfür ein Multiple Entry VOA?

Danke

wie bekommst du denn das visum ? in hkg?
ich kann bestaetigen dass die mehrmalige einreise in vietnam nicht klappt innerhalb 30tagen. ich hatte mir da in der not dann geholfen indem ich mit einer bueroklammer die seite mit dem einreisestemple zugeklammert hatte.

hat dann geklappt, aber war schon nicht so cool diese notloesung

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
Hat jemand Erfahrungen im Transit in HAN? Müsste zweimal innerhalb von einer Woche mit getrennten Tickets da durch, habe aber nicht vor, den Flughafen zu verlassen. Der Aufenthalt ist auch immer kürzer als 24h.

vergiss das mal, oft kannst du gar nicht einchecken wenn z.b das online checkin einer airline nicht funzt.
in HAN habe ich auch keine transit schalter gesehen, der airport ist auch super klein