Visum Vietnam - Visa on Arrival

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.669
7.823
LEJ
ANZEIGE
Deine Gleichung ist FALSCH (leider)... denn es gibt gibt auch beim VOA die mehrmalige Einreise?
Auch geht daraus nicht hervor, dass für die Wiedereinreise ein neues Visum vorhanden sein muss, bzw es eines mit Mehrfacheinreise sein muss.
Es geht auch nicht darum, wofür eine VOA gedacht war, sondern wie die tägliche gelebte Praxis aussieht.
Mir ist die Aussage der vietnamesischen Botschaft Berlin sicherer und lieber als dieser Text von unserem AA.

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Ich möchte noch eine Sache zu Bedenken geben bei den ganzen Visa Überlegungen: Plant bitte ein paar Tage "Visa-Sicherheit" mit ein. Was ich mein ist, dass ihr euer Visa so stricken solltet, dass wenn ihr 1-2 Tage später die Grenze übertretet (ins Land oder raus aus dem Land) ihr trotzdem keine Probleme kriegt.

Es ist nunmal Asien. Da gibts keine EU Passagier Rechte bei denen man Geld bekommen muss bei Verspätungen und Annullierungen. Wenn ihr eine beliebte Route fliegt (sowas wie HAN-SGN, HAN-BKK), dann werdet ihr wohl kaum Probleme haben. Vielleicht ein paar Stunden Verspätung, aber da gibt es genügend Flieger pro Tag. - Wenn ihr aber Strecken Fliegt die selten bedient werden, dann kann es schon mal schnell passieren, dass ihr einen Tag länger irgendwo seid sobald auch nur ein Flieger ausfällt. Bei meiner Planung damals hat sich auch der Flugplan schon mal plötzlich geändert, so dass z.B. aus einem 18 Uhr Flug ein 14 Uhr Flug wurde (= Anschluss unmöglich).

Mit solchen Flug-Problemen kommt man aber zurecht. Wenn du aber plötzlich wegen sowas länger bleibst als dein Visa erlaubt oder einreisen willst obwohl es nicht mehr gilt, dann kann es wirklich kompliziert werden.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.669
7.823
LEJ
Ich möchte noch eine Sache zu Bedenken geben bei den ganzen Visa Überlegungen: Plant bitte ein paar Tage "Visa-Sicherheit" mit ein. Was ich mein ist, dass ihr euer Visa so stricken solltet, dass wenn ihr 1-2 Tage später die Grenze übertretet (ins Land oder raus aus dem Land) ihr trotzdem keine Probleme kriegt.
Du hast recht, das sollte nicht unerwähnt bleiben. In der Planung zwei Tage Puffer zu Visa-Ende zu lassen, ist sehr sinnvoll. Gerade die Inlandsflüge werden in Vietnam gerne mal verspätet gestartet oder Umbuchungen sind an der Tagesordnung. Auch das Wetter beeinflusst den Flugverkehr öfters als gedacht. Grüße aus Nha Trang....:p

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.835
6.535
LEJ
denn es gibt gibt auch beim VOA die mehrmalige Einreise?
Ist das jetzt eine Frage oder Feststellung?

Auch geht daraus nicht hervor, dass für die Wiedereinreise ein neues Visum vorhanden sein muss, bzw es eines mit Mehrfacheinreise sein muss.
Ein Touristenvisum wird in der Regel für vier Wochen zur einmaligen Einreise ausgestellt.
Also eindeutiger geht es doch gar nicht mehr.

Es geht auch nicht darum, wofür eine VOA gedacht war, sondern wie die tägliche gelebte Praxis aussieht.
Auf die Praxis kann ich mich durch einmalige Einreise natürlich nicht berufen, aber wer weiß wie Zöllner B morgen auf die mehrfache Einreise ohne Visum reagiert?

Mir ist die Aussage der vietnamesischen Botschaft Berlin sicherer und lieber als dieser Text von unserem AA.
Gibt es das schriftlich? Ansonsten bringt es einem nämlich nichts.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.669
7.823
LEJ
1. Ist das jetzt eine Frage oder Feststellung?

Also eindeutiger geht es doch gar nicht mehr.

Auf die Praxis kann ich mich durch einmalige Einreise natürlich nicht berufen, aber wer weiß wie Zöllner B morgen auf die mehrfache Einreise ohne Visum reagiert?

2. Gibt es das schriftlich? Ansonsten bringt es einem nämlich nichts.

zu 1. Das ist eine Tatsache.
zu 2. Wurde in #353 schon beantwortet.
Wie oft bist du schon in Vietnam eingereist?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.835
6.535
LEJ
zu 1. Das ist eine Tatsache.
Warum dann das Fragezeichen am Ende deines Satzes?

zu 2. Wurde in #353 schon beantwortet.
Ja, und dort meiner Meinung nach falsch!
Siehe dazu das von mir zitierte vom Auswärtigen Amt (#361) oder auch hier:
Die geringsten Vietnam Visum Gebühren entstehen bei Beantragung eines Vietnam Visum on Arrival für ein Monat (also bis zu 30 Tagen), bei einmaliger Einreise.
Quelle: Vietnam Visum Kosten

Weiterhin sagt selbst die vietnamesische Botschaft, dass ein VoA nur für Notfälle ist. Dementsprechend ist das VoA nur ein vor Ort ausgestelltes Touristenvisum, welches erst einmal nur die einmalige Einreise erlaubt (siehe AA und visumvietnam.de).
Visa bei Ankunft (visa on arrival) sind lediglich für dringenden Fälle zu erteilen. Ausländer haben vorher bei der vietnamesischen Einwanderungsbehörde (immigration department) die Genehmigung für Abholung eines Visums in einem internationalen Flughafen Vietnams zu beantragen.
Quelle: Visa für Vietnam | vietnambotschaft.org

Wie oft bist du schon in Vietnam eingereist?
Habe ich schon geschrieben, ist wahrscheinlich untergegangen...
Auf die Praxis kann ich mich durch einmalige Einreise natürlich nicht berufen (...)
--
Es mag ja angehen dass der multiple entry mit einem VoA möglich ist, dann muss es aber ein multiple entry VoA sein!

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Macht euch am besten einfach ein multiple entry visum >30 tage vorab. Ich pendle seit einiger Zeit zwischen VN und Deutschland und habe auch einige Zeit vor Ort gelebt. VoA können je nach Gusto des Beamten und Ankunftszeit recht lange dauern.

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Mahlzeit zusammen,

weiß jemand wo/wie ich den kompletten Timatic Auszug besorgen/ausdrucken kann ? Fliege mit EY via AUH, und habe Zweifel, dass dort alle von der visafreien Einreise wissen und mich ggf. nicht an Bord lassen.

Danke vorab !

R_VIE

Neues Mitglied
27.11.2017
2
0
Wir werden über Weihnachten nach Vietnam fliegen (Ankunft HCMC). Hat ein ÖSTERREICHER/ÖSTERREICHERIN kürzlich Erfahrung mit dem Visum On Arrival gemacht?! Hat in Vietnam alles reibungslos funktioniert? Bei welchem Online Visum-"Reisebüro" wurde der Visa Approval Letter (Vorabeinlassgenehmigung) beantragt + Kosten? Vielen Dank im Voraus & lg!

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Hallo!
Einreise am 17.03. um 12:00 und Abreise am 01.04. um 04:00 ist nicht möglich, oder?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.669
7.823
LEJ
Hallo!
Einreise am 17.03. um 12:00 und Abreise am 01.04. um 04:00 ist nicht möglich, oder?
Der "Stempeltag" ist der erste Tag.
Theoretisch ist es möglich, wenn du es schaffst, am 31.03 vor Tageswechsel (Stempel) zum 01.04. ausgereist zu sein.
Dies ist davon abhängig, wann du deine Bordkarte in der Hand hast und durch die Passkontrolle bist.
Ab wann du dein Reisegepäck abgeben kannst und deine Bordkarte in der Hand hast, hängt von deiner Fluggesellschaft ab.
Die Ausreiseseprozedur kann mit Warteschlange bis zu einer Stunde dauern.
Mir wäre das zu kritisch. Bei Abflug um 01:00Uhr würde ich es machen, aber 04Uhr???

• Like
Reaktionen: Euklid93

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Vielen Dank für die Infos!
In dem Fall werde ich den Bekannten wohl empfehlen, einen weiteren Tag in Bangkok zu verbringen und erst am 18. in den Vietnam einzureisen.

ikkebins101

Neues Mitglied
04.08.2018
6
0
Vietnam Einreise Visum

Hallo zusammen,

es gibt im Internet viele Infos zu Visabestimmungen für deutsche Staatsangehörige, wenn man nach Vietnam einreisen möchte. Ich habe aber trotzdem eine Frage.

Ich fliege von Deutschland, steige in Bangkok um und lange dann in Ho Chi Minh City.
19.10. Landung in Ho Chi Minh City
02.11. Abflug von Hanoi nach Singapur.
Meine Abreise aus Vietnam ist genau(!) nach 15 Tagen geplant- Es ist wohl auch für 15 Tage möglich ohne Visum in Vietnam zu reisen. Ist also schon sehr knapp.
Aber wird das kontrolliert, wann man das Land wieder verlässt? Muss ich ein Flugticket vorzeigen?

Folgende Situation: Wir haben über vietjetair die Weiterreise nach Singapur gebucht aber auf dem PDF ist nur mein Name und mein Geburtsdatum eingetragen. Nicht mal die Passnummer steht dort drauf und es ähnelt einem Screenshot aus dem Internetbrowser. Das ist aber das was wir zugeschickt bekommen haben.
Würde man das am Flughafen in Ho Chi Minh City akzeptieren als Nachweis, dass ich das Land nach 15 Tagen verlasse? Ansonsten bräuchte ich ja ein Extra-Visum.

Habt Ihr da Erfahrungen? Ich habe Angst, dass ich am Flughafen zurückgrewisen werde. Wäre nicht das erste Mal...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße
ikkebins101

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.669
7.823
LEJ
Hallo zusammen,

es gibt im Internet viele Infos zu Visabestimmungen für deutsche Staatsangehörige, wenn man nach Vietnam einreisen möchte. Ich habe aber trotzdem eine Frage.

Ich fliege von Deutschland, steige in Bangkok um und lange dann in Ho Chi Minh City.
Meine Abreise aus Vietnam ist genau(!) nach 15 Tagen geplant- Es ist wohl auch für 15 Tage möglich ohne Visum in Vietnam zu reisen. Ist also schon sehr knapp.
Aber wird das kontrolliert, wann man das Land wieder verlässt? Muss ich ein Flugticket vorzeigen?

Folgende Situation: Wir haben über vietjetair die Weiterreise nach Singapur gebucht aber auf dem PDF ist nur mein Name und mein Geburtsdatum eingetragen. Nicht mal die Passnummer steht dort drauf und es ähnelt einem Screenshot aus dem Internetbrowser. Das ist aber das was wir zugeschickt bekommen haben.
Würde man das am Flughafen in Ho Chi Minh City akzeptieren als Nachweis, dass ich das Land nach 15 Tagen verlasse? Ansonsten bräuchte ich ja ein Extra-Visum.

Habt Ihr da Erfahrungen? Ich habe Angst, dass ich am Flughafen zurückgrewisen werde. Wäre nicht das erste Mal...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße
ikkebins101

Deine Aufenthalt in Vietnam dauert exakt 15 Tage, also brauchst du kein Visum. Stempeltag gleich erster Tag, Ausreisetag gleich letzter Tag. Ich komme auf 15 Tage. Soweit alles ok.

Die von dir genannten Daten für den Flug nach SIN von Vietjet sind ausreichend, wenn es das ist, wie das Bildchen unten aussieht.
Drucke das PDF-Papierchen aus, denn du wirst es schon beim Hinflug (checkin) nach SGN benötigen.
Auf dem Zettelchen steht auch deine Buchungsnummer/Buchungscode mit den Flugdaten.
Wenn es das nicht ist, dann gehe auf die vietjetseite. Melde dich dort mit der Resevierungsnummer an. Dort findest du dein Ticket, das solltest du ausdrucken und vorlegen können.

VIETJET FOTO.jpg Das Zettelchen brauchst du und du wirst es auf der vietjet-seite finden :)

Zuletzt bearbeitet:

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
724
140
War gerade zehn Tage in Vietnam. Bei der Einreise wollte niemand irgendetwas (vom Pass abgesehen) sehen, Dauer der Einreise: 15 Sekunden.

• Like
Reaktionen: Bruce2345

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.651
1.054
War gerade zehn Tage in Vietnam. Bei der Einreise wollte niemand irgendetwas (vom Pass abgesehen) sehen, Dauer der Einreise: 15 Sekunden.
Wie immer ist das Vorgehen wohl auch von der Tagesform abhängig. Ich wurde schon bei Ankunft von der Immigration zur Buchung der Ausreise aufgefordert. Nach einer Weile und gutem Zureden ging es auch ohne, man sollte aber eher mit strenger Auslegung rechnen.

ikkebins101

Neues Mitglied
04.08.2018
6
0
Vielen Dank für Eure Antworten. Das Ticket sieht folgendermaßen aus. Ich bin Passagier #2. Dann sollte alles klappen.

Grüße
ikkebins

temp.png

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.788
FRA/QKL
Wir hatten vor 2 Jahren eine ähnliche Situation. Flug gebucht mit LH nach BKK und dann mit TG nach Hanoi. Das nächste Segment auf diesem Ticket war 18 Tage später SIN-FRA. Wir hatten getrennt die Vietnam Ausreise mit SilkAir nach 15 Tagen Aufenthalt von DaNang nach SIN. Das hat am Flughafen in BKK zu Komplikationen geführt. TG wollte uns nicht boarden lassen ohne Visum für Vietnam. Ich habe mehrfach erklärt dass wir kein Visum brauchen und nur genau 15 Tage in Vietnam sind. Nach Vorzeigen der SilkAir Buchung kam dann Bewegung rein, aber es hat nochmal ca. 10-15 Minuten gedauert bis 2 Personen diskutierend am Computer alles hinterlegt hatten und unser BP für BKK-HAN endlich akzeptiert wurde. Mehrfacher Versuch zwischendurch hat immer wieder rot angezeigt.

Einreise in Hanoi dann super einfach und die Ausreise ebenfalls. Ich vermute die Behörden erhalten die Passagierdaten automatisch von der Fluggesellschaft, hier SilkAir. Wir wurden nämlich dort gefragt wie wir eingereist waren und das wurde beim Checkin bei SilkAir wohl ebenfalls hinterlegt.

Ich vermute außerdem dass es nicht der Normalfall ist mit getrennten Tickets ein und auszureisen und deshalb die Abläufe nicht automatisiert sind.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.669
7.823
LEJ
Vielen Dank für Eure Antworten. Das Ticket sieht folgendermaßen aus. Ich bin Passagier #2. Dann sollte alles klappen.

Grüße
ikkebins

Anhang anzeigen 118710

Guten Flug und eine schöne Reise.
Wenn du noch den onlinecheckin bei vietjet machst, sparst du viel Zeit am Schalter und mußt nicht in der Schlange stehen.
Was bei Vietjet auch empfehlenswert ist: kauft euch auf deren HP einen Sitzplatz bulkhead (Reihe 1) oder am Notausstieg. Die Preise sind sehr niedrig.....;) , auch das Essen ist gut und preiswert. Ich kann beides nur empfehlen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.991
1.419
KUL (bye bye HAM)
10 Einreisen in den letzten zwei Jahren. Genau einmal nach einem Nachweis zur Ausreise gefragt worden. Ich fliege eigentlich immer auf einem anderen o/w tix weiter. Den Nachweis kann man auch mit "online ticket, no internet vietnam" und auf das Handy verweisen wegdiskutieren. Zudem müsste man schön bescheuert sein, um in Vietnam einen Overstay zu riskieren. Im Gegensatz zu Thailand kann es hier richtig Einen auf die Mütze geben.

Grüße aus Hanoi