Visum Vietnam - Visa on Arrival

ANZEIGE

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
Weiß zufällig einer wie lange es dauert bis das Konsulat in FRA ein Visum ausstellt? Kann das Visum, wenn ein Einladungsschreiben eines Sponsors in Vietnam vorliegt noch am selben Tag ausgestellt werden, wenn man persönlich vorstellig wird?
Wie gesagt, beim normalen Touristen-Visum hat es genau eine Woche gedauert.

Solltest du die von chris_flyer genannte Express-Variante versuchen wollen, dann rate ich dir dazu deinen Wunsch am besten irgendwie schriftlich auf vietnamesisch zu formulieren. Ich hatte nämlich mit 3 Mitarbeitern der Botschaft zutun, davon konnte einer gut Deutsch, die anderen beiden sogut wie gar kein Deutsch; je nachdem wen du erwischt, könnte es sonst an der Verständigung scheitern.

Du kannst auch probieren das vorab telefonisch zu klären. Kontakdaten findest du hier:
Generalkonsulat der Sozialitischen Republik Vietnam

• Like
Reaktionen: irrelevant

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
So ist es. Einreise war demnach zwischen dem 25.11. und 08.12. möglich, Ausreise musste aber halt zwingend am 08.12. stattfinden
da die Gültigkeit an dem Tag abläuft / ablief

In Thailand hingegen hat man bei einem einfachen Touristenvisum 3 Monate ab Ausstellung Zeit einzureisen,
ab dem Zeitpunkt der Einreise kann man sich dann 60 Tage aufhalten

Bei meinem letzten Visum stehen folgende Daten:

Issued 20.01.2015
Valid From 18.03.2015
until 01.04.2015

Daneben habe ich folgende Stempel:
Einreisestempel 22.03.2015
"Permitted to remain until" 06.04.2015
Ausreisestempel: 24.03.2015

Für mich sieht es so aus, als wenn ich bis zum 06.04. hätte bleiben können, obwohl Visa nur bis zum 01.04.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.462
9.378
irdisch
Wie läuft das praktisch mit dem Visum on arrival? Bei kurzzeitigen Besuchen bis 15 Tage gibt es das direkt am Flughafen bei der Einreise, richtig? Man braucht kein Foto oder so oder irgendeinen vorherigen Antrag?

Vom 01.07.2015 bis 30.06.2016 werden diejenigen Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, der Französischen Republik, der Italienischen Republik, des Königreichs Spanien oder des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland von der Visumpflicht befreit, die die folgenden Vorausetzungen erfüllen:
- deren Aufenthaltszeit in Vietnam dauert nicht länger als fünfzehn (15) Tage ab dem Einreisetag
- deren Reisepass gilt noch mindestens sechs (06) Monate
- deren Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten Ausreise aus Vietnam; diese Mindestfrist findet keine Anwendung, wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum stattgefundet hat..
VISA | vietnambotschaft.org

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Bei meinem letzten Visum stehen folgende Daten:

Issued 20.01.2015
Valid From 18.03.2015
until 01.04.2015

Daneben habe ich folgende Stempel:
Einreisestempel 22.03.2015
"Permitted to remain until" 06.04.2015
Ausreisestempel: 24.03.2015

Für mich sieht es so aus, als wenn ich bis zum 06.04. hätte bleiben können, obwohl Visa nur bis zum 01.04.

Eigentlich sollte es so sein.Das C1 Visum ist offiziell 30 Tage gültig.Wenn man jedoch bei der Beantragung die genauen Daten eingibt muss man leider ausreisen,wie man es sich gewünscht hat.Daher werde ich in Zukunft die vollen Tage wünschen .

Denn bei mir steht folgendes drauf.Das war über die Landesgrenze auf dem Mekong : da hat der wirklich ,vom 17.09.13-2.10.13 wie auf dem Visum angegeben, auf den Stempel geschrieben.

Vielleicht gibt es einen Unterschied bei Flugankunft ?

Zuletzt bearbeitet:

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Eigentlich sollte es so sein.Das C1 Visum ist offiziell 30 Tage gültig.Wenn man jedoch bei der Beantragung die genauen Daten eingibt muss man leider ausreisen,wie man es sich gewünscht hat.Daher werde ich in Zukunft die vollen Tage wünschen .

Denn bei mir steht folgendes drauf.Das war über die Landesgrenze auf dem Mekong : da hat der wirklich ,vom 17.09.13-2.10.13 wie auf dem Visum angegeben, auf den Stempel geschrieben.

Vielleicht gibt es einen Unterschied bei Flugankunft ?

Ich hatte bei der Beantragung auch die genauen Reisedaten angegeben (16 Tage). Auf dem Visum steht jetzt aber gültig von 1 Tag vor der Einreise bis 30 Tage später. Es wurde also nicht das genaue Datum der geplanten Ausreise genommen. (Das ist mir ganz Recht, für den Falls das wir doch noch irgendwie 1-2 Tage länger bleiben - das hatten wir schonmal woanders dank der Natur)

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
763
203
DUS
Mittwoch eingereist. Stempel in den Pass (ohne Arrival Card) und hadschriftlich die max. Gültigkeit von 30 Tagen eingetragen.
Freitag wieder ausgereist, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Hier von "Visa" zu sprechen halte ich irgendwie für übertrieben:)

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Ja es muss wohl leider express sein, denn ich habe das vergnügen bereits in 2 Wochen für mehrere Monate nach Vietnam reisen zu dürfen. Ich werde die dortigen Kollegen dann mal bitten etwas zu formulieren. Danke für den Hinweis!

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Zur Info:

Business Visum 3 Monate, Multi Entry, kostet aktuell im Konsulat Frankfurt, bei vorliegender Approval Number, 80 Euro. Wenns schnell gehen muss und man persönlich hingeht kommen noch 25 € Express-Fee oben drauf und das Visum wird innerhalb weniger Minuten in den Pass geklebt.

• Like
Reaktionen: masgo

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.668
7.822
LEJ
Vietnam Einreisebestimmungen

Die Einreisebestimmungen für Vietnam haben sich dahingehend geändert, dass eine 15-tägige visafreie Einreise möglich ist. Folgendens habe ich vor:
- Einreise mit Dreimonatsvisum mit einmaliger Einreise
- Aufenthalt von 60 Tagen
- Ausreise nach Laos/Kambodscha
- erneute Einreise (visafrei) nach Vietnam für 5 Tage

Klar, ich könnte mir ein Visum mit Mehrfacheinreise beschaffen, nur das ist ca. 80€ teurer.

Frage: funktioniert die zweite Einreise nach Vietnam visafrei oder nicht?
Vielleicht hat von euch einer Erfahrungen gemacht.

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Wie lang bist du außerhalb von Vietnam? Einreise ist ohne Visum denkbar einfach. Einfach zum Schalter frage nach der Aufenthaltsdauer beantworten Stempel bekommen und alles ist durch.
Problem ist wenn man von China einreist das am Flughafen alle denken als Deutscher braucht man ein Visum, Selbst bei Russen die schon seit 2013 ohne Einreise können ist es nicht bekannt.
Am besten die Regelung abgestempelt und in chinesisch mit haben. Telefon Auskunft wurde bei uns in Shenzhen nicht akzeptiert nur Fax.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn du ohne Visa in Vietnam einreisen möchtest, muss dein letzter Aufenthalt in Vietnam mindestens 30 Tage (Es zählt das Ausreisedatum) her sein. Steht so zumindest in TIMATIC.

Wenn du also kürzer in Laos/Kambodscha bist, dann wird das wohl nicht funktionieren.

[TIMATIC: Visa/Entry Requirements]

National Germany (DE) /Embarkation Cambodia (KH)
Destination Viet Nam (VN)

[Visa Information - Destination] Viet Nam (VN)

[Information For Normal Passports]
Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry issued to
nationals of Germany must be valid for a minimum of 6 months
from the arrival date, when not holding a visa.

...

Passport Exemptions:
- Nationals of Germany with an emergency or temporary
passport.

Visa required, except for A max. stay of 15 days for holders
of normal, emergency or temporary passports issued to
nationals of Germany.

...

Warning:
- Holders of normal, emergency or temporary passports issued
to nationals of Germany entering Viet Nam without a visa
must have a gap of at least 30 days from their last
departure date from Viet Nam.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.668
7.822
LEJ
Danke für die Antworten.
Das mit den 30 Tagen bis zur Wiedereinreise könnte funktionieren.
Bin ja in 2016 länger in der Ecke unterwegs und kann frei planen :)

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Um die 15 Tage an den Flughäfen gestempelt zu bekommen muss unbedingt ein Nachweis der geplanten Ausreise vorgelegt werden. Nur 15 Tage zu sagen zieht nicht, es braucht ein Rückflugticket oder ähnliches. Bei meiner Einreise letzte Woche wurden vor mir mindestens 2 Leute zurückgeschickt um einen Flug zu buchen bzw die Bestätigung zu drucken.

• Like

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Wir sind bei der Einreise vom Officer nur gefragt worden wie lange wir bleiben. Tag der Ausreise genant und dann gab es schon Stempel und Welcome to Vietnam.
Ticket zur Ausreise muss aber vorhanden sein, ob es kontrolliert wird ist wieder eine andere Sache.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke für die Antworten.
Das mit den 30 Tagen bis zur Wiedereinreise könnte funktionieren.
Bin ja in 2016 länger in der Ecke unterwegs und kann frei planen :)

Du brauchst die 30 Tage nicht ;)

Da deine letzte Einreise davor mit gültigem Visa erfolgt, fällt die Mindestfrist von 30 Tagen nach letzter Ausreise weg.

Die 30 Tage zwischen Ein- und Ausreise betreffen nur den Zeitraum zwischen Visumfreier Einreise 1 und Visumfreier Einreise 2.

Siehe auch:

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.668
7.822
LEJ
Du brauchst die 30 Tage nicht ;)

Da deine letzte Einreise davor mit gültigem Visa erfolgt, fällt die Mindestfrist von 30 Tagen nach letzter Ausreise weg.

Die 30 Tage zwischen Ein- und Ausreise betreffen nur den Zeitraum zwischen Visumfreier Einreise 1 und Visumfreier Einreise 2.

Siehe auch:

Das war für mich die beste Information des heutigen Tages.
"- deren Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten Ausreise aus Vietnam; diese Mindestfrist findet keine Anwendung, wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum stattgefundet hat.."
Lesen bildet halt.
Danke für deine Arbeit;)

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Nichts zu danken. War auch keine große Arbeit. Ich hatte im September jetzt den umgekehrten Fall.
Einreise 1 ohne Visum nach Vietnam Anfang September und vorletzte Woche erneute Einreise, diesmal dann aber entsprechend mit Visum.

Bei der Recherche für diese beiden Reisen bin ich damals auch auf der Seite der Botschaft gewesen.

Einreise ohne Visum (in Hanoi) hat übrigens völlig problemlos geklappt. Ich hatte mir aber zur Sicherheit im Vorfeld auch extra die Bedingungen ausgedruckt, für den Fall dass sich die neue Regelung noch nicht überall rumgesprochen hat.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
bei der Einreise ohne Visum Anfang September, hattest Du das Visum für den zweiten Aufenthalt aber noch nicht im Pass, oder ?

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
bei der Einreise ohne Visum Anfang September, hattest Du das Visum für den zweiten Aufenthalt aber noch nicht im Pass, oder ?

Richtig. Bin Anfang September in Hanoi eingereist, ohne Visum. Danach zurück nach Deutschland geflogen. Da bei Abreise aus Vietnam schon klar war, dass ich kurzfristig nochmal nach Vietnam muss, entsprechend nach Rückkehr nach Deutschland sofort ein Visum beantragt und damit dann vorletzte Woche erneut eingereist.