Sonstige: VLM Airlines: Alles zur belgischen Regionalfluggesellschaft

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
Ja, VLM hat nachträglich auch noch den letzten geplanten Umlauf (für den 18.08.) rausgenommen und fliegt nun am 15.08. letztmalig.

Die betroffenen Pax auf ANR-MUC-MBX-MUC-ANR bzw. MUC-MBX-MUC ab der kommenden Woche wurden übrigens bisher nicht per Mail über die Annullierung informiert.

Auch wenn im EU261-Zeitraum wahrscheinlich eh nur 15-20 Pax auf den MBX-Flügen betroffen sind, muss das wirklich nicht sein :rolleyes:

Edit: Und die Homepage ist wegen einem IT-Fehler/Server-Fehler bereits seit dem Nachmittag (504 Getaway Time-Out) nicht mehr erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
308
43
Oh je!!
Ich habe bei denen für jeweils zwei Personen folgende Flüge gebucht:

RLG-CGN-ANR am 29.09.2018
ANR-ABZ am 01.10.2018
ABZ-BHX-ANR am 03.10.2018

Bisher habe ich noch keine Information seitens der VLM bekommen. Soll ich mich schon jetzt um eine Ersatzbeförderung kümmern, oder einfach abwarten was mir angeboten wird?

Gruß aus Berlin
Danke für den einen oder anderen Hinweis dann schon hier im Forum...
Muss es nach Aberdeen gehen? Wenn nur nach Schottland, dann mal ab Amsterdam/Brüssel schauen beide gut per Bahn aus Antwerpen zu erreichen.

• Like
Reaktionen: berlin2305

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
Na ich hatte es als kliein Rundreise geplant.
Bisher habe ich immer noch keine @-Mail seitens der FlyVLM bekommen un dauch noch keine Rückerstattung des Flugpreises.
Ich könnte ja einfach abwarten und hoffen das ich in die 14-Tagefrist dann falle und dann Glück habe mit der Erstattungsregelung.

Zuletzt bearbeitet:

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Ich war heut einziger PAX auf ANR nach CGN und aus ZRH kamen 5.
Das macht so alles leider wenig sinn auf dauer.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.041
13.280
www.red-travels.com
Ich war heut einziger PAX auf ANR nach CGN und aus ZRH kamen 5.
Das macht so alles leider wenig sinn auf dauer.

es sind leider die guten Strecken gestrichen worden, nach RLG und ABZ würde es sicherlich auch bei Ticketpreisen jenseits der 100e laufen.

MUC & ZRH sind top ans nahe BRU angebunden, allein mit LCY wird es auch irgendwann nicht laufen, wenn man nicht großere Maschinen als F50 betreibt. Als Regionalairline sollten sie wirklich mehr rentable Nischenstrecken suchen, evtl. auch abseits der Homebase, es gab ja auch mal die Zeit VLM innerdeutsch ab FDH.

Für Maribor ist es natürlich ein härterer Schlag, was macht SHS mit dem Flughafen jetzt?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Auf MUC-BTS hätte wahrscheinlich VLM gute (bessere) Yields und Auslastungen generiert. Dazu wäre Bratislava wäre auch nur etwa 10min länger als MUC-MBX gewesen.

Anders als Maribor hat Bratislava immerhin aufgrund der Nähe zu Wien noch eine gute Bekanntheit in Deutschland. Slowaken reisen darüberhinaus auch gerne nach München.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auf MUC-BTS hätte wahrscheinlich VLM gute (bessere) Yields und Auslastungen generiert. Dazu wäre Bratislava wäre auch nur etwa 10min länger als MUC-MBX gewesen.

Anders als Maribor hat Bratislava immerhin aufgrund der Nähe zu Wien noch eine gute Bekanntheit in Deutschland. Slowaken reisen darüberhinaus auch gerne nach München.
Da sehe ich MBX noch ertragreicher als BTS. Auf MBX-MUC kann man immerhin eine Alternative zu den chronisch vollen und sauteuren GRZ-MUC Flügen anbieten. Auf BTS-MUC kann man gegen die 8 täglichen Flüge von LH/OS auf VIE-MUC nicht bestehen, schon gar nicht mit der Kostenstruktur einer F50. Die Route würde sofort über den Preis torpediert werden.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
VLM ist wohl "in den letzten Tagen" und versucht "irgendwie" Geld zu sparen: Heute wurden kurzfristig die beiden Frühumläufe ANR-ZRH-ANR und ANR-MUC-ANR morgen früh zu ANR-ZRH-MUC-ZRH-ANR zusammengelegt.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
VLM ist wohl "in den letzten Tagen" und versucht "irgendwie" Geld zu sparen: Heute wurden kurzfristig die beiden Frühumläufe ANR-ZRH-ANR und ANR-MUC-ANR morgen früh zu ANR-ZRH-MUC-ZRH-ANR zusammengelegt.
Falls das einzeln buchbar war/ist kann man wenigstens mal ZRH-MUC ausserhalb der LH/LX Wucherpreise fliegen...

noodles

Reguläres Mitglied
14.06.2012
73
6
VLM ist wohl "in den letzten Tagen" und versucht "irgendwie" Geld zu sparen:

Wie lange die wohl noch durchhalten...

Bei bestehenden Buchungen auf gestrichenen Flügen erfolgt die Benachrichtigung der Passagiere sehr schleppend/garnicht (?). Ob das hierbei auch ein Omen ist? Keine Rückmeldung - keine Stornierung - keine Rückzahlung?

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Hatte das Glück, noch vor der Einstellung der Strecke gestern fliegen zu dürfen - wen ein paar Bildchen und Text interessiert:

https://flyctory.com/2018/08/24/flying-with-vlm-from-cologne-to-antwerp/

Von CGN nach ANR drei Paxe. Einer kam aus Rostock und hatte das volle Vergnügen, die anderen beiden (also inklusive meiner Wenigkeit) waren Bekloppte, die den Flug gemacht haben, um den Flug gemacht zu haben - wann fliegt man schonmal ab Köln unter 200km? :)

Es erschien mir eigentlich ein gutes Produkt und die anderen drei Legs am Tag (also ANR-CGN//CGN-RLG//RLG-CGN) hatten wohl jeweils so um die 25 Paxe, aber es reicht eben nicht. Ich weiss auch nicht, ob es was bringt, im April Strecken ab Juni anzukündigen - da ist das Sommergeschäft vermutlich schon halb gelaufen, oder? Schade, war eigentlich ein guter Versuch, nur zum Scheitern verurteilt...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Gestern wurden ja beide Umläufe ANR-MUC-ANR und ANR-ZRH-ANR zu ANR-ZRH-MUC-ANR (heute morgen) sowie ANR-MUC-ZRH-ANR (heute Abend) zusammengelegt, vermutlich extra als Dreiecksflug geplant, um die Passagiere der ZRH-Flug nicht entgültig mit einem zusätzlichen Stop "zu vergraulen".

Auf ANR-(ZRH)-MUC sollen heute morgen 6 Passagiere gebucht gewesen sein, auf ANR-ZRH heute morgen 18 Pax. Allerdings war die Zahl der Zusteiger auf ZRH(-MUC)-ANR ebenfalls auch im sehr niedrigen Bereich. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ZRH bei 30-40% Auslastung kostendeckend ist...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
vlm hat die letzten Verkehrstage auf facebook veröffentlicht:

"VLM Airlines Last flights:
• Antwerp-Birmingham: 10AUG
• Munich-Maribor: 17AUG
• Antwerp-Aberdeen: 14SEP
• Antwerp-Munich: 14SEP
• Antwerp-Cologne-Rostock: 16SEP"

Vielleicht hilft es ja jemandem hier...

Die Einstellung von ANR-MUC (Quelle: Buchungssystem) wurde nun offenbar nochmal vom 14.09. auf den 07.09. vorgeschoben. :rolleyes:

noodles

Reguläres Mitglied
14.06.2012
73
6
Die Einstellung von ANR-MUC (Quelle: Buchungssystem) wurde nun offenbar nochmal vom 14.09. auf den 07.09. vorgeschoben. :rolleyes:

Ein Blick in den Kalender: Das ist ja schon in zwei Wochen. Scheinen ja wirklich mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Na dann mal fix die Leute umbuchen/stornieren (schneller als derzeit bzw. überhaupt mal machen), sonst winken noch Fluggastrechte (ok, verglichen zu Betriebskosten sicherlich peanuts). Mal ehrlich, glaubt jemand, dass der Laden noch länger als 1 Woche / 1 Monat / 'you name it' durchhält?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die Zusammenlegung der Umläufe MUC & ZRH liegt wohl darin, dass aktuell 3 der 5x F50 nicht flugbereit sind, bei einer F50 (OO-VLN, in Vizion Air-Livery) fehlt aktuell seit einigen Tagen der rechte Antrieb, letzter Flug war am 21.08.2018 laut Flightradar24. Die zweite (OO-VLZ) steht seit 16:44 Uhr am 22.08. in MMX, bei der dritten (OO-VLI, letzter Flug am 23.08. abends, steht in ANR) ist der Grund unbekannt.

Da VLM gestern Abend noch einen Vollcharter (LRT-ANR) hatte und dadurch kein Flieger für den ANR-LCY um 17:50 Uhr verfügbar war, ging ANR-LCY gestern Abend erst um 21:36 mit deutlich über 3h Delay raus. Die Pendler auf LCY-ANR werden besonders gefreut haben: Durch das Nachtflugverbot ging LCY-ANR nach BRU... bedeutet also eine Nachtankunft mit dem Bus in Antwerpen um etwa 2 Uhr... :D

Edit: VLM kann von großem Glück sprechen, dass ausgerechnet heute nationaler Feiertag in UK ist und sie deshalb heute den Frühumlauf ANR-LCY um 07:00 nicht fliegen.

Da MUC/ZRH heute morgen separat geflogen wird, 1x F50 in BRU steht (wird gleich nach ANR positioniert) und wahrscheinlich nur eine der beiden F50 in ANR flugbereit ist, wäre bei 3 Abflügen in ANR automatisch wieder ein Umlauf automatisch stark verspätet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal