Das Stichwort heißt hier sicherlich "Leerflüge".
Der Jet würde vermutlich morgens leer aus München nach Linate fliegen, um von dort einen Kunden nach XY zu bringen, der dann am selben Tag wieder zurück möchte. Der Jet würde dann wiederum leer abends nach München zu seiner Station fliegen. Also füllt man als Betreiber die Strecken gerne für einen schmalen Preis auf, bevor man gar nichts bekommt. Daher Datumsvorgaben, daher Kennzeichnung D-... Die Betreiber des Jets nehmen für jeden Leerplatzkunden z.B. 800€ (besser als gar nichts), Rest bleibt beim Vertreiber der Leerflugplätze, der dann aber noch die Limousine bezahlen muß. Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Geschäftsmodell.
Nichts Illegales, alles normale Vorgänge! Privatjetpreise sind, wenn man etwas flexibel ist, immer reine Verhandlungssache mit hohen Preisunterschieden. Klingt komisch, ist aber so!