Was ist denn eine Schuldenfalle? Ich konnte mit diesem reißerischen Begriff aus den Sensationsmedien noch nie etwas anfangen. Eine Falle ist für mich etwas, das man nicht sieht und in die man unbemerkt hinein tappt. Die Bedingungen der Advanzia KK sind aber vollkommen transparent. Wer so doof ist und den Rechnungssaldo nicht immer vollständig ausgleicht, kann nicht mit Geld umgehen; so einfach ist das. (...)
Dieses Weltbild ist mir zu schlicht.
Etwas deutlicher und zur Klarstellung vorab: wizzard hat sicherlich das Geschäftsmodell der Avanzia zutreffend erkannt und ist ganz gewiß alles andere als schlicht, im Gegenteil. Nur die Quintessenz ("wer so doof ist...") ist schlicht.
Ich habe den Selbstversuch unternommen: Nach ca. 4-5 Minuten lesen und suchen auf der Startseite der A-KK habe ich ein 17-seitiges FAQ- Dokument gefunden, dass die vom TE kritisierten Regeln beschreibt. An mehreren Stellen verteilt in den FAQ finden sich (selbstverständlich!) die Hinweise, dass Zinsen anfalllen, wenn der KK- Rechnungsbetrag nicht vollständig bezahlt wird. Insgesamt habe ich ca. 45 Minuten benötigt, um die relevanten Angaben komplett zu finden - obwohl ich durch die Fallstellung gewarnt war, seit Jahrzehnten als Volljurist tätig bin und im Umgang mit jeder Art von Krediten mich als sehr erfahren einschätze.
Die Rechnungen der A-KK weisen, so schließe ich dies aus den Bedingungen, bei einem in Rechnung gestellten KK-Umsatz auch sehr nett und entgegenkommend die Zahlung eines "Mindestbetrages" von 3% des aufgelaufenen KK- Umsatzes aus. Geht man auf das "superklassefreundliche" Angebot der Zahlung des Mindestbetrages ein, sitzt man eben in der Schuldenfalle mit den Zinssätzen von zwischen 19,94 % und 23,70 % - im Vergleich zu den aktuellen Ratenkreditzinsen von rd. 5% oder Kontokorrentzinsen zwischen rd. 10 - 15%.
Wer das gut und unkritisch findet, der übersieht, dass das Geschäftsmodell der Advanzia ja geradezu voraussetzt, dass Kunden in die besagte Schuldenfalle gehen. Würden alle Kunden die A-KK- Abrechnungen bezahlen, wäre das Geschäftsmodell binnen weniger Wochen beendet. MaW: Die Advanzia lebt letztlich nur von den (zugegeben nicht topfitten, sondern etwas beschränkten) Leutchen, die in die Schuldenfalle tappen.
Wer das lobenswert findet, hat IMHO Anlass, über Ethos und Moral nachzudenken.