Das mag für Paxe mit Abflug ab DE gelten, aber nicht in anderen Ländern. In Belgien etwa werden Antigen-Tests so gut wie gar nicht angeboten (außer im Testzentrum am Flughafen, Preis 47 Euro). Plus das Problem der 24h-Gültigkeit; sofern Du den Test nicht direkt vor dem Abflug machst, bist Du da als Transfer-Pax schnell drüber (und für die Einreise gelten meist 48h, bei PCR 72h).
Ich wäre so ein Fall, der aktuell in FRA deswegen nicht in die FCL kommen würde. Bzw. mir der zeitliche und preisliche Aufwand mit dem 24h-Schnelltest nur für den FCL-Besuch zu groß wäre. Habe aber derzeit eh keine Flüge via FRA, und in einer Woche gelte ich als vollständig geimpft.
Also grundsätzlich finde ich es besser, wenn nur mit Test oder Impfung ein Loungezugang möglich ist.
Ist für alle sicherer und dient der Eindämmung der Pandemie.
Wenn du ex FRA oder ex anderen deutschen Flughäfen mit Umstieg in FRA fliegst, ist es ja in jedem Fall super easy. In FRA kannst du dich an mehreren Orten testen lassen; wenn du aus Frankfurt kommst, kannst du dich in 5 Minuten Entfernung vom Flughafen sogar kostenlos als Drive Through testen lassen und bis in 5 Minuten am Flughafen; Testergebniss kommt nach 15 Minuten per Email und reicht für Loungezugang. Ergo: Für alle sicherer und mit etwas Engagement super easy und kostenlos machbar. Ggf gibt es sogar am FRA kostenfrei Testmöglichkeiten, das weiß ich aber nicht sicher. Zumindest am Stadion in FRA (5 Minunten mit dem Auto) ist es als Drive Through kostenlos.
Das einzige ist der von der beschriebene Umsteigefall. Da kann ich nicht einschätzen, wie viele Pax es "trifft", wie viele Länder es also gibt, aus denen man ohne jeden Test nach DE reisen darf. Wenn das viele sein sollten, dann wäre es eine gute Idee für den nächsten HON Talk, das mal ins Gespräch zu bringen. Schließlich hat LH am Tor 20 für die eigenen Mitarbeiter eine Antigen Teststation und im non Schengen Bereich ist ein Centogene Stand im Sicherheitsbereich. Der macht aktuell aber nur PCR. Da wäre es ja eine gute Idee, auch im Sinne des Infektionsschutzes, wenn es auch im Schengen Bereich eine einfach Antigen Testoption gäbe.