Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
ANZEIGE
Achtung, anders als in MUC ist die FCL in FRA nach wie vor nur für GGG zugänglich. Die Mitarbeiter weinen dann zwar Krokodilstränen wenn sie einen Fullfare-HON abweisen müssen, aber Carsten und Threy freuen sich über jede gesparte Flasche Champagner.
Wir machen sogar eine auf!

Hon und Full Fare, da kommen mir aber die Tränen!

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Dafür braucht man in MUC zum Betreten der Lounge eine FFP2-Maske.

Bis zum Empfang darf man mit OP-Maske, dann muss man zum Betreten auf FFP2 wechseln, um diese dann am Platz wieder abzunehmen.

• Like
Reaktionen: ngronau

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Ich kenne inzwischen keinen Erwachsenen in Deutschland mehr, der gerne geimpft werden würde und keinen Termin bekommen hat.

Das ist zwar richtig, aber die sind deshalb trotzdem noch nicht voll geimpft, recht einfach an Termine kommt man ja erst seit 2-3 Wochen, aber man braucht ja 2 Dosen + 14 Tage. Bis dann wirklich jeder der geimpft werden will vollständig geimpft wurde haben wir Ende August / Mitte September.
Aber abgesehen stimme ich deinem Posting inhaltlich voll zu, und wie du schon sagtest ist es ja auch kein Problem an einen (im übrigen kostenlosen) Schnelltest zu kommen. Für die meisten Reiseziele braucht man zudem eh einen Test oder Impfnachweis. Daher seh ich da wirklich kein Problem.

• Like
Reaktionen: Threy

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Kleine Wasserstandsmeldung

JFK Lounge ist offen und seit 1.7. wieder mit warmen Buffet und anderen Snacks (Salat, Käse, Dessert). Dazu voller Bar Service.
Wobei aktuell nur die Business Lounge offen ist. SEN und First Class in den 2ten und 3ten Etage weiterhin geschlossen.

Ist mittlerweile auch eine Priority Pass Lounge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Das ist zwar richtig, aber die sind deshalb trotzdem noch nicht voll geimpft, recht einfach an Termine kommt man ja erst seit 2-3 Wochen, aber man braucht ja 2 Dosen + 14 Tage. Bis dann wirklich jeder der geimpft werden will vollständig geimpft wurde haben wir Ende August / Mitte September.
Aber abgesehen stimme ich deinem Posting inhaltlich voll zu, und wie du schon sagtest ist es ja auch kein Problem an einen (im übrigen kostenlosen) Schnelltest zu kommen. Für die meisten Reiseziele braucht man zudem eh einen Test oder Impfnachweis. Daher seh ich da wirklich kein Problem.

Das mag für Paxe mit Abflug ab DE gelten, aber nicht in anderen Ländern. In Belgien etwa werden Antigen-Tests so gut wie gar nicht angeboten (außer im Testzentrum am Flughafen, Preis 47 Euro). Plus das Problem der 24h-Gültigkeit; sofern Du den Test nicht direkt vor dem Abflug machst, bist Du da als Transfer-Pax schnell drüber (und für die Einreise gelten meist 48h, bei PCR 72h).

Ich wäre so ein Fall, der aktuell in FRA deswegen nicht in die FCL kommen würde. Bzw. mir der zeitliche und preisliche Aufwand mit dem 24h-Schnelltest nur für den FCL-Besuch zu groß wäre. Habe aber derzeit eh keine Flüge via FRA, und in einer Woche gelte ich als vollständig geimpft.

• Like
Reaktionen: ngronau

Arne1234

Neues Mitglied
05.03.2016
9
0
Hallo zusammen.
Im Lounge finder sehe ich ,dass die business lounge in FRA bei A14 erst um 7h öffnet. Wisst Ihr, ob man aktuell als FTL noch in die SEN Lounge darf ? Denn diese öffnet bereits um 6h.
Ansonsten bliebe nur die A26 Alternative mit 'to go'.
Danke !
Arne

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.989
Das mag für Paxe mit Abflug ab DE gelten, aber nicht in anderen Ländern. In Belgien etwa werden Antigen-Tests so gut wie gar nicht angeboten (außer im Testzentrum am Flughafen, Preis 47 Euro). Plus das Problem der 24h-Gültigkeit; sofern Du den Test nicht direkt vor dem Abflug machst, bist Du da als Transfer-Pax schnell drüber (und für die Einreise gelten meist 48h, bei PCR 72h).

Ich wäre so ein Fall, der aktuell in FRA deswegen nicht in die FCL kommen würde. Bzw. mir der zeitliche und preisliche Aufwand mit dem 24h-Schnelltest nur für den FCL-Besuch zu groß wäre. Habe aber derzeit eh keine Flüge via FRA, und in einer Woche gelte ich als vollständig geimpft.
Also grundsätzlich finde ich es besser, wenn nur mit Test oder Impfung ein Loungezugang möglich ist.
Ist für alle sicherer und dient der Eindämmung der Pandemie.
Wenn du ex FRA oder ex anderen deutschen Flughäfen mit Umstieg in FRA fliegst, ist es ja in jedem Fall super easy. In FRA kannst du dich an mehreren Orten testen lassen; wenn du aus Frankfurt kommst, kannst du dich in 5 Minuten Entfernung vom Flughafen sogar kostenlos als Drive Through testen lassen und bis in 5 Minuten am Flughafen; Testergebniss kommt nach 15 Minuten per Email und reicht für Loungezugang. Ergo: Für alle sicherer und mit etwas Engagement super easy und kostenlos machbar. Ggf gibt es sogar am FRA kostenfrei Testmöglichkeiten, das weiß ich aber nicht sicher. Zumindest am Stadion in FRA (5 Minunten mit dem Auto) ist es als Drive Through kostenlos.

Das einzige ist der von der beschriebene Umsteigefall. Da kann ich nicht einschätzen, wie viele Pax es "trifft", wie viele Länder es also gibt, aus denen man ohne jeden Test nach DE reisen darf. Wenn das viele sein sollten, dann wäre es eine gute Idee für den nächsten HON Talk, das mal ins Gespräch zu bringen. Schließlich hat LH am Tor 20 für die eigenen Mitarbeiter eine Antigen Teststation und im non Schengen Bereich ist ein Centogene Stand im Sicherheitsbereich. Der macht aktuell aber nur PCR. Da wäre es ja eine gute Idee, auch im Sinne des Infektionsschutzes, wenn es auch im Schengen Bereich eine einfach Antigen Testoption gäbe.

• Like
Reaktionen: ngronau und abundzu

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das einzige ist der von der beschriebene Umsteigefall. Da kann ich nicht einschätzen, wie viele Pax es "trifft", wie viele Länder es also gibt, aus denen man ohne jeden Test nach DE reisen darf. Wenn das viele sein sollten, dann wäre es eine gute Idee für den nächsten HON Talk, das mal ins Gespräch zu bringen. Schließlich hat LH am Tor 20 für die eigenen Mitarbeiter eine Antigen Teststation und im non Schengen Bereich ist ein Centogene Stand im Sicherheitsbereich. Der macht aktuell aber nur PCR. Da wäre es ja eine gute Idee, auch im Sinne des Infektionsschutzes, wenn es auch im Schengen Bereich eine einfach Antigen Testoption gäbe.
Niemand darf ohne Test mit dem Flugzeug nach D einreisen. Gilt das für Umsteiger im Transit nicht?
Ansonsten kann doch LH eine kleine Schnellteststation betreiben - geht doch nur drum, dass die Tests unter "Beaufsichtigung" stattfinden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Niemand darf ohne Test mit dem Flugzeug nach D einreisen. Gilt das für Umsteiger im Transit nicht?
Ansonsten kann doch LH eine kleine Schnellteststation betreiben - geht doch nur drum, dass die Tests unter "Beaufsichtigung" stattfinden.
Ja, Du brauchst auch als Umsteiger einen Test. Das Problem sind die meinem Kenntnisstand nach für den Loungebesuch geltenden 24h. Zu dem Zeitpunkt, wo ich in FRA umsteige, wäre ich da so gut wie immer drüber, und für Reisen gilt bei PCR-Tests ja meist 72h, selbst bei Schnelltests sind es 48h.

Und mit dem Test bis zu letzten Möglichkeit zu warten und zu riskieren, am Ende gar nicht fliegen zu können (weil das Ergebnis nicht rechtzeitig kommt / lange Schlangen zum Schnelltest direkt vor dem Abflug o.ä.) und/oder einen deutlichen Aufpreis für Express PCR zu zahlen, nur um in die Lounge zu kommen?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Aber vollständig geimpft braucht man keinen Test. Weder beim Umstieg noch sonstwo.

• Like
Reaktionen: mf_2

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.989

Sorry, ich habe das dann falsch verstanden, jetzt verstehe ich die Problematik. Vollkommen richtig, die 24 Stunden Regel ist dann natürlich "suboptimal", da könnten es gerne 48 Stunden mit PCR sein... Ist sicherlich immer noch wesentlich genauer als ein Schnelltest...
Sorry nochmal für das Missverständnis!

• Like
Reaktionen: HAM76 und Anonyma

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.956
2.481
浪人
LH Lounge in BER gestern: BP gescannt und sonst nix – kein geimpft, getestet, genesen – kein Luca-Unfug, kein Papier-Formular – blaue Maske und sonst nix.

Und das war ein BP der keinerlei Covid-Papierkram gebraucht hat.

[shrug]

• Like
Reaktionen: spotterking und jotxl

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.806
661
KLU/GRZ
ANZEIGE
300x250
Darf man eigentlich wieder ankommend als SEN in die Lounge? Konkret in FRA. Eine Zeit lang war es ja aufgrund von Corona nicht erlaubt gewesen.

• Like
Reaktionen: 3LG