Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
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Steile These! Vielleicht liegt der angebliche Personalmangel in FCL/T auch am…. dortigen Publikum?
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Den Gedanken hatte ich kurz auch, aber verworfen, da bei FAs der Service in F offenbar (zumindest früher) noch beliebt ist. Da wäre dann grundsätzlich das gleiche Publikum (ausser den HONs in der C). Habe jetzt im übrigen auch nicht wirklich viele schlechte Erfahrungen mit Mitpassagieren in den C oder F Lounges gemacht.
 
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PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
Steile These! Vielleicht liegt der angebliche Personalmangel in FCL/T auch am…. dortigen Publikum?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Geschichte hat einen ähnlich langen Bart wie der Cessna-HON (oder Piper- welche großartige Verballhornung).
Musst hier mal suchen im Forum. Lohnt sich aber eher nicht.
Meine bescheidene Lebenserfahrung in einem Beruf, der sehr viel mit Kommunikation und den Abgründen menschlichen Lebens zu tun hat, und den Erfahrungen als Kunde der LH Gruppe in unterschiedlichen Szenarien, sagt mir, dass das Klientel im FCT/L Bereich der LH über alles eine Positivauslese darstellt. Personalmangel ist darüber sicher nicht zu erklären, es sei denn die Bezahlung ist sehr unterdurchschnittlich.
Ich hoffe Ihr "Bart" bezieht sich nicht auf meinen Nick hier im Forum? Auch das würde nicht für Sie sprechen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Aber eins muss man doch mal festhalten: Einem "echten Business HON" wie Threy schreibt wird ja wohl in der aktuellen Situation der Limousinenservice, mit dem man weniger Flüge verpasst und kürzere Transferzeiten hinbekommt, wichtiger sein als eine FCL A, oder?

Wie auch immer, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die FCL A schließt.

Interessant ist allerdings, dass der Wunsch nach FCL A nud Limousinenservice immer angegriffen wurde mit den unterschiedlichsten Argumenten (von "habt ihr noch nicht gemerkt, dass wir in der Krise sind" bis hin zu "braucht keiner" und was weiß ich alles); und auf einmal, allein nur schon auf Basis des Gerüchts der FCL A Schließung, ist auf einmal das Geschrei ganz groß, selbst von den Kunden, die gar kein HON sind oder die gar nicht über FRA fliegen und nicht wissen, wie oft man da Flüge verpasst hat zuletzt.....

Von daher: Ich finde beides hat seine Berechtigung, FCL A und FCT mit Limousinenservice, aber das Hin und Her zwischen den Schreibern hier ist doch langsam Kindergarten....

Bei Limo-Service im Sinne von Direkttransfers / Irreg-Service, um Dich auf einen sonst nicht mehr erreichbaren Anschluss zu bringen, gebe ich Dir völlig recht. Das ist die HON-Leistung, die mir so ziemlich am meisten fehlt. Hat aber nur bedingt etwas mit der Frage zu tun, ob jetzt das FCT öffnet, dafür aber die FCL A schließt. Und dazu, ob es mit Öffnung des FCT diesen Service wieder gibt, habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Während der Limoservice bei Außenposition jetzt sicher komfortabler ist als der Bus, nur ehrlich gesagt: Außerhalb der LH Group-Hubs musste und muss ich auch ständig Busfahren, da sehe ich die paar zusätzlichen Busfahrten an den Hubs nicht so dramatisch. Wobei auch da Öffnung des FCT nicht automatisch Abholung / Limoservice bei Ankunft auf Außenposition bedeutet.

Während umgekehrt Limo-Service ab FCT dem Umsteiger nichts nützt. Das hat nichts mit Meckern oder Jammern zu tun, sondern ist einfach so. Das FCT ist für abfliegende Paxe gedacht, nicht für Tranferpaxe. Klar, kann man bei ausreichend langem Aufenthalt rüberlaufen, nur eine Lounge, wo ich erstmal landside muss (einschließlich eventueller Einreise-Kontrollen, selbst auf Schengen-Schengen) und dann nochmal durch die SiKo ist nunmal alles andere als ideal und hat nicht wirklich was mit komfortablen Reisen zu tun. Bzw. wird sich in vielen Fällen den Aufwand nicht lohnen, so dass statt der FCL wieder die SEN-Lounge bleibt. Auch nicht das Ende der Welt - aber eben eine Verschlechterung.
 
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PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
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Interessante Diskussion, die leider aufgrund der fehlenden Informationen seitens der LH spekulativ bleiben muss. Ich hätte es wie schon zuvor geschrieben auch nicht schlecht gefunden, wenn man die FCL A aufgewertet hätte mit Passkontrolle, Öffnen der Tür zu Z und Limo von/zu Aussenposition und zu den non-Schengen Flügen, die nicht von Z gehen. Das wäre dann ein Kompromiss gewesen, mit dem man hätte gut leben können, auch was das Umsteigen angeht.
 

spotterking

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14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Also heut frueh in der Fcl wurde klar gesagt Fct macht mit Limo etc. auf und FCL A schliesst. Erfaherungsgemaess haette es kaum berechtigte Gaeste ohne Zugang zum Schengenraum und die wuerden wenn Zeit ja den Fussmarsch zum Fct auf sich nehmen. Und fuer die die es nicht schaffen oder Hons mit Star Allianceabfluegen gebe es ja andere geoeffnete Lounges. So sparen sie zumindest das Geld fuer die Fcl bei reinen Star Alliancetickets an denen sie nix verdienen. Auch ne Form von Sparen.
Mal sehen wie sich das so ueber den September entwickelt. Kurzfristige Anpassungen sind ja wie wir wissen in beide Richtungen immer moeglich.
Fuer Spekulatius halte ich das nicht mehr.
 
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floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
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[...] und die wuerden wenn Zeit ja den Fussmarsch zum Fct auf sich nehmen.

Jetzt mal 'ne dumme Frage, da ich mir diese so noch nie gestellt habe: Ich komme in FRA in F an und möchte gerne eine F-Lounge nutzen, Frühstück, Dusche, was weiß ich - dann würde ich also den Flughafen verlassen und zum FCT rüberlaufen können? Ankommend und ohne Anschlussflug? Wär mir allerdings in der Praxis so oder so zu umständlich.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
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FRA
Jetzt mal 'ne dumme Frage, da ich mir diese so noch nie gestellt habe: Ich komme in FRA in F an und möchte gerne eine F-Lounge nutzen, Frühstück, Dusche, was weiß ich - dann würde ich also den Flughafen verlassen und zum FCT rüberlaufen können? Ankommend und ohne Anschlussflug? Wär mir allerdings in der Praxis so oder so zu umständlich.
Das ging bisher auch nicht. Nur abfliegend.
Sonst waer der Parkplatz davor sicher voll. Wuerden viele mit ihren Porsches etc. das Fct noch Mal belagern.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Also heut frueh in der Fcl wurde klar gesagt Fct macht mit Limo etc. auf und FCL A schliesst. Erfaherungsgemaess haette es kaum berechtigte Gaeste ohne Zugang zum Schengenraum und die wuerden wenn Zeit ja den Fussmarsch zum Fct auf sich nehmen. Und fuer die die es nicht schaffen oder Hons mit Star Allianceabfluegen gebe es ja andere geoeffnete Lounges. So sparen sie zumindest das Geld fuer die Fcl bei reinen Star Alliancetickets an denen sie nix verdienen. Auch ne Form von Sparen.
Mal sehen wie sich das so ueber den September entwickelt. Kurzfristige Anpassungen sind ja wie wir wissen in beide Richtungen immer moeglich.
Fuer Spekulatius halte ich das nicht mehr.
Klar, wenn jemand auf LH-Ticket, vielleicht noch in First, USA-FRA-XXX mit LH – LH (op. by A3 / TP / SAS usw.) fliegt, verdient LH nichts:doh: Sprich: Es trifft ja nicht nur die reinen Star Alliance-Ticket, sondern auch die ganzen unter LH-Flugnummer verkauften Codeshares.

Gut, dass ich die nächsten Wochen nicht via FRA fliege. Wobei sich das aber natürlich auch sehr schnell ändern kann, wenn gebuchte Verbindungen gestrichen werden.....

Und noch eine andere Frage: Was gilt dann eigentlich für SN-Flüge? Seit August wurden ja 1-2 der täglichen Rotationen auf FRA-BRU-FRA durch SN übernommen. Vor Corona gab es auf SN-Flügen seitens OS in VIE Limo-Service (zumindest, wenn als OS-Verbindung via VIE gebucht), bei LX in GVA dagegen nicht....
 
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floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
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nein , erst letzte Woche wurde hier wieder viel rumgeweint mit den gleichen Argumenten wie vor einem Jahr

Ich lese hier Informations- und Erfahrungsaustausch sowie konstruktive Diskussionen unter welchen Umständen welche Services nutzbar sind. Von dir eigentlich nur polemische Satzfetzen und Unterstellungen.

Das ging bisher auch nicht. Nur abfliegend.
Sonst waer der Parkplatz davor sicher voll. Wuerden viele mit ihren Porsches etc. das Fct noch Mal belagern.

Da das sicher so bleibt wenn die FCL A wieder schließt, sollte LH sich dann wirklich etwas für Ankommende (und Umsteiger, warum sollten die landside gehen wollen?) einfallen lassen, und wenn es nur zusätzliche F-Ecken in den SEN Lounges A und Z sind. B hilft jetzt nicht so schrecklich viel, wenn ich in A oder Z ankomme und nicht sowieso dort hin muss...
 
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floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
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Dann fürchte ich liest du sehr selektiv, oder hast nicht so viel Glück beim Verstehen des Inhaltes der letzten 3-4 Wochen hier im Faden.

Na zum Glück haben wir ja dich und deine überlegenen kognitiven Fähigkeiten, welche dir die Deutungshoheit in diesem Thread verleihen.

Ich lese schon alle Beiträge, aber ich wüsste nicht warum ich abweichende Meinungen oder kontroverse Kommentare als "Weinen" deuten und mich damit so verhalten sollte wie ich es anderen unterstelle.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
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Ich lese hier Informations- und Erfahrungsaustausch sowie konstruktive Diskussionen unter welchen Umständen welche Services nutzbar sind. Von dir eigentlich nur polemische Satzfetzen und Unterstellungen.



Da das sicher so bleibt wenn die FCL A wieder schließt, sollte LH sich dann wirklich etwas für Ankommende (und Umsteiger, warum sollten die landside gehen wollen?) einfallen lassen, und wenn es nur zusätzliche F-Ecken in den SEN Lounges A und Z sind. B hilft jetzt nicht so schrecklich viel, wenn ich in A oder Z ankomme und nicht sowieso dort hin muss...
es gibt hier ziemlich wenig Erfahrungsaustausch in den letzten Wochen, sondern eher Vorwürfe, Betteleien und ganz viel Polemik (zB Betriebskosten FCT)...so viel Konstruktives gibt es hier nicht
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
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GVA
Die sollten erstmal ihre SEN-Lounges sauber halten, bevor sie was anderes aufmachen (wollen). Komme grad aus der FRA-A50-Lounge. Erfahrungsbericht: dreckig, dreckig, dreckig. Freundlichkeit des Personals: naja........
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Die sollten erstmal ihre SEN-Lounges sauber halten, bevor sie was anderes aufmachen (wollen). Komme grad aus der FRA-A50-Lounge. Erfahrungsbericht: dreckig, dreckig, dreckig. Freundlichkeit des Personals: naja........
Da wird der gleiche Putztrupp wie in den Fliegern zustaendig sein.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Interessante Diskussion, die leider aufgrund der fehlenden Informationen seitens der LH spekulativ bleiben muss. Ich hätte es wie schon zuvor geschrieben auch nicht schlecht gefunden, wenn man die FCL A aufgewertet hätte mit Passkontrolle, Öffnen der Tür zu Z und Limo von/zu Aussenposition und zu den non-Schengen Flügen, die nicht von Z gehen. Das wäre dann ein Kompromiss gewesen, mit dem man hätte gut leben können, auch was das Umsteigen angeht.
Also wenn tatsächlich für die FCT Öffnung die FCL A geschlossen wird, dann wäre dein Vorschlag zu 100% die bessere Alternative gewesen.

Ankommend in FRA ist die FCL A ja eine große Bereicherung und für Transferpax ohnehin besser.

Aber aus irgend einem mir vollkommen unerklärlichen Grund heißt es ja immer wieder "Limousinenservice hängt 100% am FCT". Nach 1,5 Jahren hätte man da ja auch etwas Flexibilität reinbringen können und den Z-Zugang aus der FCL einrichten können.... Die FCL A ist ja prädestiniert als "Hub Lounge", mit Zugang zu beiden Ebenen und dem Fahrstuhl mit Arbeitsplatz davor für den Limousinentransfer.
Mit etwas Willen und Fantasie hätte man daraus ja was bauen können.... Das mit dem DocCheck haben sie ja auch geschafft. Und die Lounge ist inzwischen wieder gut gefüllt, aber nicht überfüllt; Schlafzimmer sind zumeist schon nicht mehr zu haben. Von daher: Die Nachfrage scheint ja durchaus da zu sein, also müssen ja wohl auch einige Kunden wieder unterwegs sein....

Ich hoffe sehr, dass sich Lufthansa mit einer FCL A Schließung nicht schon wieder lächerlich macht. Im Sinne von: Wir bewerben ganz toll, dass etwas besser wird; und dass wir euch dafür was anderes wegnehmen, lassen wir mal schnell unter den Tisch fallen (Transferpax-Lösung; ankommende HON und F Pax; und so weiter).

Mit Luxus hat der Fußweg zwischen den rauchenden Taxifahrern und ggf. durch Regen zum FCT ja schleißlich herzlich wenig zu tun.... Und nach einem langen Arbeitstag oder geschwitzt nach einer Langstrecke ist die FCL A ja auch ein nicht unwesentliches Benefit für Arrivals....
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Ich konnte es bisher nicht glauben, nach mehreren Gesprächen mit Lounge-Mitarbeitern glaube ich es inzwischen aber auch selbst - die scheinen die FCL A ernsthaft schließen zu wollen.
Also: Riesig Werbung und blabla wegen FCT, und gleichzeitig die FCL A ohne große Info schließen und den Gästen das "Arrival Benefit" wegnehmen. Die Aussage, man könne ja ohne Probleme zum FCT laufen - was ich zunächst für einen Witz gehalten habe aufgrund meiner Körperfülle - war offenbar vollkommen ernst gemeint.

Ernsthaft, Lufthansa? So stellt ihr euch einen Premium-Bodenservice an eurem wichtigsten Hub vor? Ich verstehe es echt nicht mehr.
Hoffentlich machen sie wenigstens den Limousinenservice richtig........
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Die Aussage, man könne ja ohne Probleme zum FCT laufen - was ich zunächst für einen Witz gehalten habe aufgrund meiner Körperfülle - war offenbar vollkommen ernst gemeint.
Jetzt kann ich das Genörgel endlich verstehen…., keine Limo, kein Schnitzel und kein Platz in C machen jetzt absolut Sinn.

Da werden dich eventuelle Suiten in C und keine F mehr aber ganz schön unter Druck setzen…!

Ich warne nur schon einmal vor.

Wenn sich die Franzosen für die Rosskur entscheiden (glaube ich nicht…), dann wird es ganz hart!
 
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i_miss_flying

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10.02.2021
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Jetzt kann ich das Genörgel endlich verstehen…., keine Limo, kein Schnitzel und kein Platz in C machen jetzt absolut Sinn.

Da werden dich eventuelle Suiten in C und keine F mehr aber ganz schön unter Druck setzen…!

Ich warne nur schon einmal vor.

Wenn sich die Franzosen für die Rosskur entscheiden (glaube ich nicht…), dann wird es ganz hart!
Sorry, aber: In den USA und Asien bin ich noch nie beleidigt worden, weil ich leider total fett bin.
In Deutschland: ständig-

Du kannst mir glauben: Ich bin nicht gerne so und fühle mich damit nicht wohl. Ich würde es auch gern ändern. Ich trinke weder Limo noch Alkohol oder Bier.
Ich buche Business oder First und achte darauf, dass ich niemanden störe. Ich habe keinen Rucksack und remple niemanden an. Ich halte Abstand und buche Services, durch die ich niemanden aufhalte. Und ja, ich bin HON und nutze natürlich auch die damit verbundenen Services hierfür.

Warum du mir aber so einen blöden Spruch mit der Limo an den Kopf wirfst, verstehe ich nicht. Ja, ich werde es schwer haben, bei einer kurzen Umstiegszeit vom Terminal zum FCT zu laufen, ich bin nun mal nicht so schnell. Aber ich finde eigentlich nicht, dass ich mich entschuldigen muss, dass ich nicht so schnell laufe, und mich über die Services, die ja nunmal bisher eigentlich versprochen/inkludiert/erfolgen waren, freuen würde, oder finde, dass mir diese das Reisen erleichtern oder ermöglichen.

Ich finde es sehr unfreundlich, dass du mir so etwas schreibst, schließlich bin ich dir ja immer mit Respekt begegnet und wie gesagt: Ja, ich wäre gerne anders aber es geht nicht, und ich glaube nicht, dass ich im Reisealltag jemanden damit störe. Ich buche kein Eco und nehme entsprechend auch niemandem den Sitzplatz oder die Armlehne weg und ich stinke auch nicht, sondern dusche regelmä0ig. Ich finde es nur schade dass ich mich hier dafür rechtfertigen muss.
Jemand der nicht dick ist und kein Deo nimmt stinkt sicherlich mehr als ich.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
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Jetzt kann ich das Genörgel endlich verstehen…., keine Limo, kein Schnitzel und kein Platz in C machen jetzt absolut Sinn.

Da werden dich eventuelle Suiten in C und keine F mehr aber ganz schön unter Druck setzen…!

Ich warne nur schon einmal vor.

Wenn sich die Franzosen für die Rosskur entscheiden (glaube ich nicht…), dann wird es ganz hart!
that escaleted quickly...habs gemeldet
 
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