Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

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m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
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Nun ja, bei der Liste der Ziele könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das in erster Linie Ferienflüge sind, deren Gäste eh nicht in die Lounge kommen.

Eine "Best"-Class lässt sich trotzdem auf vielen Flügen buchen. Ich gebe dir recht, dass bei z.B. PMO, RHO, PMI oder BUD wahrscheinlich eher wenige Fluggäste Loungezugang haben - aber denke auch, dass im Gegenzug dazu die Statusdichte auf Flügen wie LHR/VIE/ATH/HAM/BER entsprechend höher ist. Bezogen jetzt auf LHG. Und TK/A3 fliegen auch oft mit einer relativ vollen C.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.753
2.605
FRA
STR empfinde ich auch nach wie vor als den größten Hohn.
Von jetzt (12:30 Uhr) bis heute Abend gehen AYT, VAR, SAW, PMI, ZAG, AYT, RHO, PMO, HAM, IST, GWT, BER, ATH, SAW, BER, LHR, ASR, BUD, ATH, VIE, HAM, IST, SKG, VIE, HAM, BER raus. In dieser Reihenfolge. Alle genannten Destinations auf LHG oder *A mit entsprechendem Zugang zur LH-Lounge. Da kann mir doch keiner erzählen dass es sich aufgrund "mangelnder Nachfrage" nicht lohnen würde!?
Für wen sollte sich das "lohnen" oder eben "nicht lohnen"?

Das sind doch hauptsächlich Eurodings-Flüge und da gibt es eine Handvoll FTL/SEN/HON mit smart-Tarif (AYT, VAR usw. werden wohl kein BIZZ haben). Die Handvoll Kunden ärgern sich, aber das wars auch schon. Ansonsten kosten die die LHG nur Geld. Ganz einfach. Wenn da viele *A Airlines wären, die für ihre Gäste der LH den Loungezugang zahlen würden, würde sich das eventuell lohnen, aber so spart man sich das Geld einfach und denkt sich für die Kunden in NUE, STR oder CGN: Dann fahr halt Bahn oder Auto wenn es Dir nicht passt.
 
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asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Wie schon einmal gesagt: In STR muss der Airport in den Räumlichkeiten der Lounge Sanierungsarbeiten durchführen. Eine Eröffnung in den alten Mauern ist erst danach wieder möglich. Alternativen stellt der Flughafen zur Zeit nicht zur Verfügung. Man hofft darauf, dass man die Räume einer der anderen Lounges übernehmen kann.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.958
2.483
浪人
Schauen wir mal ob sie es schaffen, nicht nur vom FCT zum Flieger zu limousieren, sondern auch in der Gegenrichtung, vom Flieger zum FCT.

Einen Pass-Schalter gibt es ja im FCT. Und eine Siko braucht's theoretisch nicht, denn die hatte man ja schon... vor dem angekommenen Flug.

Und wenn doch, dann wäre es ja vielleicht möglich die Leute nochmal im FCT zu scannen.

Und selbst wenn das am fehlenden getrennten/sicheren Zugang scheitern sollte, dann gibt's im Terminal A auf Bodenebene auch noch Sikos.

Nein, nicht die normalen, sondern "hinter den Kulissen". Muss die Limo eben einfach dort nochmal halten, und das Prozedere kurz mitmachen.

Und ja, letztere Variante kenne ich von vergangen Umstiegen mit super knapper Zeit – Limo von Flieger zu Siko/Pass im A "Keller", und dann
direkt wieder zum naechsten Flieger – das geht also in FRA sehr wohl... wenn man denn will.

Aber hey... mit prall gefüllten Kleintransportern... ist das eh nicht so der Bringer.

Die recht kurzen Fusswege in ZRH sind mir im letzten Jahr auch irgendwie ans Herz gewachsen. Kann also auch ein Wechsel zu LX werden...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Die Porsches geben ja Hoffnung. Zumal man in den meisten Taxi ja eher noch enger hockt. Bald wissen wir es. Mit einer Info-Mail oder ähnlichem ist ja eher nicht zu rechnen. Aber vielleicht täusche ich mich.
Und wenn einzelne zu LX wechseln dürfte die LH nicht stören. Bleibt ja in der Familie.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Schauen wir mal ob sie es schaffen, nicht nur vom FCT zum Flieger zu limousieren, sondern auch in der Gegenrichtung, vom Flieger zum FCT.

Einen Pass-Schalter gibt es ja im FCT. Und eine Siko braucht's theoretisch nicht, denn die hatte man ja schon... vor dem angekommenen Flug.

Und wenn doch, dann wäre es ja vielleicht möglich die Leute nochmal im FCT zu scannen.

Und selbst wenn das am fehlenden getrennten/sicheren Zugang scheitern sollte, dann gibt's im Terminal A auf Bodenebene auch noch Sikos.

Nein, nicht die normalen, sondern "hinter den Kulissen". Muss die Limo eben einfach dort nochmal halten, und das Prozedere kurz mitmachen.
Glaubst Du ernsthaft, dass es einen Limo-Service ankommend zum FCT geben wird? Ich würde mal eher davon ausgehen, dass Du da ganz normal zur entsprechenden Busankunft gefahren wirst, und von dort dann zu Fuß zum FCT laufen darfst, solltest Du ausreichend Zeit haben. Sofern es bei Ankunft auf Außenposition überhaupt systematischen Limo-Service gibt.

Und ja, letztere Variante kenne ich von vergangen Umstiegen mit super knapper Zeit – Limo von Flieger zu Siko/Pass im A "Keller", und dann
direkt wieder zum naechsten Flieger – das geht also in FRA sehr wohl... wenn man denn will.

Genau so ist es. Diesen Service gab es bei Verspätung und kritischem Anschluss, aber nicht regulär. Und auch hier wird sich vermutlich nichts ändern - sofern es diesen Direkttransfer-Service überhaupt geben wird.

Bei einigermaßen ausreichend Zeit wirst Du vermutlich im besten Falle zur entsprechenden Busankunft Non Schengen gefahren, musst durch die Passkontrolle, und dann - sofern Zeit - zu Fuß zum FCT und dort durch die SiKo. Wobei Non Schengen - Schengen sich das sogar lohnen mag, alleine schon, um die Schlangen an der Transfer-SiKo zu umgehen.

Aber lassen wir uns überraschen. Ich persönlich gehe allerdings eher davon aus, dass Du als Schengen-Schengen-Umsteiger wieder in der SEN-Lounge sitzen wirst, weil das FCT dafür einfach ungeeignet und außer bei wirklich langen Transferzeiten den Aufwand nicht lohnt.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.974
11.129
Ja, man kommt zu jeder Uhrzeit in die SEN-Lounge, auch wenn C-Lounge nebendran auf hat. Also auch ohne SEN-Status.
Heute Morgen zeitweise wohl kein Zugang für „Bezahlgäste“ aufgrund der Auslastung, hab das mitbekommen, die Dame vom Eingang hat drinnen nachgefragt, laut Loungepersonal soll das wohl auch bei hoher Auslastung für Gäste ohne SEN bzw. *G gelten. Viele MA finden das im Moment wohl auch nicht so toll mit der Einheitslounge.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
In MUC ist seit geraumer Zeit das Thema Einheitslounge vorbei (wertfrei).
Ich war da die letzten Wochen wahrscheinlich 10x in der G24 und wer nicht *G ist wird in die C Lounge G28 geschickt. In der SEN G28 ebenfalls beide Seiten besetzt und auch dort vor Ort Trennung zwischen den Lounges.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.230
3.225
HAM
In MUC ist seit geraumer Zeit das Thema Einheitslounge vorbei (wertfrei).
Ich war da die letzten Wochen wahrscheinlich 10x in der G24 und wer nicht *G ist wird in die C Lounge G28 geschickt. In der SEN G28 ebenfalls beide Seiten besetzt und auch dort vor Ort Trennung zwischen den Lounges.
Aber das Angebot ist doch identisch? G24 hatte früher immer ein wechselndes Angebot an Gins, jetzt nur Bombay Sapphire, zum Beispiel. Bleibt als Vorteil dass es ruhiger ist und die Duschen, oder?
 

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
225
140
Stimmen die Öffnungszeiten (06/07 Uhr bis 21:30 Uhr) auf der Website für die Non-Schengen Lounges in FRA? Als ich das letzte Mal vor der Non-Schengen SEN Lounge stand hing da ein DIN A4 Zettel am Eingang mit speziellen Öffnungszeiten, hat sich da was geändert?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.696
25.919
MUC
Aber das Angebot ist doch identisch? G24 hatte früher immer ein wechselndes Angebot an Gins, jetzt nur Bombay Sapphire, zum Beispiel. Bleibt als Vorteil dass es ruhiger ist und die Duschen, oder?

Ruhiger würde ich pauschal nicht unterschreiben, aber es gibt zumindest im Bereich der Bar in der G24-SEN ein wenig indirektes Tageslicht, was ich in der G28-SEN vermisse. Und ja, die Barauswahl der G24 war pre-Corona deutlich besser als bei der G28. Noch zwei Wochen dann werde ich bei G24 die aktuelle Spirituosenauswahl mal wieder testen, würde mich aber im Notfall auch mit einem Bombay Sapphier zufrieden geben. Zu tief sitzt noch die Erinnerung der Lounge-Besuche, bei denen jeglicher Speisen- oder Getränke-Konsum untersagt war.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.254
2.999
Ein Freund erzählte heute Abend, dass es ab kommende Woche einen eigenen HON-Checkin-Schalter am FRA geben soll - weiß jemand Näheres dazu?

Anstatt vernünftig Updates zu kommunizieren an die Statuskunden (und sei es nur per Mail oder in der App) bekommt man irgendwie alle Infos nur noch durch Zufall und Hörensagen mit....
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Aber das Angebot ist doch identisch? G24 hatte früher immer ein wechselndes Angebot an Gins, jetzt nur Bombay Sapphire, zum Beispiel. Bleibt als Vorteil dass es ruhiger ist und die Duschen, oder?

Was meinst Du jetzt genau aktuell? G24 SEN zu G28 SEN oder zu C G28? In der C war ich, seit die SEN wieder offen hatte, nicht mehr. Ich hatte ja in meinem Post gemeint, dass egal wer bei G24 oder G28 aufschlägt, immer in die entsprechende Unterteilung C oder SEN geschickt wird, d.h. ich habe mehrfach am Eingang G24 mitbekommen, wie Leute in die C G28 geschickt wurden. Die G24 SEN hat aber auch nur bis 18 Uhr offen, insofern stellt sich für etwaige Abendabflüge die Frage nicht. Essen und so war jetzt zwischen den beiden SEN Lounges immer gleich.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.230
3.225
HAM
Was meinst Du jetzt genau aktuell? G24 SEN zu G28 SEN oder zu C G28? In der C war ich, seit die SEN wieder offen hatte, nicht mehr. Ich hatte ja in meinem Post gemeint, dass egal wer bei G24 oder G28 aufschlägt, immer in die entsprechende Unterteilung C oder SEN geschickt wird, d.h. ich habe mehrfach am Eingang G24 mitbekommen, wie Leute in die C G28 geschickt wurden. Die G24 SEN hat aber auch nur bis 18 Uhr offen, insofern stellt sich für etwaige Abendabflüge die Frage nicht. Essen und so war jetzt zwischen den beiden SEN Lounges immer gleich.
SEN zu C. Mein Eindruck ist, dass wir derzeit eigentlich keine Unterschiede haben, auch da, wo es eine Trennung von SEN und C gibt.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Schauen wir mal ob sie es schaffen, nicht nur vom FCT zum Flieger zu limousieren, sondern auch in der Gegenrichtung, vom Flieger zum FCT.

Einen Pass-Schalter gibt es ja im FCT. Und eine Siko braucht's theoretisch nicht, denn die hatte man ja schon... vor dem angekommenen Flug.

Und wenn doch, dann wäre es ja vielleicht möglich die Leute nochmal im FCT zu scannen.

Und selbst wenn das am fehlenden getrennten/sicheren Zugang scheitern sollte, dann gibt's im Terminal A auf Bodenebene auch noch Sikos.

Nein, nicht die normalen, sondern "hinter den Kulissen". Muss die Limo eben einfach dort nochmal halten, und das Prozedere kurz mitmachen.

Und ja, letztere Variante kenne ich von vergangen Umstiegen mit super knapper Zeit – Limo von Flieger zu Siko/Pass im A "Keller", und dann
direkt wieder zum naechsten Flieger – das geht also in FRA sehr wohl... wenn man denn will.

Aber hey... mit prall gefüllten Kleintransportern... ist das eh nicht so der Bringer.

Die recht kurzen Fusswege in ZRH sind mir im letzten Jahr auch irgendwie ans Herz gewachsen. Kann also auch ein Wechsel zu LX werden...
Wie oben schonmal erwähnt, Zoll wird das Problem sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ein Freund erzählte heute Abend, dass es ab kommende Woche einen eigenen HON-Checkin-Schalter am FRA geben soll - weiß jemand Näheres dazu?

Anstatt vernünftig Updates zu kommunizieren an die Statuskunden (und sei es nur per Mail oder in der App) bekommt man irgendwie alle Infos nur noch durch Zufall und Hörensagen mit....
Also das verstehe ich auch nicht. Kann doch nicht so schwierig und/oder teuer sein, über sowas per Mail zu informieren. Sonst kriegt man doch auch zu jedem Mist x Mails. Und damit grundsätzlich schon mal einen positiven Eindruck bei der Kommunikation zu hinterlassen (selbst wenn dem einen oder anderen die Änderungen dann nicht gefallen).
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.254
2.999
Wie oben schonmal erwähnt, Zoll wird das Problem sein.
Aber das würde ja bedeuten, dass Schengen-Schengen, non-Schengen-non-Schengen und Schengen-non-Schengen kein Problem sein würde, sondern nur non-Schengen-Schengen ggf. nicht gehen würde. Das wäre ja zumindest schon einmal ein Anfang....
Und aktuell, wo es sicherlich von der Tendenz her öfter Schengen-Schengen gibt, würde es auch einem großen Teil der Passagiere helfen...

Wir dürfen gespannt sein, was uns erwartet :)
 

Decaf

Reguläres Mitglied
22.02.2020
43
37
MUC
Egal, was sie machen, hier wird nur gemeckert 😅
Es ging nur um die Aussage zur Nachhaltigkeit.
Sicher ist es bequemer in der Limousine gefahren zu werden als im Bus zu stehen. Aber die 500 Meter zum Flieger statt im ausgelasteten Bus nun einzeln im Hybrid zu fahren jetzt als Einstieg in die nachhaltige Mobilität verkaufen zu wollen empfinde ich schon etwas...gewagt...
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
987
Es ging nur um die Aussage zur Nachhaltigkeit.
Sicher ist es bequemer in der Limousine gefahren zu werden als im Bus zu stehen. Aber die 500 Meter zum Flieger statt im ausgelasteten Bus nun einzeln im Hybrid zu fahren jetzt als Einstieg in die nachhaltige Mobilität verkaufen zu wollen empfinde ich schon etwas...gewagt...
Starke Argumentation!

In welcher Form (bzw Wo) "verkaufen" sie die Einzelfahrt im Hybrid "statt" der ausgelasteten Busfahrt als Nachhaltigkeit?
Im Vergleich von "Einzelfahrt in der Verbrennerlimousine" und "Einzelfahrt im Hybrid" gewinnt wohl klar der Hybrid in puncto Nachhaltigkeit (vor Allem aufgrund kurzer Fahrtzeiten - rein elektrisch möglich vs. umweltschädlichste Verbrennerkurzfahrten).

Dass Fliegen (vor allem in den besseren Klassen) und auch der Luxus am Boden grundsätzlich nicht unbedingt Ressourcen schonen, sollte klar sein.
Da ist aber eher der Konsument gefragt.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
VIE Limousinen Transfer ab 16.8. bestätigt
OS wird mir immer sympathischer. Ein - im Vergleich zu LH und insbesondere LX - stabilerer Flugplan, mit Ankunfts- und Abflug-Wellen, die vernünftige Umsteigeverbindungen ergeben, Top HON-Hotline, und wenn jetzt auch noch diese unsinnigen doppelten Busfahrten bei Ankunft auf Außenposition und Anschlussflug wegfallen...

Und sie schaffen es sogar, über solche Änderungen zu informieren. Ok, sie könnten alle HONs informieren, nicht nur ein paar (OS-HONs?). Ich fliege schließlich auch fast wöchentlich OS. Aber ansonsten kann man echt nur hoffen, dass das bei OS noch lange so bleibt, und der wirklich ausgezeichnete HON-Service von OS nicht auch irgendwann weggespohrt wird. Von solchen immer wieder mal geäußerten Ideen der Integration in EW o.ä. ganz zu schweigen....
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.254
2.999
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300x250
OS wird mir immer sympathischer. Ein - im Vergleich zu LH und insbesondere LX - stabilerer Flugplan, mit Ankunfts- und Abflug-Wellen, die vernünftige Umsteigeverbindungen ergeben, Top HON-Hotline, und wenn jetzt auch noch diese unsinnigen doppelten Busfahrten bei Ankunft auf Außenposition und Anschlussflug wegfallen...

Und sie schaffen es sogar, über solche Änderungen zu informieren. Ok, sie könnten alle HONs informieren, nicht nur ein paar (OS-HONs?). Ich fliege schließlich auch fast wöchentlich OS. Aber ansonsten kann man echt nur hoffen, dass das bei OS noch lange so bleibt, und der wirklich ausgezeichnete HON-Service von OS nicht auch irgendwann weggespohrt wird. Von solchen immer wieder mal geäußerten Ideen der Integration in EW o.ä. ganz zu schweigen....
Kann ich zu 100% nur so unterschreiben.

Wenige Tage, bevor der HON Checkin geöffnet wurde, war ich in VIE im Stau mit dem Taxi, hätte den Flug fast verpasst. HON Hotline angerufen, 5 Minuten auf Warteschleife gelegt, nachdem ich das Problem erklärt hatte; Ergebnis: "Es wartet jemand auf Sie draußen am Flughafen und bringt sie schnell durch die Kontrolle und bringt die Bordkarte mit. Gate wurde auch informiert, und wartet so lange wie möglich".
An der SiKo war die Hölle los, ich bin zur Boardingzeit am Flughafen angekommen und war letztlich der erste im Flieger.

Dagegen Frankfurt: Schon drei mal den Flug verpasst, weil die Schlange an Checkin so extrem lange war. Und jetzt die Veränderung mit FCT (die die Situation verbessert, aber nicht optimal macht).

OS/VIE ist echt ein Musterbeispiel.....