Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

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deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
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Kann ich zu 100% nur so unterschreiben.

Wenige Tage, bevor der HON Checkin geöffnet wurde, war ich in VIE im Stau mit dem Taxi, hätte den Flug fast verpasst. HON Hotline angerufen, 5 Minuten auf Warteschleife gelegt, nachdem ich das Problem erklärt hatte; Ergebnis: "Es wartet jemand auf Sie draußen am Flughafen und bringt sie schnell durch die Kontrolle und bringt die Bordkarte mit. Gate wurde auch informiert, und wartet so lange wie möglich".
An der SiKo war die Hölle los, ich bin zur Boardingzeit am Flughafen angekommen und war letztlich der erste im Flieger.

Dagegen Frankfurt: Schon drei mal den Flug verpasst, weil die Schlange an Checkin so extrem lange war. Und jetzt die Veränderung mit FCT (die die Situation verbessert, aber nicht optimal macht).

OS/VIE ist echt ein Musterbeispiel.....
also 3 mal den Flug verpasst, weil du zu spät zum Flughafen gekommen bist. und beinah ein 4. Mal. Du solltest eher losfahren. Kann doch nicht sein, dass viele Leute Umstände haben weil du zu spät am Flughafen ankommst
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.254
2.999
also 3 mal den Flug verpasst, weil du zu spät zum Flughafen gekommen bist. und beinah ein 4. Mal. Du solltest eher losfahren. Kann doch nicht sein, dass viele Leute Umstände haben weil du zu spät am Flughafen ankommst
:) Stimmt, könnte man meinen, oder?

Aber ernsthaft: Wenn ich mit Airrail ankomme und 1,5 Stunden zum Umsteigen habe, dann habe ich auf die Ankunftszeit am FRA nur sehr bedingt Einfluss. Und für einen same day return in Europa kann man ja nicht morgens und abends stundenlang vorher am Flughafen sein....

Und ganz abgesehen davon: Ich erwarte, wenn ich Business Class fliege, dass eine Ankunft am Flughafen 60 oder 75 Minuten vor Abflug ausreichen muss. Von mir aus auch 90 Minuten wegen Corona. Aber alles, was darüber hinaus geht (weil man immer noch nicht zuverlässig eine Online Bordkarte bekommt, weil die Schlangen zu lang sind,....) ist inakzeptabel. Klingt arrogant, soll es aber nicht sein. Es ist einfach der Anspruch, den ich als Geschäftskunde habe, wenn ich für die Arbeit ggf. mehrere Flüge am Tag schaffen muss.

Letztlich ist es ein Systemversagen, in dem jeder die Verantwortung von sich schiebt. Aber vom Flughafen angefangen bis zur Fluggesellschaft hatte jeder mehr als genug Zeit, sich auf die Situation und steigene Fluggastzahlen einzustellen. Die Tatsache, dass sich ein Gast mit Impfung und nur mit Hanggepäck bei einem innereuropäischen Flug noch an den Checkin Schalter anstellen muss, um die Bordkarte ausgestellt zu bekommen, ist einfach nur ein Versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Also das verstehe ich auch nicht. Kann doch nicht so schwierig und/oder teuer sein, über sowas per Mail zu informieren. Sonst kriegt man doch auch zu jedem Mist x Mails. Und damit grundsätzlich schon mal einen positiven Eindruck bei der Kommunikation zu hinterlassen (selbst wenn dem einen oder anderen die Änderungen dann nicht gefallen).

Email-Kommunikation kann LH eben nicht. Siehe die verunglückte 2FA Mail letzte Woche… uvm.



Verdammtes Neuland, dieses Internetz 😵
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
:) Stimmt, könnte man keinen, oder?

Aber ernsthaft: Wenn ich mit Airrail ankomme und 1,5 Stunden zum Umsteigen habe, dann habe ich auf die Ankunftszeit am FRA nur sehr bedingt Einfluss. Und für einen same day return in Europa kann man ja nicht morgens und abends stundenlang vorher am Flughafen sein....

Und ganz abgesehen davon: Ich erwarte, wenn ich Business Class fliege, dass eine Ankunft am Flughafen 60 oder 75 Minuten vor Abflug ausreichen muss. Von mir aus auch 90 Minuten wegen Corona. Aber alles, was darüber hinaus geht (weil man immer noch nicht zuverlässig eine Online Bordkarte bekommt, weil die Schlangen zu lang sind,....) ist inakzeptabel. Klingt arrogant, soll es aber nicht sein. Es ist einfach der Anspruch, den ich als Geschäftskunde habe, wenn ich für die Arbeit ggf. mehrere Flüge am Tag schaffen muss.

Letztlich ist es ein Systemversagen, in dem jeder die Verantwortung von sich schiebt. Aber vom Flughafen angefangen bis zur Fluggesellschaft hatte jeder mehr als genug Zeit, sich auf die Situation und steigene Fluggastzahlen einzustellen. Die Tatsache, dass sich ein Gast mit Impfung und nur mit Hanggepäck bei einem innereuropäischen Flug noch an den Checkin Schalter anstellen muss, um die Bordkarte ausgestellt zu bekommen, ist einfach nur ein Versagen.
Du hast geschrieben, dass du zur Boardingzeit angekommen bist, das ist nicht 90 Min vor Abflug. Warum schiebst du die Schuld auf andere statt 15 Minuten eher los zu machen?
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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Du hast geschrieben, dass du zur Boardingzeit angekommen bist, das ist nicht 90 Min vor Abflug. Warum schiebst du die Schuld auf andere statt 15 Minuten eher los zu machen?
Nun lass aber auch mal gut sein. Dass man grundsätzlich selber schuld ist, wenn man zu spät am Flughafen aufschlägt, ist denke ich jedem klar. Es sollte denke ich nur ein Beispiel sein, was im Einzelfall in VIE möglich ist für Premium-Kunden, wenn das Missgeschick einer relativ späten Flughafenankunft halt doch mal passiert. Dass man einen Rechtsanspruch auf Mitflug hat, wenn man erst zur Boarding-Zeit das Terminal betritt, wird selbst i_miss_flying nicht behaupten, denke ich mal.

In FRA habe ich selber auch schon Flüge fast verpasst, obwohl Express-Rail von QKL sogar halbwegs pünktlich war, nur weil es weder an den Checkin-Schaltern noch an der Siko vernünftig voran ging. Wenn ich das selber buche, buche ich immer mindestens 1,5h Aufenthalt, lieber mehr. Aber anbieten tun sie ja gerne auch nur 50 Minuten. Und über die online-Buchungskanäle wird manchmal auch nichts anderes angeboten. Wenn ich das buchen würde, würde ich regelmäßig Flüge verpassen. Und da hat i_miss_flying schon Recht, das ist Systemversagen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.254
2.999
.... Dass man einen Rechtsanspruch auf Mitflug hat, wenn man erst zur Boarding-Zeit das Terminal betritt, wird selbst i_miss_flying nicht behaupten, denke ich mal.
....
Nein, natürlich behaupte ich das nicht.... Meine Aussagen hier werden von einigen wenigen Postern nur leider inzwischen regelmäßig komplett aus dem Kontext genommen und benutzt, um einem Aussagen komplett im Mund herum zu drehen...
Mein Post war ja eine Antwort auf anonyma, die geschrieben hat, dass VIE den besten Service hat aktuell und dort vieles möglich ist, trotz der widrigen Umstände. Ich habe ja nichts anderes gemacht als das an einem Beispiel zu belegen. Regulär schließt ja übrigens der Checkin an vielen Flughäfen in etwa zur Boardingzeit, und das war ja lange Zeit sogar ein wichtiger Werbeaspekt der Lufthansa zu sagen, dass man quasi eine halbe Stunde vor Abflug am Airport sein muss in Business Class.
In VIE geht das mit dem HON Checkin noch immer, und ich habe nur ein Beispiel gegeben, dass in einer absoluten Ausnahmesituation, ohne HON Checkin und mit voller SiKo sowie ohne Online-Checkin-Option die AUA hier geholfen hat, als es mal eng wurde - wohingegen es in Frankfurt zuletzt teilweise bei 90 Minuten eng werden konnte.

Mir das so auszulegen, dass ich immer viel zu spät am Flughafen ankomme und andere Passagiere aufhalte, ist schon eine sehr kreaktive, phantasievolle Auslegung dieser Beschreibung des guten AUA HON Services....

Und die drei Fälle, in denen ich tatsächlich einen Flug verpasst habe, waren wie geschrieben jeweils ein Airrail-Aufenthalt, auf den man nur begrenzt Einfluss hat (wenn man am gleichen Tag retour fliegt, fällt es schwer, 3 Stunden Transfer einzuplanen, und das ist denke ich auch nicht im Sinne des Erfinders).

Aber damit sind wir jetzt vom Lounge-Thema ziemlich OT... Aber vielleicht muss man manche Angriffe hier inzwischen auch nur noch mit Humor nehmen.
DIe, die wirklich fliegen aktuell (und das ggf. häufig) wie Anonyma verstehen sicherlich eher, wo es aktuell noch Verbesserungsbedarf gibt....
 
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PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
Wie ist die Situation eigentlich derzeit in Luxemburg? Die Lounge der Luxair scheint wieder offen zu sein, ist aber in der LH Liste nicht zu finden. Danke für eine kurze Info.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich weiss, steht sicher schon irgendwo, habe auch gesucht, aber nichts gefunden (da war was, ich mag mich erinnern).

Weiss jemand, ob und welche Lounges für LX/LH C und F an den folgenden Flughäfen offen sind?

Bangkok
Paris
Dubai
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.693
25.918
MUC
Weiss jemand, ob und welche Lounges für LX/LH C und F an den folgenden Flughäfen offen sind?

Bangkok

Vor vier Monaten waren für die *A lediglich die TG-Royal-Orchid-Lounge bei den E-Gates sowie die TK-Lounge geöffnet, wobei die TK die bessere Wahl war. Nachdem die Lage in Thailand aktuell nicht besser als vor vier Monaten aussieht, würde ich davon ausgehen, dass sich da nicht viel geändert haben dürfte.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Vor vier Monaten waren für die *A lediglich die TG-Royal-Orchid-Lounge bei den E-Gates sowie die TK-Lounge geöffnet, wobei die TK die bessere Wahl war. Nachdem die Lage in Thailand aktuell nicht besser als vor vier Monaten aussieht, würde ich davon ausgehen, dass sich da nicht viel geändert haben dürfte.
Danke. Habe ich mir schon gedacht. Immerhin aber. Die TG ist wenigstens immer schön kühl.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Im C Bereich war die TG Lounge ohnehin noch nie kulinarisch auf ganz hoher Ebene. Die Kokosnüsse waren (vielleicht auch sind) halt immer cool. Gibt/Gab es aber auch in der SQ und Eva Air Lounge. TG F war immer gut, aber jetzt auch nicht auf dem Niveau von LH, LX, AF, EK etc. Wobei die Sandwiches in der TG C Lounge möchte ich noch (ganz einfache Sandwiches). Von der Domestic sprechen wir lieber nicht. Die ist nicht einmal kühl.
 

matmas

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28.07.2013
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605
GVA
Kein Zugang (egal ob C, SEN, HON) aktuell auf Flügen mit LH/LX - ausser man hat PP.
Kann ich LEIDER bestätigen. Unverschämt - Luxair ist schliesslich ein vollintegriertes Miles & More-Mitglied. Damit die Damen in LUX die peinliche Situation nicht mehr erklären müssen, wurde am Empfang ein Infoblatt ausgestellt, dass sie die Umstände bedauern, aber die LH-Gruppe bezahlt den Zugang nicht mehr und der alte Vertrag wurde nicht verlängert/erneuert.
 
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PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
Kann ich LEIDER bestätigen. Unverschämt - Luxair ist schliesslich ein vollintegriertes Miles & More-Mitglied. Damit die Damen in LUX die peinliche Situation nicht mehr erklären müssen, wurde am Empfang ein Infoblatt ausgestellt, dass sie die Umstände bedauern, aber die LH-Gruppe bezahlt den Zugang nicht mehr und der alte Vertrag wurde nicht verlängert/erneuert.
Vor vielen Jahren wollte LH die Mehrheit an der LG übernehmen, was der Luxemburgische Staat aber anscheinend nicht wollte. In der Folge ist die LH dann in Konkurrenz zu LG LUX-MUC geflogen (soweit ich mich erinnere in der schlimmsten Phase jeder 4x täglich). LUX-FRA hat LG freiwillig aufgegeben. Jetzt scheint man Covid als Vorwand zu nutzen, auch Lounge-seitig die Zusammenarbeit zu beenden. Was noch fehlt ist der Rauswurf aus M&M. Als langjähriger guter Kunde beider Airlines bin ich irritiert.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.974
11.129
Vor vielen Jahren wollte LH die Mehrheit an der LG übernehmen, was der Luxemburgische Staat aber anscheinend nicht wollte. In der Folge ist die LH dann in Konkurrenz zu LG LUX-MUC geflogen (soweit ich mich erinnere in der schlimmsten Phase jeder 4x täglich). LUX-FRA hat LG freiwillig aufgegeben. Jetzt scheint man Covid als Vorwand zu nutzen, auch Lounge-seitig die Zusammenarbeit zu beenden. Was noch fehlt ist der Rauswurf aus M&M. Als langjähriger guter Kunde beider Airlines bin ich irritiert.
Na Gott sei Dank hat der Staat das nicht mitgemacht. Bei LH kommt es aber auch ziemlich oft vor das Flüge ab LUX kurzfristig gestrichen werden. Das sich die Zusammenarbeit, respektive M&M in der nächsten Zeit was ändert glaube ich persönlich aber kaum. BER ist außerdem op LG. Mit der Lounge ist natürlich doof (ohne PP), das liegt aber ganz eindeutig an LH. Mit LG Ticket und mindestens SEN gibt es Zugang.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Neue alte News...
Lufthansa schließt an einigen Airports Vielflieger-Lounges
Die Lufthansa schließt einige ihrer Vielflieger-Lounges. Das berichtet der "Spiegel". Das Unternehmen habe entschieden, die Lufthansa-Lounges an den Flughäfen in Bremen, Dresden, Köln/Bonn, Leipzig, Nürnberg sowie im indischen Neu-Delhi nicht wieder zu öffnen, berichtete das Nachrichtenmagazin. Das Aus weiterer Standorte schließt die Lufthansa demnach nicht aus.

Als CGN-basierter Reisender konnte ich mir dort immerhin einen kostenlosen Kaffee und ein Brötchen ziehen sowie vernünftiges Wlan nutzen. Toll war es nicht, aber besser als nichts. Schade.
"Schade" ist jetzt nicht gerade das Wort, das mir dazu einfällt...
Werden jetzt Business Class Flüge von CGN auch €20 billiger? Wenn nicht fallen mir da ganz andere Worte ein !

Aber was will man erwarten, nachdem AF, KL und BA CGN den Rücken gekehrt haben, braucht LH in CGN ja nichts mehr zu bieten. Ausser TK gibt es ja keine Netzwerkairline-Konkurrenz mehr, und die sind nur Richtung Süden/Osten interessant.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.753
2.603
FRA
Ich weiss, steht sicher schon irgendwo, habe auch gesucht, aber nichts gefunden (da war was, ich mag mich erinnern).

Weiss jemand, ob und welche Lounges für LX/LH C und F an den folgenden Flughäfen offen sind?

Bangkok
Paris
Dubai
Paris: Kein Loungezugang. LH fliegt im gleichen Terminal wie easyjet und es gibt eine Airportlounge, Aber für die bezahlt LH natürlich nicht.
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Neue alte News...
Lufthansa schließt an einigen Airports Vielflieger-Lounges



"Schade" ist jetzt nicht gerade das Wort, das mir dazu einfällt...
Werden jetzt Business Class Flüge von CGN auch €20 billiger? Wenn nicht fallen mir da ganz andere Worte ein !
Ich fand CGN jetzt nicht so schlecht. Man sitzt an vielen C-Gates der EW und LH in Köln ohne USB/Steckdose und ohne Privatsphäre.

Da war die Lounge doch wesentlich netter, nicht nur wegen Getränken und Kartoffelsalat. Sogar das Enhancement der Zeitungen an Außenstationen ist noch nicht allzu lange her... i.V. @ngronau ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Ich fand CGN jetzt nicht so schlecht. Man sitzt an vielen C-Gates der EW und LH in Köln ohne USB/Steckdose und ohne Privatsphäre.

Da war die Lounge doch wesentlich netter, nicht nur wegen Getränken und Kartoffelsalat. Sogar das Enhancement der Zeitungen an Außenstationen ist noch nicht allzu lange her...
Das wollte ich nicht gesagt haben. Bei mir ist es nur weniger Bedauern ("Schade") als viel mehr Verärgerung darüber, wie nationale Monopolisten mit ihren Kunden umspringen können. Ich finde es gelinde gesagt eine Unverchämtheit so einfach einen Leistungsbestandteil zu streichen ohne das gleichzeitig beim Preis zu berücksichtigen. Das damit auch gleich noch die SEN Lounge verschwindet und ich damit ein Privileg verliere macht mich auch nicht zum treueren Kunden.

Wirklich toll war die Lounge nicht, aber durchaus hilfreich. Auf dem CGN-MUC-PVG Flug ist man z.B. in MUC der letzte Flug des Tages und die Lounge da ist oft genug bereits komplett geplündert, ausserdem ist die Umsteigezeit knapp. Was ich nicht in CGN esse und trinke, esse und trinke ich bis PVG nicht mehr. Da habe ich üblicherweise mein letztes Essen für 16 Stunden eingenommen... Das war nicht Genuss sondern Lebenserhaltung. Nachts um 1 braucht man mir auch kein Essen mehr zu servioeren, da will ich schlafen, gerade wenn ich gegen die Zeit reise. Wenn das jetzt wegfällt ist die Reaktion klar: Ich werde diesen Flug nicht mehr machen. Punkt.
TK, QR, VN, MU etc. wird es freuen.
Sicher nicht 100% rational, aber jeder Marketingexperte sagt dir, das Kaufentcheidungen auch emotional getroffen werden, und meine Emotionen was dieses Detail angeht sind sehr eindeutig!

Ich kenne ja noch die Zeiten, als es in den LH Business Class Lounges nur eine Etagere mit Gummibärchen, Erdnüssen und Keksen gab, sonst nichts zu Essen. Dagegen war es zeitweise ja echt komfortabel. Aber seit Jahren ist nur noch Rückwärtsgang und Bedeutungslosigkeit. WLan und Steckdosen gibt es inzwischen auch ohne Lounge an den meisten Flughäfen, und Zeitungen sind auch fast komplett weg. Essen ist heute mehr Schein als sein, warmes Essen in teuren Staub-Töpfen mag ja was hermachen, aber Maultasche die einen an die Studenten-Dosenraviolizeit erinnern passen nun so überhaupt nicht zu einem €7200 5 Sterne Flugerlebnis. Da waren die frisch gemachten Sandwiches oder Wraps klar die bessere Alternative. Weniger 5 Sterne Anmutung, aber wenigstens lecker.

Naja, wenn man glaubt es sich erlauben zu können. Macht nur.
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
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Wirklich toll war die Lounge nicht, aber durchaus hilfreich. Auf dem CGN-MUC-PVG Flug ist man z.B. in MUC der letzte Flug des Tages und die Lounge da ist oft genug bereits komplett geplündert, ausserdem ist die Umsteigezeit knapp. Was ich nicht in CGN esse und trinke, esse und trinke ich bis PVG nicht mehr. Da habe ich üblicherweise mein letztes Essen für 16 Stunden eingenommen... Das war nicht Genuss sondern Lebenserhaltung. Nachts um 1 braucht man mir auch kein Essen mehr zu servioeren, da will ich schlafen, gerade wenn ich gegen die Zeit reise. Wenn das jetzt wegfällt ist die Reaktion klar: Ich werde diesen Flug nicht mehr machen. Punkt.
TK, QR, VN, MU etc. wird es freuen.
Sicher nicht 100% rational, aber jeder Marketingexperte sagt dir, das Kaufentcheidungen auch emotional getroffen werden, und meine Emotionen was dieses Detail angeht sind sehr eindeutig!
Mich brauchst Du nicht zu bekehren. Ich fand den Verlust der CGN-Lounge auch schade, obwohl sie nicht wirklich toll war.

Und Du hast recht, dass die LH es sich aufgrund ihrer Marktmacht erlauben kann. Die haben genug Kunden, die fliegen einfach grundsätzlich Lufthansa. Gerade auf der Langstrecke gilt für die "was der Bauer net kennt, frisst er net".

Selbst für viele Foristi hier besteht "Optimierung" daran, sich nach AMS/BRU/CPH/ARN/OSL/GOT/MAD/LIS/PRG/SXB/CDG/KBP o.ä. zu positionieren, um dann mit günstigem LH/LX/OS-Ticket zurück zum Hub und dann in die Welt zu fliegen. Zumindest bei den Flügen, die sie selbst zahlen.

Ich werd' weiter LHG fliegen, es lässt sich oftmals nicht vermeiden. In vielen Fällen, wenn es von den Flugzeiten her passt, dann eindeutig lieber mit QR, SQ, JL, NH, TK, AF, BA....

Die in diesem Thread diskutierten Loungeschließungen sind da nur ein Faktor unter vielen. Zu anderen wichtigen Themen wie der Verspätung der neuen C gibt es separate, große Threads.

Die Probleme mit der Loungesituation sind einfach spiegelbildlich zu den Problemen in anderen Bereichen. Wie kann in GVA die größte Airlinegruppe am Flughafen die LX Lounge zulassen, während AF eine übrigens frisch renovierte Lounge aufsperrt?

Wieso gibt es kein Wiedereröffnungstermin für CGN, war doch recht populär die Lounge?

Wieso fährt die LH immer noch so ein Minimalprogramm in den offenen Lounges? AF etwa ist seit Monaten zurück bei ihrem Standardprogramm (inkl. Schampus). Die haben in CDG gerade die vermutlich beste Schengen C-Lounge überhaupt neueröffnet.

BA ist ähnlich langsam wie die LHG im Wiederaufsperren. Die haben allerdings ebenfalls ihr Vor-Corona-Programm in LHR und MAD vollumfänglich wiederhergestellt.

LH war ja schon vor Corona qualitativ nicht dolle, quantitativ jedoch recht breit aufgestellt. Die äußerst dürftigen Auswahlmöglichkeiten heute finde ich nicht konkurrenzfähig. Ich erwarte ja nicht, dass man sich qualitativ und quantitativ umgehend auf das Niveau von der TK Lounge begibt. Aber es schon ein bisschen peinlich, dass in FRA, MUC, ZRH oder auch BER auf Biegen und Brechen 50 Cent pro Loungegast gespart werden müssen.
 
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