Wirklich toll war die Lounge nicht, aber durchaus hilfreich. Auf dem CGN-MUC-PVG Flug ist man z.B. in MUC der letzte Flug des Tages und die Lounge da ist oft genug bereits komplett geplündert, ausserdem ist die Umsteigezeit knapp. Was ich nicht in CGN esse und trinke, esse und trinke ich bis PVG nicht mehr. Da habe ich üblicherweise mein letztes Essen für 16 Stunden eingenommen... Das war nicht Genuss sondern Lebenserhaltung. Nachts um 1 braucht man mir auch kein Essen mehr zu servioeren, da will ich schlafen, gerade wenn ich gegen die Zeit reise. Wenn das jetzt wegfällt ist die Reaktion klar: Ich werde diesen Flug nicht mehr machen. Punkt.
TK, QR, VN, MU etc. wird es freuen.
Sicher nicht 100% rational, aber jeder Marketingexperte sagt dir, das Kaufentcheidungen auch emotional getroffen werden, und meine Emotionen was dieses Detail angeht sind sehr eindeutig!
Mich brauchst Du nicht zu bekehren. Ich fand den Verlust der CGN-Lounge auch schade, obwohl sie nicht wirklich toll war.
Und Du hast recht, dass die LH es sich aufgrund ihrer Marktmacht erlauben kann. Die haben genug Kunden, die fliegen einfach grundsätzlich Lufthansa. Gerade auf der Langstrecke gilt für die "was der Bauer net kennt, frisst er net".
Selbst für viele Foristi hier besteht "Optimierung" daran, sich nach AMS/BRU/CPH/ARN/OSL/GOT/MAD/LIS/PRG/SXB/CDG/KBP o.ä. zu positionieren, um dann mit günstigem LH/LX/OS-Ticket zurück zum Hub und dann in die Welt zu fliegen. Zumindest bei den Flügen, die sie selbst zahlen.
Ich werd' weiter LHG fliegen, es lässt sich oftmals nicht vermeiden. In vielen Fällen, wenn es von den Flugzeiten her passt, dann eindeutig lieber mit QR, SQ, JL, NH, TK, AF, BA....
Die in diesem Thread diskutierten Loungeschließungen sind da nur ein Faktor unter vielen. Zu anderen wichtigen Themen wie der Verspätung der neuen C gibt es separate, große Threads.
Die Probleme mit der Loungesituation sind einfach spiegelbildlich zu den Problemen in anderen Bereichen. Wie kann in GVA die größte Airlinegruppe am Flughafen die LX Lounge zulassen, während AF eine übrigens frisch renovierte Lounge aufsperrt?
Wieso gibt es kein Wiedereröffnungstermin für CGN, war doch recht populär die Lounge?
Wieso fährt die LH immer noch so ein Minimalprogramm in den offenen Lounges? AF etwa ist seit Monaten zurück bei ihrem Standardprogramm (inkl. Schampus). Die haben in CDG gerade die vermutlich beste Schengen C-Lounge überhaupt neueröffnet.
BA ist ähnlich langsam wie die LHG im Wiederaufsperren. Die haben allerdings ebenfalls ihr Vor-Corona-Programm in LHR und MAD vollumfänglich wiederhergestellt.
LH war ja schon vor Corona qualitativ nicht dolle, quantitativ jedoch recht breit aufgestellt. Die äußerst dürftigen Auswahlmöglichkeiten heute finde ich nicht konkurrenzfähig. Ich erwarte ja nicht, dass man sich qualitativ und quantitativ umgehend auf das Niveau von der TK Lounge begibt. Aber es schon ein bisschen peinlich, dass in FRA, MUC, ZRH oder auch BER auf Biegen und Brechen 50 Cent pro Loungegast gespart werden müssen.