Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.254
2.998
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Den Check macht doch niemand weil ein SEN/HON seine Sachen schon noch anschauen kann und selbst merkt, ob da PCR Test negativ steht oder nicht. Auch die Bestätigung der Versicherung wird der SEN/HON noch knapp prüfen können.
Nein das hast du falsch verstanden: Es geht um den Check, für den man ansonsten beim Übertritt von A nach Z aktuell an der 50-100 Meter langen Schlange anstehen muss. Alternativ kann man direkt durch die Siko nach Z gehen, dann hat man aber keine FCL und steht ähnlich lange an. Das scheinen aber viele Leute aktuell zu machen.

Stattdessen kann man die Kontrolle komplett in der FCL machen (und dementsprechend auch die Siko nach A nutzen mit HON Lane / Priority Lane, die viel schneller geht, und in der Lounge die Zeit nett verbringen.
Im Anschluss kann man an allen Schlangen komplett vorbei gehen. Ist also durchaus ein richtig super (!!!) Service, von dem man nur wissen muss :)

Diese und ähnliche Infos und News zu den aktuell zur Verfügung stehenden Services würde ich mir schon online nach Login oder in der App erwünschen...

Stattdessen hat man selbst in der FCL heute groß erzählt, dass die Welcome Lounge geöffnet sei (stimmt offenbar nicht), gleichzeitig konnten die LX und OS Hotline auch heute nicht definitiv sagen, ob der Limousinenservice tatsächlich wie in der Mail von Frau Förster wieder in Betrieb ist (lt. LX Hotline nein, OS wusste es gar nicht).

Also für mich: Totales Durcheinander, Kommunikationschaos. Falls die Services, die ja angeblich ach so teuer sind, tatsächlich in Betrieb sein sollten wie Frau Förster schreibt, frage ich mich, warum man es den Kunden nicht sagt und diese extrem positiven News nutzt?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Es gibt Reisende, die lassen sich permanent von Restriktionen einschränken und es gibt Reisende, die sich von solchen Restiktionen nicht einschränken lassen.

Angesichts deiner tagtäglichen Beschwerden re. mangelnder Flüge, Lounges, Tomaten etc. fragt man sich zwangsläufig, wer bei dir eigentlich die Ansagen macht?

Es klingt doch sehr nach Kranich!

Aber wie bei so vielen hier im Forum ist der Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung eher Wunschdenken, da ziehen Hon und Sen halt doch noch.

Wieder einmal 5 Sterne Airlinemanagement, hier bei der Loyalität!

Und eines kann man schon absehen, besser wird es für die armen Seelen in den kommenden Jahren auch nicht, die Sporen werden noch gezielter eingesetzt!
Wenn mich jemand einschränkt, dann ist es eher die Konkurrenz (egal, ob andere Allianzen oder LCC) - die mir auch keine Alternativen bietet und mich so dem bösen Kranich ausliefert :p

Aber gut, kann man natürlich auch wieder argumentieren, dass der Kranich alles richtig macht bzw. ja gar nichts machen braucht. Bleibt halt die Frage, wie lange man mit so einer Politik durchkommt....

Und bei den Lounges geht es ja nicht nur um die Statuskunden, sondern auch um C/F-Kunden, die den Loungezugang eigentlich als Teil ihres Tickets bezahlt haben. Sprich: hier kann man auch nicht mehr mit "you get what you pay for" argumentieren, worin Du ja offensichtlich die Zukunft siehst....
 
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B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
189
256
Meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen: Frankfurt Business Lounge bei A13 morgens hoffnungslos überfüllt, eine Schlange von Wartenden von ca 50m Länge bis zum Duty-Freebereich, Senator-Lounge auch voll, aber keine Schlange am Eingang. München Business Lounge ziemlich voll, aber noch nicht überfüllt, am Schlimmsten in Hamburg abends: Warteschlange von 20 Personen, die keinen Eintritt gewährt bekommen, weil alle Plätze in der Senator-Lounge besetzt sind. Business-Lounge immer noch zu. Erste Kommentare von Fluggästen zum Personal am Eingangsschalter, dass es eine Zumutung ist, dass die Business Lounge nicht geöffnet hat, und ob es nicht an der Zeit wäre, zumindest mal die Frequent Traveller langsam wieder aus der SEN-Lounge zu werfen …
Ist übrigens nicht meine Meinung, gebe nur das wieder, was lautstark mit dem Personal diskutiert wurde.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
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Wenn mich jemand einschränkt, dann ist es eher die Konkurrenz (egal, ob andere Allianzen oder LCC) - die mir auch keine Alternativen bietet und mich so dem bösen Kranich ausliefert :p

Aber gut, kann man natürlich auch wieder argumentieren, dass der Kranich alles richtig macht bzw. ja gar nichts machen braucht. Bleibt halt die Frage, wie lange man mit so einer Politik durchkommt....

Und bei den Lounges geht es ja nicht nur um die Statuskunden, sondern auch um C/F-Kunden, die den Loungezugang eigentlich als Teil ihres Tickets bezahlt haben. Sprich: hier kann man auch nicht mehr mit "you get what you pay for" argumentieren, worin Du ja offensichtlich die Zukunft siehst....
Zumindest hast du einige Grundprinzipien verstanden.

Würde die Hansa mehr machen, wenn es ihr finanziell nutzen würde? Klar

Könnte BMW eine Garantie a la Kia in D anbieten? Klar

Nutzt es BMW finanziell? Nö, zumindest nicht in D.

Von daher bist du als Kunde in einem der Kernmärkte der LH Group ein armer Hund, ist nun mal so. Gerade Brüssel ist so hoch defizitär für viele Airlines, da kannst du lange warten, bis jemand die Hansa Group hier wirklich unter Druck setzt, mehr machen zu müssen.

Wir sehen hier Grundelemente des klassischen Value based Management, eigentlich recht simpel.

Befreundeter Hon war unlängst mit Begleitung in Bayreuth, Wagner, bezahlt von der Hansa bzw. einer Tochtergesellschaft

Das sind dann richtige Ehrennadelträger und relevante Kunden, bei denen die Hansa mehr macht…, vielleicht sogar mal mehr machen muss, sonst bekommt der fliegende Holländer noch Frequenzen und fliegt blau.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen: Frankfurt Business Lounge bei A13 morgens hoffnungslos überfüllt, eine Schlange von Wartenden von ca 50m Länge bis zum Duty-Freebereich, Senator-Lounge auch voll, aber keine Schlange am Eingang. München Business Lounge ziemlich voll, aber noch nicht überfüllt, am Schlimmsten in Hamburg abends: Warteschlange von 20 Personen, die keinen Eintritt gewährt bekommen, weil alle Plätze in der Senator-Lounge besetzt sind. Business-Lounge immer noch zu. Erste Kommentare von Fluggästen zum Personal am Eingangsschalter, dass es eine Zumutung ist, dass die Business Lounge nicht geöffnet hat, und ob es nicht an der Zeit wäre, zumindest mal die Frequent Traveller langsam wieder aus der SEN-Lounge zu werfen …
Ist übrigens nicht meine Meinung, gebe nur das wieder, was lautstark mit dem Personal diskutiert wurde.
Gerne, vor Corona waren die C Lounges meistens leerer als die SEN Lounges.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.254
2.998
Zumindest hast du einige Grundprinzipien verstanden.

Würde die Hansa mehr machen, wenn es ihr finanziell nutzen würde? Klar

Könnte BMW eine Garantie a la Kia in D anbieten? Klar

Nutzt es BMW finanziell? Nö, zumindest nicht in D.

Von daher bist du als Kunde in einem der Kernmärkte der LH Group ein armer Hund, ist nun mal so. Gerade Brüssel ist so hoch defizitär für viele Airlines, da kannst du lange warten, bis jemand die Hansa Group hier wirklich unter Druck setzt, mehr machen zu müssen.

Wir sehen hier Grundelemente des klassischen Value based Management, eigentlich recht simpel.

Befreundeter Hon war unlängst mit Begleitung in Bayreuth, Wagner, bezahlt von der Hansa bzw. einer Tochtergesellschaft

Das sind dann richtige Ehrennadelträger und relevante Kunden, bei denen die Hansa mehr macht…, vielleicht sogar mal mehr machen muss, sonst bekommt der fliegende Holländer noch Frequenzen und fliegt blau.
Ich sehe ja vieles genauso wie du. Ich würde aber gerne als Anmerkung ergänzen, dass Lufthansa aus meiner persönlichen Sicht aktuell ganz viel "Value" auf der Straße liegen lässt:
- man nutzt die (offenbar/vielleicht/vielleicht auch nicht) wieder vorhandenen Services teilweise nicht für Marketing, man schweigt einfach gegenüber den Kunden. Ein paar Update-Mails etc. würden doch sicher einige Kunden wieder aktivieren für verhältnismäßig geringe Kosten
- man kann bis heute die angekündigten VTL Flüge nach Singapur nicht buchen. Es gibt nicht einmal eine ausführliche Info, wie bei SQ, in der man über Bedingungen, Umbuchoptionen,.... informiert wird. Da es nur wenige Flüge sind, und man zeitlich extrem vorplanen muss (insbesondere aufgrund der 21 Tage "Deutschlandpflicht" vorher) buchen die Leute nun SQ, damit sie einen Flug bekommen, wenn es in 14 Tagen losgeht. Seitens LH: NIX!!
- und einige weitere Punkte

Mir erscheint das alles doch recht "dilletantisch"..... Ist das nicht eigentlich schade? Wir alle wollen doch, dass es wieder aufwärts geht mit der Lufthansa und es möglichst viel Angebot gibt. Aber die aktuelle Situation und wie das läuft finde ich durchaus etwas suboptimal.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.974
11.129
Kommentare von Fluggästen zum Personal am Eingangsschalter, dass es eine Zumutung ist, dass die Business Lounge nicht geöffnet hat, und ob es nicht an der Zeit wäre, zumindest mal die Frequent Traveller langsam wieder aus der SEN-Lounge zu werfen …
Ist übrigens nicht meine Meinung, gebe nur das wieder, was lautstark mit dem Personal diskutiert wurde.
Habe ich aber auch schon vom Loungepersonal gehört. Wäre aber auch tatsächlich Zeit da mal was dran zu machen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Der NPS lag bei 59, grandios für eine Airline, desaströs für andere Branchen.

Die Hansa sammelt permanent Daten, sollte es hier über Einzelmeinungen aus den Tiefen der Foren hinaus Erkenntnisse geben, wird man sicher zeitnah handeln, sollte es eine (finanzielle) Relevanz haben.

Sehr gute Kunden werden sicherlich auch persönlich über wichtige Ereignisse und Änderungen informiert.

Perfektion gibt es weder in der Branche, noch bei vergleichbaren Unternehmen in der Größenordnung. SQ kam der Perfektion früher mal näher als die Hansa, selbst die Swiss konnte da in F nicht mithalten.

Hast Du eigentlich eine Assistentin ?

Ich frage mich immer, warum wichtige Vielflieger im Forum die Probleme, von welchen sie hier berichten, immer alleine handeln müssen…, klingt für mich eher nach Optimierungspotential bzw. sehr sehr hohen Opportunitätskosten.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen: Frankfurt Business Lounge bei A13 morgens hoffnungslos überfüllt, eine Schlange von Wartenden von ca 50m Länge bis zum Duty-Freebereich, Senator-Lounge auch voll, aber keine Schlange am Eingang. München Business Lounge ziemlich voll, aber noch nicht überfüllt, am Schlimmsten in Hamburg abends: Warteschlange von 20 Personen, die keinen Eintritt gewährt bekommen, weil alle Plätze in der Senator-Lounge besetzt sind. Business-Lounge immer noch zu. Erste Kommentare von Fluggästen zum Personal am Eingangsschalter, dass es eine Zumutung ist, dass die Business Lounge nicht geöffnet hat, und ob es nicht an der Zeit wäre, zumindest mal die Frequent Traveller langsam wieder aus der SEN-Lounge zu werfen …
Ist übrigens nicht meine Meinung, gebe nur das wieder, was lautstark mit dem Personal diskutiert wurde.
Ich war am Sonntag von 13-1730 in der SEN Z. Da war es zu Beginn gut voll, nicht überfüllt, aber als dann die USA-Welle weg war wurde es schon extem leer
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Es gibt Reisende, die lassen sich permanent von Restriktionen einschränken und es gibt Reisende, die sich von solchen Restiktionen nicht einschränken lassen.

Angesichts deiner tagtäglichen Beschwerden re. mangelnder Flüge, Lounges, Tomaten etc. fragt man sich zwangsläufig, wer bei dir eigentlich die Ansagen macht?

Es klingt doch sehr nach Kranich!

Aber wie bei so vielen hier im Forum ist der Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung eher Wunschdenken, da ziehen Hon und Sen halt doch noch.

Wieder einmal 5 Sterne Airlinemanagement, hier bei der Loyalität!

Und eines kann man schon absehen, besser wird es für die armen Seelen in den kommenden Jahren auch nicht, die Sporen werden noch gezielter eingesetzt!
Magst du Steaks? (deine ‚Oldtimer‘ werden den Witz verstehen).

Hat doch im Moment gerade nur wenig mit dem Status zu tun. Sonst würde die LH Group den nicht verlängern und die Promotionen auffahren.

Ich bin früher öfters mal mit LH über FRA geflogen, v.a. für Ferienflüge mit +1, da ich Lounges und Flughäfen mag, Morgenessen in der FCL in ZRH und danach FCT und dann einen tollen Flug mit einer A380 oder B747-8. Auch immer mal wieder mit EK oder so, wenn die gute Preise in der F hatten, da die auch ein tolles Produkt haben. Geschäftlich und in der jetztigen Zeit fliege ich aber praktisch nur LX, da ich dann direkt fliegen kann. Umsteigen macht gerade keinen Spass und ist mit all den Bestimmungen musst du zuerst jede Einreisebestimmung prüfen. Nicht lustig. Daher, schon fremdbestimmt, aber durch Gesetze und nicht die Fluggesellschaft.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.693
25.918
MUC
Livebericht aus MUC SEN G24: Vor der Lounge warten ein halbes Dutzend Paxe. Eine Mitarbeiterin geht alle paar Minuten durch die prall gefüllte Lounge und sucht freie Plätze, die dann nach und nach den wartenden Gästen zugewiesen werden.

Gibt übrigens Hähnchenstücke in Paprikarahm und Linsencremesuppe. In der Ecke schräg gegenüber der Bar gibt es eine kleine Ecke, wo man dann zukünftige Business Class Gerichte (bayerischer Wurstsalat oder "Hamburger" Krabbencocktail?) probieren kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich eine Verbesserung zum Putenformfleisch ist. Hat mir geschmacklich nicht gefallen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Wie versprochen auch noch ein kurzer Bericht aus CDG:

Die Sheltair Lounge ist für LH Gäste geöffnet. Man wird such proaktiv and Check in darauf hingewiesen. Das war vor 4 Wochen noch nicht so. Vorletzte Woche hatte ausnahmsweise mal der OLCI geklappt und mit mobiler Bordkarte war ich nicht am CI.

Zur Lounge: Ausreichend Sitzplätze, kleines Buffet mit abgepackten kalten Speisen (Käseplatte, Salami, Kuchen). Ein paar Standard Spiritousen, Softdrinks, Wein und - immerhin - Champagner.
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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Wie versprochen auch noch ein kurzer Bericht aus CDG:

Die Sheltair Lounge ist für LH Gäste geöffnet. Man wird such proaktiv and Check in darauf hingewiesen. Das war vor 4 Wochen noch nicht so. Vorletzte Woche hatte ausnahmsweise mal der OLCI geklappt und mit mobiler Bordkarte war ich nicht am CI.

Zur Lounge: Ausreichend Sitzplätze, kleines Buffet mit abgepackten kalten Speisen (Käseplatte, Salami, Kuchen). Ein paar Standard Spiritousen, Softdrinks, Wein und - immerhin - Champagner.

beim ersten Bild dachte ich noch an eine Verbesserung zur alten LH-Lounge. Nach Ansicht der weiteren zwei Bilder bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aberwohl definitiv besser als gar nichts
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
beim ersten Bild dachte ich noch an eine Verbesserung zur alten LH-Lounge. Nach Ansicht der weiteren zwei Bilder bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aberwohl definitiv besser als gar nichts
Wirklich besser ist das Terminal 2D im Vergleich zum alten Beton-Camembert. Dank Fast Lane an der Security geht das auch recht flott und alles ist schön renoviert im Terminal. Die Lounge ist o.k. - für eine Airport Pay-Lounge schon fast eine der besseren.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Livebericht aus MUC SEN G24: Vor der Lounge warten ein halbes Dutzend Paxe. Eine Mitarbeiterin geht alle paar Minuten durch die prall gefüllte Lounge und sucht freie Plätze, die dann nach und nach den wartenden Gästen zugewiesen werden.

Gibt übrigens Hähnchenstücke in Paprikarahm und Linsencremesuppe. In der Ecke schräg gegenüber der Bar gibt es eine kleine Ecke, wo man dann zukünftige Business Class Gerichte (bayerischer Wurstsalat oder "Hamburger" Krabbencocktail?) probieren kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich eine Verbesserung zum Putenformfleisch ist. Hat mir geschmacklich nicht gefallen.
Besser hoffentlich als die Polenta mit den Pilzen. Wobei die Polenta nicht so schlimm wäre, wenn es sie nicht ständig geben würde.
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
300
472
STR/MUC
War heute in Bremen und durfte feststellen, dass der Flughafen nun ähnlich wie in NUE, mit ihrer Lounge in die Räumlichkeiten der ex LH-Lounge eingezogen ist. Mobiliar wurde aus der LH Lounge übernommen. Zutritt als LH C Paxe Fehlanzeige, PP musste aushelfen. Speiseangebot überschaubar, aber geschmacklich in Ordnung. Laut Dame am Eingang ist jedoch langfristig (Ab wann auch immer das sein soll) ein Vertrag mit der LH in Aussicht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.254
2.998
War heute in Bremen und durfte feststellen, dass der Flughafen nun ähnlich wie in NUE, mit ihrer Lounge in die Räumlichkeiten der ex LH-Lounge eingezogen ist. Mobiliar wurde aus der LH Lounge übernommen. Zutritt als LH C Paxe Fehlanzeige, PP musste aushelfen. Speiseangebot überschaubar, aber geschmacklich in Ordnung. Laut Dame am Eingang ist jedoch langfristig (Ab wann auch immer das sein soll) ein Vertrag mit der LH in Aussicht.
Hat die Lounge tatsächlich geöffnet? Ist das die ehemalige Primeclass Lounge?
Auf der Webseite des Flughafens steht noch, dass sie geschlossen sei.

Irgendwie schon befremdlich, dass man mit AF & Co. in Bremen Loungezugang hat, als HON bei LH und mit Business Class Ticket nicht... Ein weiterer Höhepunkt unserer geliebten Premium-5-Sterne Lufthansa ("Wir haben Premium im Blut", oder wie sagte es Frau Förster?)
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
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STR/MUC
Hat die Lounge tatsächlich geöffnet? Ist das die ehemalige Primeclass Lounge?
Auf der Webseite des Flughafens steht noch, dass sie geschlossen sei.

Irgendwie schon befremdlich, dass man mit AF & Co. in Bremen Loungezugang hat, als HON bei LH und mit Business Class Ticket nicht... Ein weiterer Höhepunkt unserer geliebten Premium-5-Sterne Lufthansa ("Wir haben Premium im Blut", oder wie sagte es Frau Förster?)
Ja, es ist die 'The Lounge' von Primeclass. Ich denke, dass der Flughafen seit Umzug noch nicht dazu kam, die Informationen zu erneuern, jedoch hatte sie heute offen.
Hoffen wir in der Tat, dass Frau Förster schnellstmöglich dafür sorgt, dass LH Premiumkunden Zugang erhalten, gleiches gilt für Nürnberg.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.766
4.141
50
MUC
www.oliver2002.com
Übrigens werden 'Primeclass' von der TAV betrieben, nicht vom 'Flughafen'. Die TAV mietet normalerweise die Räumlichkeiten vom Flughafen und betreibt bzw vertreibt die Lounge auf eigene Verantwortung.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.644
7.109
FRA / FMO
Ja, es ist die 'The Lounge' von Primeclass. Ich denke, dass der Flughafen seit Umzug noch nicht dazu kam, die Informationen zu erneuern, jedoch hatte sie heute offen.
Hoffen wir in der Tat, dass Frau Förster schnellstmöglich dafür sorgt, dass LH Premiumkunden Zugang erhalten, gleiches gilt für Nürnberg.
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Eurowings bietet ab dem 1.9. Zugang zur neuen Lounge in Köln für Sen, Hon bzw. BizClass. Hoffentlich kommt das bei LH auch noch

Quelle: https://www.eurowings.com/de/ihre-vorteile/bonusprogramme/miles-and-more/lounges.html
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
In der BER Lounge gab es heute keine warme Verpflegung. Hatte das mal jemand von euch auch, dass es keine warmen Speisen gegeben hat?