Das wollte ich nicht gesagt haben. Bei mir ist es nur weniger Bedauern ("Schade") als viel mehr Verärgerung darüber, wie nationale Monopolisten mit ihren Kunden umspringen können. Ich finde es gelinde gesagt eine Unverchämtheit so einfach einen Leistungsbestandteil zu streichen ohne das gleichzeitig beim Preis zu berücksichtigen. Das damit auch gleich noch die SEN Lounge verschwindet und ich damit ein Privileg verliere macht mich auch nicht zum treueren Kunden.
Wirklich toll war die Lounge nicht, aber durchaus hilfreich. Auf dem CGN-MUC-PVG Flug ist man z.B. in MUC der letzte Flug des Tages und die Lounge da ist oft genug bereits komplett geplündert, ausserdem ist die Umsteigezeit knapp. Was ich nicht in CGN esse und trinke, esse und trinke ich bis PVG nicht mehr. Da habe ich üblicherweise mein letztes Essen für 16 Stunden eingenommen... Das war nicht Genuss sondern Lebenserhaltung. Nachts um 1 braucht man mir auch kein Essen mehr zu servioeren, da will ich schlafen, gerade wenn ich gegen die Zeit reise. Wenn das jetzt wegfällt ist die Reaktion klar: Ich werde diesen Flug nicht mehr machen. Punkt.
TK, QR, VN, MU etc. wird es freuen.
Sicher nicht 100% rational, aber jeder Marketingexperte sagt dir, das Kaufentcheidungen auch emotional getroffen werden, und meine Emotionen was dieses Detail angeht sind sehr eindeutig!
Ich kenne ja noch die Zeiten, als es in den LH Business Class Lounges nur eine Etagere mit Gummibärchen, Erdnüssen und Keksen gab, sonst nichts zu Essen. Dagegen war es zeitweise ja echt komfortabel. Aber seit Jahren ist nur noch Rückwärtsgang und Bedeutungslosigkeit. WLan und Steckdosen gibt es inzwischen auch ohne Lounge an den meisten Flughäfen, und Zeitungen sind auch fast komplett weg. Essen ist heute mehr Schein als sein, warmes Essen in teuren Staub-Töpfen mag ja was hermachen, aber Maultasche die einen an die Studenten-Dosenraviolizeit erinnern passen nun so überhaupt nicht zu einem €7200 5 Sterne Flugerlebnis. Da waren die frisch gemachten Sandwiches oder Wraps klar die bessere Alternative. Weniger 5 Sterne Anmutung, aber wenigstens lecker.
Naja, wenn man glaubt es sich erlauben zu können. Macht nur.