Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

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Decaf

Reguläres Mitglied
22.02.2020
43
37
MUC
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LH Lounge war heute Nachmittag wieder mal eine einzige Katastrophe , da total überfüllt und niemand mehr rein durfte. Hab dann was im Airport gekauft und schicke den Scan der Kassenbelege an LH mit der Bitte um Erstattung binnen 14 Tagen.

Ich würde aktuell lieber eine Frist von 5 Tagen empfehlen!
 
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INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
War gestern in der Früh in MUC. Die einzig geöffnete C-Lounge war recht gut besucht, aber nicht überfüllt. Gegen 7.00 Uhr (also bevor die Morgenwelle rausging) wurde sie aber sehr leer. Und danach gab es auch für die nächsten Stunden relativ wenige Flüge.

FRA habe ich mir jetzt nicht angeschaut. Aber vielleicht ja ein ähnliches Problem? Also Abflug stark in Wellen (etliche Flüge in kurzem Abstand, und dann ein paar Stunden kaum Flüge)?

VIE und BRU hat übrigens noch gar keine Lounge offen, und stand auch nichts angeschrieben, wann die öffnen sollen. Die Flughäfen waren aber auch deutlich leerer, v.a. BRU mit noch sehr wenigen Flügen.

Laut meinen Informationen öffnet OS die Lounges Anfang Juli.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.002
3.245
New York & DUS
Fuer Airlines - und auch LH Group ist ja Corona auch ein hervorragendes Experiment die Schmerzbereitschaft von Vielfliegern zu testen.
Alternativen gibt es ja auch vielen Strecken nicht...
Bin gespannt, ob wir überhaupt alle Lounges wiedersehen werden.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.817
11.969
IAH & HAM
Fuer Airlines - und auch LH Group ist ja Corona auch ein hervorragendes Experiment die Schmerzbereitschaft von Vielfliegern zu testen.
Alternativen gibt es ja auch vielen Strecken nicht...
Bin gespannt, ob wir überhaupt alle Lounges wiedersehen werden.

Nun mal ernsthaft, das ist doch nun wirklich nicht fair. Lufthansa steht mit dem Ruecken an der Wand, ist kurz vor der Insolvenz und kämpft gerade ums Überleben. Dieser Kampf wird dadurch erschwert, dass es nicht absehbar ist, wann sich die Nachfrage wieder eingelassen erholt. Ich denke hier sollte man mal etwas Empathie zeigen und akzeptieren dass es unvermeidliche Einschnitte gibt.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.002
3.245
New York & DUS
Nun mal ernsthaft, das ist doch nun wirklich nicht fair. Lufthansa steht mit dem Ruecken an der Wand, ist kurz vor der Insolvenz und kämpft gerade ums Überleben. Dieser Kampf wird dadurch erschwert, dass es nicht absehbar ist, wann sich die Nachfrage wieder eingelassen erholt. Ich denke hier sollte man mal etwas Empathie zeigen und akzeptieren dass es unvermeidliche Einschnitte gibt.

Du - ich bin bei Dir. Den Airlines geht es wirklich nicht gut - aus einer Situation heraus, die nicht beeinflussbar ist. Ein Spielball der Gesundheit, Politik, Medien und dem gesunden Menschenverstand.
Ich hoffe und bin mir sicher, dass wir auf viele Airlines wieder zurueckgreifen koennen und auch als Kunde wieder getrost und sicher einsteigen koennen. Habe volle Empathie zu den Airlines.

Wir sollten aber auch realistisch sein, dass vieles auf den Prüfstand kommen wird, sobald es mal wieder geordnet weitergeht. Mich wuerde es nicht wundern, wenn wir nicht mehr so viele Lounges wiedersehen würden.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Bin gespannt, ob wir überhaupt alle Lounges wiedersehen werden.

Glaubt wirklich jemand, dass nach Corona alles genauso laufen wird wie vorher?

Die Airlines sind - man reiche mir ein Phrasenschwein - in der größten Krise ihrer Geschichte. Wer das als Unternehmer, neben allem Risiko, nicht auch als Chance begreift, sein Geschäftsmodell und alle seine Prozesse zu hinterfragen und sich neu aufzustellen, kann gleich Insolvenz anmelden (gut, LH schafft das vielleicht auch so...). Die interessante Frage ist doch, was das für die Vielflieger bedeutet (negativ oder auch positiv) und wie die Differenzierung zwischen den Airlines, die es künftig hoffentlich verstärkt geben wird, aussehen könnte.

Die Entwicklung wird auf jeden Fall spannend, und ich glaube, der aktuell fehlende Kartoffelsalat dürfte da das kleinste Problem sein.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.817
11.969
IAH & HAM
Keine Frage. In den naechsten Jahren werden wir, verglichen mit 2019, deutliche Einschnitte sehen. Dies wird sowohl den Flugplan als auch den Service am Boden und in der Luft betreffen. Bis sich die Luftfahrtindustrie von diesem Einbruch erholt wird es lange Zeit dauern und wir werden einige langfristige Veraenderungen sehen. S
 
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DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
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TXL-DUS
Keine Frage. In den naechsten Jahren werden wir, verglichen mit 2019, deutliche Einschnitte sehen. Dies wird sowohl den Flugplan als auch den Service am Boden und in der Luft betreffen. Bis sich die Luftfahrtindustrie von diesem Einbruch erholt wird es lange Zeit dauern und wir werden einige langfristige Veraenderungen sehen. S

Ich denke nicht. Denn genau auf sowas warten Qatar und Co. Dann wird Qatar wieder zum Primus. Die letzten Jahre hat die LH Group sich sehr gebessert was service etc. angeht. Aber der Kunde, wird dann mit den Füßen abstimmen!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.001
10.067
Trans Balkan Express
Ich denke nicht. Denn genau auf sowas warten Qatar und Co. Dann wird Qatar wieder zum Primus. Die letzten Jahre hat die LH Group sich sehr gebessert was service etc. angeht. Aber der Kunde, wird dann mit den Füßen abstimmen!

Allerdings ist ein Umweg über Doha bei einer Reise in Richtung Nord-, Mittel- oder Südamerika mit einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand verbunden.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Allerdings ist ein Umweg über Doha bei einer Reise in Richtung Nord-, Mittel- oder Südamerika mit einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand verbunden.

Die Airlines in Nordamerika : Air Canada, United, Delta, AA werden im Service auch stark aufgewertet, da muss Europa/ Lufthansa schon mithalten. Südamerika ist schwieriger aber auch dort wird sich was tun. Und Lufthansa kann halt nicht Asien Tickets mit toller Lounge anbieten und dann nach Südamerika nicht :D
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.817
11.969
IAH & HAM
Ich denke nicht. Denn genau auf sowas warten Qatar und Co. Dann wird Qatar wieder zum Primus. Die letzten Jahre hat die LH Group sich sehr gebessert was service etc. angeht. Aber der Kunde, wird dann mit den Füßen abstimmen!

Solange QR nicht Direkt von D in die USA oder nach China fliegt, keine Domestic Fluege anbietet etc werden sie immer eine Nebenrolle spielen, egal wie gut der Service ist....
 
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officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Solange QR nicht Direkt von D in die USA oder nach China fliegt, keine Domestic Fluege anbietet etc werden sie immer eine Nebenrolle spielen, egal wie gut der Service ist....

Ja, das denkst auch nur du... die Kunden lassen sich nicht verarschen von der LH. Wenn die Lounges nicht bald wieder öffnen gewöhne ich mich vielleicht bald an die Autofahrt zwischen ZRH und STR....
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
695
177
Frankfurt Senator Lounge A - Heute 20:30 Uhr


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N

niemals_in_new_york

Guest
Ja, das denkst auch nur du... die Kunden lassen sich nicht verarschen von der LH. Wenn die Lounges nicht bald wieder öffnen gewöhne ich mich vielleicht bald an die Autofahrt zwischen ZRH und STR....

Ganz genau.

Die Strecke kostet mit einer Limousine aktuell rund 600 bis 1000 Euro one way, wenn man eine E-Klasse oder S-Klasse bucht.

Bei einem same day return kostet die Rückfahrt oft nur die Hälfte oder ist ganz kostenfrei, wenn man 25-50 Euro pro Stunde Wartezeit rechnet.

Da kannst Du ganz stark davon ausgehen, dass auf dieser und ähnlichen Strecken schon jetzt Kunden abwandern. Ab Frankfurt ist es noch viel extremer.

Und auch wenn Stau nervt: Wenn eine Limousine Tür-zu-Tür mit Abfahrt auf die Minute genau wann man will das gleiche kostet wie ein Business Class Ticket, dann hat das auch seine Vorteile.

Um es klar zu stellen: Ich hasse Autofahren wie die Pest. Aber selbst ich habe erkannt, dass auf Strecken bis 600/700 Kilometer in vielen Fällen mit einem Fahrer viel mehr Arbeitszeit unter dem Strich übrig bleibt und man viel flexibler ist.

Und das Thema Lounge: Da kann man für 20 oder 30 Euro ganz gute Qualität als Lunchpacket selbst mitnehmen.

Lufthansa scheint nur an den 89 Euro Kunden interessiert aktuell, so klingt die Werbung, und so ist die Kommunikation. Den Kunden, die same day returns innerhalb Deutschlands und in das angrenzende Ausland buchen für etwa 800-1200 Euro, tritt man aktuell ganz kräftig gegen das Schienbein. Und die Schmerzen werden noch lange nachklingen.

Ganz ehrlich: Ohne die HON Benefits am Boden, ohne eine First Class - was ist dann das Alleinstellungsmerkmal für Lufthansa? Das ich meine Meilen für ein unterdurchschnittliches Business Class Produkt einlösen kann und 500 oder mehr Euro "Steuern" draufzahle?

Ich, und viele andere HONs auch, lösen ihre Meilen schon lange nicht mehr ein. Die Loyalität kommt durch die Benefits, die man beim Reisen hat und durch Qualität und Service der First Class bzw. der First Class Services am Boden.

Lufthansa hat es schwer aktuell, ganz klar.

Lufthansa hat aber seit Monaten auch die Möglichkeit gehabt, Benefits für SEN und HON anzubieten/aufzubauen, die nichts oder nur wenig gekostet hätten. Stattdessen hat man sich entschieden, Folgendes zu machen: Gar nichts. Absolut gar nichts.

Kulanz bei Umbuchungen? Null. Nur exakt das, was man rechtlich muss.

Entgegenkommen dafür, dass man sein Geld nicht zurück bekommt? Nein. Nichts. Kein Geld. Kein Benefit. Nur Voucher für diejenigen, die darauf reinfallen.

Services am Boden oder an Bord, die nichts kosten würden? Null. Nein. Brauchen wir nicht.

Kommunikation? Null. Nada. Nichts. Ok, Einladung für 100000 Meilen zum Segeln. Super.

Ungefährer Fahrplan für Services und Einrichtungen? Nein. Gibts nicht.

Wenn ich sowieso umsteigen muss, finde ich eine Alternative zu LH.

Langstrecke nach Asien? Da gibts SQ & Co.

In Europa? Da wird sich eine Airline finden, die mehr Service anbietet. Bei 100.000+ Umsatz pro Jahr wird sich eine Airline finden, die netter mit den Kunden umgeht.

Und wenn man ab/durch FRA muss und keine Airline First anbietet? Dann buche ich eben Business, aber bestimmt nicht Lufthansa, wo ich keine Privacy habe, und mit meinem Nachbarn kuscheln muss, und buche mit Fraport VIP dazu. Im Verhältnis zu den Kosten eines Business Langstrecken-Fluges fällt das nicht ins Gewicht. Die Lounges und der Service sind grandios, nur das Essen ist im FCT besser. Aber einen Tod muss man sterben, und es wird sicherlich nicht der sein, dass ich Lufthansa für diese Undankbarkeit und Arroganz weiter die Stange halte.

Inzwischen finden wieder viele Meetings statt, die Geschäfte laufen an, der Bedarf ist da. Und gerade im Premiumsegment entwickeln sich jetzt Strategien bei den Kunden, die eben an Lufthansa vorbei gehen.

Wie gesagt: Man hätte mit netten Worten und Goodwill auch ohne große Kosten zeigen können, was einem die langjährige Loyalität der Topkunden bedeutet.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
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Gibt es eigentlich schon Infos zur LH Business Lounge in Düsseldorf ob und ggf wann diese wiedereröffnet wird?
Danke.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
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Gibt es eigentlich schon Infos zur LH Business Lounge in Düsseldorf ob und ggf wann diese wiedereröffnet wird?
Danke.

Ich denke, dass das davon abhängig gemacht wird, wie viel Business Verkehr da ist. LH fliegt nur nach MUC 4x. Und bei EW sind es hauptsächlich Flüge, wo man keine Bizz verkauft oder eben keine Businessstrecken sind.
 
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