N
niemals_in_new_york
Guest
ANZEIGE
Einmal tief durchatmen und nimm Dich nicht so wichtig....
Oh, dann habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich nehme mich überhaupt nicht wichtig.
Es ist einzig meine Wertevorstellung, dass man in einer schweren Zeit im Hinterkopf behält, wer einem in den vergangenen Jahren treu gewesen ist und diese Menschen / Kunden /Partner usw. dann entsprechend angemessen behandelt.
Wenn es mir dann als Unternehmen finanziell schlecht geht und/oder ich in einer sonstigen schwierigen Lage bin und zuvor gemachte Versprechungen nicht einhalten kann, dann ist es aus meiner Sicht eine Frage der "Ehre", ob ich diesen Menschen / Kunden /Partnern zumindest versuche "nett" entgegen zu kommen und ihnen zu sagen, dass ich sie nicht vergessen habe, ich darauf hoffe, dass sie mit durch die schwere Zeit gehen, mir weiterhin treu bleiben etc..
Gerade die Lufthansa hätte dafür durchaus einige Möglichkeiten, und die Stammkunden würden dieses Entgegenkommen wahrscheinlich 10 mal zurück zahlen durch Treue, wenn es wieder aufwärts geht.
Also wenn ich Kunden so behandeln würde, wie es die Lufthansa mit mir macht, dann wäre mein Unternehmen schnell weg vom Fenster...
Und glaubt ihr, dass Herr Spohr auch signifikante Einschnitte für sich gemacht hat, nachdem er seinen Kunden so etwas zumutet?
Die Argumentation ist doch von Lufthansa-Seite aktuell scheinbar noch: Warum sollen wir den Kunden jetzt etwas schenken (auch wenn es uns nichts kostet), wenn die Kunden danach sowieso wieder mit uns fliegen müssen?
Nach diesem Satz sind doch alle Aktionen ausgerichtet.
Deshalb: Ich nehme mich überhaupt nicht wichtig. Ich erwarte nur, dass man im Geschäftsleben anders mit einander umgeht, wenn man Folgegeschäft will. Und das gilt umso mehr, wenn ich nicht derjenige bin, der um irgendwas betteln muss - sondern aktuell die Lufthansa es ist, die um Verständnis bitten müsste.
Und da geht es sowohl darum, dass Gelder nicht zurück gezahlt werden (wenn ich als Kunde früher irgendwas umbuchen, stornieren, etc. wollte, musste ich immer exakt nach den Regeln gehen), als auch um das Versprechen "für die nächsten mindestens 2 Jahre erwarten Sie für Ihre Loyalität die folgenden Benefits, die Ihnen das Reisen angenehmer machen:...".