Um Staatsknete betteln, die Tickets der Fluggäste nicht erstatten, Arbeitsplätze abbauen, aber die First Class Lounges öffnen, damit (Achtung: Klischee) der Schampus wieder in Strömen fließen kann?
Ich weiß nicht, ob das in der Öffentlichkeit so gut ankommen würde...
Ich sehe da gar kein Problem. Schließlich will man ja, dass die Lufthansa schnell wieder Geld abwirft. Und da braucht man wohl eher die Kunden, die Langstrecke mal eben 5000 oder 10000 Euro hinlegen, und nicht die Gäste, die mit 99 Euro Tickets unterwegs sind. Jeder, der das ernsthaft hinterfragt, wird das verstehen. Man muss ja nur mal erklären, dass 8 Kunden Langstrecke First wohl mehreren Mitarbeitern den Monatslohn zahlen, wenn die Plätze des Services wegen besetzt sind - oder das Geld eben an eine ausländische Fluggesellschaft geht. Das sollte jeder Depp verstehen, oder nicht?
Insbesonder vor dem Hintergrund, dass gerade diese Kunden ansonsten auch SQ nach Singapur, Emirates nach Dubai usw. buchen könnten, muss sich die Lufthansa etwas ausdenken, wie sie diese Pax schnell wiedergewinnt.
Ganz ehrlich: Seit knapp 10 Wochen hat die Lufthansa keine einzige Info an die HONs geschickt, wie es weitergehen soll, dass man sich für Kundentreue bedankt, dass man nach der Krise wieder für die Kunden da sein will, oder was auch immer. Nicht mal eine vernünftige Info im Sinne von "für jeden Monat, den wir nicht fliegen, schreiben wir Ihnen natürlich 25000 HON Meilen gut, damit Sie den Service danach wieder genießen können" oder sowas in der Art.
Wenn Lufthansa sich nicht beeilt, dann werden viele Kunden demnächst was anderes buchen.
Wenn ich Business nach Singapur fliegen muss, und Lufthansa erstattet weder die bisherigen Tickets vernünftig, noch gibt es ein FCT, geschweige denn vernünftige Privacy am Sitzplatz - warum sollte ich dann nicht SQ buchen? Die haben mir meine Tickets alle innerhalb weniger Tage erstattet.
Lufthansa macht einfach gar nichts - außer die Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken und so zu tun, als ob die Kunden nicht mehr existent sind....
Von daher: Wenn da auch nur irgend jemand halbwegs mitdenkt, dann werden sie das FCT schnell wieder öffnen, allein schon, um halbwegs Normalität zu demonstrieren. Ansonsten verlieren sie in den kommenden Wochen massiv Kunden. Und das langfristig.
Das ganze Geblödel von Spohr mit der Insolvenz ist ja nett und spannend anzusehen, aber so geht man nicht mit Kunden um, und vor allem nicht mit Vertrauen. Die glauben doch nicht, dass man weiter Lufthansa bucht, wenn der ganze HON Service eingestellt ist, FCT geschlossen ist, und Lufthansa die Tickets bei Flugausfall weder ordentlich umbucht, noch erstattet....
Als Anmerkung: Seit gestern oder vorgestern ist der komplette Fuhrpark am FCT entfernt, vorher standen dort die ganzen Porsche und Vans geparkt. Jetzt kein einziges Auto mehr. Sieht also eher so aus, als ob da irgendwas im Gange ist...