Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
ANZEIGE
Der Punkt beim FCT ist halt, dass das letztendlich (fast) nur HON /F-Kunden mit Abflug ab FRA nützt (plus ein paar Umsteiger Non Schengen - Schengen, für die es aber auch nicht wirklich gedacht ist). Ich war in mittlerweile fast 8 Jahren HON dort exakt einmal. Ohne zu wissen, wie hoch der Anteil der HONs / F-Kunden mit Basis FRA bzw. Abflug ab FRA an der Gesamtzahl der HONs insgesamt ist - ob sich dafür die Kosten des FCT rechnen, zusätzlich zu den 2 FCL, die weitgehend das gleiche bieten?

Bleibt die SiKo, nur auch das könnte man eventuell anders lösen, etwa mit getrennter SiKo im Terminal (ähnlich VIE oder ZRH). Ähnliches gilt vermutlich für Park-Service (gebe aber zu, dass ich mich da nicht auskenne...).

Nicht, dass ich dafür bin, aber es würde mich nicht wundern, wenn sich LH angesichts der aktuellen Krise die Kosten für das FCT nicht mehr leisten kann/will. Und ich glaube nicht, dass sie dadurch nennenswert Kunden verlieren würden, eben weil es selbst unter den HONs / F-Kunden nur einige wenige trifft.

Insofern sehe ich da andere Punkte kritischer. Wie etwa das Verhalten bei gestrichenen Flügen (Verweigerung bzw. endlose Verzögerung der Erstattung, ohne akzeptable Alternativen zu bieten) oder die neue "Kulanzregel" bei M&M (die für HONs, sollte das so bleiben, absurd ist...).

es gibt ja Aussagen der Vergangenheit zur Endlichkeit des FCT, das kann dann Einfluss haben, wir werden sehen ...

gehen wir etwas weiter über die 8 Jahre in die Vergangenheit hinein, da gab es nur das FCT und für Umsteiger einen Shuttle vom Ausgang A/B zum FCT. der wäre mir heute noch recht, da ich selbst den Fussweg zum FCT in Kauf nehme statt der freundlichen Sikos bei Unclean-Arrival.
Gefühlt sind nach meinem Eindruck die FCLs auch weniger frequentiert als das FCT, eigentlich auch kein Wunder bei den D&EU-Strecken/Pax ab FRA .
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Möchte nur mal einwerfen, dass theoretisch auch die Möglichkeit für eine LH besteht, mit den Joint-Venture Partnern Verträge abzuschließen, dass deren First-Gäste (und evtl. GS) auch die F-Einrichtungen nutzen dürfen. Es ist doch eh kurzfristig mit weniger F (Angebot und Nachfrage) zu rechnen, so dass man sich dort weitere EInnahmequellen erschließen könnte, ohne dass die Kapazität/Qualität leiden würde. Wer hat denn neben LH/LX eine F und ist JV-Partner? CA, NH und SQ. GS wäre noch UA, die ja eh schon etwas mehr Luxus genießen, da sie unter bestimmten Voraussetzungen in die Welcome Lounge dürfen und somit ankommend in eine Lounge dürfen. Schaut man nun noch auf die Verteilung der Airlines auf die Terminals (vor Corona), schaut es gar nicht so schlimm aus. UA ab A (idealerweise mit Passkontrolle aus der Lounge heraus auf Ebene Z), SQ, NH und CA ab B.

Das allen Passagieren offen stehende VIP Terminal (nicht aktuell) wird es auch irgendwann wieder geben, so dass nach wie vor die Möglichkeit exklusiverer Services am Boden vorhanden sein wird. Da kann man sich dann auch überlegen, eine Business zu buchen, die einem mehr zusagt (offene Kabine oder mehr Privatsphäre). Und die Reisekasse freut sich auch noch, VIP + C < F. Gut, wer bisher als HON F bezahlt bekommen hat, knausert dann mglw. beim bezahlten C-Ticket an der Finanzierung des VIP-Service aus der eigenen Tasche.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
N

niemals_in_new_york

Guest
Das FCT ist letzten Endes kein Muss – es gäbe ja noch das VIP Terminal.

Momentan natürlich auch zu.

Stimmt - aber dann muss man eben auch nicht LH fliegen, um das nutzen zu können! Deshalb war es das Gesamtpackage, was LH mit FCT so interessant gemacht hat.

Wenn ich die Abwägung zwischen FCT oder 2*FCL hätte, dann würde ich als Option mal so in den Ring werfen, ob es nicht sinnvoller wäre, das FCT zu öffnen und auch Umsteiger dort hin zu bringen, wie früher auch. Der Werbeeffekt wäre viel größer, das Imageplus auch, und man würde den FRA-Vorteil wieder voll ausspielen. Und man erspart vielen Gästen, auch Umsteigern, die elendige SiKo in Frankfurt. Die Laufwege sind oftmals wohl auch nicht größer oder sogar geringerals zur FCL. Das wäre einzig für die Kunden problematisch, die nicht in Schengen einreisen dürfen. Aber für diese Kunden müsste man ansonsten ja 2 FCL öffnen, anstatt 1* FCT.

Ich denke, dass der Werbeeffekt nicht zu unterschätzen ist, wieder zu sagen "das FCT ist wieder für Sie da".

Auch wenn es einige nicht genutzt haben bisher (warum auch, wenn man umsteigt und es die FCLs dafür gibt), so habe ich es zu manchen Zeiten zuletzt wirklich extrem voll erlebt. Natürlich mich starken Schwankungen, dafür sind die Wellen eben verantwortlich, aber zu manchen Stoßzeiten war es echt voll!

Als FRA HON mit vielen Kurzstrecken und Langstrecken meist in F ist das FCT eines der Key Benefits des HON Status gewesen bisher. Die anderen Leistungen waren meist im Ticket inbegriffen, Irregs hatte ich nur sehr selten, Umbuchungen auch nur extrem selten. Upgrades waren meist nicht möglich, von daher sind für mich neben der Hotline das FCT, die Lounge in Wien und der Bodenservice in ZRH die mit Abstand wichtigsten Benefits. Wenn Lufthansa da dran dreht, gibt es für mich praktisch fast keinen Grund, weiter loyal zu sein. Klar hat LH auf vielen Strecken ein Monopol, und für innerdeutsche Flüge werde ich wohl kaum den VIP Service buchen (der ist wirklich gut), aber auf Langstrecke gibt es - insbesondere wenn LH keine First anbietet - wenig Gründe für Lufthansa. Die Stewardessen bei anderen Fluggesellschaften sind auch nicht weniger nett oder weniger hübsch, wenn ich mit denen in First oder Business fliege und dort keinen Status habe.
Bisher habe ich tatsächlich nie auf den Preis geschaut, wenn ich LH gebucht habe. Natürlich habe ich Angebote gesucht, Specials gebucht wenn verfügbar, und so weiter. ABER: Ich buche zu 95% LH, OS und LX. Ich buche immer direkt bei Lufthansa oder Swiss im Internet. Ich schaue nicht einmal, was es woanders kostet und was es für Konkurrenz gibt, einzige Ausnahme FRA-AUH, weil Lufthansa nicht fliegt.
Das würde ich schneller ändern als Lufthansa gucken kann, wenn sie die Key Benefits streichen, wenn es wieder los geht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Die Lounges waren mal so ne Idee, um die Folgen der netzwerkbedingten Umsteigerei als Komfortproblem für den Passagier zu lindern.
Es gibt auch durchaus angenehme Lounges bei LH, da haben die auch viel Mühe reingesteckt. Aber es ist auch ausgeufert. Jetzt geht es ums Sparen, da kann ich mir vorstellen, dass viele Lounges zur Debatte stehen. Vermutlich legt man die für die Top-Kunden zusammen und der Rest wird vermutlich teilweise eben auch abgebaut. Ein neues FCT war als Werbung und Imageelement seinerzeit sicher ein Bringer. Jetzt kennt man es doch auch und die Frage ist, soll man das jetzt nochmal neu ausbauen und toppen? Mal sehen, wie es überhaupt mit der F bei LH weiter geht? Die Frankfurter Bankenwelt hat ja ordentlich Federn gelassen.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Die Lounges waren mal so ne Idee, um die Folgen der netzwerkbedingten Umsteigerei als Komfortproblem für den Passagier zu lindern.
Es gibt auch durchaus angenehme Lounges bei LH, da haben die auch viel Mühe reingesteckt. Aber es ist auch ausgeufert. Jetzt geht es ums Sparen, da kann ich mir vorstellen, dass viele Lounges zur Debatte stehen. Vermutlich legt man die für die Top-Kunden zusammen und der Rest wird vermutlich teilweise eben auch abgebaut. Ein neues FCT war als Werbung und Imageelement seinerzeit sicher ein Bringer. Jetzt kennt man es doch auch und die Frage ist, soll man das jetzt nochmal neu ausbauen und toppen? Mal sehen, wie es überhaupt mit der F bei LH weiter geht? Die Frankfurter Bankenwelt hat ja ordentlich Federn gelassen.

An dem aktuellen FCT muss man ja nichts ausbauen oder so. Man muss es nur öffnen :)

Man liest doch selbst jetzt nach 16 (?) Jahren noch ständig Berichte über das FCT und den Lufthansa First Class Service in Frankfurt. Und die Vielflieger in Frankfurt, die es nutzen, bekommen von dem Chaosflughafen praktisch nichts mit, zumindest nicht bei Abflug. Bei Ankunft schon eher, vor allem, wenn man im C/D-Riegel ankommt.
Meiner persönlichen Einschätzung nach ist das auch psychologisch ein riesiges Ding, wenn man den Kunden sagen kann, dass sie in das FCT dürfen. Und wie gesagt, wenn man viel fliegt, ist es eine riesige Zeitsparmaschine und nirgends wo auf der Welt habe ich einen persönlicheren Service über die vielen Jahre erlebt.

Klar kann man das streichen, aber was macht es dann noch für einen Unterschied, ob ich Frankfurt-Singapur mit Lufthansa Business fliege oder SQ? Oder ob ich nach London mit BA oder LH fliege? Oder mit United nach Amerika? Als GS soll der Service ja auch nicht so schlecht sein. Irgend ein richtig präsentes und symbolträchtiges, werthaltiges Benefit muss man Kunden schon geben, wenn sie die Meilen komplett auf LH/LX/OS Gerät abfliegen sollen, und zwar ohne totes Jahr... 600.000 Meilen sind schon eine Menge. Und wenn man das jetzt noch in 1-1,5 Jahren schaffen soll, gilt das umso mehr.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Meiniger

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.956
2.481
浪人
Und was FCL vs FCT betrifft... ja, so toll Einchecken mit Vorfahrt
oder der relativ kurze Weg zwecks schnellerer SiKo waren... der
Service war am Ende gleich. Bei mehr oder weniger der gleichen
Grundfläche war für mich FCL B immer am ruhigsten. Und somit
bin ich, um ehrlich zu sein, meistens dort gewesen als bei A/FCT.

Na, und als der A380 für SFO von FRA nach MUC wechselte, bin
ich eh dem Flieger gefolgt... und MUC ohne ein FCT war auch ok.

Und damit sind wir – für mich – beim Kern der Sache. Ohne 380
ist die LH FC für mich einfach weniger attraktiv. Die 747/340/330
haben zwar die gleichen Sitze, aber die Kabine ist etwas weniger
geräumig... geschweige denn die rest rooms. Und außerdem ist's
im 380 nun einfach mal herrlich ruhig und sanft, da vorn oben...

Was C oder C-mit-Sichtschutz angeht... nee, das ist keine F. Zur
F gehört für mich eben auch das pax-to-rest-room ratio – 1-zu-4
und eben nicht, je nach Bestuhlung (ewww, pun) 1-zu-15-bis-20.

Um's abzurunden, Schlafen-in-F ist auch anders als Schlafen-in-C.

Nun... wir werden sehen was wird...
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
416
603
GVA
Bleibt die SiKo, nur auch das könnte man eventuell anders lösen, etwa mit getrennter SiKo im Terminal (ähnlich VIE oder ZRH). Ähnliches gilt vermutlich für Park-Service (gebe aber zu, dass ich mich da nicht auskenne...).
Genau, etwas in der Art BA First Wing in T5 - m.M.n. eine perfekte Lösung (logistisch gewiss nicht allzu kompliziert und gewiss sehr kostensparend)
Park-Service gibt's u.a. bei IB in MAD.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
On topic: was denkt Ihr, welche LH-Gruppe-Lounges werden als erste wieder öffnen und wann?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.795
CGN
An dem aktuellen FCT muss man ja nichts ausbauen oder so. Man muss es nur öffnen :)

Man liest doch selbst jetzt nach 16 (?) Jahren noch ständig Berichte über das FCT und den Lufthansa First Class Service in Frankfurt. Und die Vielflieger in Frankfurt, die es nutzen, bekommen von dem Chaosflughafen praktisch nichts mit, zumindest nicht bei Abflug. Bei Ankunft schon eher, vor allem, wenn man im C/D-Riegel ankommt.
Meiner persönlichen Einschätzung nach ist das auch psychologisch ein riesiges Ding, wenn man den Kunden sagen kann, dass sie in das FCT dürfen. Und wie gesagt, wenn man viel fliegt, ist es eine riesige Zeitsparmaschine und nirgends wo auf der Welt habe ich einen persönlicheren Service über die vielen Jahre erlebt.

Klar kann man das streichen, aber was macht es dann noch für einen Unterschied, ob ich Frankfurt-Singapur mit Lufthansa Business fliege oder SQ? Oder ob ich nach London mit BA oder LH fliege? Oder mit United nach Amerika? Als GS soll der Service ja auch nicht so schlecht sein. Irgend ein richtig präsentes und symbolträchtiges, werthaltiges Benefit muss man Kunden schon geben, wenn sie die Meilen komplett auf LH/LX/OS Gerät abfliegen sollen, und zwar ohne totes Jahr... 600.000 Meilen sind schon eine Menge. Und wenn man das jetzt noch in 1-1,5 Jahren schaffen soll, gilt das umso mehr.

Möglicherweise wirst du dann feststellen, dass es außer LH in F ex FRA nicht mehr allzu viele Alternativen gibt. FCT hin, FCT her.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Möglicherweise wirst du dann feststellen, dass es außer LH in F ex FRA nicht mehr allzu viele Alternativen gibt. FCT hin, FCT her.

Das kann natürlich sein.

Auf meinen Routen - ich fliege fast nur 4 Lang-Strecken - nach SIN, HND, NYC und HKG - sieht es allerdings bisher super aus. ANA hat eine F, SQ auch, und nach New York finde ich auch einen Weg, oder ich fliege Business + VIP Service, und damit immer noch günstiger als Lufthansa und letztlich genauso bequem. Damit habe ich dann bei Abflug im Ausland immer besseren Service als mit LH F, und in Frankfurt stehe ich mich auch auf keinen Fall schlechter als mit Lufthansa. Ich brauch nicht den Kaviar, ich brauch die Zeitersparnis, den Schlaf und die Privacy. Vielleicht ist Lufthansa aber auch immer noch auf dem Über-Optimier-Spar-Modus, mit dem sie vor der Coronakrise begonnen hatte (Amenity Kits sparen, weniger Kulanz, weniger Service an Bord, etc.) und denkt immer noch, dass das alles Goodies sind, die der Kunde nicht braucht. Auf die Idee, dass die Kunden deswegen fliegen, scheinen einige Controller auch einfach nicht zu kommen.

Innerdeutsch dann eben Auto oder Limoservice, das ist in vielen Fällen bei 1-Tages-Reisen ohne Übernachtung oft auch nicht viel teurer als LH mit einem C Flex (das wäre für mich der Vergleich, weil ich mit Auto oder C Flex dann zurück kann, wann ich will) und von der Arbeitszeit etwa vergleichbar (weil ich im Auto dann vergleichbar arbeiten kann wie im Flieger zeitlich gesehen). Hannover, Berlin, Hamburg liegt alles bei rund 700-1000 Euro pro Richtung. Wenn wir zu zweit fahren, ist das mit einem Business Class Ticket vergleichbar. Mit einem festen Fahrer oft sogar noch günstiger, in Frankfurt haben wir zuletzt etwa 1,80 pro Kilometer gezahlt bei kostenfreier Rückfahrt, 30 Euro pro Stunde Aufenthalt am Zielort. Lufthansa C FRA-HAJ hatte ich zuletzt für rund 700 Euro, plus 2*50 Euro für die Anreise zum Flughafen Frankfurt, 2*40 Euro für Taxi in Hannover. Anfang März bin ich für 800 Euro mit einer S-Klasse gefahren, inklusive 4 Stunden Wartezeit während des Termins. Unter dem Strich also günstiger. Nicht bequemer als FCT, aber deutlich bequemer als Fraport ohne FCT, und wahrscheinlich auch keine längere Tür-zu-Tür Zeit.

Ganz ehrlich, da bleibt für mich "nur" noch die Lücke für Mittelstrecke wie London, Madrid, Wien etc..

Lufthansa hat einen super Service für die HONs angeboten, dafür haben da aber auch einige Kunden richtig viel Cash gebracht, und das jahrelang und super kontinuierlich. Nichts mit totem Jahr, oder anderen Fluggesellschaften. Und ich kenne da viele, die in den Startlöchern stehen, wenn es wieder halbwegs sicher ist zu fliegen. Lufthansa muss aber auch einen Beitrag leisten jetzt. Ein Jahr Status geschenkt für Kunden, die ohnehin das letzte Jahr nicht viel geflogen sind, bringt einem HON exakt rein gar nix. Der HON braucht Service und Dienstleistungen, dafür bringt er Cash. Gibts das eine nicht, gibts das andere auch nicht.
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Aspire in ZRH Bereich A ist testweise geöffnet. LX/LH Gäste dürfen für 20CHF rein, Priority Pass Kunden gemäß ihres PP Abos.

Das finde ich jetzt auch einen Schlag ins Gesicht... Während der Umbaumaßnahmen in A durfte man umsonst in die Aspire rein oder es gab einen Voucher für die Gastronomie und das obwohl es in D sowie E eine LX Lounge gegeben hätte. Jetzt hats nichtmal ne offene LX Lounge und man soll bezahlen - ich verstehe ja den Sparwahn aktuell, aber manchmal ist es auch am falschen Ende gespart.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Das finde ich jetzt auch einen Schlag ins Gesicht... Während der Umbaumaßnahmen in A durfte man umsonst in die Aspire rein oder es gab einen Voucher für die Gastronomie und das obwohl es in D sowie E eine LX Lounge gegeben hätte. Jetzt hats nichtmal ne offene LX Lounge und man soll bezahlen - ich verstehe ja den Sparwahn aktuell, aber manchmal ist es auch am falschen Ende gespart.

Ich finde das eine riesige Schweinerei und es lässt mich an meiner Loyalität zur LH Gruppe nachhaltig zweifeln.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
ANZEIGE
300x250
Auch in der Krise sollte der Weißwein wohltemperiert sein. :D Ende mit Stil, sozusagen - um bei dem Titanic-Beispiel zu bleiben.