ANZEIGE
Der Punkt beim FCT ist halt, dass das letztendlich (fast) nur HON /F-Kunden mit Abflug ab FRA nützt (plus ein paar Umsteiger Non Schengen - Schengen, für die es aber auch nicht wirklich gedacht ist). Ich war in mittlerweile fast 8 Jahren HON dort exakt einmal. Ohne zu wissen, wie hoch der Anteil der HONs / F-Kunden mit Basis FRA bzw. Abflug ab FRA an der Gesamtzahl der HONs insgesamt ist - ob sich dafür die Kosten des FCT rechnen, zusätzlich zu den 2 FCL, die weitgehend das gleiche bieten?
Bleibt die SiKo, nur auch das könnte man eventuell anders lösen, etwa mit getrennter SiKo im Terminal (ähnlich VIE oder ZRH). Ähnliches gilt vermutlich für Park-Service (gebe aber zu, dass ich mich da nicht auskenne...).
Nicht, dass ich dafür bin, aber es würde mich nicht wundern, wenn sich LH angesichts der aktuellen Krise die Kosten für das FCT nicht mehr leisten kann/will. Und ich glaube nicht, dass sie dadurch nennenswert Kunden verlieren würden, eben weil es selbst unter den HONs / F-Kunden nur einige wenige trifft.
Insofern sehe ich da andere Punkte kritischer. Wie etwa das Verhalten bei gestrichenen Flügen (Verweigerung bzw. endlose Verzögerung der Erstattung, ohne akzeptable Alternativen zu bieten) oder die neue "Kulanzregel" bei M&M (die für HONs, sollte das so bleiben, absurd ist...).
es gibt ja Aussagen der Vergangenheit zur Endlichkeit des FCT, das kann dann Einfluss haben, wir werden sehen ...
gehen wir etwas weiter über die 8 Jahre in die Vergangenheit hinein, da gab es nur das FCT und für Umsteiger einen Shuttle vom Ausgang A/B zum FCT. der wäre mir heute noch recht, da ich selbst den Fussweg zum FCT in Kauf nehme statt der freundlichen Sikos bei Unclean-Arrival.
Gefühlt sind nach meinem Eindruck die FCLs auch weniger frequentiert als das FCT, eigentlich auch kein Wunder bei den D&EU-Strecken/Pax ab FRA .