ANZEIGE
Mit dem Flugplan ab 15.6. sollten doch wohl in FRA, MUC und ZRH jeweils eine C/SEN/F Lounge geöffnet haben.
Zumindest der Ansprechpartner hat sich persoenlich verabschiedet glaub Anfang April.
FCT werden wir nicht mehr sehen. Das ist Geschichte.
Die First Class wird möglicherweise aus den paar Fliegern (747-8) noch ausgebaut. 346 ist gegroundet und A380 wird ebenfalls gegroundet werden.
Das wären ja dann tatsächlich dramatische Entwicklungen.
Du meinst nie mehr oder nicht mehr in diesem Jahr?
Und ist das deine Annahme oder hast du nähere Infos?
Das wären ja dann tatsächlich dramatische Entwicklungen.
Und wo können die dann baden?
Folge dem Stöpsel...
Ist meine Annahme. Die 346 sind schon gegroundet und die A380 zu groß für den mittelfristigen Bedarf. Ob es sich dann noch lohnt eine First Class nur in den 748 zu betreiben wage ich zu bezweifeln. Und die Kette weitergedacht macht es keinen Sinn das FCT nur für die HONs zu betreiben.
Dramatisch würde ich das nicht sehen. Dramatisch sind die momentanen und wer weiß wie lange noch bestehenden Reisebeschränkungen und die Auswirkungen auf die Gesellschaft und vor allem die Wirtschaft. Und damit meine ich nicht nur die Reisebranche. Gibt ja auch noch viele andere die von funktionierendem und problemlosem Reisen abhängig sind.
Wenn eine Videokonferenz einen Flug ersetzen kann, dann ist der Flug immer sinnlos. Dann würde ich niemals freiwillig in eine dröhnende Unterdruckröhre mit keine Luftfeuchtigkeit steigen. Völlig egal in welcher Klasse. Und das FCT ist am Ende des Tages auch nur ein Wartebereich mit gastronomischem Angebot.Wenn ich die Wahl habe zwischen Lufthansa Business Class nach Tokio inklusive Senator Lounge und FRA Security oder einer Videokonferenz, dann ist meine Schmerzgrenze sehr gering und ich werde wohl Videokonferenz wählen.
Wenn ich aber wählen kann zwischen FCT und First Class oder Videokonferenz, dann ist meine Schmerzgrenze für die Kosten ziemlich hoch und ich werde sicherlich fliegen. Schließlich habe ich überall Abstand, meine Ruhe und so weiter.
Wir werden es sehen wie es wird.
Aber das hier kann ich nicht verstehen:
Wenn eine Videokonferenz einen Flug ersetzen kann, dann ist der Flug immer sinnlos. Dann würde ich niemals freiwillig in eine dröhnende Unterdruckröhre mit keine Luftfeuchtigkeit steigen. Völlig egal in welcher Klasse. Und das FCT ist am Ende des Tages auch nur ein Wartebereich mit gastronomischem Angebot.
Genau das will dir die LH Group ja durch den HON austreiben.Notfalls mal die Business Class bei anderen Airlines ausprobieren und wenn man nur auf deren Metall sitzt?
First gegenüber Eco würde ich ja vielleicht noch verstehen aber First gegen Business? So ein Absturz ist das doch auch nicht? Notfalls mal die Business Class bei anderen Airlines ausprobieren und wenn man nur auf deren Metall sitzt?
Und wie oft ist man lange in einer Lounge? Ich fast nie. Da gucke ich mir eher noch den Flughafen an und vertrete mir noch ein wenig die Füße. Die Frage ist, bringt es der persönliche Aufenthalt am Ziel und dass man aus dem Büro weg ist?
Falscher Thread
Bin ich absolut bei dir. Valet Parking und der kurze Zeitbedarf sehe ich auch als größten Vorteil des FCT. Speziell bei Kurzstrecken, die bei mir allerdings im Laufe der Jahre immer weniger wurden. Bei der Langstrecke relativiert sich der zeitliche Mehraufwand etwas bezogen auf die Gesamtreisezeit.FCT in Frankfurt spart mir bei jedem Abflug etwa eine Stunde Zeit, ggf. 1,5 Stunden, ich bin meistens erst 40 oder 50 Minuten vor Abflug da und habe trotzdem Zeit um zu essen. Die Alternative wäre, Auto selbst zu parken und mindestens 60 Minuten zusätzliche Zeit einzuplanen für Kontrolle und Laufen etc..
Der Punkt beim FCT ist halt, dass das letztendlich (fast) nur HON /F-Kunden mit Abflug ab FRA nützt (plus ein paar Umsteiger Non Schengen - Schengen, für die es aber auch nicht wirklich gedacht ist). Ich war in mittlerweile fast 8 Jahren HON dort exakt einmal. Ohne zu wissen, wie hoch der Anteil der HONs / F-Kunden mit Basis FRA bzw. Abflug ab FRA an der Gesamtzahl der HONs insgesamt ist - ob sich dafür die Kosten des FCT rechnen, zusätzlich zu den 2 FCL, die weitgehend das gleiche bieten?
Bleibt die SiKo, nur auch das könnte man eventuell anders lösen, etwa mit getrennter SiKo im Terminal (ähnlich VIE oder ZRH). Ähnliches gilt vermutlich für Park-Service (gebe aber zu, dass ich mich da nicht auskenne...).
Nicht, dass ich dafür bin, aber es würde mich nicht wundern, wenn sich LH angesichts der aktuellen Krise die Kosten für das FCT nicht mehr leisten kann/will. Und ich glaube nicht, dass sie dadurch nennenswert Kunden verlieren würden, eben weil es selbst unter den HONs / F-Kunden nur einige wenige trifft.
Insofern sehe ich da andere Punkte kritischer. Wie etwa das Verhalten bei gestrichenen Flügen (Verweigerung bzw. endlose Verzögerung der Erstattung, ohne akzeptable Alternativen zu bieten) oder die neue "Kulanzregel" bei M&M (die für HONs, sollte das so bleiben, absurd ist...).
Als SEN und somit reiner F-Pax sah die Sache etwas anders aus. Welche Punkte siehst Du denn kritischer?
Ich hab den Limousinen-Transfer als Umsteiger, sowohl insbesondere für den Zubringer als auch zum Langstecken-Flieger sehr geschätzt. Auch das Frühstück in der FCL/FCT hat ne ganz andere Qualität als das Frühstück zB in einer SEN CDG oder LHR. Grundsätzlich war das Essen auf einem Niveau, sodass ich dieses "Restaurant" auch als Selbstzahler gerne für entsprechendes Entgelt (35€?) gerne besucht hätte.