Die niedrige Nachfrage auf KEF-LPL-KEF ist m.M.n. wirklich bedrohlich, jetzt am Freitag war ja der erste Flug auf der Route, mehr als 80-100 Pax je Leg waren es nicht, morgen (wie auch in den nächsten 4 Wochen) wird es ähnlich werden. Spannend ist auf jeden Fall, dass die Route bisher nur bis zum 01.05.2023 buchbar ist und war. Ob Play LPL nur vorübergehend als Lückenfüller aufgenommen hat, um einen A320 bis zu diesem Datum zu beschäftigen, um dann ab diesem Datum auf einer ertragreicheren Strecke einzusetzen (z.B. AMS, sofern passende Slots zugewiesen werden, oder FRA/DUS/HAM)?
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob mit der "relativ geringen" Liquidität + den wieder steigenden Ölpreisen als Newcomer Play länger als bis in den Januar nach LPL durchhält, wenn die Auslastungen so mies sind... das ist auf jeden Fall m.M.n. ein Wackelkandidat, der schneller wieder weg sein könnte...
KEF-OPO als neue Route finde ich auch interessant. Klar, LIS lief in diesem Sommer m.M.n. überraschend sogar sehr gut, der morgige KEF-LIS ist mit über 90% wieder sehr gut gebucht, am Freitag momentan auf Y8, aber ob die Nachfrage ausreicht, um auch aus dem finanziell schwächeren Nordportugal genügend portugiesische Touristen nach Island zu fliegen, das selbe gilt auch aus Island, da ist wahrscheinlich Lissabon und die Algarve die bessere Option (Neos fliegt als Vollcharter ebenfalls KEF-FAO). Aber vielleicht gab es in OPO gegenüber FAO die besseren Anreize/Subventionen...