ATH bei Play ist auch ein sehr schönes Beispiel dafür, wie sehr eine Strecke davon profitiert, wenn es für Isländer (bisher) keine Nonstopalternative in Richtung Athen bzw. für Griechen in Richtung Island gibt und ATH als Ziel bei Nordamerikanern sehr beliebt ist. Ich beobachte seit einiger Zeit die Seatmaps von und nach ATH im Zeitraum bis 20.08.2023 und die Buchungslage ist trotz der hohen Preise zu diesem frühen Zeitpunkt m.M.n. bereits extrem gut, vermutlich die momentan beste Strecke im Play-Netzwerk:
02.06. KEF-ATH 37
03.06. ATH-KEF 22
05.06. KEF-ATH 45
06.06. ATH-KEF 10
09.06. KEF-ATH 42
10.06. ATH-KEF 32
12.06. KEF-ATH 43
13.06. ATH-KEF 19
16.06. KEF-ATH 63
17.06. ATH-KEF 27
19.06. KEF-ATH 39
20.06. ATH-KEF 74
23.06. KEF-ATH 39
24.06. ATH-KEF 38
26.06. KEF-ATH 37
27.06. ATH-KEF 37
30.06. KEF-ATH 50
01.07. ATH-KEF 30
03.07. KEF-ATH 14
04.07. ATH-KEF 29
07.07. KEF-ATH 20
08.07. ATH-KEF 34
10.07. KEF-ATH 7
11.07. ATH-KEF 20
14.07. KEF-ATH 61
15.07. ATH-KEF 34
17.07. KEF-ATH 19
18.07. ATH-KEF 28
21.07. KEF-ATH 27
22.07. ATH-KEF 38
24.07. KEF-ATH 17
25.07. ATH-KEF 27
28.07. KEF-ATH 30
29.07. ATH-KEF 22
31.07. KEF-ATH 31
01.08. ATH-KEF 25
04.08. KEF-ATH 23
05.08. ATH-KEF 52
07.08. KEF-ATH 4
08.08. ATH-KEF 27
11.08. KEF-ATH 11
12.08. ATH-KEF 5
14.08. KEF-ATH 36
15.08. ATH-KEF 28
18.08. KEF-ATH 12
19.08. ATH-KEF 25
Im Schnitt reservieren etwa 25-30% der Pax bei Play kostenpflichtig einen Sitz. Die Preise auf KEF-ATH-KEF bzw. ATH-KEF-ATH von durchschnittlich 430-450€ Return inkl. Extras mit Sitz und Koffer (an vielen Daten auch bereits > 500€ Return inkl. Koffer/Sitz) sind auch alles andere als billig, wobei die Segmentlänge auch sehr lang ist und noch die (vermutlich in ATH sehr hohen) Parkgebühren + der Layover bis zum Rückflug am Folgemorgen in ATH für die Crew dazukommt. Also generell sehr hohe Kosten für den Umlauf.
Ich denke auch, dass ATH auch ein sehr schönes (oder sogar perfektes) Ziel für die damalige WOW Air gewesen wäre, als die zweite Hubwelle eingeführt wurde. Wenn KEF-ATH um 6:00 Uhr rausgegangen wäre, wäre ATH-KEF etwa gegen um 20:00 Uhr wieder in KEF gewesen, die zweite Hubwelle Richtung Westen (EWR/JFK/BWI + die Flüge KEF-CLE/CVG, wobei dort nur ATH-KEF-CLE/CVG und nicht CVG/CLE-KEF-ATH gepasst hätte) ist in Keflavik ab 21:10 Uhr rausgegangen. Wobei der CEO von Play ja in einem Bericht vor ein paar Monaten ja nicht kategorisch ausgeschlossen hat, auch mal eine zweite Hubwelle anzubieten. Da steigt natürlich die Utilization des A320 auf KEF-ATH-KEF um einiges, wenn dieser nicht 19-20h in ATH geparkt werden muss.
Wenn Play in den nächsten Jahren weiter diese "Touriziel-Schiene" fährt, müsste eigentlich auch KEF-DBV-KEF irgendwann dazu kommen, eventuell mit Abflug um 7:20 Uhr und Rückankunft gegen 18:00 Uhr. Sicherlich auch ein Ziel, welches von zahlreichen Isländern gebucht wird, Dubrovnik ist bei Amis extrem beliebt geworden und Kroaten sind auf DBV-Ostküste bzw. umgekehrt auch zahlreiche unterwegs (Familienbesuche). Klappt halt nur dann sinnvoll mit der zweiten Nordamerika-Welle, da es sich wohl kaum lohnt den Flieger ebenfalls über 20h in DBV stehen zu lassen...
Die einzige Sorge, die ich auf der ATH-Strecke habe, dass aus BOS/BWI/IAD/SWF/YHM in Richtung ATH die Preise bei Play seit Wochen etwas zu niedrig sind. Zwar zahlt man für den Return inkl. 20kg Gepäck seit Freischaltung durchgehend zwischen 800 und 1000€, aber größtenteils ist Play 250-300€ auf Returnbasis billiger als die nächstbilligere Alternative (z.B. ab YYZ, IAD, NYC mit TK via IST). Da könnte Play wohl problemlos noch 100 oder 150€ draufschlagen und sie würden trotzdem gebucht werden... es ist also kein Wunder, warum Play bereits so viele Buchungen aus Kanada bzw. USA generiert hat.