Sonstige: WAB Air / Play (Diskussion zum "Nachfolger" von WOW Air)

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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.870
3.691
FRA
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Play hat anders als WOW Air ein komplett anderes Konzept und möchte ihre Flieger viel lieber mit P2P-Pax nach bzw. von Island füllen, bevor sie Umsteiger transportieren und Preise TATL unterbindet. Soll also heissen, Play mag es lieber, wenn die Pax für 250€ Return + Extras KEF-DUS-KEF oder KEF-DUS-KEF buchen anstatt 400€-Returntickets auf DUS-KEF-SWF rauszuhauen. Erst wenn die Nachfrage auf P2P ab/nach Island zu niedrig ist, werden die Umsteiger preislich interessanter, um die Kisten dann doch noch irgendwie zu füllen - das passiert meist aber erst etwa 6 Wochen vor Abflug.
Herbstferien 2023:
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.403
9.118
Play hat anders als WOW Air ein komplett anderes Konzept und möchte ihre Flieger viel lieber mit P2P-Pax nach bzw. von Island füllen, bevor sie Umsteiger transportieren und Preise TATL unterbindet. Soll also heissen, Play mag es lieber, wenn die Pax für 250€ Return + Extras KEF-DUS-KEF oder KEF-DUS-KEF buchen anstatt 400€-Returntickets auf DUS-KEF-SWF rauszuhauen.
Dann viel Spaß preislich gegen Eurowings zu bestehen, die bieten DUS-KEF auch ab €89.90... Da wird es eng mit €250 Return.
Ich denke schon sie setzen explizit auf Transatlantik, so wie AY auch seinen geographischen Vorteil nach Ostasien nutzt.
Niemand liegt besser als Island für wirtschaftliche Transatlantikflüge, wenn das nicht ihr Kerngeschäft ist, was dann ?

Island ist auch verflucht teuer, potentielle Kundschaft wird da vielleicht nicht gerade LCC wählen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.390
16.969
FRA
Im August liefern sich EW und PLAY ein Kopf-an-Kopf-Rennen Ex-DUS.
Preise jeweils oneway und inkl. persönlichem Gegenstand:

FEDC193C-0199-46E0-B03D-DC4B0DA45740.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf DUS-NYC ist man nicht wirklich billig, da sind abenteuerliche Konstruktionen mit EW/Flyr/Norse niedriger im Preis:

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TAP ca. 500€
Vueling/Level ca. 600€
LOT 660€
AF 670€
EI 690€
LHG 1.300€
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ergebnisse Dezember 2022:

- Auslastung 82,8% (vs. 79,1% im November)
- 74.620 Pax
- 29% der Pax sind ab Island geflogen, 31% nach Island und 40% waren Umsteiger (ggü. 39,3% im November)

Mal schauen, wie die Ergebnisse in diesem Januar aussehen werden, da ja vor einigen Tagen die SWF-Route bis zum 17.02.2023 pausiert wurde. Der Anteil der Umsteiger wird stark zurückgehen, ich vermute auch die Auslastung. Die Europa-Strecken werden bis Mitte Februar jedenfalls stärker als sonst über den Preis gefüllt, um zusätzliche P2P-Pax zu finden... so gibt es z.B. auch kurzfristig den Return von bzw. ab Kopenhagen ab gut 150€ und ab/nach Paris für unter 200€.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mit Hamilton in Kanada scheint Play wie es scheint ein gutes Händchen gehabt zu haben. Zwar sind die Preise weiterhin selbst im Juli auf relativ niedrigem Niveau (YHM-KEF-YHM gibt es im Juli weiterhin ab etwa 400€ Return plus Extras, den Return ab Europa nach YHM ab gut 500€ plus Extras), was sicherlich auch die Buchungszahlen erklärt, aber unverkäuflich ist Hamilton nicht.

Sicherlich war es von Play gut, mit Hamilton einen neuen Markt zu entwickeln anstatt auf Toronto (YYZ) zu setzen, wo gleich BA, LH, AC usw. die Preise gesenkt hätte, damit bloss niemand Play bucht. Play dürfte sowohl ab Europa sicherlich auch einige Passagiere befördern, die zu den kanadischen Niagara-Fällen wollen, zudem ist das Parken in Hamilton leicht günstiger als in YYZ, was sicherlich auch einige Passagiere aus Brantford, Kitchener, Guelph und Burlington anziehen könnte, die bisher für ihre Europa-Reisen aus YYZ geflogen sind und keine Lust auf den unberechbaren Verkehr zum YYZ haben.

Zumindest bisher die Nachfrage aus YHM (nach KEF + Europa) mal wieder deutlich höher ist aus umgekehrt, wobei die Airlines im Sommer aus YYZ in Richtung Europa auch relativ gut zulangen und fast immer 150-400€ teurer als Play sind.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Play bietet seit heute 3 Tarifstufen an:

- Play basic: Flug + Personal Item
- Play value: Flug + Personal Item, Prio Boarding, Carry On, 1 Aufgabegepäckstück, Sitz
- Play flex: Leistungen von value + Umbuchbarkeit
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die vierte Maschine aus dem Vertrag mit ALC Leasing, der im September 2021 geschlossen wurde, ist nun im Zulauf.

TF-PPF: https://xfw-spotter.blogspot.com/2022/12/a320-251n-play-f-wwip-tf-ppf-msn-11344.html

Der dritte A320neo (TF-PPE) steht ja seit Ablieferung im November in AAL (oder war es AAR?), weil dort die Parkgebühren wohl erheblich (?) günstiger als in KEF sind. Der dürfte aber in 3-4 Wochen in Richtung KEF geflogen werden, da im März die Umbestuhlung (höhere Bestuhlung) der 3 A321neo geplant war/ist.

Momentan ist die schlecht laufende und yieldschwache Route KEF-LPL weiterhin nur bis zum 15.05.2023 buchbar. Selbst wenn Sie die 2/7 nach LPL in den Hochsommer verlängern (das müsste aber dann so langsam passieren... wir haben schon bald Mitte Februar...), hätte Play mit den dann 9 Maschinen in Richtung Europa immer noch Lücken an einzelnen Verkehrstagen, zudem wäre sogar noch was in Richtung USA (oder Kanada) möglich. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich da noch irgendwas findet, welches mit nur 4 Monaten Vorlauf (bei Beginn Anfang Juni) gefüllt werden kann.

Vielleicht ostwärts am ehesten noch Ottawa, da Play zum aktuellen Zeitpunkt keine Lust auf ein Battle nach Montreal hat, wo die Fares aus Brüssel und Paris sehr niedrig sind. Bei Ottawa hätte Play wenigstens noch die Chance, dass AirCanada kein großes Interesse hat, ihre Tarife auf Umsteigeverbindungen von Ottawa bzw. aus Europa über YUL und YYZ ab/nach Ottawa zu senken. Bei Montreal dürfte die Gegenreaktion von AF/KL und der *A schnell erfolgen.

In Europa fehlen mir allerdings auf kürzeren Routen in Richtung Nordeuropa die Ideen, was da noch funktionieren kann. Am ehesten noch eine Erhöhung der überraschend gut laufenden Route nach BLL von 2 auf 3/7...

Edit: Momentan wären Mittwochmorgens noch 4 Maschinen unverplant, am Morgen von DO + FR eine und am Sonntagmorgen 2. Momentan wird KEF-LPL MO+FR geflogen, theoretisch könnte Play sogar Liverpool auf 3/7 (MI+FR+SO) erhöhen und die Attraktivität der Route damit etwas erhöhen und BLL dann zusätzlich Mittwochs (neben DO+SO) anfliegen.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Der Januar und Februar dürften aus meiner Sicht richtig verdammt hart für Play werden. Play kämpft mit Billigpreisen seit Wochen in den beiden Monaten (z.B. KEF-CDG 150€ Return, nach CPH 130€ Return usw., KEF-BWI/BOS für 230€ Return), um überhaupt eine akzeptable Auslastung generiert zu bekommen, erst ab Mitte Februar wird es wieder etwas besser.

Problematisch ist natürlich auch hier wieder, dass KEF-SWF gut 5 Wochen pausiert wird und nun Play in dem Zeitraum nur noch Umsteiger von bzw. nach BOS+BWI befördert, d.h. die ganzen Plätze auf den Flügen von Europa nach KEF und umgekehrt nun durch P2P-Pax (mit Billigtickets) aufgefüllt werden (müssen).

Wie erwartet fiel der Januar verhältnismässig mit den fehlenden Passagieren auf den Europa-Strecken, die nach SWF bzw. von SWF geflogen wären, schwach aus:

- nur noch 76,8% LF (gegenüber 82,8% im Dezember 2022)
- KEF-TFS-KEF soll um 90% Auslastung gehabt haben, CDG knapp unter 90%
- 30% der Pax flogen ab Island, 37% nach Island (vs. 31% im Dezember) und 32% waren Umsteigepassagiere

oder umgekehrt gesehen: Durch die günstigen Preise auf Europa-KEF-Europa in der zweiten Januar-Hälfte hat es Play immerhin zum Teil geschafft die fehlenden SWF-Umsteiger zu kompensieren, aber nicht ganz.

- die Ticketverkäufe nach/von Hamilton sind deutlich über den Erwartungen

das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, der Vorverkauf auf der Route ist stark, auch wenn wieder nordamerikanisch typisch eher ab Hamilton nach Island+Europa als umgekehrt, weil AC/AF/LH/KL usw. ab YYZ nach Europa im Hochsommer gut zulangt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Neue Strecke:
KEF - Venedig 2/7 ab 29.6.23 bis 1.10.23

Damit ist der Sonntag der erste Tag, wo ingesamt 10 Flüge am Nachmittag geplant sind (BOS, BWI, IAD, SWF, YHM, MAD, AGP, PRG, TFS und eben VCE). Im April soll der 7. A320neo Island erreichen, wodurch sich die Flotte im Hochsommer 2023 auf ingesamt 10 Maschinen vergrößert.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
6.751
6.763
STN-KEF im September zum „Probierpreis“ von 59,-€
Anhang anzeigen 203371
Leider findet sich am genannten Tag kein einziger passender Flug, um rechtzeitig in STN zu sein. Mit Hotel wird die Sache deutlich teurer, und für eine mühsam durchgemachte Nacht am STN sind die Tage in Island zu kostbar. Auf der Gegenrichtung sehen die Flugzeiten, bei ähnlichem Preis (62€), deutlich besser aus.

Rauf empfiehlt sich Wizzair ab Polen, das geht inklusive Anreise ab Deutschland für deutlich unter 100€.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.390
16.969
FRA
In HAM gibt es einen schönen Preiskampf zwischen Play und EW auf der Strecke nach KEF:

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Herbst hat man an manchen Tagen sogar die Auswahl aus drei Anbietern auf HAM-KEF:

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.390
16.969
FRA
Nach Nordamerika „versaut“ die IAG mit ihrer Vueling/LEVEL Kombination mittlerweile auf vielen Strecken die Preise für Play:

FEF6742F-C802-4327-963D-82F3501E67D2.jpeg
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
TF-PLA/A321neo war nun vom 10.01. bis zum 09.02. beim C-Check nach 18 Monaten nach Übernahme in Ostrava. Zusätzlich war TF-PPB vom 01.02. bis 08.02. in Erfurt (HAITEC Aircraft Maintenance GmbH?), vermutlich wurde dort auch direkt die Umbestuhlung von Y174 auf Y180 vorgenommen, weil zukünftig immer mehr Flüge auf A320 mit Y180 geplant sind.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Play stopft weitere Lücken und erhöht CDG (gab es im Hochsommer 2022 bereits 8/7, dort wurde der Zusatzflug Montagnachmittags angeboten):

22.06. - 11.08.
KEF-CDG 9/7 (+2)

12.08. - 01.09.
KEF-CDG 10/7 (+3)

Jetzt gibt es Do und So-Morgens jeweils 2 CDG-Flüge im Abstand von 5 Minuten... ein schönes Beispiel dafür, dass der A321 auf der Strecke zumindest im Hochsommer zu klein ist und warum WOW Air auch problemlos ein A330 auf der Route (und die waren nie billig auf der Route) gefüllt bekommen hat. Das wird im SFP 2024 sicherlich interessant werden, wie Play das Problem lösen will, wenn noch weitere Ostküsten-Städte angeflogen werden und sich so auch die Nachfrage auf KEF-CDG-KEF weiter erhöht. Dann täglich mit A320/A321 CDG im Abstand von 5min doppelt anfliegen? ;)

Edit: Auch CPH hat einen Zusatzflug Samstagsnachmittags bekommen:

24.06. - 29.07.
KEF-CPH 8/7 (+1)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ATH bei Play ist auch ein sehr schönes Beispiel dafür, wie sehr eine Strecke davon profitiert, wenn es für Isländer (bisher) keine Nonstopalternative in Richtung Athen bzw. für Griechen in Richtung Island gibt und ATH als Ziel bei Nordamerikanern sehr beliebt ist. Ich beobachte seit einiger Zeit die Seatmaps von und nach ATH im Zeitraum bis 20.08.2023 und die Buchungslage ist trotz der hohen Preise zu diesem frühen Zeitpunkt m.M.n. bereits extrem gut, vermutlich die momentan beste Strecke im Play-Netzwerk:

02.06. KEF-ATH 37
03.06. ATH-KEF 22

05.06. KEF-ATH 45
06.06. ATH-KEF 10

09.06. KEF-ATH 42
10.06. ATH-KEF 32

12.06. KEF-ATH 43
13.06. ATH-KEF 19

16.06. KEF-ATH 63
17.06. ATH-KEF 27

19.06. KEF-ATH 39
20.06. ATH-KEF 74

23.06. KEF-ATH 39
24.06. ATH-KEF 38

26.06. KEF-ATH 37
27.06. ATH-KEF 37

30.06. KEF-ATH 50
01.07. ATH-KEF 30

03.07. KEF-ATH 14
04.07. ATH-KEF 29

07.07. KEF-ATH 20
08.07. ATH-KEF 34

10.07. KEF-ATH 7
11.07. ATH-KEF 20

14.07. KEF-ATH 61
15.07. ATH-KEF 34

17.07. KEF-ATH 19
18.07. ATH-KEF 28

21.07. KEF-ATH 27
22.07. ATH-KEF 38

24.07. KEF-ATH 17
25.07. ATH-KEF 27

28.07. KEF-ATH 30
29.07. ATH-KEF 22

31.07. KEF-ATH 31
01.08. ATH-KEF 25

04.08. KEF-ATH 23
05.08. ATH-KEF 52

07.08. KEF-ATH 4
08.08. ATH-KEF 27

11.08. KEF-ATH 11
12.08. ATH-KEF 5

14.08. KEF-ATH 36
15.08. ATH-KEF 28

18.08. KEF-ATH 12
19.08. ATH-KEF 25

Im Schnitt reservieren etwa 25-30% der Pax bei Play kostenpflichtig einen Sitz. Die Preise auf KEF-ATH-KEF bzw. ATH-KEF-ATH von durchschnittlich 430-450€ Return inkl. Extras mit Sitz und Koffer (an vielen Daten auch bereits > 500€ Return inkl. Koffer/Sitz) sind auch alles andere als billig, wobei die Segmentlänge auch sehr lang ist und noch die (vermutlich in ATH sehr hohen) Parkgebühren + der Layover bis zum Rückflug am Folgemorgen in ATH für die Crew dazukommt. Also generell sehr hohe Kosten für den Umlauf.

Ich denke auch, dass ATH auch ein sehr schönes (oder sogar perfektes) Ziel für die damalige WOW Air gewesen wäre, als die zweite Hubwelle eingeführt wurde. Wenn KEF-ATH um 6:00 Uhr rausgegangen wäre, wäre ATH-KEF etwa gegen um 20:00 Uhr wieder in KEF gewesen, die zweite Hubwelle Richtung Westen (EWR/JFK/BWI + die Flüge KEF-CLE/CVG, wobei dort nur ATH-KEF-CLE/CVG und nicht CVG/CLE-KEF-ATH gepasst hätte) ist in Keflavik ab 21:10 Uhr rausgegangen. Wobei der CEO von Play ja in einem Bericht vor ein paar Monaten ja nicht kategorisch ausgeschlossen hat, auch mal eine zweite Hubwelle anzubieten. Da steigt natürlich die Utilization des A320 auf KEF-ATH-KEF um einiges, wenn dieser nicht 19-20h in ATH geparkt werden muss.

Wenn Play in den nächsten Jahren weiter diese "Touriziel-Schiene" fährt, müsste eigentlich auch KEF-DBV-KEF irgendwann dazu kommen, eventuell mit Abflug um 7:20 Uhr und Rückankunft gegen 18:00 Uhr. Sicherlich auch ein Ziel, welches von zahlreichen Isländern gebucht wird, Dubrovnik ist bei Amis extrem beliebt geworden und Kroaten sind auf DBV-Ostküste bzw. umgekehrt auch zahlreiche unterwegs (Familienbesuche). Klappt halt nur dann sinnvoll mit der zweiten Nordamerika-Welle, da es sich wohl kaum lohnt den Flieger ebenfalls über 20h in DBV stehen zu lassen...

Die einzige Sorge, die ich auf der ATH-Strecke habe, dass aus BOS/BWI/IAD/SWF/YHM in Richtung ATH die Preise bei Play seit Wochen etwas zu niedrig sind. Zwar zahlt man für den Return inkl. 20kg Gepäck seit Freischaltung durchgehend zwischen 800 und 1000€, aber größtenteils ist Play 250-300€ auf Returnbasis billiger als die nächstbilligere Alternative (z.B. ab YYZ, IAD, NYC mit TK via IST). Da könnte Play wohl problemlos noch 100 oder 150€ draufschlagen und sie würden trotzdem gebucht werden... es ist also kein Wunder, warum Play bereits so viele Buchungen aus Kanada bzw. USA generiert hat.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Das Pricing von Play wird auch immer detaillierter, um perfekt die jeweilige Zahlungsbereitschaft in den einzelnen Märkten auszuschöpfen. Das Onewayflüge 10-20% höher bepreist sind, ist ja bei Play schon lange der Fall. Seit kurzem ist aber das jeweilige Onewaypricing zudem noch etwas feiner gestaltet, so kann z.B. der Aufpreis bei Onewaybuchung bei einem Flug am 10.05. bei nur 20€ und 1 Woche später am 17.05. bei ganzen 100€ liegen, d.h. der Aufpreis bei Onewaybuchung kann nun auch mal bei 50% liegen.

Mit dem neuesten Update der Buchungsmaske hat Play sich aber noch was zusätzliches überlegt. Mittlerweile gibt es auch unterschiedliche Preise für Returns, je nachdem, ob der Return aus Island oder aus dem europäischen Ausland heraus gebucht wird.

Bucht man z.B. KEF-DUS-KEF am 10. - 15.06., kostet der KEF-DUS am 10.06. sowohl in EUR wie auch umgestellt auf der Website in ISK anteilsmässig um 75€ in Play basic:
Bildschirmfoto 2023-02-20 um 02.47.24.png

Bucht man dagegen einen Return ab DUS mit genau dem selben KEF-DUS am 10.06.2023 sind momentan anteilsmässig um 95€ in Play casic für den Flug fällig:
Bildschirmfoto 2023-02-20 um 02.45.27.png

Oder anders gesagt: Isländer können momentan ab 150€ Return KEF-DUS-KEF in Play basic buchen, während DUS-KEF-DUS erst ab 190€ Return buchbar ist. Ich vermute mal, dass DUS bei den Isländern nicht das beliebteste Auslandsziel ist und sie den Verkauf über den Preis pushen müssen, während deutsche Island-Touristen bereitwillig auch 50-60€ mehr für den Return nach KEF zzgl. Extras als die Isländer zahlen.

Das momentane Pricing/Yield Management bei Play ist also ab sofort ein vielfaches komplexer (geworden) als damals bei WOW Air bzw. bei den meisten LCC in Europa.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Seit sehr langer Zeit mal wieder ein AOG und EU261/2004-Cases:

TF-PPD ist gestern Abend nach BCN-KEF technical gegangen, die für KEF-GVA-KEF um 10:35 Uhr geplant war. Der GVA-Umlauf ist nun gut 4h verspätet und wird von TF-PPB geflogen, welche gleich aus STN kommend in KEF landet.

Und wäre das noch nicht alles, musste TF-AEW/A321 vorgestern Abend wohl ungeplant nach OSR in die Maintenance, während ja seit gut 2 Wochen bereits TF-PLB auch in OSR für die Umbestuhlung steht. Aus diesem Grund musste auch KEF-BWI um 15:15 Uhr erstmal auf 19:00 geschoben werden und wird mit TF-PPC geflogen, die nachher SZG-KEF fliegt.

Ist schon hart, wenn bei einer Flotte von 7 Maschinen (der 5. A320neo steht ja weiterhin in AAL im Storage) 2 davon in OSR stehen und eine AOG ist und dann nur noch 4 im Einsatz sind...

Sofern die Umsteiger heute Abend aus BWI (verspätet) nach KEF geflogen werden und nicht einfach auf die nächsten Tage ex BWI umgebucht werden, wie es WOW Air gerne gemacht hat, um keine Umsteiger in KEF einquartieren zu müssen, stranden morgen früh dann nochmal schön Passagiere in KEF nach BER, CDG, CPH, DUB und STN (wobei vermutlich der kurze DUB-Umlauf um 3-4h verspätet wird, sofern bis dahin der A320neo TF-PPD bis dahin wieder fit ist). Wird TF-PPD nicht wieder fit, kann Play einer der 5 Umläufe morgen früh canxen, weil nur 1x A321neo und 3x A320neo zur Verfügung stehen...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich sollte Hellseher werden. Die verspätete BWI-KEF nachher geht morgen früh dann mit gut 3h Delay auf den kurzen DUB-Umlauf. Kannte man ja schon von WOW Air, dass es entweder EDI oder DUB wurde.

Allerdings bleibt das Problem bestehen, dass momentan nur 4 Kisten flugbereit sind. Die TF-PPD muss trotzdem bis morgen früh fit werden, um alle 5 Umläufe bedienen zu können...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
IAD (ab 26.04.) wird bei Play übrigens regelrecht rausgeschleudert. Die Flieger sind zwar schon sehr voll (wahrscheinlich WEGEN den tiefen Preisen), aber bei den aktuellen Preisen muss man schon wirklich den Kopf schütteln, was sich Play dabei denkt:

01.05. - 08.05.:
Bildschirmfoto 2023-03-04 um 14.34.58.png

Da dürften selbst für 80 oder 100€ mehr noch genügend Leute Play statt Icelandair buchen, um am Ende den A320 zu füllen. Ich beobachte den Preisverlauf von IAD schon länger und bin fraglos, was Play mit diesem tiefen Pricing auf der Route erreichen will. Jedenfalls keine vollen Kassen...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Auch ein aus meiner Sicht ganz nettes Beispiel:

IAD- BRU am 31.05. - 15.06.:
Bildschirmfoto 2023-03-04 um 14.58.18.png

Play-Airlinepreis sind gut 425€, Icelandair-Originalpreis 767€ (als zweitbilligste Airline auf der Route), mit dem passenderen KEF-IAD dagegen 856€:
Bildschirmfoto 2023-03-04 um 15.02.18.png

TK will auf IAD-IST-BRU-IST-IAD um 950€, EI auf IAD-DUB-BRU-DUB-IAD um 980€, TP auf IAD-LIS-BRU-LIS-IAD gut 1050€, andere UA/LH/LX-Umsteigeverbindungen > 1.200€ Return ...

Wieso verramscht hier Play so stark? Da ist es nicht verwunderlich, wenn einige A320 im Mai und Juni auf KEF-IAD-KEF schon mit > 100 Pax gebucht sind ... und Play über "very strong booking trends" jubeln kann...

Aber auch auf den Umsteigern von & nach Athen sind die Preise haufenweise weiterhin viel zu günstig - auf Returnbasis ist Play auf Nordamerika-ATH-Nordamerika teilweise 200 oder sogar 250€ unter dem nächstbilligeren Umsteiger. Irgendwie sind die noch aggressiver unterwegs wie WOW Air damals ... da gab es solche hohen Differenzen zwischen WOW Air als "Preisführer" und der Konkurrenz eher selten.