ANZEIGE
Für die erste Well bzw. die zweite Welle würde ich dem noch zustimmen. Aber für die ganzen folgenden Tage nur bedingt. Sonst könnte man sich LH ja auch ne Woche nach dem Schnee-Chaos noch damit rausreden, dass das alles Nachwirkungen wären. Man hätte die Flüge eben auch streichen können und wäre dann die nächsten Tage wieder pünktlich geflogen.
Sehe ich genauso. Irgendwann liegt halt keine "höhere Gewalt" mehr vor, d.h. Play wird dann doch entschädigungspflichtig. Zumindest in Deutschland wird kaum ein Richter dagegen stimmen und Play zur Zahlung verdonnern.
Gestern hat sich Play dann doch noch dazu entschieden, noch vor der Flugpause am Nachmittag am 24.12.2023 einen entsprechenden Cut zu setzen und hat nur noch CPH + FRA mit starkem Delay durchgeführt. Vermutlich waren auf dem gestrigen CPH-KEF der Großteil der Passagiere P2P-Pax nach KEF und FRA-KEF war ohnehin mit nur ca. 50% Auslastung belegt, so dass hier nur wenige Passagiere von einem Missconnect betroffen waren (Strecke wurde am 17.12. gestartet, momentan ist die Auslastung ab KEF mit 70-90% erheblich höher, auf der neuen FRA-Strecke fliegen also größtenteils auch wieder nur Nordamerikaner als Umsteiger mit)
Zusätzlich ging dann vorgestern Abend der 6h verspätete KEF-BOS auf direktem Weg nach SWF, vielleicht waren kurz nach Mitternacht in Boston keine Einreisebeamte mehr anwesend. Nach kurzer Zeit flog die Crew (vermutlich als Leerflug) dann noch nach BOS mit Landung kurz nach 4 Uhr Ortszeit. Der BOS-KEF (von Mittwochabend) wurde dann gestrichen bzw. auf gestern (Do)-Abend verlegt, so dass Play gestern Abend 2 BOS-KEF durchgeführt hat, wobei der um 1 Tag verschobene BOS-KEF erst heute Morgen um 7:40 Uhr angekommen ist.
Ich weiss nicht, wie Play es geregelt hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Umsteiger (vom Flug am Mittwoch) auf den planmässigen BOS-KEF gestern Abend gebucht wurden, während die ganzen P2P-Passagiere (Isländer/Amis) gestern Abend mit Ziel KEF auf den "verspäteten" Flug vom Mittwochabend umgebucht wurden (Landung 7:40 Uhr), ansonsten hätten die ganzen Umsteiger vom Mittwochabend nach 24h Delay in KEF heute Morgen ihre Anschlüsse auch noch verpasst.