Seit dem Nachmittag sind die Juni-Zahlen bekannt:
- 160.979 Pax
- 87,2% Auslastung
- 29,8% Pax ab Island, 25,8% nach Island und 44,5% Pax als Umsteiger
- "Die Nordamerika-Routen sollen über 90% Auslastung gehabt haben"
...letzteres kann ich - wie ich hier schon geschrieben habe - aus eigenem Eindruck aus dem Buchungssystem bestätigen, dass Nordamerika bombig läuft. Bei 87,2% Load Factor bin ich aber skeptisch. Klar, Spanien (PMI, AGP, VLC, TFS, bis in den Juni auch noch LPA) läuft mit Ausnahme von MAD (wegen Iberia Express und Icelandair-Konkurrenz) und BCN (wegen Icelandair- und Vueling-Konkurrenz) extrem gut, wobei man bei MAD+BCN gut merkt, dass mittlerweile auch Icelandair nach MAD+BCN unterwegs ist und es die Strecken glaube ich im Sommer 2022 noch gar nicht gab - das drückt bei Play gut auf Yield und Auslastung auf MAD und BCN.
Bei PMI, AGP, VLC, TFS und LPA im Juni hat Play durchschnittlich schon Auslastungen von deutlich über 85% (vielfach auch > 95%) eingeflogen, BCN/MAD eher im Bereich 80-85% im Schnitt. Auch LIS/OPO läuft mangels Konkurrenz bombastig, WAW ist mal ein Hit&Miss mit schwankenden Auslastungen zwischen 60 und 100%, genauso wie PRG und BLQ im Bereich 70 bis über 90%. CPH läuft extrem gut, genauso wie STN (dort merkt man gut, dass sich Wizzair aus dem Markt LTN-KEF verabschiedet hat).
Spannenderweise ist auch ARN mittlerweile nach Anfangsschwierigkeiten zumindest von der Auslastung her eine super laufende Strecke, in den letzten 2-3 Wochen gab es kaum einen Flug mit unter 85% Auslastung (eher in Richtung 90% und teilweise auch darüber wie in den letzten Tagen). So gute Auslastungen hat WOW Air selten auf der ARN-Route bei gleichzeitig viel mehr Anschlüssen in Richtung USA.
Wären da nur nicht AMS/GLA/DUS/HAM/BRU (und teilweise noch AAL mit um 60% in/outbound im breiten Durchschnitt, auch wenn heute ausnahmsweise mal AAL-KEF mit nur noch Y4 buchbar ist) sowie DUB mit vielfach nur 80% in beide Richtungen. Wenn Play 5 Europa-Strecken hat, die gar nicht laufen, bin ich sehr skeptisch, wie Play 87,2% LF geschafft hat, vielleicht mit einer ziemlich hohen Überbuchungsquote auf Routen, die sich gut verkaufen lassen, andererseits ist die NoShow-Quote bei 250 oder 350€ Return auf Europa-KEF-Europa sicherlich geringer als bei Ryanair und sehr vielen 20-30€ Tickets.