Am Montag sollen in Reykjavik die Flugbegleiter-Schulungen beginnen, in der ersten Runde an Anstellungen wurden ex-WOW Air-Flugbegleiter bevorzugt, da deren (Nach-)schulungen kostengünstiger sein sollen. Parallel gibt es gerade für 30 Play-Piloten bereits in London entsprechendes Simulatur-Training.
Bis Jahresende plant Play mit 6 Maschinen, wobei Play mit rund 50 Angestellten startet und die Mitarbeiter-Anzahl bis zum August, wenn Maschine 2 und 3 in Island ankommt, auf rund 150 erhöht wird.
Nebenbei beobachte ich natürlich auch die Seatmaps - am besten läuft, wenig verwunderlich, TFS und ALC (KEF-TFS als Beispiel am 14.12. schon 26 reservierte Sitze, 18.12. 32 Sitze, 21.12. 43 Sitze, 28.12. 37 Sitze... trotz 250-400€ Oneway... aber auch die Flüge im Juli/August werden gut gebucht) aus dem isländischen Lokalmarkt, CPH dürfte die drittstärkste Strecke sein, was bei bis zu 4 täglichen FI-Flügen auf der Strecke im August aber auch nicht wirklich überrascht.
BER/CDG/STN laufen so gar nicht - wobei davon STN noch am besten ist. Wobei Play zumindest auf CDG/BER auch noch keine Preisaktionen/Preisreduzierungen hatte...
BCN tut sich ebenfalls sehr sehr schwierig - noch ohne Kreuzfahrten von/nach Barcelona und gegen Vueling wird das in der Anfangszeit auch sehr bitter werden. Allerdings hat sich WOW Air damals auf KEF-BCN-KEF auch sehr schwer getan, dass WW fast durchgehend 3x weekly mit dem kleinen A320ceo nach BCN gedüst ist und trotzdem oft "nur" mit 80% belegt war. Gut, da flog WOW Air neben Vueling zwischenzeitlich auch noch gegen Norwegian auf BCN-KEF-BCN an...
Was sicherlich noch ein riesiges Problem ist, dass Play sich nicht gleich bei Eröffnung der Buchungsengine darum gekümmert hat, bei Travelfusion, der Firma, die die Screenscrapping-Software für Odigeo und Co bereitstellt, eine Anbindung zu bekommen. So ist Play aktuell auf den Direktverkauf angewiesen - und wer aus dem Ausland soll bei Play buchen, wenn die Airline noch quasi niemand kennt?
Das erklärt auch, warum quasi nur KEF-TFS/ALC und CPH aus dem isländischen Markt heraus laufen... denn die Preise sind ggü. Icelandair (z.B. gegen BER-KEF-BER auf FI) oder auch Wizzair (gegen LTN-KEF-LTN) sehr attraktiv, Wizzair ist auf LTN-KEF-LTN nämlich ab Ende Juni bis in den August häufig 30-40€ Return teurer als Play auf STN-KEF-STN...
Wobei - zum Glück - Play seit kurzem auch auf Google Flights in der Engine gefunden wird, allerdings werden fast immer die falschen Flugpreise angezeigt.