Heute startet dann der Erstflug auf KEF-STN-KEF für Play. Wie bei vielen anderen LCC werden auch bei Play erstmal im hinteren Teil der Maschine alle Mittelsitze mit den ersten Einzelreisenden aufgefüllt, bis dann andere Plätze im hinteren Teil der Maschine belegt werden.
Zusammenreisende erhalten wohl immerhin (zumindest aktuell noch...) zusammenhängende Plätze zugewiesen.
Ich hätte ja vermutet, dass die Auslastung auf dem ersten Umlauf mit nur 25 reservierten Sitzen (Stand vor 24 Stunden) auf KEF-STN und 11 auf STN-KEF eher sehr schwach ausfällt - trotz das Island aktuell in UK auf der "Green List" steht.
Stand aktuell (2:45 Uhr) sind auf KEF-STN schon 65 Pax eingechecked, auf STN-KEF immerhin 33 Pax. Ist zwar zugegeben sehr schwach, aber bei nur 1 Monat Buchungsvorlauf durchaus noch akzeptabel, zumal in UK wohl noch niemand Play als Airline kennt.
TFS und ALC verkaufen sich trotz hoher Preise übrigens weiterhin wie frischgeschnittenes Brot, vermutlich ärgert sich Play sogar, dass sie KEF-ALC (anders als KEF-TFS, was bereits in 5 Tagen beginnt) erst ab 13.07.2021 und nicht schon ab Ende Juni fliegen. BCN ist schwächer und auch der bisher erzielte Yield durch günstigere Tickets nur mittelmässig gut, aber da können sie wohl wegen der Vueling-Konkurrenz (3x weekly) wohl schlichtweg - wie auch schon WOW Air - keine teueren Tickets als aktuell absetzen. Aber auch auf KEF-BCN-KEF ziehen die Vorrausbuchungen langsam an. Wenn der Schnitt von Pax, die einen Sitz bei Buchung mitbuchen, wie auf dem heutigen STN-Umlauf bei rund 50% liegt, gibt es auch auf KEF-BCN-KEF schon einige Flüge, wo bereits 70 bis 80 Pax gebucht sind.
Von den anderen Cityzielen (BER, CPH, CDG und STN) ist mit Abstand CPH momentan am stärksten, BER und CDG laufen wirklich (noch) gar nicht und da bin ich selbst gespannt, ob sie da tatsächlich ab Juli die 4/7 durchziehen (und mit < 30 Pax pro Flug starten) oder ob da noch mit 14 Tagen Vorlauf auf 2-3/7 gekürzt wird.
Bei KEF-CPH und CPH-KEF liegt es wohl an der immensen Menge an P2P-Pax auf der Route, selbst Icelandair ist aktuell noch sehr zuversichtlich, ab Mitte Juli wieder die gewohnten 3 bis 4 täglichen Flüge (quasi ohne Umsteiger in die Staaten!) nach CPH anzubieten, dazu kommen noch die SAS-Flüge auf CPH-KEF-CPH. Da muss so viel P2P-Nachfrage vorhanden sein, dass Play ebenfalls 4x weekly einen A321neo gefüllt bekommt, wenn sie nur 30-40€ billiger pro Roundtrip als FI und SK sind. Aber wie wir ja alle wissen, muss ein voller Flieger nicht bedeuten, dass Play damit auch Geld verdient...