Sonstige: WAB Air / Play (Diskussion zum "Nachfolger" von WOW Air)

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Play lebt aktuell vom Geld der Investoren, nicht der Passagiere.
Die wussten schon genau, warum sie den Namen PLAY und nicht GAME wählten !

"Play over" müssen sie so nicht nächstes Jahr als Spott befürchten ! ;-)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal wieder ein paar Auslastungen, diesmal von heute (Do. 09.09.):

KEF-BER 45/192 (trotz des Spiels ISL-GER in Reykjavik und der Reduzierung 4 auf 2/7 vor 3 Wochen ...)
BER-KEF 50/192

KEF-CDG 29/192
CDG-KEF 16/192

KEF-STN 66/192
STN-KEF 63/192

KEF-CPH 61/192
CPH-KEF 31/192

Play befördete im Juli nach eigenen Angaben übrigens 9.899 Pax bei 41,7% Auslastung ( = 80 Pax pro Flug) , im August 17.300 Pax bei 46,3% Auslastung ( = 89 Pax pro Flug). Ich habe da große Zweifel an der Richtigkeit der Zahlen. Auch wenn natürlich viele Pax noch 3-4h vor Abflug online einchecken und man die oben genannten Zahlen bis zum Abflug noch 15-20 Pax draufrechnet, komme ich da persönlich nur selten auf mehr als 70 Pax, zumal in meinen Auslastungspostings im Juli und August allerhand Flüge nach STN, BER und CDG mit deutlich weniger als 50 Pax belegt waren ...

Ob die mit 60 bis 80% belegten Flüge nach ALC und TFS den Schnitt so weit raufgezogen haben, dass Play im Juli 41,7% bzw. im August 46,3% Auslastung erzielen konnte...?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Play befördete im Juli nach eigenen Angaben übrigens 9.899 Pax bei 41,7% Auslastung ( = 80 Pax pro Flug) , im August 17.300 Pax bei 46,3% Auslastung ( = 89 Pax pro Flug). Ich habe da große Zweifel an der Richtigkeit der Zahlen. Auch wenn natürlich viele Pax noch 3-4h vor Abflug online einchecken und man die oben genannten Zahlen bis zum Abflug noch 15-20 Pax draufrechnet, komme ich da persönlich nur selten auf mehr als 70 Pax, zumal in meinen Auslastungspostings im Juli und August allerhand Flüge nach STN, BER und CDG mit deutlich weniger als 50 Pax belegt waren ...

Ob die mit 60 bis 80% belegten Flüge nach ALC und TFS den Schnitt so weit raufgezogen haben, dass Play im Juli 41,7% bzw. im August 46,3% Auslastung erzielen konnte...?

52% Auslastung und 15.223 Pax laut eigenen Angaben im September, auch wenn ich hier länger nichts mehr gepostet habe, bleibe ich sehr skeptisch, da ich immer mal wieder auf die Seatmaps geschaut habe... ich kann da keine Auslastung von 52% erkennen... dafür müssten aber noch allerhand Pax kurz vor Toreschluss den OLCI machen oder spätestens am Flughafen einchecken, m.M.n. eher unwahrscheinlich...


Währenddessen hat Play die ab dem 02.12. geplante Route KEF-AMS bereits in den ersten 2 Dezember-Wochen von 4 auf 2/7 und in Woche 3/4 von 4 auf 3/7 gekürzt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Übrigens hat Play vor 2 Wochen bei GECAS die Lieferung von einem weiteren A321neo und 3x A320neo vereinbart, Lieferung zwischen Herbst 2022 und Januar 2023.

Ich kann es nicht 100% verifizieren, aber von den ursprünglichen 3 weiteren A321, die Play in diesem Winter einflotten wollte (um dann mit 6 Maschinen in der Flotte dann die USA-Flüge zu starten, geplant waren zu Beginn ja BWI/NYC und BOS), ist keine Rede mehr. Auch wenn Play eine gemischte Flotte zwischen A320 und A321 betreiben wollte, ist es sehr ungewöhnlich, dass sie sich in dieser Leasingrunde nur für einen A321neo und dafür 3x A320neo entschieden haben. Vielleicht ist Play aufgrund der anhaltenden Unsicherheit erstmal auf die Bremse getreten und hat sich entschieden erstmal mit A320neo weiter zu expandieren ...

Spannend wird es, wenn Play tatsächlich diesen Winter keine weitere Maschine mehr einflottet. In dem Fall startet Play nämlich die USA-Flüge mit nur 3 Maschinen in der Flotte - da mit dieser Flotte kein vernünftiges Hubbing in KEF möglich ist (von fehlenden Backups ganz zu schweigen), dürfte Play die Idee begraben haben, gleich zu Beginn 3 Ziele (was dann wohl BWI, BOS und NYC ist) an der Ostküste aufzunehmen. Wird BWI/BOS nämlich nur 3 oder 4/7 geflogen, hat Play deutlich höhere Crewkosten als bei täglicher Bedienung und da die Europa-Ziele bisher auch max. 4/7 geflogen werden, kann als Beispiel BWI-KEF-BER oder BOS-KEF-CPH im schlechten Fall nur an 2 Tagen der Woche als Umsteiger gebucht werden... macht m.M.n. keinen Sinn.

Kurz gesagt: Das sieht mir eher danach aus, als würde Play, sofern keine weitere Maschine bis in den Sommer 2022 kommt, erstmal langsam mit NYC-Flügen beginnen, dann aber wohl gleich 7/7, um an allen Tagen der Woche genügend Umsteiger (nach/von STN, CDG, BER, CPH und AMS) auf den NYC-Flügen zu finden.

Edit: Es kommen wohl 2x A320neo im Frühjahr 2022 zu Play, die Vereinbarung wurde allerdings auch erst kürzlich im August getroffen. Play verfügt also im Sommer 2022 dann über 3x A321neo und 2x A320neo. Mein Tipp sind dann tägliche Flüge nach BWI und NYC auf A320neo, während BOS dann erst deutlich später angeflogen wird, sofern sie ihre Hausaufgaben gemacht haben und sich die damaligen WOW Air-Yields BWI vs. BOS angeschaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Play dürfte sich - wie jede andere Airline aktuell auch - sicherlich bereits große Gedanken um die zukünftigen Kerosinpreise machen. Als am 14.06. das "Business Sheet" für den Aktienverkauf veröffentlicht wurde, hat Play bis Jahrensende mit $600 pro Metric Ton an Öl gerechnet, für den Zeitraum 2022 - 2024 waren $660 pro Metric Ton Öl ( = entspricht 8,5 Barrel) veranschlagt. Mit dem aktuellen Ölpreis $80 pro Barrel liegt die Metric Ton allerdings bereits bei $680...

Als WOW Air zu Beginn 2018 in den großen Strudel gelang, lag der Ölpreis deutlich darunter. Und da waren die Vorraussetzungen (bis auf eventuelle Altschulden) deutlich besser: Volle Flieger, große Bekanntheit, hohe Durchschnittspreise auf den Europa-Strecken (im Gegensatz zu Play aktuell).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich habe mal wieder nach den heutigen (Mo, 11.10.) Auslastungen bei Play geschaut...

KEF-CDG 43
CDG-KEF 17

KEF-BER 45
BER-KEF 78

KEF-STN 76
STN-KEF 109

KEF-BCN 137
BCN-KEF 81

KEF-CPH 31
CPH-KEF 78

Macht rund 36% vorbehaltlich den Leuten, die noch online einchecken oder am Flughafen einchecken (erfahrungsgemäß aber nicht allzu viele).
 
  • Like
Reaktionen: VBird

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Heute am 12.10. sind auf TFS und ALC die Auslastungen sehr vernünftig:

KEF-TFS Y3 (somit 189/192 gebucht)
TFS-KEF 153/192

KEF-ALC Y7 (somit 185/192 gebucht)
ALC-KEF 105/192
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
Play gibt drei neue Routen bekannt ab Mai 22:

KEF - GOT 2/7 ab 20.5.22
KEF - SVG 2/7 ab 26.5.22
KEF - TRD 2/7 ab 30.5.22
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die scheinen es grundlegend anders als WOW Air damals zu machen... Flüge wie nach FRA & LYS bei WOW Air hatten ja immer das Problem, dass diese nur knapp in die Hubwelle passten, da die Segmentlänge zu lang war und kleinste Verspätungen in LYS bzw. FRA wiederrum zu Verzögerungen von 20-30min auf den Anschlussflügen in KEF sorgten.

Offenbar wollen sie - zumindest zu Beginn - eine stabilere Ops mit kürzeren Europa-Flügen ab KEF erreichen... und da bleibt im 2-2:30h Radius pro Leg leider nicht viel übrig. Verwunderlich, dass nicht auch BGO dabei ist, wobei SVG/TRD von Icelandair aufgegeben wurde und dies wohl der Grund ist, warum sie die Lücke besetzen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
Die scheinen es grundlegend anders als WOW Air damals zu machen... Flüge wie nach FRA & LYS bei WOW Air hatten ja immer das Problem, dass diese nur knapp in die Hubwelle passten, da die Segmentlänge zu lang war und kleinste Verspätungen in LYS bzw. FRA wiederrum zu Verzögerungen von 20-30min auf den Anschlussflügen in KEF sorgten.

Offenbar wollen sie - zumindest zu Beginn - eine stabilere Ops mit kürzeren Europa-Flügen ab KEF erreichen... und da bleibt im 2-2:30h Radius pro Leg leider nicht viel übrig. Verwunderlich, dass nicht auch BGO dabei ist, wobei SVG/TRD von Icelandair aufgegeben wurde und dies wohl der Grund ist, warum sie die Lücke besetzen wollen.
Offenbar ist der Nachholbedarf in Skandinavien auch größer als hierzulande. Deshalb ist die Entscheidung m.E. nicht ganz dumm.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Heutige (17.10.) Auslastungen:

KEF-BER 90
BER-KEF 116

KEF-CDG 36
CDG-KEF 30

KEF-STN 90
STN-KEF 123

KEF-CPH 83
CPH-KEF Y5 (somit 187 gebucht)

Paris performt weiterhin sehr sehr schlecht, Berlin und Stansted werden besser, Kopenhagen (bei WOW Air damals die Europa-Strecke mit der höchsten P2P-Nachfrage) kann sich schon sehen lassen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Der Vorverkauf auf KEF-AMS-KEF (ab 03.12.) läuft übrigens ziemlich grottig, so schlecht, dass schon der Flug am 23.12. (ein Flugdatum, wo man annehmen würde, dass die Flieger zu Höchstpreisen voll werden...) gestrichen wurde, in der letzten Februar-Woche wurde schon von 4 auf 3/7, im März 22 von 4 auf 2/7 reduziert.

Würde ich übrigens tippen wollen, würde ich mein Geld auf einen Start der Ostküsten-Flüge auf den 16.05.2022 setzen. ;) Mal schauen, ob es so eintrifft...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Dienstag, 19.10.:

KEF-ALC ca. 140/192
ALC-KEF Y7 (somit 185 gebucht)

KEF-TFS ca. 160/192
TFS-KEF ca. 180/192

Zumindest KEF-ALC und TFS - und mit Abstrichen auch BCN - verkaufen sich mittlerweile sehr gut und auch zu sehr hohen Preisen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Es bleibt dabei: auf diese plumpen Bauerfängerpraktiken kann ich verzichten.
AKtuell gibt es ANGEBLICH mal wieder 30 % Rabatt.
Mal probeweise einen Termin mit angezeigten 74€ ausgesucht.
Und schwuppdiwubb waren es im nächsten Schritt schon über 100€ !

Da fühlt man sich ja selbst bei Ryanair weniger verarscht ! :poop:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Nach Pause nun die Auslastungen für heute und morgen:

FR 22.10.:

KEF-BER 146/192 (Herbstferien-Ende)
BER-KEF 44/192

KEF-CDG 71/192
CDG-KEF 27/192

KEF-STN 94/192
STN-KEF 127/192

KEF-CPH ca. 160/192
CPH-KEF ca. 80/192

KEF-BCN Y8 (drittletzter Umlauf, somit 184/192 gebucht)
BCN-KEF ca. 150/192

SA 23.10.:

KEF-TFS ca. 160/192
TFS-KEF ca. 170/192

KEF-ALC ca. 100/192
ALC-KEF ausgebucht (drittletzter Flug)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Es bleibt dabei: auf diese plumpen Bauerfängerpraktiken kann ich verzichten.
AKtuell gibt es ANGEBLICH mal wieder 30 % Rabatt.
Mal probeweise einen Termin mit angezeigten 74€ ausgesucht.
Und schwuppdiwubb waren es im nächsten Schritt schon über 100€ !

Da fühlt man sich ja selbst bei Ryanair weniger verarscht ! :poop:
Das passiert offenbar immer nur dir!
Das es ANGEBLICH ein 30% Rabatt geben soll, weisst offenbar nur du und das die Preise sich veraendern, passiert offenbar auch nur dir.

Die 3 "wenn du"....:
Wenn du natuerlich dein Hinflugdatum aussuchst und erst danach von Hin & Rueckflug auf Oneway umstellst, dann musst du dich auch nicht wundern wenn sich die angezeigten Preise aendern.
Wenn du also auch einen Rueckflugtermin eingibst, dann bleibt auch dein 74 Euro Hinflug.
Wenn du aber von vornerherein "onway" als Suche eingibst, erscheint dein Flug nicht mit 74 Euro sondern gleich mit 100 Euronen!

Sieht so aus, als ob du dich selber verarschst
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
@flyer09
zum Thema "Auslastung":

Business | Breakfast | 6.11.2021 | 16:48

Less than 70,000 passengers as of now​


Airline Play lost $10.8 million, equal to $1.4 billion, in the third quarter. This is reflected in the company's profit announcement published yesterday. It found that the company's revenue for the quarter amounted to $6.71 million, equal to $875 million. Birgir Jónsson, CEO of the company, pointed out at a presentation meeting held in Copenhagen that the settlement was tainted by the increased spread of the coronavirus and that if there had been no backlash in that respect, the company would be delivering a better settlement than actually occurred.

Much better seat utilization​

He noted that the company's seat utilisation was improving and that in the month of October it had proven to be 67.7%, compared with 52.1% in September.

"Need to have a laser focus on the cost. One of the key metrics we are looking at when it comes to it is the number of employees behind each aircraft. We have 46 personnel per plane. This is a variable that we want to have as low as 50," noted Bird.

In the coming months, the company will accept new Airbus engines directly from the manufacturer, telling Bird that the terms offered by Play on them are much more favourable than had been expected in the company's plans.

"With that, we lock in savings for 10 to 12 years." Play's position is strong, according to company executives. The liquidity position was $62.7 million at the end of the third quarter, equal to $8.2 billion, and the company does not have any interest-bearing bank loans. The company's capital ratio was 29.2% at the end of the quarter.

Quelle=https://www.mbl.is/vidskipti/frettir/2021/11/06/taepir_70_thusund_farthegar_thad_sem_af_er
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Auslastung von heute (08.11.2021):

KEF-STN 46
STN-KEF 124

KEF-CPH 81
CPH-KEF 121

KEF-BER 42
BER-KEF 44

KEF-CDG 45
CDG-KEF 22

Wie immer: Aktueller Stand, ein paar Pax dürften noch bis zum Abflug dazu kommen. Dennoch: Ohne die starken Flüge nach TFS, ALC und BCN (jetzt wird nur noch TFS geflogen, da Winterflugplan) kommt Play nur sehr schwierig auf Werte von > 60% ...

Edit: Sehe gerade, dass Play sich entschieden hat, ab dem 21.12. wieder KEF-ALC 1/7 bis Ende WFP zu fliegen. Wie auch nach WAW fliegt Play auch am 18.12. und am 04.01. KEF-OTP-KEF.... arbeiten/wohnen in Island auch so viele Rumänen? Sind übrigens über 700€ Return, die Play für den Return ab KEF verlangt ...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
m 18.12. und am 04.01. KEF-OTP-KEF.... arbeiten/wohnen in Island auch so viele Rumänen?
Mehr als wie eingewanderte Deutsche !

ACHTUNG: Zahlen sind nicht ganz aktuell !
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.511
4 weitere neue Strecken im Sommer 22 (u.a. nach STR):
KEF - STR 2/7 ab 3.6.22 bis 9.9.22
KEF - Prag 2/7 ab 5.5.22
KEF - LIS 2/7 ab 13.5.22
KEF - Bologna 2/7 ab 7.6.22 bis 20.9.22
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Schaut euch mal die Abflugszeiten in KEF an... alles 4 zufällig um 14:50 Uhr.

Ich glaube fast, dass Play mit den USA-Flügen noch etwas mehr Zeit benötigt und sie mit diesen Flügen die benötigten Slots um 14:50 Uhr herum in KEF geblockt haben. Wäre ansonsten zu viel Zufall. Da kann man nur hoffen, dass Play mit den Flügen halbwegs erfolgreich ist und diese zumindest so füllen kann, dass die Flüge den Breakeven erreichen (bei LIS und STR habe ich meine Zweifel), bevor dann endlich die Ostküsten-Flüge starten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Temporär fliegt Play ab dem 10.04.22 mit folgenden erhöhten Frequenzen nach Europa:

KEF-STN 10.04. - 21.05. 7/7 (statt 4/7), dann ab 21.05. für 1 Woche 5/7 (statt 4/7), danach wieder 4/7
KEF-BER 10.04. - 27.05. 5/7 (statt 4/7)
KEF-CPH 10.04. - 14.05. 7/7 (statt 4/7), dann für 1 Woche 5/7 und später wieder 4/7
KEF-CDG 10.04. - 21.05. 7/7 (statt 4/7), dann für 1 Woche 5/7 und später wieder 4/7
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Noch ein paar Auslastungen für morgen (Do., 11.11.):

KEF-CDG 96
CDG-KEF Y5 (somit 187/192 gebucht, der vollste CDG-KEF bisher)

KEF-CPH 116
CPH-KEF 85

Die Umläufe nach BER und STN werde ich morgen Mittag nachliefern, da auf BER/STN-KEF der OLCI erst seit eben geöffnet ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar