Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der Vertrag für die 2 A320neo, wo bisher nur der Letter of Intent (LOI) bestand, ist nun fixiert. Die 2 A320neo kommen von der China Aircraft Leasing Group Holdings Limited (CALC) und werden im März 2022 an Play ausgeliefert.
Wie waren noch die Aussagen vom Play-CEO, dass Play es komplett anders als WOW Air machen wollte und nicht so schnell wachsen wollte? Jetzt hat Play schon mehr Ziele in Europa als WOW zu den besten Zeiten... (wenn auch mit geringeren Frequenzen)
Allerdings befürchte ich, dass die Anbindung an die Ostküste mehr Zeit als geplant dauert und sie die Ostküsten-Ziele (vermutlich zu Beginn NYC, BWI und BOS) erst später anfliegen. Die angepeilte Flotte von 6 Maschinen im Sommer 2022 dürfte mit KEF-DUB 3/7, KEF-BRU 3/7 und KEF-MAD 2/7 nun wirklich komplett ausgelastet sein.
Übrigens ist nun auch Play bei verschiedenen OTA wie auf den Portalen der Odigeo, Lastminute Group und Travix buchbar. Es hat sich also endlich jemand bei Travelfusion (die Firma, die die entsprechende Screenscrapping-Software bereitstellt) darum gekümmert, dass Play über die Software buchbar/freigeschaltet wird.
Mal schauen, ob damit die Buchungszahlen steigen... das war ja bisher ein riesiges Problem für Play auf den großen Portalen wie Opodo, eDreams, lastminute.com, Bravofly usw. nicht angezeigt wurde und so niemand Play angezeigt bekam, wenn jemand Berlin - Keflavik oder London - Keflavik gesucht hat.
Da hat sich mein Eindruck bestätigt, dass die gut ausgelasteten Flüge von/nach BCN und ALC die bisherigen Auslastungsraten vor November nach oben gepushed haben. Die Flüge nach BCN und ALC werden seit Ende Oktober nicht mehr geflogen, aber zumindest KEF-ALC am 21.12. wieder 1/7 aufgenommen.
Laut eigenen Angaben läuft von vor 4 Wochen freigeschalteten neuen Strecken nach BLQ, PRG, STR und LIS Lissabon am besten, was ich so bestätigen würde.
(Anmerkung: Bei BER und STN-KEF ist der OLCI erst seit dem Abend offen, da werden noch ein paar Pax dazu kommen)
Unter Anbetracht der PCR-Testpflicht in UK finde ich die Zahlen gar nicht mal so schlecht, wobei Play besonders auf der CDG-Strecke immer noch gute Auslastungsprobleme hat. Dagegen läuft CPH mit oftmals sehr hohen Auslastungen gar nicht mal so schlecht, da hat Play wohl keine Probleme genügend zusätzliche P2P-Pax zu finden (FI fliegt in der Hochsaison bis zu 4x daily nach CPH).
Allerdings muss man fairerweise auch dazu sagen, dass die Zahlen P2P damals bei WOW Air ähnlich wenn nicht sogar noch niedriger waren, wobei WOW Air auch selten für < 100€ Oneway nach CPH, CDG, BER und LGW (bis auf Ausnahmen, klar) buchbar war. So gesehen habe ich auch gar nicht erwartet, dass Play durchgehend mit "vollem Haus" fliegt, weil eben bei WOW Air die überwiegende Anzahl von Pax Transferpax waren...
Wenn Play es schafft (von vermutlich BOS, BWI und NYC zu Beginn) jeweils 15-20 zusätzliche Pax (in dem Fall dann 45-60 zusätzliche Pax) jeweils nach CPH, CDG, BER und STN zu transportieren und einen KEF-CPH oder KEF-BER mit 150 statt 100 Pax (inkl. 50 Umsteigern) durchzuführen, sehen die Zahlen dann gar nicht mehr so schlecht aus und man ist dann auslastungstechnisch auf gutem Weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Play hat übrigens auch vor ein paar Tagen auf die schlechten Vorausbuchungen im Januar reagiert und vom 09.01. bis zum Ende der ersten Februar-Woche KEF-STN & KEF-BER von 4 auf 2/7 und KEF-AMS in den letzten 3 Januar-Wochen von 4 auf 2/7 reduziert.
KEF-CPH wird aufgrund der höheren Nachfrage wie geplant 4/7 bedient, aber auch KEF-CDG (da bin ich aus den bekannten Gründen skeptisch und rechne ebenfalls mit einer Kürzung) ist weiterhin 4/7 buchbar.
Sind dann, selbst wenn noch 10-20 Personen pro Flug einchecken, maximal 40% Auslastung heute.
Wieder mal sehr schlechte Zahlen, auch wenn, wie schon geschrieben, die P2P-Paxzahlen bei WOW Air auf den Europa-Flügen in ähnlichen Regionen lagen.
Wann sich Play wohl entscheidet, endlich die USA-Flüge freizuschalten? turisti.is geht davon aus (wie ich auch, wie ich hier schon mehrmals schrieb), dass es wohl nicht mehr als 3 Ziele werden, wobei ich sogar so langsam davon ausgehe, dass es im ersten Jahr sogar nur 2 Ziele (dann wahrscheinlich NYC+BWI) werden. Die Nachmittagsflüge von Play ab Mai Richtung Europa deuten darauf hin, da dadurch nur 2 der 6 Maschinen (minus Backups) für die US Ops "frei" sind.
Das Play BWI und NYC weniger als daily anfliegt (und dafür ein drittes Ziel dazu nimmt), kann ich mir nicht vorstellen, da Play dann das Problem hätte, dass im Schnitt nur an 2 Verkehrstagen pro Woche NYC-KEF-Europa v.v. bzw. BWI-KEF-Europa v.v. buchbar wäre, da z.B. BER im Juli/August nur 4/7 geflogen wird - genauso wie CPH, CDG usw.
Würde Play BWI als Beispiel nur 4/7 anfliegen und zusätzlich 3/7 nach BOS fliegen, sähe es bezüglich möglicher Umsteiger Richtung Europa noch schlechter aus. 2/7 auf BWI-KEF-CPH oder 1/7 auf BOS-KEF-BER ist mega unattraktiv. Das gleiche Problem hatte damals ja bereits Iceland Express mit ihren Mini-Frequenzen nach New York und Winnipeg.
Sind dann mal wieder nur maximal 35-40% Auslastung im Schnitt, eher noch deutlich darunter. Wobei der OLCI wie üblich auf den beiden Abendflügen BER-KEF und CDG-KEF erst seit eben geöffnet ist.
Play nutzt seit ein paar Stunden eine neue und deutlich modernere Buchungsengine (die bisher genutzte war Anno 2010 ...) - jetzt mit netter Kartenansicht:
Jetzt stimmen im Gegensatz zur früheren Version auch die angezeigten Oneway-Preise in der Monatsansicht (darüber hatte sich ja @VBird mehrmals beschwert). Ich vermute, dass die "alte" Buchungsmaske nur eine Notlösung war, um überhaupt spontan den Verkauf starten zu können und WOW Air es zu dem Zeitpunkt schon bewusst war, dass diese wenig geeignet ist, um zukünftig auch Umsteigeverbindungen darstellen/anbieten zu können.
Die Super-Duper-Alternative zu Icelandair bekannt als PLAY (Pay-Lots-And-Yawn) wird ab Montag eine weitere Kostenposition zu ihren angeblich so niedrigen Preisen draufschlagen.
Wenn man sich als Unternehmen nicht gegen Spritschwankungen absichert, lässt man das dann eben die Kundschaft zahlen.
(Sofern die nicht vielleicht doch bessere Alternativen findet !)
Die für ab Juni geplante Verbindung KEF-STR ist wieder rausgeflogen. Gerade hat PLAY unsere Flüge für August gecancelt. Schade, war von den Flugzeiten und dem Preis her unschlagbar.
KEF-AMS wurde Ende März übrigens auch beendet (war aber auch nie für den SFP buchbar). Die Aufnahme von AMS war erst am 03. Dezember. 2021
Ich vermute, dass Play nicht die gewünschten Slots in AMS für den SFP erhalten hat, dass eine Fortführung mit "schlechten" Slots im Bezug auf die kommenden Flüge nach BOS, SWF und BWI keinen Sinn gemacht hat, da sich selbst AMS nur dann füllen lässt, wenn etwa 50% Umsteiger an Bord sind.
Play plant zudem, ab dem Winterflugplan die Capacity auf den A321neo von Y192 (ex-Interjet) auf Y214 zu erhöhen. Auch wenn es wirtschaftlich wahrscheinlich zu Beginn klug war, erstmal mit der niedrigeren Bestuhlung zu fliegen (niemand hat bei Play direkt ab Start mit durchgehend 100% Auslastung gerechnet...) ist es sinnvoll, die Bestuhlung der A321neo zu erhöhen.
Wobei ich mich fast frage, ob es nicht sinnvoller wäre, eine noch engere Bestuhlung als LCC zu wählen. Pegasus fliegt als Beispiel mit Y239... wobei ich nicht weiss, ob die zukünftige Strecke KEF-MCO mit Y239 im A321neo ohne Payload Restriction geflogen werden könnte... weiss das jemand?
Vielleicht wollen sie die Möglichkeit offen lassen, um flexibel tauschen zu können. Eine Subflotte mit einem Y214 (für MCO) und der Rest in Maximalbestuhlung ist auch doof.
Stellt euch vor: Play fliegt seit 6 Tagen nach BWI und niemand bekommt es mit
Wie war damals das Internet auf allen Seiten voll, als WOW Air einen Erstflug auf einer neuen Route hatte... an der Öffentlichkeitsarbeit und der PR muss Play wirklich noch (SEHR HART!) arbeiten...
Und: Rein technisch läuft es bei Play auch nicht wirklich rund. Ist mir zu Beginn schon aufgefallen, als Play den Soft Start mit Strecken nach CPH, BER, STN und CDG (und ALC) hatte. Flightradar24 trackt die Flüge in der Regel mit völlig falschen Flugnummern, als Beispiel KEF-BWI-KEF hat im Play-Buchungssystem usw. OG101/102, FR24 trackt die Flüge dagegen als OG409/410. Sitzen da völlige Chaoten oder liegt der Fehler dort woanders...?
Und natürlich rasselt Play direkt in EU261/2004 rein. Vorgestern (Dienstag) hatte erstmals Play (abgesehen von Winterproblemen in KEF) eine richtig dicke Verspätung auf KEF-ALC-KEF mit gut 5h Delay... Edit: Liegt wohl an einem (ersten) AOG bei Play, TF-PLA steht seit Montagabend in OTP. Ist natürlich ganz praktisch, dass dies genau dann passiert, wenn Play die BWI-Flüge aufgenommen hat...