Also wenn Play das Geld irgendwann ausgehen sollte, lag es sicherlich nicht an der Ops selber. Die war nämlich bisher seit dem Start wirklich richtig gut - da haben sie wohl viel von WOW Air gelernt.
Aber das Yieldmanagement... das ist echt unter aller Kanone. Auf den beiden wöchentlichen KEF-LPL-KEF ab Oktober 2022 (bereits seit 05.04. buchbar) gibt es gewisse Flüge, die auf > 150€ Oneway sind und wo verständlicherweise noch kein einziger Sitz in der Seatmap belegt ist ( => keine/kaum Buchungen). So kann das jedenfalls nichts werden...
Witzig in dem Zusammenhang ist auch die momentane Planung auf KEF-BWI/SWF/BOS ab dem Winterflugplan. Seit ein paar Tagen ist der WFP auf den Strecken buchbar und bisher sieht es danach aus, als würde Play die 3 US-Strecken im WFP nur MI-SO 4/7 fliegen.
Auch wenn es sicherlich für die Crews ganz nett ist, mal von Sonntagabend bis Mittwochabend Aufenthalt in den Staaten zu haben, ist es planerisch eine Katastrophe. Da LPL-KEF bei "isländischen Kosten" und Ticketpreisen P2P niemals voll werden kann und LPL MO+FR angeflogen werden soll, gibt es nun das Problem, dass auf LPL-KEF Montags nur MCO als Anschluss verfügbar ist - sofern sie KEF-MCO überhaupt am Ende fliegen.
Habe mir eben mal die Seatmaps von KEF-MCO angeschaut, zwar gibt es bereits durchaus Buchungen, aber nennenswert kann man diese erst ab 12.12.2022 mit Beginn des Weihnachtsreiseverkehrs bis in die zweite Januar-Woche bezeichnen. Ich fand es ohnehin etwas crazy, dass sich Play als 4. US-Strecke MCO ausgesucht hat... die lief ja damals bei WOW Air schon nicht/kaum, obwohl Isländer in Florida generell immer MCO gegenüber MIA präferieren. Mal schauen, ob MCO auf einen kurzen Zeitraum gekürzt wird (12.12. - 2. Januar-Woche?), MCO generell von 3 auf 2/7 reduziert wird oder erst gar nicht geflogen wird.