Sonstige: WAB Air / Play (Diskussion zum "Nachfolger" von WOW Air)

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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
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Noch ein Nachtrag: Trotz der ersten Abflugsverspätung von gut 55min auf KEF-BWI war der BWI-KEF dank schnellem Turnaround von nur 1:15h in BWI vorhin wieder sehr schnell in der Luft, so dass es wenigstens keine Probleme für Umsteiger gibt. Wenn ich die Turnaroundzeiten von WOW Air damit vergleiche, muss KEF-BWI wie auch BWI-KEF dann wohl eher leer gewesen sein... schade, dass man nicht so einfach die Auslastungen bei Play wie damals bei WOW Air herausfinden kann ;)
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Und noch ein weiterer Nachtrag: Ich bin echt mal gespannt, wann Play das Geld ausgeht. War gerade nach langer Zeit mal wieder in den Seatmaps, die Auslastung von KEF-BWI-KEF in den nächsten Tagen ist sicherlich grausam (ich weiss, dass die Anzahl von vorreservierten Sitze nicht den Buchungscount wiederspiegeln, aber es gibt immer eine Tendenz...).

Aber auch die 4 Flüge gleich ex KEF (mit den wenigen? Umsteigern aus BWI) sind wohl eher nur mau belegt:
KEF-DUB 06:00 51 Sitze
KEF-CDG 06:00 82 Sitze
KEF-CPH 06:20 102 Sitze
KEF-STN 06:30 80 Sitze

Allerdings ist irgendwie, wenn ich das richtig verstehe, der Airport Check In bei Play noch umsonst (bei Flügen ab CDG sogar verpflichtend, da noch kein OLCI möglich), so dass einige (ich denke 20-30 weitere pro Flug) wohl noch am Flughafen einchecken werden. Die oben genannten Zahlen spiegeln also nicht ganz die tatsächliche Auslastung wieder.

Man merkt aber, dass sich Play auf der Dublin-Strecke extrem schwer tut (dort hatte WOW Air immer viele Umsteiger von/nach PIT, STL und ORD), während die Flugpreise auf KEF-CDG/CPH wie bei WOW Air damals langsam eher teuer werden und dort Nachfrage erkennbar ist.

Play hat deshalb auch bereits KEF-DUB in den ersten 2 Mai-Wochen von 4/7 auf 2/7 und in der der dritten und vierten Mai-Woche von 4 auf 3/7 reduziert.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Neue Zahlen vom CEO:

70% der bisherigen Pax bei Play aktuell + gebuchte in der Zukunft auf KEF-SWF/BWI/BOS-KEF sind us-amerikanische Passagiere, die nach Europa weiterreisen, somit liegt die "Lokalpax bzw. P2P"-Quote auf den 3 Routen momentan bei nur 30%.

Aus meiner Sicht muss Play echt aufpassen, dass der Wert nicht noch weiter ansteigt, dies wurde ja auch am Ende WOW Air (mit ähnlichen Umsteigewerten) zum Verhängnis, weil halt ein Ticket für 220€ auf BWI-KEF-CPH weniger Ertrag generiert, als wenn jemand BWI-KEF ohne Anschluss für 190€ bucht...

btw: Der Play-CEO (der stellvertretend auch bei WOW Air gearbeitet hat) hat in dem kürzlichen Interview auch nochmal Skuli Mogensen von WOW Air als "größenwahnsinnig" bezeichnet :LOL:
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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Und natürlich rasselt Play direkt in EU261/2004 rein. Vorgestern (Dienstag) hatte erstmals Play (abgesehen von Winterproblemen in KEF) eine richtig dicke Verspätung auf KEF-ALC-KEF mit gut 5h Delay... :LOL: :LOL: :rolleyes: Edit: Liegt wohl an einem (ersten) AOG bei Play, TF-PLA steht seit Montagabend in OTP. Ist natürlich ganz praktisch, dass dies genau dann passiert, wenn Play die BWI-Flüge aufgenommen hat...

TF-PLA ist wirklich AOG.

Für KEF-TFS um 10:00 war heute keine Maschine da, so dass auf TF-PLB (vom DUB-Umlauf) gewartet werden musste. Abflugsdelay: 3:27h vorhin in KEF.
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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Nach Anzahl derer, die jetzt in BWI Richtung KEF und Europa eingechecked haben und die Pax, die auf den 4 Flügen KEF-Europa bereits den OLCI genutzt haben, ist BER heute morgen mit Abstand am schwächesten:

KEF-BER 5:45 57 Sitze
KEF-CDG 6:00 72 Sitze
KEF-CPH 6:20 99 Sitze
KEF-STN 6:30 120 Sitze

Auch KEF-BCN um 15:00 wird wahrscheinlich mit aktuell 114 belegten Sitzen nur moderat gut gebucht sein, dafür ist BCN-KEF auf Y6 und damit rappelvoll. Vueling morgen (Samstag) auf BCN-KEF ist mit 176/186 ebenfalls sehr voll.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Auch heute ist CPH wieder am stärksten - und wenig verwunderlich - DUB am schlechtesten:

KEF-DUB 06:00 33 (!) Sitze
KEF-CDG 06:00 96 Sitze
KEF-CPH 06:20 143 Sitze
KEF-STN 06:30 142 Sitze

CPH und STN dürften heute somit sicherlich 80% jeweils haben, CDG 60-70% und DUB 30% Auslastung.

TF-PLA bei Play ist zudem immer noch AOG. Der KEF-TFS um 10:00 Uhr ist schon wieder um 3:30h verspätet (vermutlich wird wieder mit der Maschine geflogen, die auf KEF-DUB-KEF eingesetzt wird). Hoffentlich wird das nicht bei denen zur Regel, das war ja schon einer der Gründe, was WOW Air das Genick gebrochen hat...

KEF-TFS ist im weiteren Verlauf heute bei ca. 75%, TFS-KEF auf Y4, also volle Hütte.

Dazu noch die ungefähren Auslastungen der Gegenstrecken (mit Anschluss nach BWI, der Flug ist höchstens mit 40-50% belegt):

DUB-KEF ca. 30%
STN-KEF ca. 70%
CDG-KEF ca. 60%
CPH-KEF ca. 60%
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Da sich TF-PLB von KEF-DUB-KEF in DUB noch über 1h Abflugsdelay eingefangen hat, war KEF-TFS schlussendlich gut 3:30h bei Ankunft in TFS verspätet. Das wird auch wieder teuer ;)

Hier dann noch die Belegungen von heute, CPH diesmal am schwächesten, dafür BER am stärksten:

KEF-BER 5:45 128 Sitze
KEF-CDG 6:00 66 Sitze
KEF-CPH 6:20 49 Sitze
KEF-STN 6:30 93 Sitze

+ eine unbekannte Zahl, die noch am Flughafen eincheckt.

Und umgekehrt:

CPH-KEF ca. 50%
STN-KEF ca. 80%
CDG-KEF ca. 50%
BER-KEF ca. 60%
+
KEF-BWI ca. 60%

Wobei man ganz klar merkt, dass ab 11.05. noch KEF-BOS angeflogen wird und die 5 Europa-Ziele (DUB, CPH, STN, CPH, BER) jeweils von den BOS-Umsteigern noch im Schnitt 15-20 zusätzliche (wichtige) Passagiere bekommen. Ab 11.05. steigen die Preise auf den Europa-Strecken nämlich ganz gut an.

Am 04.06. startet dann KEF-TRD (läuft nicht so toll), am 20.05. KEF-GOT und am 26.05. KEF-SVG, was dann hoffentlich weitere Passagiere auf KEF-BOS-KEF und KEF-BWI-KEF spült. Am 09.06. starten dann die täglichen Flüge nach SWF.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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In so einem System stärkt jedes weitere Ziel auch die anderen Strecken… Hoffen wir, dass sie genug Cash-Reserven haben..
 

flyer09

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04.11.2009
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Ich rieche bei Play übrigens auch noch Unheil, da sie spätestens am 29.05. eine 6. Maschine benötigen, um parallel die Morgenflüge DUB, BER, CPH, SVG, CDG und STN bedienen zu können.

Mitte März 2022 sprach Play noch davon, dass ein A321neoLR "im Mai" im Zulauf ist (btw: im Juli letzten Jahres hat der Play-CEO noch kategorisch ausgeschlossen, einen A321neoLR oder geschweige denn A321XLR einzuflotten!). Dummerweise gibt es bis dato keinerlei Informationen, ob Play diesen Monat einen A321neoLR bekommt. Die einzige Lösung ist nur der seit April 2020 geparkte 4X-AGN von Arkia (der m.W. u.a. von TLV nach Indien und Sri Lanka, aber auch regulär nach Europa, zum Einsatz kam), der eigentlich an Vietjetair gehen sollte, aber von Vietjetair wegen Corona auch schlussendlich nicht abgenommen wurde.

Wenn sich die Übernahme des Fliegers bei Play verschiebt, kann Play sich auf die Suche nach einem längerfristigen Wetlease machen oder es beginnt in Kürze eine große Streichwelle für den Juni...
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Heute ist auch wieder ein eher schwächerer Tag:

KEF-CDG-KEF hat höchstens 40-50% Auslastung, KEF-STN ca. 60%, STN-KEF an die 70%, KEF-CPH-KEF auf beiden Legs auch eher 40 statt 50%, KEF-BWI 50%, BWI-KEF besser, vielleicht 60%.

Selbst KEF-BCN wohl nur 60%, BCN-KEF dafür aber 90-95% Auslastung (VY fliegt heute auch und ist auf BCN-KEF mit gut 150-155/186 belegt, KEF-BCN bei VY etwa 140/186).
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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Heute ist es ein ziemlich starker Tag ex KEF:

KEF-BER ca. 150/174, KEF-CDG 160 bis 165/192, KEF-CPH 150 bis 160/192 und KEF-STN ca. 150/174, wobei die Gegenstrecken bis auf KEF-STN (mit 130-140/174?) nur mit um die Hälfte belegt sind. KEF-TFS gut 90% im A321neo, TFS-KEF liegt bei ca. 85%.

KEF-BWI und KEF ist heute erstmals nach gut 2 Wochen auf der Route auch erstmals voller, 60-70% dürften es auf beiden Legs werden.

Ganz spannend dürfte zudem sein, dass heute der Erstflug nach PRG stattfindet. Zumindest von den Preisen in den nächsten Monaten her zu urteilen läuft die Route gar nicht so schlecht. Überraschend finde ich, dass selbst KEF-PRG mit ca. 90/174 ziemlich voll ist. Entweder hat Play hier eine Marktlücke für Isländer gefunden (wobei seit 2 oder 3 Wochen auch Smartwings PRG-TLV-PRG fliegt) oder die Passagiere haben sich irgendeine andere Möglichkeit nach Island gebastelt und nutzen den ersten KEF-PRG, der wahrscheinlich längere Zeit ziemlich günstig war.

Wäre mal spannend, ob es heute BWI-KEF-PRG mit 9h Aufenthalt auch kürzlich für 150 oder 200€ Oneway gab. In dem Fall ist es gut möglich, dass Tschechen oder US-Amis auch die Gunst der Stunde genutzt haben und BWI-KEF-PRG abfliegen.

Allerdings ist PRG-KEF mit 70 oder 80/174 ziemlich leer. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Play in Prag quasi noch unbekannt war und bisher fast nur Isländer gebucht haben...
 

flyer09

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04.11.2009
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Update von heute, 06.05.2022:

A321:
KEF-CDG 80%
CDG-KEF 60%

A320:
KEF-BER 60%
BER-KEF 50%

A320:
KEF-STN ca. 80%
STN-KEF ca. 60%

A321
KEF-CPH 85-90%
CPH-KEF 40-50%

Dafür, dass heute kein KEF-BWI stattfindet, finde ich die Zahlen auf Europa-KEF auch gar nicht so schlecht, zeigt aber auch, dass isländische Airlines mit isländischen Produktionskosten nur ausreichend mit Connection-Feed in die Staaten/Mexiko eine hohe Auslastung generieren können. Anders als Wizzair, die erhebliche Kostenvorteile hat und auch massig 39,99-49,99€-Tickets von/nach KEF auf den Markt hauen kann ;)

A320:
KEF-BCN ca. 70%
BCN-KEF ca. 60%
 

flyer09

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04.11.2009
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Samstag, 06.05.2022 (ohne BWI-KEF merkt man auch auf KEF-Europa die schwächeren Auslastungen auf KEF-Europa wieder sehr gut):

KEF-DUB 30%
DUB-KEF 60%

KEF-CDG 50%
CDG-KEF 60%

KEF-CPH 40%
CPH-KEF 50%

KEF-BWI 50%
BWI-KEF 60%

KEF-TFS 80%
TFS-KEF 90%

KEF-ALC 85%
ALC-KEF 70%

Am Mittwoch startet dann endlich KEF-BOS auf A321neo (während KEF-BWI noch bis zum 31.05. auf A320neo bedient wird) - hoffentlich steigen dann damit die Auslastungen auf den 5 zentralen Europa-Strecken noch etwas weiter an, wenn dann jeweils > 50 Pax pro BOS-Flug nach Europa weiterfliegen bzw. Europa-KEF nutzen.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Für den heutigen Sonntag 08.05.2022:

KEF-STN ca. 60%
STN-KEF ca. 80%

KEF-CPH ca. 50%
CPH-KEF ca. 60%

KEF-BER ca. 40%
BER-KEF ca. 60%

KEF-CDG ca. 70%
CDG-KEF ca. 60%

KEF-BWI ca. 50%
BWI-KEF ca. 60%

Zweiter Umlauf:
KEF-PRG ca. 40%
PRG-KEF ca. 70%
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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Gestern (Mittwoch) war dann Erstflug nach BOS auf TF-AEW.

A320:
KEF-BER 80%
BER-KEF 50%

A321:
KEF-CDG 60%
CDG-KEF 50%

A321:
KEF-CPH 90%
CPH-KEF 60%

A320:
KEF-STN 80%
STN-KEF 50%

A320:
KEF-PRG 70%
PRG-KEF 50%

A321:
KEF-TFS 85%
TFS-KEF 80%

A320:
KEF-BWI 50%
BWI-KEF 70%

A321:
KEF-BOS 30%
BOS-KEF 60%

Man merkt an der BOS-Aufnahme auf KEF-BER/CPH/STN/CDG heute durchaus, dass sich die Auslastungen in die richtige Richtung entwickeln.
 

flyer09

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04.11.2009
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Für Samstag, 14.05.2022 (heute auch glaube ich der erste Tag mit 8 Play-Umläufen):

A320:
KEF-STN ca. 70%
STN-KEF ca. 80%

A321:
KEF-CPH ca. 70%
CPH-KEF ca. 60%

A321:
KEF-CDG ca. 80%
CDG-KEF ca. 50%

A320:
KEF-DUB ca. 50%
DUB-KEF ca. 50%

A321:
KEF-TFS ca. 80%
TFS-KEF ca. 85%

A320:
KEF-BWI ca. 60%
BWI-KEF ca. 70%

A321:
KEF-BOS ca. 40%
BOS-KEF ca. 70%

A321:
KEF-ALC Y7 (somit ca. 185/192)
ALC-KEF ca. 90%
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Bei solchen Zahlen auf KEF-Spanische Urlaubsregionen frage ich mich, warum FR/Wizz/EasyJet/Volotea in diesen Markt nicht einsteigen
 

flyer09

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04.11.2009
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Bei solchen Zahlen auf KEF-Spanische Urlaubsregionen frage ich mich, warum FR/Wizz/EasyJet/Volotea in diesen Markt nicht einsteigen

Kommt sicherlich noch, wenn Wizzair entsprechende Bases in Spanien hat... bisher hat ja Wizzair fast ausnahmslos jede neue Base gleichzeitig auch mit Flügen nach KEF versorgt (siehe Rom/Mailand/Neapel/Venedig-KEF bzw. auch DTM-KEF, letzteres aber mangels Aufgabe der Base wieder eingestellt).

Neos werkelt ja in KEF auch noch rum und bietet momentan entsprechende Vollcharter u.a. auf KEF-FAO, AGP, ALC und TFS an (+ KEF-VRN-KEF, wobei bei dieser Strecke fraglich ist, ob sie diese nur über italienische Veranstalter für Island-Reisen vermarkten?).

Ganz spannend ist auch, welche Umsätze Play besonders auf KEF-ALC generiert... Mindestpreis für den Oneway KEF-ALC ist aktuell (im Oktober wohlgemerkt!) 180€ Oneway... im ganzen Juli zwischen 261 und 372€ Oneway...

Bildschirmfoto 2022-05-15 um 02.47.33.png

Ich denke, dass dort locker auch noch Wizzair wachsen könnte (natürlich auf Kosten des Yields bei Play) und 3-4x weekly AGP-KEF-AGP und ALC-KEF-ALC fliegen könnte. Generell glaube ich ohnehin, dass Wizzair demnächst beim Zulauf weiterer Maschinen sicherlich AGP und ALC im Auge hat, um quasi Norwegian von damals dort zu kopieren und Richtung UK einiges aufzunehmen, AGP/ALC-UK läuft nämlich ganzjährig ganz passabel. Vorteil hier wären natürlich die wahrscheinlich günstigeren Crewkosten als bei "Wizz UK", auch sowas wie AGP/ALC-ATH lässt sich sicherlich 3-4x pro Woche etablieren. So könnte Wizz sicherlich ganz charmant auch ALC/AGP-EMA, MME, LBA und Co. aufnehmen und sich die Bases an den kleineren Flughäfen in UK sparen bzw. dort Bekanntheit aufbauen, bevor tatsächlich auf langfristiger Sicht auch mal EMA, MME & LBA usw. Base von Wizz UK wird.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Auslastungen, Sonntag 15.05.:

A320:
KEF-BER ca. 80%
BER-KEF ca. 80%

A321:
KEF-CDG ca. 80%
CDG-KEF ca. 70%

A320:
KEF-STN ca. 70%
STN-KEF ca. 70%

A321:
KEF-CPH ca. 75%
CPH-KEF ca. 60%

A320:
KEF-BWI ca. 80%
BWI-KEF ca. 70%

A321:
KEF-BOS ca. 50%
BOS-KEF ca. 60%

A321:
KEF-PRG ca. 60%
PRG-KEF ca. 70%
 
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04.11.2009
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Montag, 16.05.2022:

A321:
KEF-CPH ca. 60%
CPH-KEF ca. 85%

A320:
KEF-STN ca. 70%
STN-KEF ca. 85%

A321:
KEF-CDG ca. 60%
CDG-KEF ca. 50%

A320:
KEF-BER ca. 60%
BER-KEF ca. 85%

A320:
KEF-BCN ca. 80%
BCN-KEF ca. 70%
(BCN-KEF heute bei VY ist vollständig ausgebucht, KEF-BCN auf Y3)

A320:
KEF-LIS 90%
LIS-KEF ca. 40% (Grund: Erst zweiter Umlauf nach LIS)

btw. LIS muss für Play wohl auch hervorragend laufen: KEF-LIS am 03.06. und LIS-KEF am 06.06. bereits ausgebucht, Preise KEF-LIS im Juni auf den verbliebenden 7 Flügen zwischen 301 und 491€ Oneway ...)

A321:
KEF-BWI ca. 60%
BWI-KEF ca. 60%
(Anmerkung dazu: Ursprünglich sollte BWI erst Stand vor ca. 2 Wochen ab 01.06. mit A321neo statt A320neo angeflogen werden, bereits am 13.05. kam ein A321neo nach BWI zum Einsatz, auch heute steht wieder A321neo im Plan).

A321:
KEF-BOS ca. 40%
BOS-KEF ca. 50%
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Auf MAD-KEF verlangt Play an vielen Daten doppelt so viel Geld, wie IB-Express..

Ja, das ist auch wieder so eine Strecke... bei den "Exoten" KEF-LIS/BLQ frage ich mich ja auch, ob Play hier ganz gewissenhaft die Verkehrsströme der letzten Jahren analysiert hat & herausgefunden hat, dass hier z.B. BA/LH via LHR bzw. FRA nach LIS/BLQ besonders viele Umsteigepassagiere befördert hat und so entschieden hat, die beiden Strecken selbst anzubieten.

Fraglich ist ja dann, ob WOW Air damals genauso in Europa vorgegangen ist, da sie sowas "exotisches" wie LIS und BLQ nie im Programm hatten und selbst KEF-MXP bei WOW Air nie wirklich gut lief.

Gefühlt würde ich schon sagen, dass Play direkt zu Beginn aus den Fehlern gelernt hat, die WOW Air gemacht hat. Die aktuellen Auslastungen können sich dafür, dass die Airline weiterhin kaum bekannt ist (und zudem: Play macht deutlich weniger PR als WOW Air damals), echt sehen lassen. Bereits im April hatte Play laut eigenen Aussagen 72% Auslastung, aus meiner Sicht nicht schlecht und richtig billige "Promoaktionen" wie sie es bei WOW Air gab, gab es bisher auch noch nicht...

Übrigens geht KEF laut einem eigenen Forecast von letzter Woche davon aus, dass KEF in diesem Jahr 79% der Passagiere aus 2019 abwickelt. Ich bin sehr gespannt, ob sie sich damit nicht verpokert haben, denn WOW Air ist ja wegen Insolvenz nur bis März 2019 geflogen und hatte schon im Januar-März 2019 aufgrund der massiven Verkleinerung der Flotte nur noch ein Bruchteil von Verbindungen im Programm. Bei der Vielzahl der Verbindungen (u.a. MXP-KEF von W6 und U2, dazu auch VCE/NAP-KEF bei W6) würde es mich nicht wundern, wenn am Ende 80-85% der Passagiere aus 2019 erzielt werden... mal schauen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
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Dienstag, 17.05.:

A321:
KEF-CDG ca. 70%
CDG-KEF ca. 75%

A320:
KEF-DUB ca. 60%
DUB-KEF ca. 50%

A321:
KEF-CPH ca. 75%
CPH-KEF ca. 80%

A321:
KEF-ALC ca. 90%
ALC-KEF ca. 85%

A321:
KEF-TFS ca. 90%
TFS-KEF ca. 80%

A320:
KEF-BOS ca. 50%
BOS-KEF ca. 70%

A320:
KEF-BWI ca. 60%
BWI-KEF ca. 80%
 
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