Indirekt, zumindest bei Kartenzahlung vor allem basierend auf Issuer-Ort
Das versuche ich gerade nachzuvollziehen. Sieht so aus, dass die Währung zuerst auf der Basis der Billing-Adresse (bzw. des im AirBnB-Profil gespeicherten Wohnsitzlandes) vorgeschlagen wird; wenn man die Kreditkartendaten eingegeben hat, findet eine Abfrage statt und die Währung passt sich an die der Kreditkarte; dann kann man die Billing-Adresse ändern wie man will.
Beispiel: AirBnB-Profil mit hinterlegtem Wohnsitzland DE (nicht änderbar), Währung im Profil auf USD eingestellt (änderbar). Buchung einer in USD gelisteten Unterkunft. Die Rate wird bis zum letzten Schritt in USD angezeigt. Im letzten Schritt - Bezahlung - ist Deutschland als Billing-Land voreingestellt; unter der Rate in USD steht der Hinweis "Sie bezahlen in EUR". Ändert man das Billing-Land in "United States", so verschwindet dieser Hinweis und der Gesamtpreis wird etwas günstiger (evtl. einer niedrigeren MWSt). Wenn man dann Kreditkartendaten eingegeben hat, findet eine Vorauthorisierung statt, dabei wird die Währung der Kreditkarte abgefragt. Wenn die Kreditkarte nicht in USD geführt wird, erscheint wieder der Hinweis "Sie bezahlen in EUR" bzw. "Sie bezahlen in GBP" (so bei Revolut). Dann kann man das Billing-Land ändern wie man will, auf den Währungshinweis hat es keine Auswirkung.
Da ich keine KK in USD habe, habe ich mir eine von Leupay bestellt.
Mit der Kombination US-Paypalkonto + Transferwise Borderless Konto in USD hatte ich noch keinen Erfolg. Das Borderless Konto wurde verifiziert, aber Paypal spinnt. Zuerst wurde mir das Paypal-Konto limitiert und ich wurde aufgefordert, einen Adress- und SSN-Nachweis einzureichen. Habe an den Support geschrieben, dass ich als international visitor so etwas nicht vorlegen kann; daraufhin wurde die Limitierung fast aufgehoben, leider ist eine Einschränkung geblieben, die alles verkompliziert: man kann ein US-Paypal-Konto ohne SSN nicht mit Guthaben aufladen, d.h. man bleibt auf verkünpfte Konten und Karten angewiesen, und die funktionieren eben nicht. Kreditkarten werden abgewiesen oder lassen sich nicht einrichten; beim Bankkonto bekomme ich zurzeit den Fehler "we weren’t able to complete your payment or set up preapproved payments at this time" - nicht nur bei AirBnB-Zahlungsversuchen.