• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Warum funktioniere meine EC-Karten nicht an der Autovermietung

ANZEIGE

What

Neues Mitglied
27.02.2021
1
0
ANZEIGE
Hallo,

wisst ihr warum meine EC-Karten nicht bei einer Pariser Autovermietung funktionierten? Ich habe extra meine zwei von der OLB und der Connors Finanz mitgenommen. Es stand immer immer im Terminal auf Deutsch übersetzt: Karte nicht akzeptiert. BIN Check Fehler. Bitte andere Karte nehmen...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.921
14.538
www.red-travels.com
Hallo,

wisst ihr warum meine EC-Karten nicht bei einer Pariser Autovermietung funktionierten? Ich habe extra meine zwei von der OLB und der Connors Finanz mitgenommen. Es stand immer immer im Terminal auf Deutsch übersetzt: Karte nicht akzeptiert. BIN Check Fehler. Bitte andere Karte nehmen...

Vielleicht akzeptiert der nicht genannte Autovermieter keine EC Karten sondern nur Kreditkarten?

• Like
Reaktionen: HAJ07

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Autovermietungen akzeptieren i.d.R. nur Kreditkarten (an der Aufschrift „Credit“ zu erkennen) und keine Debitkarten.
Eine EC-Karte gibt es so nicht mehr. Von der OLB dürfte das eine girocard (evt. mit maestro oder VPay) sein. Der Aufdruck „EC“ auf der Karte von ConsorsFinanz hat nichts zu bedeuten (wie gesagt, EC gibt‘s nicht mehr).
Ob die ConsorsFinanz Karte eine Credit-Karte ist, müsste auf der Karte stehen. Vielleicht ist die ConsorsFinanz Karte aber auch schlecht für das Ausland konfiguriert. Würde mich bei ConsorsFinanz nicht wundern.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Sind beides Debit Mastercards, die Autovermietung will aber eine Kreditkarte.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.382
679
Wurde schon alles gesagt. Zusammengefasst: Besorg dir eine Visa / Mastercard mit der Aufschrift Credit.

T

Torsten W.

Guest
Sind beides Debit Mastercards, die Autovermietung will aber eine Kreditkarte.

Zumindest bei Consors Finanz nicht ganz richtig. Dabei handelt es sich um eine Kreditkarte. Umsätze werden dort gesammelt und quartalsweise abgerechnet. Zumindest die CoFi Karte hätte also funktionieren müssen.

Die OLB EC Karte ist in Wahrheit eine Debit MC. Die wird nicht akzeptiert (falls du die "EC Karte" meinst und nicht die Girocard der OLB)

Mein Tipp: Advanzia Mastercard Gold (sehr leicht zu bekommen, Limits zu Beginn recht gering, Erhöhungen innerhalb weniger Monate auf ein ordentliches Limit [sofern die Karte genutzt und fristgerecht ausgeglichen wird]
Barclaycard VISA ist auch eine gute Karte (allerdings ist diese schwerer zu bekommen als Advanzia, die Limits sind dafür zu Beginn schon ordentlich und werden erhöht, wenn man die Karte regelmäßig nutzt und dabei ans Limit kommt, pünktliche Rückzahlung vorausgesetzt)
Beide Karten haben keine Fremdwährungsgebühren und Wechselkurse von der Kartengesellschaft (auch im EWR) und Barabhebungen sind kostenfrei (bei der Advanzia nur, wenn taggleich ausgeglichen wird, da für Barverfügungen ab Abhebungstag 17,88 % p.a Sollzins anfallen, bei Barclaycard nicht)

Barclaycard hat zudem 100 % Lastschrift (muss man allerdings selbsttätig anschalten), Advanzia muss eigenständig per Überweisung ausgeglichen werden.
1-2 Tage Zinsen sind bei der Advanzia bei Barabhebungen normalerweise nicht zu vermeiden (außer man hebt vormittags ab und überweist gleich und hat ein Konto bei einer schnellen Überweiserbank)

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
Die Consors Finanz hat auch reine Maestro-Karten herausgegeben. Vielleicht hat der OP ja eine solche.

T

Torsten W.

Guest
Wusste ich nicht. Aber da auf beiden MC Debits der Banken dick und fett ein "EC" Logo prankt, ging ich davon aus, dass der Ersteller jeweils die Mastercards der beiden meint (die Oldenburgische Landesbank bewirbt ihre Debit MC ja explizit als "EC-Karte" :censored: und nicht als "Debit Mastercard", bei Consors wird die Mastercard Kreditkarte gern zu Finanzierungen dazugegeben (oder man schließt sie online separat ab), mit Zahlungsziel von bis zu 3 Monaten (?!)

Bearbeitung: Ein "BIN Check" erkennt die BIN (aus JFI's Kreditkartenwiki kopiert) der Consors Finanz Mastercard Kreditkarte als "Mastercard Debit". Scheint also fehlerhaft programmiert zu sein (der, der geschrieben hat, dass es ihn bei Consors Finanz nicht wundern würde hat also recht)
Die Fidor Smartcard wird dagegen, obwohl sie eigentlich Debit ist, als Kreditkarte erkannt
Auch die ING VISA Debitkarten BIN wird noch als Kreditkarte erkannt

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Es gibt keine EC-Karten mehr, die heißen jetzt girocard.

MasterCard hatte halt die Rechte an der Marke EC und nutzt sie aufgrund der überwältigenden Bekanntheit für Debit-Produkte (glaube aber nur Maestros?).

• Like
Reaktionen: peter42

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Zumindest bei Consors Finanz nicht ganz richtig. Dabei handelt es sich um eine Kreditkarte. Umsätze werden dort gesammelt und quartalsweise abgerechnet. Zumindest die CoFi Karte hätte also funktionieren müssen.
Die Consors Finanz Mastercard ist trotzdem eine Debitcard obwohl sie quartalsweise abgerechnet wird, sofern man nicht die Teilzahlung gewählt hat.
Warum das so ist keine Ahnung. Aber auf meiner Karte steht eindeutig auf der Rückseite "debit"

T

Torsten W.

Guest
Die Consors Finanz Mastercard ist trotzdem eine Debitcard obwohl sie quartalsweise abgerechnet wird, sofern man nicht die Teilzahlung gewählt hat.
Warum das so ist keine Ahnung. Aber auf meiner Karte steht eindeutig auf der Rückseite "debit"

Typisch Consors/BNP Paribas eben... Mit Credit Aufdruck könnten sie ja sogar 0,3 % Interchange kassieren. Zumal es ja auch keine Scheinkreditkarte wie die eine Bunq Karte ist. Wenn es sich um eine Karte mit Kreditrahmen im Hintergrund (so eine ist die CoFi Karte, da sie Umsätze bei Vollzahlern sammelt und quartalsweise vom Girokonto abbucht) handelt, sollte man sie so auch kennzeichnen

T

Torsten W.

Guest
Damit sie das Geld erhalten, das ihnen vertraglich zusteht.

Man liest allerdings regelmäßig, dass auch für Schäden, die man gar nicht verursacht hat, manchmal zur Kasse gebeten wird und dass die Banken Chargebacks dort oft ablehnen. Wer eine Teilsperrbare Karte hat, ist hier definitiv im Vorteil

• Like
Reaktionen: KvR

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Es gibt keine EC-Karten mehr, die heißen jetzt girocard.

MasterCard hatte halt die Rechte an der Marke EC und nutzt sie aufgrund der überwältigenden Bekanntheit für Debit-Produkte (glaube aber nur Maestros?).

Nein, Mastercard nutzt sie für die Debit Mastercard. Und OP benutzt die Begriffe auch richtig im Sinne des Mastercard Marketings.

Inkorrekt, wegen dem Rahmenkredit gibt die consorsfinanz die Karte als Debit aus.

T

Torsten W.

Guest
Inkorrekt, wegen dem Rahmenkredit gibt die consorsfinanz die Karte als Debit aus.

Hä? Müssten die das nicht als Kreditkarte rausgeben, wenn ein Rahmenkredit (wie bei jeder Kreditkarte) dabei ist? Sorry, falls ich diesbezüglich auf der Leitung stehe!
Wie auch immer, diese CoFi Karte ist doch eh nur Krempel. Keine Chargebacks und der Laden Consors Finanz im Hintergrund, nein Danke, die Karte würde ich mir nie holen.
Vor allem sind dort Barabhebungen erst ab 300 € kostenfrei, darunter kosten diese fast 4 €und werden à la Advanzia sofort verzinst und müssen separat ausgeglichen werden.
Mit 300 € Bargeld komme ich 2-3 Monate aus (wenn nicht länger), diejenigen, die kaum mit Bargeld hantieren wahrscheinlich noch länger

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Hä? Müssten die das nicht als Kreditkarte rausgeben, wenn ein Rahmenkredit (wie bei jeder Kreditkarte) dabei ist? Sorry, falls ich diesbezüglich auf der Leitung stehe!
Wie auch immer, diese CoFi Karte ist doch eh nur Krempel. Keine Chargebacks und der Laden Consors Finanz im Hintergrund, nein Danke, die Karte würde ich mir nie holen.

Nach den Bildern ist es eine Debit, aber mit brauchbarer Konfiguration (201). Vermutlich ist es risikoärmer, diese Karte als Debit auszugeben. Ich weiß nicht, welches Klientel die Bank bedient. Ist halt ein Guthaben in Höhe des Kredites.

Chargebacks haben damit aber eigentlich nichts zu tun. Die sollten grundsätzlich möglich sein - ist ja eine Mastercard-Richtlinie.

Welche Autovermietung und welcher Wagenklasse war es denn? Viele Autovermietung nehmen auch Debit Kreditkarten. ;)

So etwas gibt es nicht. Entweder hast du eine Debit- oder eine Kreditkarte. ;)

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Nein. der auf der Karte gespeicherte Service Code.
Was diese Konfiguration für Vorteile (201), bzw. Nachteile (221) hat, findet sich an vielen anderen Stellen in diesem Forum.

Danke für die Info.
Nun ist klar, warum ich dies wohl überlesen habe.
Wäre für mich kein Kriterium eine Karte auszuwählen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.338
3.072
Corona-Land
Zuletzt bearbeitet: